fl_Oo

Benötigen Ideen für den Umbau/die Modernisierung einer OG-Wohnung

Fl Öö
8 years ago

Liebe Haus-Community, mein Freund und ich planen den Umbau des 1. OG in seinem Elternhaus.

Es
geht um die Modernisierung eines Schlaf- Gäste- und Arbeitszimmers im
vorderen Bereich sowie des Badezimmers, des mittig gelegenen Flurs und
der bereits mit Anschlüssen und einer Einbauküche älteren Datums
versehenen Küche. Darüberhinaus grenzen an Flur und Küche ein Ess- und
Wohnzimmer. Küche, Ess-und Wohnzimmer sollen in einen offenen
Wohnbereich umgestaltet werden.

Das Wohnzimmer verfügt rückwärtig
über einen kleinen Balkon. Das Haus ist ländlich gelegen, sodass man
lediglich Sicht über die Feldmark (Südseite) hat und wir angedacht
haben, den Balkon sowohl in der Länge als auch in der Breite zu
vergrößern.

Weiterhin ist im Wohnzimmer, neben der Tür zum Flur, ein Kachelofen verbaut, den wir gerne so beibehalten würden, wie er ist. Die
Gaube in der Küche wollen wir zum Essbereich hin verlängern, um für
mehr Lichteinfall zu im Wohn-und Esszimmer sowie im Flur zu sorgen.Da
zwischen Küche und Esszimmer ein tragender Fachwerkbalken verbaut ist,
haben wir vor, die Küche um diesen (möglicherweise mit einer Kochinseln
o.ä.) herum zu planen. Leider fehlt es uns insgesamt ein wenig an
Kreativität, um die Wohnung nachher nicht wie eine "Standardwohnung"
aussehen zu lassen. Wir würden gerne ein paar individuelle Kniffs und
Tricks einbringen und sind bereit die Räumlichkeiten auch vom Grundriss
zu verändern (Wände wegnehmen oder ergänzen), haben jedoch noch nicht
die einleuchtensten Ideen.Könnt ihr vielleicht weiterhelfen? Gerne auch mit Beispielbildern oder anderen Anregungen. Wir wären um jede Hilfe dankbar.

Einen Grundriss und ein paar Bilder füge ich an.

Beste und hoffnungsvolle Grüße von den Heimwerkern :)

Comments (17)

  • Fl Öö
    Original Author
    8 years ago
    last modified: 8 years ago


    Die Küche mit tragendem Balken vor der Tür in das Esszimmer (mit angebrachten Kinder-Dekotellern) und Zugang zum Flur mit Tür zur Treppe und nach links führendem Wohnzimmer

  • Fl Öö
    Original Author
    8 years ago

    Hier nochmal der Grundriss ohne Beschriftungen



    ...Und das Esszimmer, aus der Küche kommend mit Zugang nach rechts zum Wohnzimmer

    ...das Wohnzimmer in Richtung des Esszimmers blickend mit rechts angrenzendem Balkon und linksseitig gelegenem Ofen und daneben befindlicher Flurtür


  • Fl Öö
    Original Author
    8 years ago
    Ein paar Einfälle zur Gestaltung des Küchen-, Wohn- und Essbereiches würden uns auch schon genügen
  • frank_t
    8 years ago
    Hilfreich wäre wo die Wasser und Abwasserrohre liegen. Dann hat man schonmal ne Vorstellung wie die Stellmöglichkeiten sind und ggf. Räume umlegen kann.
  • Fl Öö
    Original Author
    8 years ago
    Die Wasseranschlüsse liegen entlang der Küchenwand, die die Küche vom Badezimmer trennt. Dort ist bereits eine Spüle und links daneben ein Herd mit Dunstabzugshaube eingebaut. Die Dunstabzugshaube würden wir aber gern im Rahmen der Erstellung einer Kochinsel auch verlegen können.
    Weitere Wasseranschlüsse befinden sich im Badezimmer, an der Wand zu Küche (Waschmaschine, zwei Waschbecken und Toilette sowie an der gegenüber liegenden Wand (Badewanne, Dusche,Bidet)

    Die mit dem Pfeik markierte Wand ist nicht tragend. Sie wurde nachträglich erbaut um eine Art Wandschrank zu bilden.
    Danke schonmal im Voraus für das Interesse :)
  • frank_t
    8 years ago
    Darf ich mir die Räume aussuchen wo das Bad und Küche ist?

    Schreib mal die Raumbezeichnungen in die jeweiligen Räume und markiere mal wo genau die Anschlüsse sind, sonst funktioniert das mit helfen nicht wirklich.
    Fl Öö thanked frank_t
  • Fl Öö
    Original Author
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    In dem Grundriss im oberen Kommentar sind die Räume eigentlich deutlich bezeichnet...


