hzdeleted_30132684

Kleines Schlafzimmer einrichten

User
8 years ago
last modified: 6 years ago

Wir suchen Einrichtungs- und Gestaltungsideen zu unserem Schlafzimmer. Hier mal ein Foto bzw. Grundriss vom Raum. Der Raum ist 4.00m x 3.30m groß. Die Möbel auf dem Bild gehören nicht uns und müssen deshalb auch nicht eingeplant werden. Momentan haben wir nur ein 1.40m Bett, es soll dann aber ein 1.80m Bett werden. Außerdem brauchen wir einen Kleiderschrank. Soll man es von der Aufteilung so lassen, oder lieber anders? Der Boden wird noch Eiche Landhausdielen. Es soll ein gemütlicher Rückzugsort und ein Raum zum Kraft tanken werden. Über Ideen oder auch Farbvorschläge freuen wir uns!



Comments (14)

  • ankestueber
    8 years ago

    Hi, das kommt auch ein bisschen darauf an, wie viel Stauraum ihr für Kleidung braucht und welchen.

    Ich persönlich würde das Bett entweder an dem Ort lassen oder an die Wand zur Treppe stellen, was den Effekt hätte, das man zum Fenster schaut. Dann müsste der Schrank an die Wand zum Wohnzimmer, d.h. man würde beim Betreten direkt drauf schauen. Links vom Fenster könnte man noch gut eine Kommode stellen.

    Wenn das Bett bleibt wie jetzt, kommt ein Schrank auch nur an der Wand zum Wohnzimmer in Frage.

    Wenn es also mehr Schrank sein muss, dann müsste das Bett mit dem Kopfteil zum Wohnzimmer gestellt werden.

    Es ist immer eine Frage der eigenen Vorlieben und Gewohnheiten. Manche mögen gerne die Tür im Auge haben, andere lieber nicht...

    Da der Raum nicht so groß ist, würde ich über 1,60m Bett nachdenken. Wir haben seit Jahren eines und ich möchte es weder kleiner noch größer. Es ist nie zu eng, aber auch nicht zu groß.

    Wie würden euch denn Pendelleuchten als "Nachttischlampen" gefallen? Und die Wand (oder ein Teil) mit dem Bett-Kopfteil bietet sich immer für eine besondere Gestaltung an.

  • User
    Original Author
    8 years ago
    wow, das finde ich eine geniale Idee!
    Danke! Auf so etwas wäre ich alleine nie gekommen. :)
  • User
    Original Author
    8 years ago
    Ach so, ein Bett in 160er Breite kann ich mir auch gut vorstellen ;-)
  • ankestueber
    8 years ago

    Sorry, aber davon halte ich gar nichts. Der Raum ist viel zu klein für eine solche Lösung und die Stauraum-Ausbeute in Ihrem Beispiel ist sehr gering.

  • User
    Original Author
    8 years ago

    Schade!

    Irgendwie denke ich das ständig bei allen Ideen, die ich fürs Haus habe. Irgendwie ist der Raum zu klein dafür... Dabei hat das Haus doch 150qm... :-/

  • User
    Original Author
    8 years ago
    Ich habe gerade mal unser derzeitiges Schlafzimmer in der Mietwohnung ausgemessen und festgestellt, dass die Größe in etwa die Selbe ist (hier 3.30m x 4.30m).
    Ich habe mal Fotos gemacht, wie wir es momentan haben. Natürlich ist der Raum dann ein anderer aber vielleicht hilft es ja trotzdem. Der Schrank ist trotz Chaos mit Absicht offen gelassen um eine Eindruck von unserem Stauraumbedarf zu übermitteln. Also nicht so genau hinschauen ;-)
  • Carolin
    8 years ago
    Ich würde auch mit Schränken 250cm abteilen (z.B. Ikea Pax 230 hoch und 250 breit) da hättet ihr viel Stauraum. Uns reicht eine Breite von der Wand zum Schrank von 72 cm aus. Offen würde ich es aber nicht lassen sondern Türen davor. Ist aufgeräumter und staubt nicht so ein. Und das Bett dann an die Rückwand. Man braucht ja kein Ballsaal als Schlafzimmer
  • ankestueber
    8 years ago

    Hi Verena,

    am besten ist, du klebst es dir einfach mal auf dem Boden ab und dann siehst du, ob es für euch funktioniert oder du rückst in deinem jetzigen Schlafzimmer die Möbel so hin wie oben vorgeschlagen. Mir wäre es zu eng.

    Aber das ist eine ganz individuelle Sache. Um noch Platz zu gewinnen, könntest du auch das Bett an die Wand schieben, wenn es euch nicht darauf ankommt, von beiden Seiten ans Bett zu kommen. Dann hast du wieder etwas gewonnen. Muss man alles für sich ausprobieren.

    Und am Ende ist es schön und genau so wie du es möchtest ;-)))!

    LG Anke

  • Corinna K
    8 years ago
    Die Idee von Anke ist sehr gut. Ich hatte die Ausmaße unserer neuen Küche mit Tesakrepp auf den Boden geklebt um zu prüfen ob es funktioniert. Hat funktioniert!
  • User
    Original Author
    8 years ago
    Ja mit der Küche haben wir es schon genau so gemacht. Fand ich auch echt hilfreich.
  • tesstinker
    8 years ago

    Für ein Schlafzimmer in das nicht nur ein Bett passen soll, sollte man nicht über 160x200 cm hinausgehen. Größere Betten finde ich auch nicht schön, in einem kleinen Raum wirken diese erdrückend. Ein Bett mit Aufbewahrung ist auch eine sehr schöne Lösung um viel Stauraum zu schaffen. Ein Bett das man aufklappen kann find ich dann am besten, dann muss man die Seiten des Bettes nicht wegen Bettkästen frei lassen. Ikea Pax Schränke sind auch eine sehr schöne Lösung für viel Stauraum, da man sie vielseitig gestalten und optimieren kann. Helle nicht zu schwere Gardinen, wie auch in dem Bild oben, lassen denn Raum größer wirken, für Sichtschutz eignen sich dann zusätzlich Rollos. Und generell ganz viele helle Farben und nicht zu verschiedene, sonst wird es unruhig. Ich hoffe das war wenigstens ein bisschen hilfreich.

  • ullachr
    8 years ago

    Hallo Verena,

    wir haben unser Schlafzimmer ähnlich - wie von Büro Köthe vorgeschlagen - eingerichtet. Auf einer Seite sind 55 cm für den Zugang zum Bett, auf der anderen Seite sind es 80 cm, der Schrankraum ist auf dieser 80-cm-Seite zu betreten und mit einer Türe versehen. Der Schrankraum geht über die gesamte Breite des Zimmers, das Bett steht an dieser Wand.

    Es steht allerdings noch ein kleiner Nachttisch an der 80-cm-Seite an der Wand, für Lampe und Wecker, der Durchgang reicht trotzdem gut aus.


  • PRO
    User
    5 years ago

    mein Vorschlag wäre,eine Lösung mit einer Sitzfensterbank unter der Schubladen untergebracht werden könnten und einer Schrankkombination 'Um die Ecke'. So könnte ein Bett von 160-180 untergebracht werden. Bei der Visualisierung habe ich Ihre Raumparameter berücksichtigt.


Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.