laguapa81

Neubau -LED oder Halogen?

Düsenmutti
8 years ago
Wir bauen derzeit und haben Aussparungen in der Betondecke bestellt. Jetzt ist die Frage: LED oder Halogen? Das LED Licht finde ich einfach nicht warm und gemütlich genug...Kann man auch erst Halogen und später evtl auf LED umrüsten? Oder wird dafür eine komplett andere Technik/Fassung nötig sein?

Comments (13)

  • Düsenmutti
    Original Author
    8 years ago
    Super, vielen Dank, dann werde ich mir diese LEDs mal ansehen :-)
  • lotusteich
    8 years ago

    Hallo Nadine,


    auch wir haben in unserem Neubau einiges an LED Leuchten angebracht, jedoch im Nachhinein würde ich nur noch LED Lampen kaufen, die mit wechselbaren Leuchtmitteln ausgestattet sind. Denn wir hatten inzwischen 2 Lampen reparieren bzw. neu kaufen müssen, weil diese festverbaute Leuchtmittel hatten. Es war nervig, weil einschicken,...
    Wichtig ist auch, dass sie einfach zum montieren sind, es gibt da teilweise Konstruktionen, da steht man dann fluchend auf der Leiter!

    LG Lotusteich

  • jokerofdarkness
    8 years ago
    Nur noch LED und zwar wechselbar und ohne Trafo. Hab mittlerweile knapp 100 LEDs vom Keller bis zum Dachboden verbaut und selbst draußen erstrahlt das Haus in schönstem LED Licht.

    Damit es auch wohnlich wirkt, sollte man im Innenbereich ganz klar auf warmweißes Licht setzen. Draußen erhellt kaltweißes Licht wirklich den letzten Winkel im Dunkeln.
  • hockylanetixx
    8 years ago

    Die Gleichung Innenbereich = warmweiss würde ich so pauschal nicht stehen lassen wollen. Hängt davon ab was man erreichen will.

    Morgens und tagsüber wenn man wach werden will und aktiv ist hat sich bei uns kalt- bzw. neutralweißes Licht bewährt, Abends wenn es gemütlich werden soll dann warmweißes. Ideal ist wenn man beides zur Verfügung hat, z.B. mit einer Mischbestückung die sich separat schalten lässt.
    Unsere Kinder wissen schon - wenn das Licht von kalt- auf warmweiß wechselt ist es Zeit runter zu fahren und sich langsam auf´s Bett vorzubereiten. :-)

    Ich hab übrigens gerade außen nur warmweißes Licht eingesetzt weil es einladender aussieht als kaltweißes.

  • jokerofdarkness
    8 years ago
    Also zwischen kaltweiß und neutralweiß ist noch ein deutlicher Unterschied und wer morgens tatsächlich kaltweißes Licht ertragen muss, der hat mein vollstes Mitgefühl.

    Das warmweißes Licht einladender ist, stimme ich vollends zu. Mir ging es allerdings wirklich um Ausleuchtung und da lagen die kaltweißen Lampen drastisch vorne.
  • hockylanetixx
    8 years ago

    Tageslicht ist auch kaltweiß - ich finde Tageslicht ist sehr gut zu ertragen ;-) Die meisten sind dieses permanente gelbe Licht halt von Kindan gewöhnt und finden es daher angenehmer.

  • jokerofdarkness
    8 years ago
    Das ist so ja nicht ganz korrekt, denn auch Tageslicht besteht aus vielen Spektren, aber die Diskussion führt hier schlichtweg auch zu nix. Zudem ist es mir ehrlich gesagt völlig egal, welches Lichtspektrum sich ein jeder in und um das Haus bastelt, solange er oder sie sich damit wohlfühlt. Gut finden, muss ich das allerdings noch lange nicht. ;-)
  • hockylanetixx
    8 years ago

    Naja, nicht jede Diskussion muss ja direkt zu einer Einigung führen - jeder so wie er mag. :-)

    Über den Tag spielt sich das Tageslicht schon so im Bereich zwischen 5.000 und 6.000K ab. Warmweiß gibt es in der Realität ja nur wirklich so ganz kurz vor Sonnenuntergang - und dafür ist es ja auch wirklich gut: eben den gemütlichen Teil (Abend) des Tages zu unterstreichen.

    Wir haben z.B. im Gästebad ein großes kaltweißes LED-Panel unter der Decke. Es haben schon viele Gäste gefragt ob das ein Fenster/Oberlicht sein, die haben das gar nicht als Lampe wahrgenommen. Insofern funktioniert die Wahrnehmung da doch noch ganz gut. :-)

  • PRO
    Neptune Tegernsee
    8 years ago

    Mit der heutigen Technik sollte die Frage ob LED oder Halogen fast nicht mehr aufkommen. Zwischenzeitlich kann die Lichtfarbe für den jeweiligen Wohnbereich oder der eigenen Vorliebe entsprechend ausgesucht werden. Viel wichtiger ist jedoch das man über den Tag verschiedene Lichtszenarien spielen kann, extra schaltbare Wandleuchten, Spots, Stehlampen, und Hängeleuchten lassen jeden Raum je nach Nutzung im perfekten Licht erstrahlen. Bei der Elektroplanung sollte man sich daher schon im Klaren sein, wie der Raum später genutzt wird.

  • Oliver M
    8 years ago
    Also um nochmal die eigentliche Frage aufzugreifen, also halogen oder LED, verstehe ich die Kommentare bisher so, dass die Gemeinschaft hier unabhängig von der lichtfarbe klar für LED plädiert.
  • Adalbert Schmidt
    4 years ago

    Wenn du schon die Möglichkeit hast zwischen LED und Halogen zu wählen, würde ich dir empfehlen eine Qualitative LED Beleuchtung zu finden. Mit LED kannst du auch Geld sparen und mit wenig Kraft bekommst du auch viel Licht. Letztens habe ich mir auch einige LED Streifen besorgt, die LED Streifen habe ich auf https://meine-leds.com/24V-LED-Steifen-und-Strips bestellt. Dort haben sie nicht nur LED Streifen, sondern auch LED Netzteile, Treiber, Aluprofile und mehr.

    Die Preise finde ich einfach Top und ich bin mir sicher, dass du bei ihnen das richtige für dich finden wirst und hoffe, dass ich dir eine Hilfe dabei war.

    MfG

  • jokerofdarkness
    4 years ago

    Schleichwerbung für einen 4 Jahre alten Post.

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.