surfeurope

Sichtschutz für bodentiefe, stark unterteilte Schlafzimmerfenster

Oliver
6 years ago
last modified: 6 years ago

Hallo Houzzer, wir stehen vor folgendem Dillema: Unser sehr kleines Schlafzimmer (man kann auf dem Foto schon den Bettanfang sehen) hat bodentiefe Fenster mit unten fest stehenden Elementen und oben Flügeltüren. Die Sicht zum Wald ist natürlich grandios und wir würden natürlich gerne vom Bett aus so viel wie möglich davon sehen :) Auf der anderen Seite gibt es unten eine Straße und wir schlafen von dort aus im "Schaufenster". Ich könnte mir vorstellen, dass Plisees dafür gut funktionieren würden wobei ich kein großer Plisseefreund bin :) Vielleicht fällt jemanden noch eine bessere Lösung ein? LG


Comments (53)

  • Oliver
    Original Author
    6 years ago

    Hat vielleicht noch jemand Ideen ohne der Variante "Folie" ? Milchglas und Spiegel ist nicht 100% unser Geschmack :)

  • PRO
    raumkonzepte
    6 years ago

    Da fallen mir nur noch Metall-Jalousien für die unteren Fenster ein,
    wie hier in diesem Bild:

    Intellectual Botanist Suite, Calgary · More Info

    Freundliche Grüße

    Juana Fritsch
    raumkonzepte

    Oliver thanked raumkonzepte
  • PRO
    User
    6 years ago

    Wie wäre es mit folgender Lösung:

    Mehr Infos

    Das sind Vertikal-Lamellen, wo Sie, je nach Wunsch, den Sichteinfall einstellen können. Außerdem eine schöne Variante zur üblichen Ausführung, die man aus dem Objektbereich kennt.

    Die Kombination von Design und Licht ergibt eine interessante Optik:

    Gibt es auch in verschiedenen Farben:

    Ihre

    Susanne Schreiber-Beckmann

    INTERIORDESIGN

  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Hallo,

    Ich habe vor einiger Zeit folgende Lösung für bodentiefe Fenster im Bad gefunden:

    Die untere Scheibe ist als "Mastercarree" ausgeführt worden, einem undurchsichtigen Glas. Eure untern Scheiben können durch einen Glaser ausgetauscht werden, es muss nur Sicherheitsglas sein. Der Lichteinfall wird nur minimal reduziert.

    Gruß

    Michael

    Oliver thanked Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
  • PRO
    Innenarchitektur Silvia Scholz
    6 years ago

    Hallo,

    gibt es für Euch eventuell die Möglichkeit außen eine Art großen Pflanzkasten anzubringen? Dann hätte man die Möglichkeit durch immergrüne und blühende Pflanzen einen Sichtschutz im unteren Bereich zu erreichen. Von der Straße aus schaut man ja schräg herauf.

    Zusätzlich würde ich ein Doppelrollo anbringen. Zwei schichten Stoff lassen sich gegeneinander verschieben, aber auch ganz herauf ziehen. Hersteller: Kadeko-Vario, MHZ Doppelrollo, Roomido.com. Es ist so ähnlich wie die Vertikallamellen, die Susanne Schreiber-Beckmann vorgeschlagen hat, die ich auch sehr schön finde.



    Hoffentlich helfen unsere Vorschläge.

    Grüße,

    Silvia Scholz- Innenarchitektur-Detmold

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Hallo Oliver, hier laufen wirklich schöne und sehr unterschiedliche Vorschläge auf aber mir fehlt von Ihnen der wichtigste Aspekt. Was darf denn die Sichtschutzlösung kosten? Hier ist alles von sehr günstig (Folie) bis zur gehobenen Kategorie (sehr schöne Design Lamellen)... Aber steht und fällt die Entscheidung nicht mit dem zur Verfügung stehenden Budget?

