d_profico

Wo/Wie Möbel in Wohn/Esszimmer?

Dario
8 years ago

Guten Tag.

Wir wohnen nun seit ein paar Wochen in unserem Neubau (Bauhausstil, offen und cubisch). Unser Problem nun ist, dass auf den Grundrissen unseres Architekten das Ess- und vor allem Wohnzimmer sehr passend ausgesehen hat. Live und in Farbe sind wir irgendwie so gar nicht zufrieden und wissen einfach nicht, wie wir Sofa, TV, Decken- und Wandlampen, Schränke, Wandfarben, Bilder etc. am besten hinstellen/herrichten können, so dass sich ein modernes gemütliches Gesammtkonzept ergibt. Es sieht einfach ungemütlich und leer aus. Dazu kommt, dass wir wieder erwarten unsere alten Möbel nun verkauft bekommen und uns neu einrichten können. Deshalb suchen wir nach der besten Lösung für eine komplett neue Einrichtung! Wir kommen einfach nicht auf die "Das ist es!!" Idee.

Wir sind sehr junge und moderne Leute, mit einem Kind, die leider beruflich bedingt viel unterwegs und aus dem Raum Koblenz sind. Die Deckenhöhe liegt bei schönen 270cm und die Fenster sind 225cm hoch. Der Boden ist ein Eiche geölter Parkett mit Astlöchern und alle Wände sind zur Zeit komplett in weiß gehalten. Wir mögen es nicht überladen/urig vollgestopft, aber auch nicht steril oder alles aus Glas. Grau/weiß/Eiche/mit wenn überhaupt wenigen knalligen Akzenten und beton Optik, puristisch aber gemütlich sind unser Ding.


Hier erstmal der leere Grundriss mit Maßen:

Hier der Grundriss, wie ihn unser Architekt mit unseren jetzigen Möbeln geplant hatte. Dazu kommen hier die zwei Wandlampen in gelb und die vier Deckenlampen in rot von mir eingezeichnet. Die, wie wir finden blöde, Lampenplanung wurde von unserer Lichtplanerin absichtlich so gemacht um flexibel zu sein mit der Ausrichtung unseres TVs. Sie meinte dieser kann entweder rechts neben den Kamin unter die Treppe (zu wenig Platz), unten an die Wand mit der Wandlampe (finden wir nicht gut) oder rechts an die Wand, wie unten vom Architekten.

Ideen/Brainstorm von uns sind bislang:

-Ecksofa mit längerem Schenkel (Länge wie Wand mit Wandlampe) in einem modernen Grau und aus Stoff und auf Füßen, dass ein "Subwoofer" einer Soundbaranlage unter das Sofa passt. Sitztiefe und Höhe noch unklar. Evtl. ein Einsitzer noch locker in den Raum und auf jeden Fall ein Wohnzimmertisch.

-Oder anstatt Ecksofa evtl einzelne Sofaelemnte, damit es offener wirkt und kein Sofa an einer Wand steht. Evtl Relax/Leseliege Richtung Garten oder Kamin.

-Die Mauer hinter dem Kamin in eine Sichtbeton Wand verputzen (leider ist diese keine Fertigbeton Wand, bei der man nur die Farbe weglassen müsste), denn Kamin vor weißer Wand mit der offene Treppe sieht irgendwie leer aus. Allerdings geht die Wand über der Treppe bis ins OG, was meine Frau als zu erdrückend befürchtet, falls wir diese in eine hellgrau Betonoptik Wand verwandeln würden.

-TV Board hängend an der rechten Wand mit einem großen 55"+ TV hängend, wegen dem großen Sitzabstand von ~4,5m und Soundbar unter TV und die Wand in einem grauton gestrichen

-Uns ist leider erst aufgefallen als wir eingezogen sind, das wir eigentlich keine richtige Wand haben um ein Sideboard/Regal hinzustellen/hängen :( Deshalb sind wir auf auf Lösungssuche, was TV Lowboard platz oder Regale an Wänden angeht.

-Esstisch 220x100 Eiche mit Idustial look Stahl Füßen mit Bank richtung Küche und 5 Stühlen (evtl mit Lehne), Esstischlampe haben wir noch keine Idee, aber nicht blendendes Licht, und Form, so dass sie die Sicht in den Garten nicht komplett verdeckt.

