christo

UMFRAGE: Wohnzimmer-Beleuchtung – Tisch- oder Stehlampen?

Christo Mitov
9 years ago
Im Wohnzimmer soll's gemütlich sein! Wie beleuchtest Du Deinen Wohnraum zusätzlich? Mit Stehlampen oder Tischleuchten?
Tischlampen
Stehlampen
sonstiges (sag es uns in den Kommentaren!)

Comments (46)

  • ovrosen
    9 years ago
    Wir nutzen 2 Stehlampen und drei Tischleuchten, die auf unterschiedlichen Höhen - eine sogar auf dem Fussboden - stehen. Ich bin davon überzeugt, daß es Lichtquellen (immer durch Schirme gedämpft) auf vielen Ebenen verteilt eher möglich ist ein gutes Licht auf alle Gesichter zu werfen, da keine scharfen Schatten geworfen werden und bei Schirmen das direkte Licht nicht blendet. Deckenstrahler machen für gewöhnlich kein gutes Licht!
    Christo Mitov thanked ovrosen
  • PRO
    Karen Bofinger
    9 years ago
    last modified: 9 years ago
    oh ja, da stimme ich zu. Deckenleuchten = Putzbeleuchtung, da sieht niemand und nichts gut aus ;-) Neulich hatten wir ein Experten-Interview, da wird auch zwischen Licht zum Sehen, zum Hinsehen, zum Ansehen unterschieden, das finde ich ne schöne Faustregel https://www.houzz.de/magazin/spot-an-tipps-fuer-die-richtige-lichtplanung-im-wohnzimmer-stsetivw-vs~44278799
    Christo Mitov thanked Karen Bofinger
  • Elisa W.
    9 years ago
    Im Moment haben wir nur Decken & Stehlampe, aber ich suche noch nach einer hübschen kleinen Bodenleuchte oder so...(interessanter Artikel, danke!)
    Christo Mitov thanked Elisa W.
  • PRO
    DELIFE
    9 years ago
    last modified: 9 years ago
    Mit kleinen Tischlampen lassen sich gerade im Wohnzimmer schöne Highlights setzen, zum Beispiel in Regalen oder in inmitten eines Pflanztisches. Manche machen sich als Bodenleuchten auch nicht so schlecht. Da kommt es aber auf die richtige Platzierung an, man will ja nicht ständig Gefahr laufen, drüber zu stolpern
    https://www.delife.eu/tischleuchte-weddy-9x17-cm-transparent-glas-schraubbar/a-7956/?campaign=smm%2Fhouzz
    Christo Mitov thanked DELIFE
  • PRO
    HEJM - Interieurfotografie
    9 years ago
    Bei uns gibt es Deckenlampe, Wandlampe und Stehlampe.
    Meist sind jedoch nur die Stehlampe und die Wandlampe an weil sie ein schöneres Licht machen.
    Christo Mitov thanked HEJM - Interieurfotografie
  • Christo Mitov
    Original Author
    9 years ago
    @DELIFE: die Idee mit dem Glas sieht toll aus! Habt ihr eine Anleitung dazu?
  • Christo Mitov
    Original Author
    9 years ago
    Top Idee! Wie stark darf die Birne drin sein? Ich will nicht, dass das glas vor Hitze platzt :)
  • PRO
    DELIFE
    9 years ago
    Maximal 40 Watt, dann kann bei einem Einmachglas nichts passieren.
    Christo Mitov thanked DELIFE
  • zahiaelarabi
    9 years ago
    Beide zusammen geben ein gutes Flair
    Christo Mitov thanked zahiaelarabi
  • Christo Mitov
    Original Author
    9 years ago
    Ich glaube ich habe mein nächstes DIY Projekt gefunden!
  • PRO
    Gewohnt - Die Home Staging Agentur
    8 years ago

    Beleuchtung auf verschiedenen Ebenen macht doch einen Raum erst lebendig!

    Christo Mitov thanked Gewohnt - Die Home Staging Agentur
  • midmodfan
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Sowohl als auch. Grundbeleuchtung dimmbare Deckeneinbauspots, Zusatzbeleuchtung Tisch- und Stehlampen.

    Christo Mitov thanked midmodfan
  • PRO
    Immobilien•Homestaging•Redesign NORDLIXX
    8 years ago

    Die Frage: "Steh- oder Tischlampe" stellt sich für mich gar nicht...beides harmoniert in einem Wohnzimmer - an den richtigen Stellen platziert - allerbest miteinander und, wie schon gesagt wurde, passen Bodenleuchten auch noch sehr gut da hinein. Mehrere Lichtquellen, unterschiedliche Höhen und Akzente setzen, dass macht das Wohnzimmer lebendig und gemütlich. Wenn Deckenleuchten, dann sollten sie immer indirekt oder dimmbar sein!

    Christo Mitov thanked Immobilien•Homestaging•Redesign NORDLIXX
  • PRO
    MOBILAMO - Designmöbel nach Mass
    8 years ago

    Ich bevorzuge Stehlampen aus einem ganz einfachen, eher praktischen Grund: Zumeist haben Tischlampen ein Kabel, das hier oder da unschön zu sehen ist. Oder das entsprechende Möbel, auf dem die Lampe steht sollte in Steckdosennähe sein. Würde es dafür eine praktische Lösung geben, fände ich natürlich auch Tischlampen ganz stimmig.

