sonja_pm

Es werde Licht? -hinter dem Haus

S PM
5 years ago

Ich habe die ehrenvolle Aufgabe, in einem "Arbeitskreis Licht" Mitglied zu sein. Es ist der Arbeitskreis einer 36 Partien umfassenden Wohngemeinschaft, Ziel ist es, die Beleuchtung im Hof bzw Garten aufzuwerten.

Das Haus ist im Stadtgebiet einer süddeutschen Großstadt. Die Einbeziehung eines professionellen Lichtplaners wirde in der Eigentümetgemeinschaftssitzung abgelehnt, "das können wir selbst" und "das Geld sparen wir uns" . Müßig zu sagen, dass der Vorschlag, einen Profi zu beauftragen von mir kam.

Gebaut wirde das Haus 1970. Die Hälfte der Wohnungen ist von den inzwischen teilweise sehr betagten Eigentümern selbst bewohnt, ein Viertel ist gut vermietet und ein Viertel sind Arztpraxen.

Hier das Protokoll des ersten Treffens, Aufgabe an alle ist nun, passende Leuchten zu finden. Ich für mich habe sehr schnell festgestellt, dass die Suche im World Wide Web für eine Lichtlaien nur bedingt Ergebnis bringt. Deshalb die Frage an die Community:
--》 wer kann Leuchten empfehlen, die er schon selbst eingesetzt hat?
--》 Gibt es Hersteller, die ich mir anschauen sollte?

Ausgangssitation:

Die Beleuchtungssituation auf der Gartenseite sollte grundsätzlich überdacht werden, um die Sicherheit aller Bewohner*innen auch Nachts zu gewähren. Gleichzeitig soll die bereits existierende Beleuchtung energetisch optimiert werden.

Die Blendfreiheit soll weiterhin gewährleistet werden.

Stromquellen im Hof sind

a) an den drei Kelleraufgängen

b) im Pumpenkasten (auf dem ehemaligen Spielplatz) (das ist der von oben aufgenommene Kasten, im Plan gelb)

c) beim Bewegungsmelder beim Aufgang zum Parkdeck

(d) in den Kellern)

Erfahrungswerte im Haus:

Solar:

Durch die Beschattung ist die Verwendung von solargesteuerter Beleuchtung nicht möglich, selbst wenn die Solarzellen in mehreren Metern Höhe (an den Balkonen) montiert werden.

Lebensadauer:

durch die zahlreichen Schaltvorgänge ist die Lebensdauer von Leuchtmittel momentan bei ca. 3-4 Jahren, daher muss auf gute Austauschbarkeit der Leuchtmittel geachtet werden (Austausch muss auch durch Hausmeister durchführbar sein, Leuchtmittel müssen Standardleuchtmittel sein).

Ideen:

  1. Leuchtsäulen an den Eingängen:

Bestehende Leuchtsäulen an den Kelleraufgängen um ca. 50 cm erhöhen, damit diese auch über die Büsche strahlen können.

Schaltung: wie bisher, allerdings wird die geschaltete Leuchtdauer wenn möglich erhöht.

  1. Installation von Beleuchtung an der Unterseite der Balkone = indirekte Beleuchtung der dunklen Ecken in Hausnähe und vom Weg.

Positiver Nebeneffekt: witterungsgeschützte Installation. (Ausnahme Rasensprenger)

Schaltung: über mehrere Bewegungsmelder (=wird ein Bewegungsmelder ausgelöst, gehen ALLE Balkonunterleuchten an.

Bei der Leuchte, die an der Ecke der Einfahrt montiert wird, muss der Strahlungswinkel beachtet werden (blendfreie Beleuchtung der Einfahrt auch für ausfahrende Autos)

  1. Installation einer Leuchte hinter Pumpenkasten, Lichtstrahl Richtung Mauer bzw. in die Bäume vor der Mauer.

Schaltung durch Dämmerungsschalter (nach Einsetzen der Dämmerung x Stunden)

Grundriss Haus · More Info

Sichtachse am Haus entlang · More Info

Pumpenhaus · More Info

Balkone · More Info

Comments (5)

  • S PM
    Original Author
    5 years ago

    Nachtrag: das ist die momentan existierende Beleuchtung (1 von 3 im ganzen Hof)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    5 years ago
    last modified: 5 years ago

    Bei einer Beleuchtung ist die erste wichtige Frage:

    "Wo will ich Licht haben?"

    Die zweite wichtige Frage lautet:

    "Wie soll das Licht dort wirken?" (Punktuell, Flächig, Richtungsgebend,...)

    Und dann, erst dann wird geschaut, welche Leuchte das erfüllt und wie ich dort Energie zur Verfügung stellen kann.

    Sie schauen aber in der Diskussionsrunde zuerst nach der Energiequelle, suchen dann nach Ideen für Positionen, um ganz zum Schuss zu schauen, wie sich daraus das Licht entwickelt.

    Leuchten unter dem Balkon beleuchten den Raum unter dem Balkon. Das Licht wird aber kaum auf den Weg gelangen und dazu noch oberhalb der Balkone und an der Mauer gegenüber für eine stärkere Dunkelheit sorgen, was wiederum Angstträume schafft.

    Es wäre einfacher und kostengünstiger eine lineare Zuleitung entlang des Weges zu schaffen, um in regelmäßigen Abständen eine Beleuchtung zu setzen, die primär den Weg und etwas Umgebung zusätzlich aufhellt. Besondere Schattenräume hinter Büschen oder Bäumen können dann gesondert aufgehellt werden.

    An der Einfahrt sollten ggfls. die Einfahrt flankierende Wandleuchten den Kurvenbereich aufhellen.

  • S PM
    Original Author
    5 years ago
    Lieber Herr Ganzer,
    vielen Dank für ihr Feedback, das (vorsicht Wortwitz) mir einleuchtet. Jetzt heisst es, das den anderen Ausschussmitgliedern beizubringen.
  • PRO
    Gartenarchitekt Imöhl
    5 years ago

    Um Räume DIN-gerecht auszuleuchten und das optimale Ergebnis zu erzielen, bietet es sich auf jeden Fall an, dies von einem Lichtplaner planen zu lassen. Dieser kennt sich mit allen Vorschriften aus, haftet dafür und das Ergebnis ist bestens. Ich mit meinem Büro als Gartenarchitekt ziehe hierzu immer die Firma BEGA zu Rate. Und das immer mit Erfolg! Sie ist zwar teuer als andere Firmen, aber ich habe schon Gärten mit 40 Jahre alten BEGA-Leuchten umgeplant. Das nenne ich auf Dauer nachhaltig und preiswerter.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    5 years ago

    Natürlich liegt in diesem Außenraum eine Verkehrssicherungspflicht vor, was bedeutet, man muss Sorge tragen, daß die "der gemeinschaftlichen Nutzung vorgesehenen Wege und Räume" zu Zeiten "allgemeinen Verkehrs" - also zwischen bis 22 Uhr und ab 6 Uhr gefahrlos zu begehen sind.

    Wir sind hier weder im öffentlichen Raum noch handelt es sich um Fluchtwege oder Innenräume, so daß mir nicht bekannt ist, daß hier eine der bekannten Normen zu berücksichtigen ist.


    Davon ab ist die Wahl der Leuchte natürlich maßgeblich für deren Langlebigkeit.

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.