    Ich bin ein großer Fan von Jasno Shutters. Diese werden passgenau und individuell nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen in Form, Farbe, Unterteilung, Öffnungskriterien und Material gefertigt. Hier ein schönes Beispiel und weitere finden Sie auf Houzz direkt bei Jasno:

    Les volets · More Info

    Der Vorteil gegenüber anderen Lösungen ist die Möglichkeit der Unterteilung. Mit dieser Lösung können Sie den unteren Bereich durch die Einstellbarkeit der Lamellen blickdicht haben und den oberen Bereich je nach Bedarf mit Durchblick durch die Lamellen oder Sie öffnen den oberen Bereich vollständig oder schließen alles vollständig. Aber auch diese hochwertige und flexible Variante hat natürlich Ihren Preis.

    Günstiger geht es mit individuell genähten bodenlangen Gardinen/Vorhängen, die im oberen Bereich einen hellen transparenten Stoff und im unteren einen etwas blickdichteren (aber ebenfalls leichten) Stoff auf Höhe der unteren Querfenster haben. Verwenden Sie dafür gerne unterschiedliche Töne, das sieht immer sehr gut und modern aus. Dann verlieren Sie bei zugezogenen Fenstern nicht den Ausblick aber gewähren auch im unteren Drittel keine Einblicke.

    Herzliche Grüße Sigrid Gutberlet FINDHUS

    Oliver thanked FINDHUS
  • PRO
    Raumausstattung Steffens
    6 years ago

    Hallo ,

    es gibt von MHZ jetzt ein Hafttextil. ähnlich wie eine Folie aber aus Textil.

    würde ich für unten nehmen und dann könnte mann bei bedarf Seitenschals machen zum zuziehen wenn man das ganze Fenster verdeckt haben möchte.

    Oliver thanked Raumausstattung Steffens
  • PRO
    rooming interior+design
    6 years ago

    Hallo aus Frankfurt - möglich wäre auch eine Vorhangvariante mit zwei unterschiedlichen Stoffen: im oberen Bereich ein transparenter Stoff, der den weitgehenden Blick auf den Wald bewahrt, im unteren Bereich einen blickdichten Stoff - quasi wie ein Sockel gearbeitet, in der gewünschten Höhe. Wie z.B. bei diesen Vorhängen mit Stoffen von Casamance (hier sind allerdings beide Stoffe blickdicht).



    Oliver thanked rooming interior+design
  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Ach ja, noch eine andere Idee. Wenn Ihnen vollflächige Folien nicht gefallen hätte ich noch eine Variante anzubieten. Ich habe sehr positives Feedback bei der Verwendung von satinierten Teilfolien erhalten. In diesem Beispiel sind einfach Streifen auf einer Folie ausgeplottet worden und von Fachmann auf die Scheiben aufgebracht worden. Nur so stimmen die Abstände, von Eigenbau kann ich da nur abraten...;.)

    Auch bei diesem Sichtschutz verlieren Sie nicht den Ausblick aber gewähren auch im unteren Drittel keine Einblicke, da die Brechung des Bildes durch die Streifen ausreicht um für von außen Vorbeigehende den Einblick zu verzerren.

    Vielleicht ist das ja auch eine Idee für Sie... LG .

  • PRO
    M. Scheibe Interior Design
    6 years ago

    Es kommt hier wirklich auf Eure individuellen Präferenzen, den Einrichtungsstil und das Budget an. Es gibt heute eine solche Auswahl an Folien, dass sicher etwas dabei ist, oder man lässt das untere Fensterelement austauschen.

    Oliver thanked M. Scheibe Interior Design
  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    6 years ago

    Es gäbe auch noch Plisseeanlagen zu guter letzt ;) Ich persönlich finde Designfolien sehr schön, wie bei Findhus. Auch MHZ Textil ist nicht verkehrt. Das sind die Möglichkeiten, wo zusätzliche Fensterdekorationen problemlos einsetzbar sind und dazu kommt sie sind bezahlbar.

    Oliver thanked Bernhardt Wohnraum & Design
  • PRO
    Anja Hüsken Inneneinrichtungen
    6 years ago

    Jasno-Shutters sind toll, aber leider auch recht teuer, sodass es sicherlich nur bei einer Eigentumswohnung Sinn machen würde.

