erika_thomae

Brauche Tipps für meinen kleinen hohen Schlafraum

erika_thomae
8 years ago

wir sind dabei unseren Schlafraum zu renovieren und suchen Tipps und Vorschläge

Bilder sagen mehr als Worte- schaut mal !

Wie kann man die hässlichen Schranktüren bearbeiten- verändern???

Ev- eine andere Wandfarbe oder alles in einem Weißton streichen?





in weiss lassen?

Was mit der Wand am Kopfteil des Bettes ?

und mit der gegenüberliegen Wand , wenn ich im Bett liege ???

Altbau -- Wände sind 3,3o m hoch

Heizkörper neu streichen ?

Welche Lampe-Leuchte?

Gardine oder Jalousie - es fällt sehr schönes Licht vom Balkon in das Zimmer.


Comments (16)

  • cwasch
    8 years ago
    steht links neben dem Bett noch ein Schrank? Mach doch bitte noch ein Foto Richtung Fenster
  • PRO
    Anthell Electronics
    8 years ago

    Eigentlich finde ich das Zimmer gar nicht so schlecht! Ich würde das Bett und Schrank tauschen - so würde auch eine komplette Schrankwand entstehen. Gegenüber der Schrankwand würde ich passend zum einfallenden Licht und den hohen Decken ein sehr großes Bild oder Fototapete mit hohen Bäumen und schönem Lichteinfall hängen!

  • cwasch
    8 years ago
    die einfachste Möglichkeit wäre eine Deckenschiene anzubringen und Schrank hinter Schiebegardinen oder leichten Leinenvorhängen zu verstecken . Die Bücherregale würde ich entfernen. evtl auf den Schrank legen
  • erika_thomae
    Original Author
    8 years ago

    Hallo Lasse,

    die Vorschläge sind sehr gut -

    und die Vorschlag mit der Umkleide ist wirklich sehr interessant-

    nur, das Bett steht genau an dieser Stelle, weil wir von hier aus im Liegen direkt auf unseren kleinen Balkon schauen (Balkontür steht ab den warmen Monaten immer offen) und wir können direkt auf einen alten Baum schauen und zu dem noch ein Stück vom Himmel erhaschen - freie Sicht - das würden wir ja doch gerne bei behalten -

    die Wände in weiss streichen, finde ich gut- Akzente mit Kissen ect. setzen - mache ich auch sonst so-

    welchen vorschlag hättest Du denn für die Farbgestaltung am Betthaupt und für die Schränke, damit tu ich mich sehr schwer -

    vielleicht hättest du ja den ein oder anderen Vorschlag auch für die Leselampe und ev. einer neuen Hängeleuchte.

    ganz herzlichen Dank für die tollen kreativen Vorschläge

    vielleicht fällt dir ja noch was tolles ein, würde mich riesig freuen

    beste Grüße

  • User
    8 years ago
    Ein wirklich schönes Zimmer! Falls es tatsächlich Pax-Schränke von Ikea sind, könnte vielleicht ein Eckkorpus die Schränke etwas komprimieren...
  • cwasch
    8 years ago
    hallo tinaschu, die Idee übereck hatte ich auch schon, aber in der rechten Wand ist ein Versatz wie würdest du das lösen?
  • User
    8 years ago

    Hallo Erika,

    in einem Punkt muss ich leider zurückrudern, weil mein "tolles" Programm mir einen Streich gespielt hat: Das Bett wird man leider nicht so an die Rückwand der "Umkleide" stellen können, weil Du dann mit den Füssen quasi auf dem besten Weg zum Balkon raus bist. . . :-)) Soll heißen: Das Bett in der ersten Skizze ist 1,6 x 1,6 m und damit zu kurz, leider! (Schade, hätte so schon sein können!)

    Wenn ich nun das Bett (in korrekter Länge), an die von Dir favorisierte Stelle schiebe (also an die linke Wand, um den Blick aus dem Fenster geniessen zu können, wird der Gang an den beiden Bettseiten durch die Ankleide-Situation viel zu schmal. Da hättest Du dann kaum Platz um Dich vernünftig zu bewegen. Also müssen wir uns für den Schrank wohl was anderes einfallen lassen.