  • PRO
    Treppen und Bauelemente Schmidt GmbH
    8 years ago
    Da wir keine Tischlampen haben sind bei uns überwiegend Steh- und Wandlampen im Einsatz.
  • PRO
    Licht + Planung GmbH & Co. KG
    8 years ago

    midmodfan hat recht, ich finde das ist ein must have! In der Planung berücksichtigen wir immer Tisch- und Stehleuchte und lassen schaltbare Steckdosen setzen. Im Altbau bzw. vorhandener Struktur können Funksysteme zur Schaltbarmachung von Tisch- und Stehleuchten verwendet werden.

    Schauen Sie sich mal Spielfilme im Bezug auf Licht an. Zumeist ist das Licht durch Tisch- und Stehleuchten auf Gesichtshöhe gesetzt, da dies in der Tat besser aussieht als das Licht von oben!

  • PRO
    Marina Stappen
    8 years ago

    Die Kombination von Tisch- und Stehleuchten finde ich nicht nur bezüglich der verschiedenen Lichtquellen und deren Intensität toll, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass man mehr Spielraum in der Gestaltung eines Raumes hat. So wirkt eine Tischleuchte in Kombination mit dem richtigen Beistelltisch, ergänzt durch eine Stehleuchte um einiges interessanter als der reine Einsatz von Stehleuchten.

  • Corinna K
    8 years ago
    oder am Boden
    Christo Mitov thanked Corinna K
  • PRO
    ostwald design
    8 years ago

    meine neue Kollektion für ANTA .. Bim Bam Bom - gibt ein mildes warmes Led-Licht als indirekt Anteil wenn frau/man die Köpfe senkrecht stellt (beispielhaft dafür der hohe Fluter ) und erzeugt ein schönes Leselicht auf dem Tisch am Bett oder Sofa in den niedrigeren Höhen ... + als Pendelleuchte über dem Tisch. Die Kabelfarbe ist frei wählbar sodass sie in jede Farbwelt passt .. die Leuchten gibt es im Moment erst einmal in Weiss und Schwarz jeweils mit einem Glasfuss ....http://anta.de


  • Christo Mitov
    Original Author
    8 years ago

    @ostwald design: Sehr tolles Design! Will ich haben!

  • PRO
    RaumPerspektive
    8 years ago
    Wir haben eine indirekte Beleuchtung hinter einer Vorwand,an der der TV hängt, zusätzlich eine Leuchtkugel. Die Deckenleuchte ist dimmbar, eine Wandleuchte vorgesehen. Bald kommt wieder das Kaminfeuer dazu, solange nutzen wir Kerzen.
  • PRO
    Springlane
    8 years ago

    Geschmackssache. Sowohl als auch - Stehlampen eignen sich sehr gut dafür eine gemütliche Atmosphäre zu erzeugen und können gleichzeitig sehr stilvoll sein. Deckenlampen sollten eine stärkere Lichtquelle sein als Stehlampen, damit man den Raum auch mal richtig beleuchtet bekommt. Eine andere Geschichte sind natürlich dimmbare Deckenlampen :) Auch sehr schön!

  • PRO
    ostwald design
    8 years ago

    Zu Karens Beitrag hier etwas Input : Richard Kelly (1952) gilt als Pionier der qualitativen Lichtplanung. Er löste sich von der
    Vorgabe der einheitlichen Beleuchtungsstärke und forderte die Funktion der Beleuchtung
    nach dem wahrnehmenden Betrachter auszurichten. Demnach unterschied Kelly in den
    50iger Jahren das so genannte Licht zum Sehen (ambient light), das Licht zum Hinsehen
    (focal glow) und das Licht zum Ansehen (play of brilliance). Das Licht zum Sehen (ambient
    light) erfüllt die Vorstellungen einer quantitativen Lichtplanung und stellt die Orientierung und
    das Handeln des Menschen im Raum sicher. Eine weitere Aufgabe des Lichtes ist es,
    Informationen zu vermitteln. Über das gerichtete Licht zum Hinsehen (focal glow), soll die
    Aufmerksamkeit des Rezipienten beeinflusst und die visuelle Umgebung in Wahrnehmungshierarchien
    strukturiert werden. Wichtige Aspekte können so akzentuiert, störende zurückgenommen werden, sodass der Mensch schnell und sicher relevante Informationen
    herausfiltern kann. Schließlich differenziert Kelly noch das Licht zum Ansehen (play of
    brilliance). Hierbei ist das Licht selbst die Information und Objekt der Betrachtung, es
    vermittelt Stimmungen und hat eine eigene ästhetische Bedeutung (z.B. Lichtskulpturen).
    Letztendlich macht erst die Kombination der drei Lichtformen ein Lichtkonzept komplett.

  • PRO
    ostwald design
    8 years ago

    zur diskussionsfrage : es gibt kein entweder oder ...

