sandrasci

Architektenhonorar

Sandra
5 years ago

Hallo liebe Community,


wir bauen derzeit unser EFH. Dafür haben wir mit einem Architekten einen Vertrag über die LP 1-8 abgeschlossen, der somit auch die Bauleitung inne hat.


Hier zur Übersicht ein paar Eckdaten:


Vertragsabschluss mit Architekt: Mai 2017

Honorarzone gem. § 34 HOAI: 3

Honorarsatz gem. § 34 HOAI: Viertel

Nebenkosten: 5%

Geschätzte anrechenbare Baukosten zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses: 270.000 €


Antrag auf Baugenehmigung: Dezember 2017

Geschätzte anrechenbare Baukosten zum Zeitpunkt des Antrags auf Baugenehmigung: 300.000 €


Erhalt der Baugenehmigung: Mai 2018


Unsere Frage: Darf - rein rechtlich - nach dem Vertragsabschluss das Architektenhonorar erhöht werden?


Haben uns zwar im Internet einiges bzgl. HOAI und Architektenhonorar durchgelesen, ist aber irgendwie alles ziemlich wachsweich formuliert.


Schonmal vorab vielen lieben Dank für eure Hilfe,

Sandra

Comments (6)

  • Sandra
    Original Author
    5 years ago
    Ich schieb mal den Thread vorsichtig nach oben. Vielleicht meldet sich ja noch jemand...wollen uns nämlich zeitnah mit dem Architekten zusammensetzen und über die Erhöhung sprechen...

    Danke...
  • PRO
    Julia Mittmann Innenarchitektur
    5 years ago

    Hallo Sandra,

    Architekten werden nach HOAI bezahlt und nach Baukosten. Das Honorar errechnet sich aus den Baukosten. Er hat auf den geschätzten anrechenbaren Kosten angeboten vermute ich mal ganz stark. Die sind die Grundlage. Wenn sich die Baukosten jetzt erhöht haben, dann auch sein Honorar - mal ganz vereinfacht gesprochen und ohne Gewähr. Eine KostenSchätzung darf +/- 20% Abweichung haben.

    Mehr als ganz grob pauschal kann ich das nicht beantworten. Da spielen ja vermutlich ganz viele Faktoren in den Wunsch nach Honorarerhöhung mit rein.

    Liebe Grüße

    Sandra thanked Julia Mittmann Innenarchitektur
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    5 years ago

    Die ersten Leistungsphasen werden für Gewöhnlich nach den geschätzten Baukosten abgerechnet. Die Ergebnisse aus dieser Arbeit (LP 1-4) führen dann oft zu einer neuen voraussichtlichen Bausumme, nach der dann alle weiteren Leistungsphasen abgerechnet werden.

    Wenn der Architekt die Kostenerhöhung durch grobe (Kalkulation-)Fehler selbst zu verantworten hat, ist diese Erhöhung allerdings strittig.

    Änderungen in der Planung aufgrund von Anpassungen durch Kundenwunsch führen fast zwangsläufig zu Kostenerhöhungen des Gesamtbauvorhabens. Die Arbeit des Architekten erhöht sich durch diese Anpassungen ebenfalls, weshalb er nach den neuen Summen abrechnen darf. Ohne Vertrag den Mindestsatz, mit Vertrag halt die vereinbarte Höhe.


    Im Streitfall wären die Fragen zu klären, wie genau war das zugvorige Briefing, wie genau wurde die Bausumme gedeckelt und was führte genau zu den Kostensteigerungen. Wurden alle Aufgaben innerhalb einer LP auch ausgeführt, etc...

    Da das sehr Kompliziert ist, beschäftigen sich Juristen damit, was auch die "waschsweichen Formulierungen" erklärt: es gibt keine Eindeutigen Antworten.


    Besser ist es auf jeden Fall, ein offenes Wort miteinander zu sprechen und bei (folgenden) Nebenabsprachen diese auch schriftlich zu fixieren.

    Sandra thanked Raumagentur ArteFakt
  • Sandra
    Original Author
    5 years ago
    Guten Abend zusammen,

    vielen lieben Dank für die detaillierten Erläuterungen. Diese werden uns bei der Vorbereitung auf das Gespräch auf jeden Fall nützlich sein.
  • Sandra
    Original Author
    5 years ago

    Hallo HH,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Es ist in der Tat so, dass die Kommunikation mit unserem Architekten sehr zu wünschen übrig lässt. Wir haben immer wieder wochenlang versucht, bei ihm einen Termin zu bekommen, um mal über die Kosten zu sprechen. Denn er hat es leider versäumt, uns auf die Erhöhung hinzuweisen bzw. die Erhöhung zu erklären. Leider hat er aber immer alle unsere Anfragen diesbezüglich ignoriert. Jetzt, nachdem unsere letzte Anfrage nicht mehr ganz so nett war, hat er endlich mal eingewilligt.


    Anfangs, vor Vertragsabschluss, wurde uns eine Vorgehensweise beschrieben, die für uns gut klang: Offene Kommunikation, Transparenz, Überwachung unseres Budgets usw. Allerdings wurde dies nie so umgesetzt.


    Da man einen Architekten nicht sehr oft im Leben beauftragt, hat man leider auch selten Erfahrungswerte. Und immer mehr Leute bauen mit einen Generalunternehmen, so dass man nicht mal großartig Erfahrungen aus dem Umkreis abfragen kann.


    Aber wir sind nun dank dieses Forums ein wenig schlauer und schauen mal, was das Gespräch ergibt.


    Und ja, wir sind mit unserem Entwurf zufrieden und freuen uns einfach auf den Tag, an dem unser Bauprojekt endlich abgeschlossen ist und wir in unsere eigenen vier Wände ziehen können.


    Herzlichen Dank nochmal an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben. Ich wünschen allen Houzzlern einen schönen und sonnigen Tag...




Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.