    Hast Du denn mal die reellen Maße des Raumes? Gibt´s vielleicht irgendwo noch "Zentimeterchen" in der Raumlänge, die uns helfen könnten?

    Andere Idee (s.u.): Du läßt die beiden großen Schränke dort wo sie sind und verzichtest auf den dritten. Um den fehlenden Platz wieder "reinzuholen" könntest Du über Deinen Schränken entweder mit Regalen "Marke Eigenbau" oder mit dem z.B. mit dem ALGOT-System von IKEA Böden über Deinen Schränken einbauen. Dort könnten dann vielleicht die Sachen rein, die nicht so häufig gebraucht würden und bei 3,30 m Deckenhöhe wäre dort noch ein enormes Platzpotential.

    Um das Ganze etwas vor Licht und Staub zu schützen würde ich an der Decke eine schlichte Vorhangschiene (z.B. KVADRAT, wieder IKEA in der Skizze orange) anbringen und so eine "Ankleide" abteilen. Ich konnte es auf der Skizze leider nicht darstellen, aber ich würde den Vorhang nicht spitz aufeinander zulaufen lassen, sondern mit einem Viertelbogen um die Ecke laufen lassen. (Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine ?! )

    Bei den Vorhängen kann man bei der Raumhöhe leider nicht auf IKEA zurückgreifen, die Fertigstores dort sind längstenfalls 3m lang. Aber vielleicht ist ja bei der Meterware was nach Deinem Gusto, was man Nähen (lassen) kann, oder aber mal im Netz stöbern. Ich selbst würde da vermutlich auf etwas relativ neutrales in einem helleren Grauton zurückgreifen, den man auch für Stores neben den Fenstern nutzen könnte. Farblich akzentuieren würde ich das Betthaupt. Dafür gibt es ja auch schöne DIY-Lösungen. Z.B. könnte an eine Platte ca. 1,5 x 2,20 nehmen, mit Schaumstoff betackern und dann mit petrolfarbenem Möbelbezugsstoff überziehen. Das ganze wird auf der Rückseite verdeckt befestigt, an der Wand montiert und dann das Bett davorstellen. Nun noch passend dazu eine Tagesdecke - vielleicht aus graum Samt...- könnte ich mir gut vorstellen. . .

    Auf die eine Seite des Bettes (zum Fenster hin) würde ich das Regal platzieren, um 1.) die Bettlektüre greifbar zu haben und 2.) in den unteren Böden vielleicht den Radiowecker oder eine Leselampe unterzubringen.

    Auf der anderen Seite den Bubu-Hocker als Nachttisch und dann hättest Du, bis auf das ganz kleine Regal und den vorab schon erwähnten einen Kleiderschrank, alles wieder unter.

    Als Deckenleuchte könnte ich mir die MASKROS-Lampe von IKEA-Vorstellen, oder je nach Budget "Zettelz" von Ingo Maurer, oder die NORM 69 von Normann Copenhagen XXL . . . ich denke, es dürfte schon etwas Großes, Raumgreifendes sein. Dann würde ich noch über ein Bild an der dem Bett gegenüberliegenden Wand und ggf. einen Teppich nachdenken.

    Als Nachttischlämpchen ggf. etwas in die Richtung entweder wie RIGGAT oder FILSTA auch von IKEA.

    (Sorry, vielleicht etwas viel von den Freunden aus Schweden, aber da kann man halt immer schnell drauf zurückgreifen und jeder hat ein Bild dazu. :-))

    So, habe dann mal fertig mit meinem Roman. Liebe Grüße!

  • User
    8 years ago
    Hallo cwasch, ich habe mir die Eckteile vor einiger Zeit mal angesehen. Die sind sowohl für 35 cm als auch 60 cm tiefe Seitenteile. Wenn man 60 cm tiefe nimmt entsteht dadurch eine Lücke zwischen Eckteil und Wand. Auf dem Bild erkennt man es ein bisschen. Kommt drauf an welche Maße der Vorsprung genau hat. :)
  • User
    8 years ago

    Kleiner Nachtrag noch als Gegengewicht zu IKEA ;-)) Schau doch mal bei www.westwing.now unter Looks. Da kann man - neben houzz- verschiedene Einrichtung-Stile und Farbkombis sehen und findet vielleicht auch noch die eine oder andere Anregung und ein passendes Accessoire.