    Ansonsten würde ich auch das Hafttextil ( gibt es auch von creation baumann... viele Muster/ Farben) empfehlen.Den unteren Bereich der Fensteranlage sicherlich komplett und darüber je nach Sichtachse.

    Wenn auf der linken Seite noch genug Platz ist , kann ich mir einen raumhohen halbtransparenten Vorhang ( z.B. von nya nordiska AMY) gut vorstellen, den man nach Bedarf zuziehen kann. Dadurch würde das Schlafzimmer auch noch gemütlicher wirken :) !

    Oliver thanked Anja Hüsken Inneneinrichtungen
  • PRO
    Marco Müller Raumgestaltung
    6 years ago

    Die vorgeschlagenen Ideen sind alle nachzuvollziehen. Je
    nach Budget gibt’s halt Lösungen die den Bedarf decken. Plissee/Jalousie und
    Folie sind die günstigen Varianten Shutters sind schon erheblich teurer – sehen
    aber auch wirklich besser aus.

    Besteht denn der Bedarf nach Verdunklung oder soll es nur
    ein Sichtschutz sein? Wir haben als Alternative zu Shutters ein wirklich neues,
    echt cooles System im Programm. Von der Firma Wood & Washi das TURNALUX.
    Schauen Sie sich doch mal das Imagevideo an vielleicht ist das was für Sie.

    Preislich aber auch nicht günstig – aber recht flexibel.

    Oliver thanked Marco Müller Raumgestaltung
  • Doris Ammon
    6 years ago

    Vielleicht kann man ja auch als lebenden Sichtschutz entlang des Zauns ein paar Eiben (zur Hecke auf Wunschhöhe schneiden) oder Zypressenart/Bambus etc pflanzen? Das verdeckt den Vorbeigehenden die Sicht komplett, Ihre Sicht auf den Wald aber nicht - nur den Blick auf die Straße.

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    @tango-girl Schöner Gedanke, aber auf Grund der Fotos gehe ich hier vom ersten/zweiten OG aus, da müssten die Pflanzen aber schnell und enorm hoch wachsen um einen Sichtschutz zu bilden. Aber für EG Wohnungen mit Sicherheit eine gute Lösung. LG

  • cwasch
    6 years ago
    Hallo Oliver, gibt es Außenrolladen vor den Fenstern. Wenn nicht könnte man auch eine Rolladenlösung von unten nach oben in Erwägung ziehen. Bei den meisten anderen Vorschlägen ist der Sichtschutz aufgehoben, wenn es im Schlafzimmer heller als draußen ist
  • Oliver
    Original Author
    6 years ago

    Danke Euch allen erst einmal für die vielen Beiträge und Ideen. Ich musste mich erst einmal durch alle Links und Hersteller klicken.

    Das Zimmer befindet sich im 1. OG eines Reihenhauses, wir benötigen nur einen Sichtschutz da wir Rolläden haben.

    Am besten haben mir natürlich die Jasno Shutters gefallen wobei die nicht im Budget liegen (wir haben noch andere Zimmer mit ähnlichen Sichtproblemen wo dann eine ähnliche Lösung her müsste).

    Folien gefallen uns nicht.

    Ohne das System schon live gesehen zu haben hört sich die Kombination mit den MHZ Squid Hafttextilien unten und einem transparenten Vorhang als gute Lösung an.

    Vom Handling wären Plissees sicherlich das Praktischte! aber ich weiß nicht ob Plissees nicht sehr "spießig" wirken - hab aber auch keinerlei Erfahrung mit der Einrichtung von Sichtschutz :)

    Puhh .. vielleicht fällt Euch ja noch was ein ...

    LG

  • PRO
    rooming interior+design
    6 years ago

    Leider erwähnen Sie die Lösung mit dem Vorhang nicht - ist sicherlich auch vom Anschaffungspreis her eine gute Alternative...

