dersteppenwolf

Was mach ich mit dem Kachelofen???

dersteppenwolf
8 years ago
last modified: 6 years ago


Hallo... In unserem zukünftigen Wohnzimmer thront dieser Kachelofen... Generell finde ich die Idee eines Kachelofens ja so nett, dass ich ihn nicht raushauen möchte, aber die Optik stört mich leider so sehr, dass ich es nicht so lassen kann. Leider habe ich noch keine Idee, wie und was man machen kann. Drüber verputzen hält wohl nicht, Lackieren geht offenbar auch nicht, wenn ich das Internet richtig gelesen habe. Die oberen Steine sind halt blau und das finde ich schwierig... Der Rest wird auch umgestaltet, rechts vom Ofen, diese "Raumtrennung" kommt raus, links die Tür zum Flur kommt auch raus und stattdessen entweder eine grössere Öffnung oder eine Milchglasscheibe, der Boden.... weiß ich noch nicht... vielleicht wird er ersetzt duch ein anders Parkett und die Wandfarben werden auch anders..... aber irgendwie hängt alles an dem Riesenofen..... Persönlich fänd ich ja was mit sichtbarer Flamme schön, aber befeuert wird das Ding vom Ofen hinter der Wand.... Vielen DAnk füre Anregungen!

Comments (28)

  • midmodfan
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Ich würde als erstes einen Fachmann ins Haus holen und fragen, was man überhaupt mit dem Ding machen kann. Inwieweit ist z.B. die Form veränderbar? Welche Teile kann man rückbauen, ohne die Funktion zu beeinträchtigen? Kann die Feueröffnung auf diese Seite verlegt werden, und wie groß würde sie sein? Kachel-/ Speicheröfen haben meist nur eine sehr kleine Feueröffnung; lohnt sich dafür der Aufwand? Usw.

    Die Oberfläche dürfte das kleinste Problem sein. Man kann die alten Fliesen entfernen und durch etwas anderes ersetzen, oder man lässt sie dran und hinter einer neuen Verkleidung verschwinden. Da gibt es viele Möglichkeiten. Aber das ist m.E. nachrangig.

    Ich würde mich wahrscheinlich für eine radikale Variante entscheiden: den Ofen komplett entfernen lassen, schicken Kaminofen installieren oder eine schlichte Brennzelle samt vertikalem Holzlager. Aber das ist natürlich Geschmacksache und auch vom Einrichtungsstil abhängig.

    dersteppenwolf thanked midmodfan
  • ullachr
    8 years ago

    Hallo,

    ich würde das auch soweit wie möglich zurückbauen, auch die Sitzbank würde ich wegnehmen. Die Funktion kann wohl erhalten bleiben, als Wärmequelle für die Übergangszeit ist ein solcher Ofen toll. Evtl. dann - je nach eurem Stil - würde ich verputzen und streichen. Das wäre die einfachere und günstigere Variante.

    Ich habe vor längerem irgendwo mal ein Bild eines Grundofens gesehen, der war verputzt und weiß gestrichen, obendrüber befand sich eine Art Tagesbett/Liegefläche aus Holz.

    Schau mal auf der Website vom Lehmmuseum oder hier http://lernpunktlehm.de/wp3/wp-content/uploads/2011/02/Ausstellung-Grundofen-Lehmmuseum.pdf da gibt es viele Fotos.

    LG


    dersteppenwolf thanked ullachr
  • Karin S.
    8 years ago
    Dieses Monster Raushauen, sofort! Egal, aber nachher kannst Du das machen, was Du möchtest... An diesem ollen Ding störst Du dich sonst täglich! Wenn Du zu wartest, hast du die "Bauerei" inkl. Dreck nachher nochmal und der Boden kommt anschließend auch nicht gut... Also meine Idee fürs kleine Budgets: Ofen selbst abbauen und Boden erneuern. Später, wenn wieder Geld vorhanden ist, Deinen Kamin- resp. Ofentraum verwirklichen! Liebe Grüße aus der Schweiz
    dersteppenwolf thanked Karin S.
  • PRO
    Anthell Electronics
    8 years ago

