anthell

Vergrößert oder verkleinert dieses Bild optisch einen kleinen Raum?


Comments (11)

  • Sonja Sell
    8 years ago
    Rein gefühlsmäßig: weil der Blick den Betrachter in die Ferne führt, vergrößert das Bild vermutlich den Raum. Ohne die tatsächliche Raumsituation und den vorgesehenen Platz ist das schwer zu beurteilen.
    Anthell Electronics thanked Sonja Sell
  • midmodfan
    8 years ago

    Das Bild ist ja 200 x 140 cm groß, und ich denke, je kleiner die Wandfläche ist, an der es hängt, umso größer ist der Effekt. An einer größeren Wand wird sich vermutlich nicht derselbe "dreidimensionale" Eindruck erzeugen lassen.

  • PRO
    Caspar GmbH
    8 years ago

    Wie soll ein öffnender Blick in die Ferne einen Raum verkleinern? Verstehe ich nicht...

  • Corana Böhm
    8 years ago

    Es vergrößert den Raum.


    Anthell Electronics thanked Corana Böhm
  • Waldemar Beck
    8 years ago

    also bei längerem betrachten, kommt das Bild auf mich zu. Ich stehe ja schon direkt an der Brücke. Ergo macht das Bild den Raum wohl kleiner.

    Anthell Electronics thanked Waldemar Beck
  • Karin S.
    8 years ago
    Das Bild (vom großen Schweden übrigens) kenne ich gut im Original: hängt es gegenüber vom Betrachter/Betreter des Zimmers vergrößert es den Raum unglaublich. An eine "seitliche" Wand gehängt, verkleinert es eher! Abgesehen davon, finde ich es einfach genial!
    Anthell Electronics thanked Karin S.
  • Carmen Köhler
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Ich kann mich da nur anschließen, tolles Motiv! Da kann man den Blick in die Ferne schweifen lassen von der Couch aus!!!

    Anthell Electronics thanked Carmen Köhler
  • PRO
    BANDYOPADHYAY interior+communication
    8 years ago

    Das könnte auch stimmungsabhängig sein, denn der erste Teil des Bildes zieht den Betrachter hinein aber der zweite Teil — der Baum im Nebel — wirkt undurchsichtig, wenig einladend und vielleicht sogar abstoßend. Ich frage mich: Will ich an das andere Ufer und was erwertet mich da? Fazit: Bin ich in der Stimmung ungewisse Abentheuer erleben zu wollen, dann lasse ich mich darauf ein, es zu betrachten und seine raumöffnende Wirkung kann zur Geltung kommen. Bin ich nicht in dieser Stimmung, sondern eher unsicher und vorsichtig, dann lasse ich mich nicht auf das Bild ein und es verkleinert vielleicht sogar den Raum weil ich den Teil des Zimmerr vermeide anzuschauen.


    Anthell Electronics thanked BANDYOPADHYAY interior+communication
  • klara_geist
    8 years ago

    Finde ich auch super. Darin könnte ich mich auch stundenlang verlieren!

    Anthell Electronics thanked klara_geist
  • PRO
    Wandmalerei und Oberflächenveredlungen
    8 years ago

    Tolles Bild !
    Wenn die anderen Wände heller sind als das Bild, wird diese Wand wohl optisch etwas näher rücken. Es empfielt sich somit eine Stirnseite des Raumes...z.B. ein Flur. Die Öffnung des Bildes in die weite Landschaft bringt aber auch den gegenteiligen Effekt, also wird der "herangerückte" Eindruck wieder relativiert. Verstärkt würde die Bildwirkung durch ein Abtönen der umliegenden Wände mit einem mittleren Grauton aus dem Bild...dann wird das Ganze eine gestalterische Einheit. Also keine Angst...das geht sicher gut.


    Anthell Electronics thanked Wandmalerei und Oberflächenveredlungen
Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.