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago

    @Raumausstattung Steffens Die MHZ Squid Hafttextilien kannte ich bisher auch noch nicht. Das ist wirklich interessant, danke. Hab wieder was Neues dazugelernt. Nehme ich gerne in zukünftige Beratungsgespräche als Alternative zu Folien mit :-)

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    6 years ago

    Plissees sind klasse und sie Zeit der Spießigkeit haben sie hinter sich :) wenn du dich da mal unverbindlich informieren willst, dann ruf einfach an.

    @tango_girl .. natürlicher Sichtschutz, damit kennen wir uns aus ... :))

    wobei ich für die unteren Räume das definiv in Auge fassen würde.

  • Oliver
    Original Author
    6 years ago

    Wo kann man denn die MHZ Squid beziehen ?

  • PRO
    Feinstwerk Feng Shui & Inneneinrichtung
    6 years ago
    Hallo Oliver, von MHZ gibt es ganz neu, eine tolle Folie mit Leinenoptik "Squid". Die wäre bestimmt schön, sie wirkt wohnlich. Und du kannst Deinen Blick genießen. LG Sabine Rieder
  • PRO
    Feinstwerk Feng Shui & Inneneinrichtung
    6 years ago
    MHz habe ich in meinem Lieferantensortiment..
    Ich kann gerne ein unverbindliches Angebote und Beratung mache. LG
  • PRO
    Babette Kempfer Raumkonzepte
    6 years ago

    Ich hatte das Thema schon häufig als Fragesellung und kenne deshalb alle hier vorgestellten Systeme. Eins fehlt noch, sieht edel aus, ist aber teuer: http://www.woodandwashi.com/duits/shades/flow.html

    ich bin auch nach wie vor kein Fan von Plissees...

    Oliver thanked Babette Kempfer Raumkonzepte
  • Martina
    6 years ago
    Hallo zusammen,

    ich habe bald ein ähnliches Problem in meinem EG-Schlafzimmer und habe an Jasno gedacht (ETW).

    Unser Fenster entspricht in Maßen und Aufteilung ungefähr dem linken von Oliver. Wieviel würde Jasno nach eurer Meinung denn ca. kosten? Eine grobe Expertenschätzung würde schon helfen.

    Vielen Dank
    Martina
  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Hallo Martina, ich hatte gestern gerade einen Informationsabend über Jasno Shutter, Blinds und Folds. Du musst für Shutters mit einem qm Preis von ca. 470 Euro rechnen zzgl. Montagekosten.

    Das bedeutet, bei dem Aufmass wird HxB genommen. Das ergibt die qmFläche deines Fensters. Diese Fläche rechnest du mal 470 Euro. Dann hast du eine gute Hausnummer für den Materialpreis. Die Montagekosten hängen vom Aufwand der Montage ab, sind aber in der Regel überschaubar.

    Freundliche Grüße Sigrid Gutberlet FINDHUS

  • PRO
    Raumausstattung Steffens
    6 years ago
    @oliver bei jedem Fachhändler der MHZ führt. Wo kommst Du denn her?
  • PRO
    Feinstwerk Feng Shui & Inneneinrichtung
    6 years ago

    Das System W von Ann Idstein wäre auch gut für die Fenstersituation,

    mal etwas anderes.. Kann man sich gut auf der Website anschauen.


  • Martina
    6 years ago

    Danke, Sigrid. Ich gehe davon aus, dass sich der Preis noch erhöht, wenn man die Höhe der Shutters unterteilt, d. h. 4 einzelne statt 2 große hat, oder?

  • Martina
    6 years ago

    Handelt jemand von euch mit Jasno im Raum NRW?

  • hockylanetixx
    6 years ago

    Moin,

    falls Ihr für technische Spielereien zu haben seid, dann wäre sowas vlt. auch was für Euch => http://www.schaltbares-glas.de/schaltbare_folie.htm :-)

    Nach meinen Recherchen liegt sowas preislich bei ca. €500,-/qm, also in ähnlichen Regionen wie hochwertige Shutter.