  • PRO
    Lichtwurf
    8 years ago

    Viele Lampen in Ecken geben dem Raum eine gute Stimmung

  • PRO
    edison glow
    8 years ago

    @Lichtwurf Wir sehen es ganz ähnlich. Indirektes und gedimmtes Licht, aus verschiedenen Lichtquellen sind auch unsere Herangehensweise.

    Außerdem dürfen bei uns Vintage Glühbirnen natürlich nicht fehlen. Hauptsache es wird gemütlich, einladend und warm. Ein Traum dazu wäre dann noch ein schöner offener Kamin.

  • PRO
    Hubertus Böhm Polsterei
    8 years ago

    Stehlampe..direkt neben meinem Lesesessel!

  • PRO
    WDM Design Manufaktur
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Stehlampen liegen voll im Trend,besonders mit Holz wie auch hier in Umfragen zu lesen ist.Evtl. findet ihr einige Ideen auch auf meiner Seite.

    Galerie · More Info

  • schnurko
    8 years ago
    Auf jeden Fall beides: Tisch- und Stehlampen. Und sehr gerne symetrische Paare von Tischlampen.
  • PRO
    revolite
    8 years ago

    Die allgemeine Raumbeleuchtung wird akzentuiert durch zusätzlich Tischleuchten, die bestimmte Bereich beleuchten und so eine spezielle Atmosphäre schaffen.

  • PRO
    HQ Designs
    7 years ago

    Steh- und Pendelleuchten. Der Trend zeigt sogar, dass Stehleuchten mehr und mehr im kommen sind. Hat wohl auch mit dem Aufwand der Stromzufuhr vor allem für Architekten zu tun...

  • PRO
    billi.de
    7 years ago

    Stehlampen finden wir super!

  • PRO
    filumen
    7 years ago


    Stehlampen wirken als Möbel auch allein ohne weiteres zutun und strukturieren die Raum-Lichtsituation eindrücklicher

    bent mikado schwarz weiss Metall Stoff · More Info

  • PRO
    Penworks
    7 years ago

    ... oder vielleicht sowas !


  • PRO
    SieMatic - moebelplus Deutschland GmbH & Co KG
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Für die richtige Atmosphäre setzen wir meistens auf indirektes und dimmbares Licht, auch in Glasschränken, Vitrinen oder hinter Stuckleisten/Lichtschalen. Das gibt einen angenehmen Schein und wirkt nicht so "hart". Dazu kommt je nach Raumgröße eine entsprechende Anzahl an direkten Lichtquellen. Man will ja schließlich manchmal auch was sehen ;) Stehlampen sind gleichzeitig ein schönes Deko-Objekt, da gibt es in den Kommentare ja schöne Beispiele. Kleine Tischlampen eigenen sich hervorragend als Akzentsetzer.

  • PRO
    Armin Spiess Küche & Wohen
    7 years ago

    Stehlampen bei minimalistischer Einrichtung, ansonsten wirken Räume oft zu vollgestellt. Tischlampen auf Schreibtischen oder Beistelltischen, die den Platz eh schon belegen sind bei letzterem die bessere Wahl.

  • PRO
    User
    7 years ago

    Eine Stehlampe macht denn Raum immer Größer als er ist. Also Empfehle ich die Stehlampe

  • PRO
    Tischlerei Norbert Kampmann
    7 years ago

    Es kommt immer auf die Räumlichkeit an. Aber eine Stehlampe erzeugt mehr Licht. Daher eine bessere Atmosphäre.

  • PRO
    Lightboys
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Stehlampen sehen vor allem bei einer minimalistischen Einrichtung toll aus, aber auch ganz allgemein erzeugen sie viel Licht und eine angenehme Atmosphäre. Bei Tischlampen tritt das bekannte Problem des unschönen Kabels auf. Wir haben ansonsten eine unkonventionelle Lösung den Raum in einem anderen Licht strahlen zu lassen: Lightwalls, Rooftop Lights und den Polaboy. Schauen Sie doch mal vorbei

  • PRO
    Ayal Rosin individual lighting
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Bei den Tischlampen erhalten wir eine ausgewogene Beleuchtung in Mitten-bereich des Raumes

  • PRO
    Lofthouse Design Möbelmanufaktur
    7 years ago

    Kommt immer auf den Raum drauf an. Persönlich gefallen tun mir Stehlampen besser


  • PRO
    Ayal Rosin individual lighting
    7 years ago

    Ja, stehleichten haben was meistetisches in ihre Erscheinung... Wie unsere Bar-


    Office zumbeispiel ...im Office Bereich natürlich

  • PRO
    Hardos-Lichtdesign
    7 years ago

    Aus meiner Expertensicht kommt es auf die Raumaufteilung an.

  • PRO
    FINDHUS
    7 years ago
    last modified: 6 years ago

    Ein ausgewogenes Lichtkonzept von hell und klar bis zu stimmungsvoll und schummerig benötigt immer mehr als nur EINE "Entweder-oder-Lampe". Daher beides (zusätzlich zur Deckenlampe) und das Lichtspiel mit unterschiedlichen Höhen macht den Raum gemütlicher und runder.

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.