  • Fl Öö
    Original Author
    8 years ago

  • Fl Öö
    Original Author
    8 years ago
    Die äußere Küchenwand verfügt über eine Gaube mit zwei Fenstern. Evtl. soll sie in das Esszimmer weitergeführt werden um im Durchgangsbereich Küche/Esszimmer eine Kochinsel zu errichten. Hat jemand diesbezüglich Vorschläge wie man den tragenden Fachwerkbalken mit einbeziehen könnte? Wäre wirklich dankbar über jede Anregung! :)
  • midmodfan
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Der letzte Grundriss ist irreführend, weil die Küche gar nicht dieser Darstellung entspricht. Besser finde ich das Foto vom letzten Freitag 9:56 sowie den leeren Grundriss von 10:00. Aus diesem habe ich mal alle Wände entfernt, die (wie ich annehme) entfernbar sind, so dass nur noch der Ständer stehenbleibt und damit deutlicher sichtbar wird.

    Selbst wenn Sie die Gaube verlängern, ändert das nichts daran, dass zwischen dem Ständer und dem Gaubenfenster nur ca. 130 cm Platz sind. Wenn Sie zum Beispiel eine sehr große Insel um den Ständer herumbauen wollen, müssten Sie auf Unterschränke vor den Fenstern verzichten.

    Ehrlich gesagt: wenn es meine Wohnung wäre, würde ich die Küche zwar öffnen, aber im alten "footprint" belassen. Vielleicht die Spüle vor das Fenster verlegen, in die Schräge links vom Ständer maßgefertigte Schränke und rechts vom Ständer einen hohen Kühlschrank einbauen lassen (wohin täten Sie den sonst - oder brauchen Sie nur ein Untertischmodell?), möglicherweise einen kleinen Tresen zum Flur hin mit schicken Hängeleuchten drüber oder so. Ich habe das mal ganz grob skizziert, mehr fällt mir nach Mitternacht leider nicht ein.

    Dann bräuchten Sie auch die Gaube nicht zu verlängern, sondern könnten beim Essplatz vielleicht zwei große Dachfenster einbauen lassen.

  • PRO
    Studio Stern
    8 years ago
    einen sonnenstrahlendes Moin ... Euch Heimwerkern ... und schaut auf das HOUZZ Profil von mir ... und ich bin mir sicher ... wir haben sofort eine Menge Gesprächsstoff ...

    also ... geht stöbern ... und auf ein gemeinsames Gespräch freue ich mich ... Beste Grüße Leo Stern
  • antonilaub
    8 years ago

    Super Tour, aber weil der Mensch unersättlich ist…

    Der „Wasserfall „ in Kanada
    (1) gepaart mit dem „Sprung ins Wasser“ an der Riviera (2) wäre mein Traum von Natur und Wasser-Architektur.

    Das „ spanische Bild“ (14) wäre
    perfekt, wenn der einzige „Rand“ zum Meer der Felsen wäre. Im Gegensatz dazu würde mir
    der Pool im „ Landhaus in der Toskana „ (15) mit Umrandung besser
    gefallen.

    Pool, Haus und Bäume (9) zum städtischen
    Genuss eng verbunden. Stadtgenie!

    Eine gelungene Symbiose stellen
    auch die weiten kahlen Berge und der in
    Naturstein eingefasste Pool (6) dar.
    Karge Größe und trotzdem Lieblichkeit
    ausstrahlend.

    Am „Strandleben in Australien“ (10) würde ich den kleinkarierten Fremdkörper entfernen.

  • PRO
    AK
    8 years ago

    ich habe ein klein Photo Shop Datai mit Deinem Grundriss bearbeitet... kann ich Dir es an ein andere Mail senden?

  • PRO
    User
    8 years ago

    schau einfach mal auf www.machneu.com

  • PRO
    editee GmbH
    8 years ago

    auf www.editee-manufaktur.de finden Sie schöne Vorhänge und Wohntextilien :)

  • ankestueber
    8 years ago

    Habt ihr schon mal überlegt, zugunsten größerer Kinderzimmer, den Flur zu verkleinern? Hängt natürlich davon ab, wie viel Stauraum ihr da eingeplant habt. Sonst könnte man evtl. (Statik?) die Wand vom Elternschlafzimmer durchziehen. Dann müsste allerdings auch die Tür zum Bad versetzt werden, was bedeutet, dass man über die Anordnung der Objekte neu nachdenken muss (vielleicht wäre dann auch eine Schiebetür hilfreich).

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.