  • cwasch
    8 years ago
    vielen Dank tinaschu LG
  • Alma Birnbaum
    8 years ago
    HOCHBETT!!!!

    was würde ich f. einen raum wie diesen geben! der schreit ja direkt danach, dass man seine tolle höhe ausnutzt.
    falls du handwerklich geschickt bist, würd ich an deiner stelle selbst eines bauen. liebe grüße :-)
  • PRO
    LUXILLO - Beleuchtung
    8 years ago

    Hallo, vielleicht wäre eine Möglichkeit, die Schranktüren gegen Spiegeltüren zu tauschen, wenn das möglich ist. Das macht den Raum auch optisch größer. Ansonsten würde ich keine dunklen Farben empfehlen, da sie den Raum kleiner wirken lassen.

    Für die Beleuchtung empfehle ich eine Deckenleuchte mit diffusem Licht, das angenehm und blendfrei ist. Z.B. eine Leuchte aus der "Bombyx"-Serie, die mit ihrem Retrocharm aus den 50igern prima zum Spiegel passen würde.

    Über dem Bett bzw. dahinter würde gut so ein Kopfteil passen, um sich anlehnen zu können. Das kann man selbst herstellen oder auch nur eine Vitragestange anbringen und flache Kissen abhängen. Eine Leseleuchte am Bett würde sich anbieten.


  • PRO
    Designort
    8 years ago

    Hallo,

    da unser Thema Beleuchtung ist, mache ich diesen Vorschlag für Euer Schlafzimmer:

    Die Lamellen an den Schränken greift diese Pendelleuchte auf, die warmes, stimmungsvolles Licht abgibt. In diesem Stil bietet der Hersteller Schneid drei Formen.

    Produktinfos habe ich hier: https://www.designort.com/produkt/secundum/



    SCHNEID Secundum · More Info


    Verspielter, aber genauso stimmungsvoll ist das Licht der Leuchte Zappy. Diese Leuchte ist auch von Schneid, einem deutschen Designlabel, dass seine Leuchten nachhaltig und eigenhändig in Lübeck fertigt.

    Mehr Details hier: https://www.designort.com/produkt/zappy-small/


    SCHNEID ZAppy · More Info
    Leuchten aus Holz · More Info


    Vielleicht entspricht aber auch Leuchte Cluster eurem Stil. Verspricht viel Licht und schöne Farbkombinationen, wie Du hier nachlesen kannst:

    https://www.designort.com/produkt/cluster/


    FRAUMAIER Cluster · More Info

    FRAUMAIER Cluster Schwarz · More Info


    Viel Spaß beim Einrichten!



  • PRO
    Reform
    7 years ago

    Liebe Erika, du könntest dir auch eine PAX Kombination dort hinbauen und sie mit unseren dänischen Designer Fronten etwas "aufmöbeln" :-) Schau doch mal vorbei:
    Dänisches Design von Reform
    Wir helfen dir mit unseren Innenarchitekten auch gerne bei der Planung!
    Viele liebe Grüße
    Kyra von Reform

  • PRO
    Sentimo Design-Heizkörperverkleidungen
    6 years ago

    Für den alten Rippenheizkörper haben wir eine hübsche und unkomplizierte Lösung. Eine Verkleidung aus Metall, welche mit Magneten an dem vorhandenen Heizkörper befestigt wird. Die Sentimo können sie in vielen verschiedenen Farben und in verschiedenen Designs bestellen. Weiter werden unsere Verkleidungen extra für sie in den von Ihnen benötigten Maßen hergestellt.

    Montiert ist die Verkleidung innerhalb weniger Minuten und das ganz ohne Bohren oder zusätzlichen Haltern.

    Bei Fragen, stehen wir Ihnen gerne jeder Zeit zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen:


    Ihr Sentimo-Team

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.