-hinter das Sofa eine Studiolampe, damit der Raum hinter dem Sofa nicht zu leer wirkt. Momentan ist dort die Spielwiese unser Tochter.

-ein grobmaschiger Teppich entweder vor dem Sofa oder auch teilweise unter dem Sofa. Evtl auch im Esstisch Bereich.


Hier ein paar Panorama Fotos der Räumlichkeiten:

Wir sind über jede tolle Idee wirklich dankbar und hoffen, das ihr Lust, Ideen und Laune habt uns zu helfen. Vielen Dank schonmal im voraus für eure Kommentare!




Comments (18)

  • ankestueber
    8 years ago

    Also ein erster schneller Blick: Ich würde auf jeden Fall über die Möbel mehr weiß rein bringen. Es wirkt mit den Holzmöbel so ein bisschen dunkel und altbacken. Daher gute Entscheidung neue Möbel zu kaufen ;-))).

    Für den Esstisch mit Stühlen würde ich auf eine Kombi aus weiß und Holz setzen, z.B. von Hay Tisch CPH30 mit passenden Stühlen oder Tisch Odessa von Ligne Roset mit weißem Gestell mit weißen Panton Chairs (unbedingt unten Filz dran machen). Wie wäre es dazu mit Tom Dixon Leuchten?

    Ansonsten empfinde ich den Kamin ein bisschen verloren und ich finde es schade, dass man vom Sofa keinen Blick in den hinteren Garten hat. Ich würde mal ausprobieren dass Sofa an die Wand zu stellen und Low Board und TV an die Wand mit der Lampe zwischen den Türen, wobei die Lampe dann da wahrscheinlich stört. Vor den Kamin würde ich wahrscheinlich zwei Sessel stellen.

    Dario thanked ankestueber
  • cwasch
    8 years ago
    Hallo, weiße Polstermöbel sind bei Kleinkindern vlt nicht so günstig. Habt ihr schon ml überlegt, den Kamin auf die Stirnseite der Wand zu verlegen. Dann könnte er auch vom Esszimmer aus gesehen werden und unter der Treppe wäre ein guter Platz für das TV gerät. Ich würde die Couch auch mit Blick auf den Garten ausrichten. Flexible Module wären sicher praktisch
    Dario thanked cwasch
  • Verena Immer
    8 years ago
    Hallo!
    Was für ein herrlich großzügiger Raum! Ihr könntet an die ,Hifi'-Wand eine Couch stellen, evtl mit einer Art Recamiere auf Höhe des Fensters, sofern dieses keine Tür mit nötigem Ausgang nach außen darstellt. Dann hätte man den offenen Blick Richtung Garten und auf den Kamin. Vor dem Kamin könnte ich mir auch 2 einzelne Sessel gut vorstellen.
  • Verena Immer
    8 years ago
    Bleibt die Frage wohin mit TV und Co. Evtl findet Ihr ein TV Board, das man an der Wand installieren könnte, wo jetzt noch die Couch steht. Es gibt eine Art Säule, die auch drehbar ist und in der der TV angebracht werden kann. Relativ teuer leider, soweit ich mich erinnere. Aber das wäre eine flexible Lösung. Sonst bliebe nur, den TV auf einem entsprechenden Board als eine Art Raumteiler zu nutzen. Sicher ni hat ganz optimal.
  • Verena Immer
    8 years ago
    Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen. Dann wäre der TV drehbar und man könnte ihn je nach Bedarf zur Couch oder den 2 einzelnen Sessel ausrichten.
    Bzgl Couch kann ich aus Erfahrung nur zu Leser raten. Wollten wir eigentlich auch nie, aber nachdem die Kinder nun größer sind, wäre alles andere inzwischen total verfleckt. Leder aber kann man toll reinigen und dafür die Wunschfarbe wählen. Weiß wär mir trotzdem zu gefährlich ;-)
    Dario thanked Verena Immer
  • Dario
    Original Author
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Vielen Dank schon mal für eure Ideen und Hilfe!