    Überlege dir gut ob du ihn wirklich "raushauen" möchtest. Raus ist er schnell und hinterher kommt die Reue! Ich würde erstmal versuchen mit Deko zu arbeiten - ein paar Kissen auf der Bank wirken gleich mal gemütlich und einladend! Eine Hängepflanze auf eine der oberen Etage die seitlich runter wachsen kann. Vielleicht sogar ein paar Holzscheite auf einer der blauen Flächen platzieren.


    dersteppenwolf thanked Anthell Electronics
  • PRO
    Studio Stern
    8 years ago
    Dieses optische Unicum würde ich sofort entfernen und durch eine zeitgemäße Feuerstelle ersetzen ... ehrlich gesagt ...
    dersteppenwolf thanked Studio Stern
  • hockylanetixx
    8 years ago
    Obwohl ich sonst auch eher versuche zu erhalten schließe ich mich hier "raushauen" -Fraktion an.
    Wenn es ein Altbau wäre oder ein Bauernhaus - aber hier passt das Ding so wenig dass ich mich frage wie es überhaupt da hin gekommen ist ;-)
    dersteppenwolf thanked hockylanetixx
  • dersteppenwolf
    Original Author
    8 years ago

    Ja... vielen Dank schon einmal für die Inputs, es entspricht ja auch meinem Empfinden, ich hatte nur gehofft, ich sei zu unkreativ und jemand von Euch hat eine Idee, wie man die Grundidee erhalten kann... Ich denke auch, der Kachelofen passt überhaupt gar nicht, aber irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass man daraus noch für 2000 Euro oder so was normales bauen kann, schliesslich ist das Ding nur 15 Jahre alt .....


  • ullachr
    8 years ago

    Langsam, langsam, bei diesem Ungetüm bist du locker mit 20.000 Euro dabei oder noch mehr, also mit dem raushauen ohne Gnade ist das nicht ganz so schnell getan. Vorsicht ist die Mutter . . . und so.

    Feuerstelle erhalten, aber wie? Frag den Fachmann. Erst mal die Räume "bewohnen", dann entscheiden.


    dersteppenwolf thanked ullachr
  • Petra Neuhaus
    8 years ago
    Hallo, wenn er gar nicht gefällt....weg damit....ich pers. würde die Oberfläche nach meinem Stil erneuern. Das runde Teil evtl. auch gerade bauen. Es gibt bestimmt auch tolle glatte Fliesen o.a. das zum modernen Einrichtungsstil passt.
    dersteppenwolf thanked Petra Neuhaus
  • dersteppenwolf
    Original Author
    8 years ago

    Ich habe gestern den Ofenbauer, der den Ofen vor 15 Jahren gebaut hat, kontaktieren können. Es ist so wie Herr Fischer sagt. Der Ofen ist teil eines sehr sinnvollen und tatsächlich offenbar sogar Hightech Heizsystems und ein Abriss wäre scheinbar wirklich absolut sinnfrei. Ich versuche jetzt die Idee mit dem Lehmputz oder auch grösseren Fliesen, die den Ofen insgesamt eher begradigen, aufzugreifen. Vielleicht lässt sich der Ofen ja wirklich in ein modernes Gewand kleiden. Ich werde ein Bild senden, wenn es fertig ist, wird aber vermutlich September.... Vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge!