    LG, Thorsten

  • Oliver
    Original Author
    6 years ago

    Das System W von Ann Idstein ist wirklich interessant, mit welchen kosten zu rechnen?

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago

    Hm...Oliver, wo gerade noch mal das Thema auf die auch von Ihnen präferierten Shutters von Jasno kommen... Vielleicht ist es für Sie ja auch eine Variante lediglich das untere Drittel mit Shutters zu versehen. Diese können mit einer umlaufenen Einfassung direkt vor / auf die Fensterrahmen des feststehenden Elementes gesetzt werden.

    Somit erzielen Sie einen Mehrfacheffekt:

    1. Ihre oberen Fensterelemente springen vor, da Sie diese Flügel öffnen können. Mit den Shutters im feststehenden Bereich gleichen Sie den Versatz aus.

    2. Blickdicht oder durchlässig je nach Wunsch jederzeit individuell einstellbar.

    3. Zum Fensterputzen herausnehmbar.

    4. Aufwertung Ihrer Immobilie oder Mietwohnung.

    5. Preislich überschaubar, da lediglich wenig qm Fläche bestückt wird.

    Und Sie gefallen Ihnen am besten. Sofern Sie aus Berlin und Umland sind empfehle ich Ihnen GritteJepp Raumausstattung (hier auf Houzz gelistet). Ansonsten findet sich natürlich auch an jedem anderen Standort ein guter Raumausstatter.

    Herzliche Grüße Sigrid Gutberlet FINDHUS

    Oliver thanked FINDHUS
  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago

    @Martina Der Preis bleibt der Gleiche, egal ob mit oder ohne Unterteilungen :-))

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Sorry, ich schon wieder ;-) Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Jasno ganz neu eine kostenlose App anbietet, die einfach heruntergeladen werden kann. Dann macht man in der App ein Foto seines Fensters und bekommt sofort eine Simulation, wie das eigene Fenster mit Shutters in etwa aussehen könnte.

    Selber ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht, das war in dem gestrigen Shutter Informationsabend ein Hinweis. Ich werde es gleich ausprobieren und berichten..

    ........................

    Also, App installiert und gleich an einem Fenster ausprobiert. Musste erstmal ein wenig tüfteln wie die App funktioniert, versteht man aber sogar als "Technikdummi" wie ich.

    Die Simulation ist einfach gehalten, erfüllt aber ihren Zweck fürs Grobe ;-) Aber auf der App kann man sich sehr schöne Beispiele anschauen und es gibt einen Finder für Händler in der Nähe. Also, eigentlich ganz brauchbar...

    Jetzt mache ich mich aber mal aus diesem Thread, er ist schon ganz schön Findhuslastig...au weia...

    Auf bald an anderer Stelle und ein letztes Mal hier...Eure FINDHUS

    Oliver thanked FINDHUS
  • PRO
    User
    6 years ago

    Hallo,

    da sind ja schon einige Vorschläge dabei. Ich persönlich finde, das ihr Fenster nicht mit Folien bekleben solltet. Das schaut einfach so nach Krankenhaus bzw. OP Saal aus.

    Eine schöne Holzjalousie (bei der richtigen Einstellung der Lamellen bleibt der Blick von der Straße verwehrt, der Blick nach draußen aber bestehen) und seitlich schöne Vorhänge (zum Schließen oder als Deko) sind eine kostengünstige und einfache Variante, die doch jedem Raum Atmosphäre gibt.

    Euch viel Spaß bei der Entscheidungsfindung ;-)

    Oliver thanked User
  • Antje Grieß
    6 years ago

    Als preislich angenehmere Alternative zu den Shuttern mit ähnlichem Charakter, könnte ich mir auch sowas wie einen "halbhohen"Paravant vorstellen. Je nach Stil und Geschmack, gibt's da viele kleine Möglichkeiten. Oder eben schöne Holzjalousien statt Plissees nur für den unteren Bereich.