    Ein weißes Ledersofa finden wir auch nicht optimal, wegen des Nachwuchs :) Wie ihr sehen könnt, sind unsere Möbel (bis auf das Sofa) schon weg :D Ein Stoff Sofa haben wir auch verworfen, bis unsere Maus älter ist. Unser jetziges ist ein Microfaser Sofa, sehr pflegeleicht und gemütlich, nur die Farbe ist nicht so passend.

    Bei der Idee mit dem TV an eine Säule an die Wandlampen-Wand habe ich ein wenig Bauchschmerzen was Kabel, Soundbar, etc. angeht und ich denke man hätte immer den hellen Hintergrund der Fenster, was glauben wir stören könnte.

    Wir haben heute morgen einfach mal das Wohnzimmer umgestellt und sind auf jeden Fall mehr angetan als vorher:

    Die Wände wirken zwar noch etwas verloren und leer, da brauchen wir noch kreative Schübe, aber wir finden die Sitzposition echt klasse. So haben wir einen offeneren Raum, können in den Garten schauen, auf den Kamin, auf den TV, Richtung Essbereich und haben nicht das Gefühl gegen eine Wand zu schauen und den Raum künstlich einzugrenzen. Auch ist der Sitzabstand zum TV nicht mehr ganz so groß!

    Da der Kamin logischerweise nicht mehr wo anders installiert werden kann, müssen wir erstmal damit leben. Allerdings könnte man später, wenn Geld und Laune mal passen, einen gemauerten Architekten Kamin weiter links an der Kaminwand installieren, der auch wie ein L in Richtung Esstisch geht!

    Die Deckenlampe lässt sich noch weiter über die Sofa-Mitte verschieben, dass ist kein Problem.

    Vor die beiden Feststehenden Fenster hinter dem Sofa je eine große Pflanze. In die Ecke eine Lese-leuchte vielleicht, die über das Sofa ragt.

    An die Wand, wo auf den neuen Bildern das Holz steht, könnten wir uns ein offenes Regal vorstellen, das nicht drückend wirkt.

    Vor das Schiebeelement zur Terasse könnte man, wie unten skizziert, eine Lese/Chill Liege stellen, mit blick auf den Kamin. Damit wäre der Raum schön passend "voll gestellt", ohne das es überladen wirkt .... glauben wir :)

    Auch vielen Dank für die Ideen und Links zu den Tischen. Wir fahren heute in ein Paar Tisch Läden und holen uns Inspiration. Aber uns gefällt warscheinlich ein Tisch 220x100x76cm mit 6cm Eichen Platte auf zwei Rohstahl Kufen.

    Ähnlich wie dieser:

    Weiter sind wir noch nicht, aber wir sind offen für alle Ideen und Vorschläge, von Position der Möbel bis zu Deko Elementen.

    Grüße und vor allem vielen Dank!

  • PRO
    RaumAusbeute®
    8 years ago

    Zur weiteren Inspiration hätte ich noch folgende ähnliche Naturtische mit "Naturkanten" > RaumAusbeute®


    Dario thanked RaumAusbeute®
  • PRO
    MenschPlusRaum
    8 years ago

    Hallo Dario, die Cauch zu drehen war schon mal ein echter Fortschritt. Damit schaffst du dir eine gemütliche, geborgene Niesche im Hausinneren. Das ist wichtig für dein Wohlgefühl. Betrachte doch mal deinen Fernseher als ein Fenster nach draußen. Es ist durchaus vorstellbar, das der Fernseher vor dem Fenster steht. Du kannst den Raum unter der Treppe komplett, durch ein Einbauregal/Sideboard mit eingebauten Kaminofen bespielen. Es ist möglich den Schrank aus einem Guß über Eck mit Sicht zur Küche zu bauen. Damit wird der Raum unter der Treppe und die Treppe selbst zum zentralen Element der Wohnung. Die Feuerstelle war schon immer, ist heute noch und sollte zumindestens für Familien ein wichtiger Psychologischer Faktor sein. Stichworte Gemeinschaft, Familie, Geborgenheit.

    Mit besten Grüßen,

    Andreij Herzog

    www.menschplusraum.de

    Dario thanked MenschPlusRaum
  • Dario
    Original Author
    8 years ago

    Hallo Andreij.