  • PRO
    Fischer Raumgestaltung
    8 years ago
    ich bin schon mal gespannt :)
  • mamoere
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Das habe ich mir fast gedacht. Dieser Ofen ist nicht einfach nur eine Feuerstelle, sondern hat ein ausgeklügeltes Heizsystem, an dem vieles dranhängt. Auch die Wände die abgerissen werden sollen erst genau untersuchen wie die Rohre vom Kamin/Kachelofen/ evtl. Warmwasser verlaufen. Die Wand zum Flur würde ich sehen lassen, weil es Heiztechnisch mehr Sinn macht, die Wärme im Raum zu halten. Auch ändert sich durch entfernen sämtlicher Wände das Raumvolumen, so dass es nicht mehr richtig warm zu werden scheint. Die alten Fliesen lassen sich problemlos abschlagen und mit neuen modernen Fliesen bekleben. Aber bitte auch hier beim Kachelofenbauer erst nachfragen welche Kacheln tragende Bauteile sein könnten.

  • lili777888
    8 years ago

    Hallo,

    Eine Freundin, hatte auch so ein "Ding" drin, fand es anfangs schrecklich. Mittlerweile findet sie ihn aber toll. Also nicht einfach raus!

    Bei den neuen Öfen kann man oft wählen, wie der Ofen verkleidet werden soll. Klassisch, modern usw.

    Ich denke deshalb, dass man das Gewand abnehmen könnte (Fachmann Fragen) und neue, geeignete Fliesen drauf machen könnte. Der sieht mit modernen Fliesen bestimmt toll aus.

    Vielleicht kann ein Teil sogar verputzt werden.

    Falls abnehmen nicht gehen sollte, geht vielleicht, ihn zuzukleistern und dann neu zu verkleiden. Wie gesagt, Fachmann fragen.

    Evtl reicht es, wenn nur die blauen Fliesen ausgetauscht werden, da der Rest neutral ist. (Sparversion). Die Wärme dieses Ofens ist super. Deshalb würde ich ihn nicht entsorgen.

    Und bitte die Sitzecke nicht entfernen. Im Winter dort zu sitzen, wird toll!!

    Meine Meinung: erstmal optische Minimal-Verbesserungen und einen Winter den Ofen in Action erleben.

    dersteppenwolf thanked lili777888
  • dersteppenwolf
    Original Author
    8 years ago

    ....da scheint was dran zu sein.... Wir sind zwar noch nicht im Haus, aber ich habe mich mittlerweile auch schon mehr daran gewöhnt. Und nach einem sehr ausführlichen Gespräch mit dem sehr sympathischen Ofenbauer, der mir die Technik und die Handwerkskunst erklärt hat, tendiere ich aktuell auch dazu, die Umgebung neutraler zu gestalten und das "Kunstwerk" auch eher zu lassen, da selbst kleinere Veränderungen wohl sehr an der Architektur des Ofens kratzen....

  • PRO
    Kiimoto Speicherkamine
    8 years ago

    @dersteppenwolf Sie sollten aufgrund der neuen Bestimmungen Ihren Ofen überprüfen (Bundesemmissionsgesetz) lassen bzw. eine Substanzprüfung machen lassen. Beim Fachmann gibts das schon ab ca 50€ und nennt sich "Ofencheck". So sind sie auf der sicheren Seite und können besser planen wie es weitergeht.

  • Carmen Walther
    8 years ago
    Mein erster Gedanke war oh Gott so ein Monstrum.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ja sowieso umgebaut werden.
    Warum nicht aus der not eine Tugend machen?
    Ich habe es mir gerade ohne die Möbel , Wandfarbe vorgestellt und siehe da : Hey , ich glaube , der ist doch cool.
  • PRO
    Gestaltungsatelier KIRCHNER, Innenarchitekten
    7 years ago

    Lieber Steppenwolf,

    nun sind es 8 Monate her nach dem letzten Kommentar.

    Und alle sind neugierig, was nun mit diesem Ofen geschah !

    Lebt er noch ! Und wenn; - WIE ?

  • PRO
    kamga - kaminöfen. gartenkamine.
    7 years ago

    Ich wäre für eine moderne Umgestaltung des vom Prinzip her tollen Speicherofens.

  • PRO
    Gestaltungsatelier KIRCHNER, Innenarchitekten
    7 years ago

    Das ist eine tolle Aussage, den "vom Prinzip her tollen Speicherofens " "für eine moderne Umgestaltung" fit zu machen.

