hockylanetixx

grauer / anthraziter Naturstein gesucht

hockylanetixx
7 years ago

Moin,

wir möchten diesen Sommer in unserem Garten eine Natursteinmauer errichten. Dazu bin ich auf der Suche nach einem grauen/anthraziten Stein. Wir haben bereits eine Kräuterspirale die mit Basaltbruch gefüllt ist und die Farbe gefällt uns sehr gut.

Nach meinen Recherchen ist Basalt aber für den Bau einer Natursteinmauer nicht so gut geeignet weil es sehr unregelmäßig bricht. Wir möchten aber eher eine flachere Struktur wie in anhängendem Bild.

Habt Ihr Tipps?

Comments (24)

  • cwasch
    7 years ago
    hallo, wie wäre es mit einer Schiefertrockenmauer. Farbton ist von Steinbruch zu Steinbruch unterschiedlich.
    http://www.korlinger-schiefer.de/gestalten_mit_moselschiefer_daten/wn_con_Trockenmauer_15-40_cm_Anthrazit.html
    hockylanetixx thanked cwasch
  • PRO
    Droll & Lauenstein
    7 years ago
    Hallo Thorsten, schau doch mal unter Theumaer Fruchtschiefer.
    hockylanetixx thanked Droll & Lauenstein
  • hockylanetixx
    Original Author
    7 years ago

    Vielen Dank für den Denkanstoß - irgendwie habe ich Schiefer nicht in Betracht gezogen weil ich dachte der wäre sehr teuer. Scheint er im Vergleich aber gar nicht unbedingt zu sein.

    Zumal unsere Fensterbänke auch Schiefer werden sollen, würde sich das natürlich auch anbieten...

    Ich bin bei einer 15m langen Mauer (erstmal klein anfangen ;-) bei 50cm Höhe auf einen Bedarf von ca. 4to gekommen - haut das überschlagsmäßig hin?

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    7 years ago
    Puh, da bin ich überfragt. Wir schreiben aus nach Sichtfläche der Mauer. Aber frag mal Herrn Löffler von nwtag.de, mein Ansprechpartner.
    Du musst aber sächsisch verstehen!
  • cwasch
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    in dem Link Bauanleitung ist m.W. ein Bedarfsrechner LG

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    7 years ago

    Hallo , wir brauchen für unsere Trockenmauern etwa 600kg Steine und 300kg Schotter pro m² Ansichtsfläche . Allerdings haben unsere Steine eine Einbindetiefe von mindestens 25cm , daher das hohe Gewicht .

    Viel weniger Material braucht man bei einer Natursteinmauer mit Splittbeton , die sieht genauso aus , ist aber eigentlich eine verblendete Betonmauer .




    hockylanetixx thanked Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
  • hockylanetixx
    Original Author
    7 years ago

    Ay, verbibscht noch omol - mein sächssch is ein bisschen eingeröstet, no ;-)

    Der Hinweis der Gartenmanufaktor Schröder geht ja auch grob in die Richtung 4-4,5to (rein für die Steine).

    Frage ist noch wie die hier den Hang hochkommen... Vielleicht macht es Sinn das zeitgleich mit unserem Anbau zu machen wenn wir eh gerade schweres Gerät da haben.

  • cwasch
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Das ist bestimmt eine gute Idee 15 m Graben für das Schotterbeet ist auch ne Hausnummer. Ich drücke euch die Daumen, dass es mit dem Anbau endlich losgeht

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    7 years ago

    Auf alle Fälle solche Arbeiten kombinieren, bei denen schwere Geräte eingesetzt werden (und wenn der Stein - bei ausreichend Lagerfläche - nur schon geliefert wird). Dazu würde auch das Erstellen des Fundamentes der Mauer gehören. ich erfrage ebenfalls immer die empfohlene Menge pro m² Mauersichtfläche, da die Größe der Steine und die damit erreichte Mauerfläche sehr abhängig vom jeweiligen Steinbruch ist. Hier kann man sich normalerweise auf die Erfahrung des Fachleute vor Ort verlassen, die "Ihre" Steine kennen. Hilfreich ist immer, wenn man anhand von Fotos vermitteln kann, welche Maueroptik man erreichen möchte. Je ruhiger das Mauerbild, desto größer ist i.d.Regel bei Naturbruchmauern der Materialbedarf (mehr Abfall) und die notwendige Nachbearbeitung der Steine (Arbeitskosten).

    hockylanetixx thanked Garten Design - Design Garten
  • cwasch
    7 years ago
    Bzgl Hanglage, muss evtl noch an Drainage gedacht werden. In unserem Gebiet wird Grauwacke abgebaut. Es gibt nicht so viele Handwerker, welche Trockenmauern setzen können. Mir wurde es so erklärt, dass das Nacharbeiten der Steine, Kenntnisse über Bruchverhalten selbiger erfordert.
    hockylanetixx thanked cwasch
  • hockylanetixx
    Original Author
    7 years ago
    Jo, Ausführungsplanung kommt später, jetzt sind wir noch in der Konzeptphase :-)
    Drainage macht sicher Sinn.
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    7 years ago

    Grauwacke wäre vielleicht auch eine Alternative (allerdings oft mehr Braunanteile),

    z.B. Lindlar oder Quirrenbach

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    7 years ago

    Wenn Du viel Geduld hast und einen Dachdecker der Schiefer abreisst , dann bau doch sowas .

    Oder das hier mit Basalt Grobschlag , da brauchst Du nur ca. 100-150kg Steine pro m², aber das ist dann eine verblendete Betonmauer mit Frontschalung die später entfernt wird .

  • PRO
    natursteinwolf - die natursteinmanufaktur
    7 years ago
    Wir würden Ihnen Grauwacke empfehlen. Einer der möglichen Lieferanten liefert derzeit sehr viel graues Material.
    hockylanetixx thanked natursteinwolf - die natursteinmanufaktur
  • PRO
    Alois Wilken GmbH
    7 years ago

    eine mögliche Idee:

    Natursteine in der Praxis · More Info

    hockylanetixx thanked Alois Wilken GmbH
  • hockylanetixx
    Original Author
    7 years ago

    @Rechtglaub-Wolf
    wir möchten in den nächsten Jahren noch weitere Mauern errichten, insofern wäre es wichtig dass es keine großen Unterschiede bei verschiedenen Chargen gibt.

    @Alois Wilken
    Das ist uns nicht grau genug. Ich denke Schiefer geht schon in die richtige Richtung.

  • hockylanetixx
    Original Author
    7 years ago
    Ja, ein bisschen Variation ist schon ok - ähnelt ja auch der Mauer in meinem Beispielfoto ganz oben.
    Es soll ja schließlich eine NATURsteinmauer werden :-)
  • PRO
    Garten- und Landschaftsbau Tomasz Owczarczyk
    7 years ago

    So in etwa

    Naturstein · More Info

  • hockylanetixx
    Original Author
    7 years ago

    Nee, Steine eher flach wie im Bild vorher. So passt das schon. :-)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    7 years ago

    Schauen Sie mal bei NordStein (Hamburg): Nordic Black

    hockylanetixx thanked Garten Design - Design Garten
  • hockylanetixx
    Original Author
    7 years ago
    @Garten Design
    Oja, das sieht gut aus. Da schauen wir mal vorbei.
  • PRO
    Alois Wilken GmbH
    7 years ago

    Wir haben bei uns am Lager Schiefer Mauersteine in zwei Größen, wie sie im Bild verarbeitet wurden. Sie können sich gerne direkt bei mir melden.

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.