    Danke für deine Antwort. Verstehen wir es richtig, dass du den TV vor das große Fenster stellen, aber die Couch Richtung Treppe gerichtet lassen würdest? Die Idee mit dem Einbauschrank unter der Treppe in Kombination mit einem Architekten-Kamin hatten wir während der Grundrissplanung auch in Betracht gezogen, allerdings haben wir uns dann erstmal für einen "normalen" Kamin entschieden aus dem Grund, da wir befürchten, der Raum würde zu schmal werden/wirken und die Treppenwand zu mächtig. So haben wir nun auf jedenfall erstmal einen Kaminschacht am richtigen Platz und sind flexibel für die Zukunft. Falls du mit dem möglichen Blick in die Küche den kleinen Mauerteil links vom Kaminschacht meinst, da hatte unser Statiker gesagt, dass der Teil bestehen bleiben muss. Wir haben die Küchenzeile dann so weit wie die Insel gezogen. Vielleicht könntest du unsere Fragen mit einer kleinen Skizze beantworten.

    Liebe Grüße,

    Dario

  • PRO
    MenschPlusRaum
    8 years ago
    Ich verstehe das mit der tragenden Säule am Kamin schon. Das sollte alles so bleiben wie es war. Ich stelle mir die Feuerstelle als zwei Seiten Front zum Fenster und Wohnzimmer vor. Dann würde man das Feuer auch vom Esszimmer aus sehen können. Ihr benötigt unter der Treppe ein entschiedenes Design, damit der Raum überzeugend wirken kann. Mir fällt das Fenster hinten in der Wohnzimmerecke ein. Das ist eine gut gemeinte Problemzone. Das Fenster schiebt die Couch zwangsläufig in die Mitte des Raumes. Vorschlag: hintere Wand ein raumhohes, offenes Bücherregal mit einem Sekretär. Das wird die Wand kleiner und differenzierter machen, dann Gang zum Fenster, dann Couch mit dem kurzen Ausleger zwischen den beiden Hochformatsfenstern. Darüber ein Bild. Den Couchtisch kann man als Fernseher nutzen indem man den Flachbildschirm unter die Platte verbaut und Kippbar macht. Bei den Amys kann man das öfter sehen. Kommt ziemlich cool. Mit besten Grüßen André
    Dario thanked MenschPlusRaum
  • User
    8 years ago
    Hallo, wirklich tolle Räume! Ich würde gerne meinen Senf zum Esstisch dazugeben.
    Wir haben auch geöltes Eichenparkett, weiße Wände und stehen ebenfalls nicht auf urig. Die Art der Esstische, die euch vorschwebt, ist wunderschön, könnte jedoch mit dem Holzboden eben zu urig wirken. Wir haben uns aus diesem Grund gegen einen Holztisch und für einen Tisch mit weißer Platte entschieden, die Überlegung scheint aufzugehen. Wenn es trotzdem ein Holztisch sein soll, würde ich vlt einen großen Teppich drunterlegen. Für den Sofatisch gelten eigentlich ähnliche Gedanken. Kuhfell und Holztruhe in Kombination sind in meinen Augen auch zu schwer und urig.
    Dario thanked User
  • Dario
    Original Author
    8 years ago

    @ Andreij:

    Mit dem Gedanken an eine "Bücherregalwand" hinter dem Sofa hatte meine Frau auch gespielt. Ich habe da mein Veto eingelegt, da ich nicht sicher war, ob es einen gefühlt erschlagen und dunkel wirken würde, bei dem sonst so offenen/leeren Raum. Es wäre für uns ein toter Bereich hinter dem Sofa. Auch mit TV Position und verbleibende Raumgröße hatte ich Bedenken.

    Einen Architekten Kamin hätte ich sehr gerne gehabt, aber da wollte meine Frau keine Unsummen zusätzlich für ausgeben und unser Schornsteinfeger hat uns Probleme gemacht wegen der Lüftungsanlage und Unterdruckwächter. Irgendwann erfülle ich mir diesen Traum aber, modern, mit einem eingemauerten Holzfach!