    Oliver thanked Antje Grieß
  • Antje Grieß
    6 years ago

    Vorteil von Paravents: diese kann man nach Belieben positionieren und bei der Haushaltspflege einfach weggestellt werden, sowie, speziell im Schlafzimmen, einen angenehme Atmosphäre schaffen.

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    6 years ago

    Hallo, es gibt die Holzjalousien auch von anderen Herstellen. Ich habe sie von der Firma Erfal.

    https://www.erfal.de/produkte/sonnenschutz/holzjalousien

    In NRW

  • Oliver
    Original Author
    6 years ago

    Mit welchen Kosten ist denn bei den Holzjalousien zu rechnen?

  • PRO
    User
    6 years ago

    Die Kosten richten sich immer nach Qualität des Holzes, Technik, Lamellenbreite. Ebenfalls ist eine Anfertigung auf Maß immer teurer als eine Standardgröße. Ich habe z. B. ganz günstige mal bei Amazon erworben, welche jetzt nach 5 Jahren immer noch top aussehen.

  • PRO
    Hochwertige Kunstpflanzen Officilia
    6 years ago

    Hallo Oliver,

    eine weitere Lösung wäre es, einige schöne, aber nicht zu dichte Kunstpflanzen vor das Fenster zu stellen. Es gibt Kunstbäume und Pflanzen, die zwar Sichtschutz bieten, aber trotzdem nicht den kompletten Fenster Bereich verdecken.

    Dies hätte den Vorteil, dass nicht Zuviel Licht verloren geht Die Pflanzen müssen ja nicht ganz so dicht stehen und von außen wären Sie nicht so sehr auf dem Präsentierteller.

    Falls Ihnen diese Lösung nicht mehr gefallen würde, könnten Sie die Pflanzen einfach, völlig flexibel an einen anderen Platz Ihrer Wahl stellen.

    Schöne Grüße und viel Erfolg,

    ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen

    Heike Wammack

    Oliver thanked Hochwertige Kunstpflanzen Officilia
  • PRO
    Raumausstattung Oberdörster
    6 years ago

    Hallo

    wir würden Ihnen das neue Hafttextil von MHZ empfehlen http://www.mhz.de/squid.html

    Schöne Grüße

    Raumausstattung Oberdörster

  • 5huggah
    6 years ago

    Ich finde auch das MHZ für diesen Zweck am Geeignetsten.

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    6 years ago

    Hallo Oliver, die Preise sind stark abhängig vom Holz, alles sind Maßanfertigungen.

    Am besten schickst du mal die Maße und schreibst welche Farbe. Es gibt die auch aus Leder.

    Ich schreib dir dann die Preise :)

  • Martina
    6 years ago

    Kann man die Holzjalousien auch im Bad einsetzen?

  • PRO
    Allwetterschutz.de
    6 years ago

    Wenn Ihnen die Plissees nicht gefallen, nehmen Sie doch einfach Rollos von unten nach oben von SOLARMATIC - Typ multistop


  • PRO
    Andrea Nullmeyer Gardinen und mehr...
    6 years ago

    Hallo Oliver, es sind hier nun schon viele tolle Ideen aufgezeigt worden.

    Die "Metaljalousien" sind ja einmal schon erwähnt worden... Aber ich möchte hier noch mal auf die Twinline von MHZ oder Ifasol hinweisen: die Twinline ist in der Beweglichkeit/Bedienung genau wie ein Plissee aufgebaut; hat aber durch die Lamellen die Möglichkeit von gleichzeitig Sichtschutz und Sicht. Mit der Klebeleistenbefestigung beschädigst du auch nicht die Kunststoffrahmen deiner Fenster.

    Für die Gemütlichkeit dann noch ein paar schöne Seitenschals.

    Lass dich am Besten in einem Raumausstatter-Fachgeschäft in deiner Nähe beraten.

    Viele Grüße aus dem hohen Norden

    Andrea

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    6 years ago

    @Martina,

    solange die Holzjalousien nicht im Nassbereich hängen ist das kein Problem. :)

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.