    Nun fragt sich NUR, wie kamga sich das vorstellt ?

    Wir sind gespannt und lernen gern hinzu (oder war das NUR eine Werbebotschft, ihn doc abzureißen und etwas ganz anderes zu wählen (Wahl ist ja derzeit Tagesthema !)

  • PRO
    kamga - kaminöfen. gartenkamine.
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Eigentlich muss mich hier nicht rechtfertigen aber für die Firma Kirchner:
    1. Hier wurde explizit nach einer Meining gefragt. Ich bin der Meinung diesen wie schon in den vorhergehenden Kommentaren geschrieben, modern umzugestalten, indem man diesem eine etwas modernere Außenform und eine neue Oberfläche gibt. Ansonsten würde ich das Innenleben, was ein toller Speicherofen ist und verdammt viel Geld kostet, prinzipiell erhalten.
    2. Interessiert mich was aus dem Kachelofen geworden ist also hänge ich mich hier mit einem Kommentar an um weitere Infos zu bekommen.

  • PRO
    Gestaltungsatelier KIRCHNER, Innenarchitekten
    7 years ago

    Was mit dem Kachelofen geworden ist, interessiert uns auch. Dem Anfragenden (dersteppenwolf) ist das jedoch hier im Diskurs seit Monaten völlig egal; - was jedoch keinesfalls selten ist.

    Schade um die Mühe aller Beiträge und Ideen, - so auch von kamga.

    Wir sind dennoch interessiert und wie würde Kamga die Außenform verändern und welche Oberflächen stehen zur Verfügung ? Wir kann man sich so etwas konstruktiv und technologisch vorstellen ?

    Wir haben einen Bauherren in Pirna, der gleichfalls vor einer solchen Entscheidung steht. Infos nund kalkulative Richtpreise auch gern an gk@architekt-kirchner.de

  • User
    7 years ago

    Ich stimme Kirchner zu, es kommt nicht selten vor, dass mal eben eine Frage in den Raum geworfen wird, viele sich Gedanken machen und sich die Zeit nehmen etwas dazu zu posten und dann kommt vom Anfragenden so gar nichts mehr. Schade.

  • PRO
    peternikol kamine und öfen
    7 years ago

    ich könnte ihnen den ofen neu gestalten

    www.kaminunikate.de

    gruss

    peter nikol

  • PRO
    Rimini Baustoffe GmbH
    7 years ago

    Hallo,
    ich bin ebenfalls der Meinung, dass man den Kamin neu gestalten kann. Hier ein Beispiel. Man kann Kamine verputzen und dann mit leichten Riemchen (1-3cm stark) bekleben die wesentlich zeitloser sind als die aktuelle Optik:
    http://www.rimini-baustoffe.de/baustoffe/Wand-und-Fassade/Riemchen/Caesar-106:523.html


    Die Riemchen Cäsar sind feuerfest und können imprägniert werden, damit sich kein Ruß ansammelt.





  • PRO
    Blickfang Regina Brasse
    7 years ago

    Au ja, da muß man was draus machen. Die waagrechten Flächen werden Natursteinplatten (aber schöne, spaltraue, evtl Gneis mit gebrochenen Kanten). Die senkrechten Flächen werden mit Lehm verputzt, mit runden Kanten und dann könnte noch eine Mosaiklinie mit spielen. . . . Oh, jetzt werde ich beinahe neidisch auf dieses Ungetüm. Aber vorher würde auch ich mit einem Ofenbauer reden und fragen inwieweit die Funktion eingeschränkt wird, wenn die vorhandenen Fliesen weg kommen, oder durch etwas anderes ersetzt werden.

  • PRO
    ROSNER-Studio
    7 years ago

    haben Sie schon etwas unternommen ?
    was ist daraus geworden ?

  • PRO
    peternikol kamine und öfen
    7 years ago

    es hat sich noch niemand gemeldet ich hätte mehrere lösungsvorschläge

    peter nikol

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.