    Den TV wollen wir ganz gerne unversteckt klassisch aufstellen und mit dem Rücken zu einer Wand wegen unseres Kleinkindes (Sie liebt Kabel :D)

    Genau deine Aussage "Ihr benötigt unter der Treppe ein entschiedenes Design, damit der Raum überzeugend wirken kann" macht uns eigentlich noch Probleme. Sofa und Kamin Position gefallen uns nun sehr gut). Damit triffst du genau unser Hauptproblem, wie wir einen 50"-55" TV unter die Treppe bekommen auf einem Lowboard, ohne, dass alles gequetscht und überladen aussieht. Wir denken an ein 22-28cm Hohes Lowboard, 1,80m breit und 50cm tief.

    So war deine Idee skizziert oder?


    @ tinaschu:

    Ich musste schmunzeln, denn genau die Truhe mit dem Fell gefällt auch mir gar nicht und lässt es auch in meinen Augen zu uhrig wirken. Aber da habe ich mich bei meiner Frau schon durchgesetzt, beides kommt weg :)

    Darf ich fragen, welchen Esstisch ihr bei euch aufgestellt habt, oder habt ihr ein Foto von dem Weiß in Kombination mit dem Holzboden?

    Wir sind hin und her gerissen zwischen den Gestellen:

    Das Obere wirkt gradliniger aber auch langweiliger, das Untere genau umgekehrt.


    Liebe Grüße

    Dario



  • User
    8 years ago
    Hallo Dario,
    hier die Fotos. Nr 1 kurz nach dem Umzug, Übergangstisch aus dem alten Haus. Vollholztisch wäre es sowieso nicht geworden, aber es hat für uns deutlich gemacht, dass wir keine Holzplatte wollen. Nr 2 im Moment, auch Übergangstisch vom Schweden. Damit können wir erstmal eine Weile leben bis uns der ideale Tisch begegnet. Unser Ideal-Tisch hat dunkle (Metall)Beine, evtl sogar doch Holzbeine und eine weiße oder hellgraue matte Platte. Wegen der Sitzbank darf er die Beine nicht am Rand und an den Ecken haben, Bootsform, ausziehbar und bezahlbar wären das Sahnehäubchen... ;)
    Dario thanked User
  • User
    8 years ago
    Von deinen beiden Bildern ist mir das zweite angenehmer, da die dicke Platte scheinbar stabiler auf dem Gestell liegt, beim ersten erscheinen mir die Proportionen zwischen Platte und Gestell nicht ganz passig, kann aber auch am Aufnahmewinkel liegen, muss man live sehen und anfassen...
    LG Tina
    Dario thanked User
  • Dario
    Original Author
    8 years ago

    @ tinaschu: Danke für die Bilder! Kann man dir Nachrichten schicken? Hätte da für euch eine schone Seite für Esstische mit verschiedensten Metal Füßen und z.B. auch Betonoptik Platten! (bin nicht sicher, ob man hier einfach Werbung machen darf)


    @ Andreij: Wow, vielen Dank für deine Mühe! Das ist wirklich klasse. Mit welchem Programm hast du so schnell und toll unseren Raum entworfen, wenn ich fragen darf? Da kann man sich ja richtig was unter seinen Ideen vorstellen!

    Ja, so ein Kamin wäre der Traum gewesen :) Allerdings ist meine Frau ein Fan von der "offenen" Treppe. Der TV müsste in der Tat über den Kamin. Haben wir schon auf vielen Bildern gesehen, aber ich hätte dabei Angst mit der aufsteigenden Hitze und den TV verstecken über dem Kamin wird schwer und kompliziert mit Falttüren.

    Nochmals vielen Dank für deine Mühe!


    Liebe Grüße

    Dario

  • diemai
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Der Vorschlag von Andreij gefällt mir sehr gut. Und er zeigt, woran es bei der aktuellen Einrichtung fehlt: Die Möbel stehen verloren im Raum, ihnen fehlt der Rahmen. Ich würde die Treppe ebenfalls schließen, zumindest teilweise. (Da ja der Kaminofen wohl bleibt.)

  • PRO
    MenschPlusRaum
    8 years ago
    Ja! Gern geschehen. Das Programm heißt Sweet Home 3D. Es wird aber nicht weiter entwickelt. Es ist sehr einfach aufgebaut. Ich arbeite damit um die Positionierung der Möbel als Grundformen zu veranschaulichen. Viel Spaß beim einrichten. Würde mich über eine kurze Bewertung auf meinem Profil sehr freuen. Gruß André
Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.