quiltsundmeer

Tipps für dunkles Wohnzimmer

Birgit Fischer
7 years ago
Unser Wohnzimmer (Erdgeschosswohnung) ist besonders im Sommer ziemlich dunkel. Zum einen nimmt der überragende Balkon der Wohnung über uns einiges an Licht zum anderen die Bäume, die um unsern Garten stehen.
Hat jemand eine Idee? Spiegel überall finde ich nicht so toll. Die Wände sind weiss gestrichten und viele Möbel hell.

Comments (19)

  • cwasch
    7 years ago
    Schau Dir mal diese Diskussion auf Houzz an: http://houzz.de/sr/m=7/u=L2Rpc2N1c3Npb25zLzM2ODk3NjI=
    da ist einiges bzgl Lichtplanung geschrieben. LG
  • PRO
    User
    7 years ago

    Hallo Birgit, könntest Du ein paar Fotos einstellen?

  • Birgit Fischer
    Original Author
    7 years ago

    Hier ein paar Fotos. Die ersten sind vom Eingangsbereich aus aufgenommen, das letzte vom Fenster aus Richtung Eingang. Wohnraum, Eingang uns Essecke gehen über die ganze Breite der Wohnung ineinander über. Dunkel ist nur der Eingangsbereich (auf dem Foto brennt da das Licht) und das Wohnzimmer durch den überstehenden Balkon und die hohen Bäume.

    Blick vom Eingang/Durchgangsbereich

    Blick vom Fenster/Terasse Richtung Eingang

  • Birgit Fischer
    Original Author
    7 years ago

    und so sieht es aus, wenn man reinkommt.

  • PRO
    User
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Generell haben Sie auch sehr viele dunkle Möbel im Raum stehen, die das wenige Licht, das es noch ins Wohnzimmer geschafft hat, schluckt. Wenn die Möbel bleiben sollen, dann würde ich die Dunkelheit betonen und nicht gegen die Natur arbeiten.

    Streichen Sie Ihren Raum dunkel, z.b. in einem Dunkelblau oder Grau und schaffen Sie einen gemütlichen, intimen Rückzugsort für Sich!

    Wenn Sie aber bei hellen Wänden bleiben möchten und nicht ins Dramatische wagen wollen, dann Wählen Sie für die Wände auf Gelb basierende Wandfarben, die Licht im Raum reflektieren. Auch ein Spiegel im Raum hat den Effekt, dass es Licht reflektiert.

    Arbeiten Sie auch vielen indirekten Lichtquellen, das schafft ebenfalls Atmosphäre!

    Schlafzimmer · More Info


    Birgit Fischer thanked User
  • PRO
    Anthell Electronics
    7 years ago

    Die Wände sind zwar weiß gestrichen - aber sie sind ja über und über behangen! Ich würde mich von dem einen oder anderen Wandbehang trennen - auch wenn es vielleicht schwer fällt und die Vorhänge z.B. durch Plisesses oder einen leichten Raffrollo ersetzten.

    Birgit Fischer thanked Anthell Electronics
  • cwasch
    7 years ago
    sicher ist es auch nicht soooo finster Gegenlichtaufnahmen übertreiben da gerne.
    Birgit Fischer thanked cwasch
  • cwasch
    7 years ago
    ist das Wohnzimmer von Nachbarn oder der Straße aus einsehbar? Wenn nicht, würde ich bis auf 2 Dekoschals rechts und links der Fenster ganz auf Gardinen verzichten.
    Birgit Fischer thanked cwasch
  • cwasch
    7 years ago
    ...im Winter, wenn die Bäume kahl sind und die Aussicht auf die Terrasse nichts hergibt, kann ja wieder mit den Stores dekoriert werden
    Birgit Fischer thanked cwasch
  • abbe1974
    7 years ago
    Hallo,
    um die Raumwirkung zu verbessern könnte man versuchen den Raum etwas mehr Struktur geben. Du hast einen tollen Sessel und dieser könnte mehr in Szene gesetzt werden. Leichtere Möbel wie zum Beispiel ein Glastisch könnten auch helfen. Da Du viele verschiedene individuelle textile Wandbilder hast könnten man probieren diese zum Beispiel mit einem gleichen Rahmen zu versehen und eventuell auch ein oder mehrere abzuhängen. Beim Fenster könnte ein leichtere Store helfen. Das Fenster wirkt so sehr verhangen und schwer. Indirekte Beleuchtung hilft bei trüben Tagen und ein heller cremefarbener Teppich in Uni würde den Raum leichter wirken lassen.
    Mal einfach ausprobieren was zum Beispiel passiert wenn Du das Regal an einer anderen Stelle aufstellst und an die Wand deine textilen Wandbehänge dekorierst.
    Viel Spaß beim probieren.
    Birgit Fischer thanked abbe1974
  • PRO
    Licht + Planung GmbH & Co. KG
    7 years ago
    Hallo,

    wie immer. Lassen Sie sich doch mal beraten von einem Lichtplaner, der auch Architekt ist.
    Düse geringe Investition lohnt sich.

    Grüße
    Birgit Fischer thanked Licht + Planung GmbH & Co. KG
  • PRO
    My Room -junge wohnwelt-
    7 years ago

    Hallo,

    generell hat man sich in seinen 4 Wänden eingelebt und trennt sich nicht so leicht von den Dingen die über die Jahre gewachsen sind.

    Hier würde ich überlegen ob man nicht das ein oder andere weglassen oder austauschen kann.

    Und den Raum würde ich mit modernen Lichteffekten aufhellen.

    zB. mit einer Lichtleiste an der Decke.

    Gruß


    Birgit Fischer thanked My Room -junge wohnwelt-
  • Birgit Fischer
    Original Author
    7 years ago

    Viele Dank für die vielen Vorschläge! Leider müssen die Gardinen vor dem Fenster bleiben. Wir hatten am Anfang gar keine Gardinen, weil wir ja den schönen Blick in den Garten nicht verhängen wollen. Leider ist die Gartenmauer sehr niedrig und es scheint wohl so, dass es organisierte Banden hier in Berlin gibt, die Wohnungen auskundschaften. Nach 2 versuchten Einbrüchen über den Garten hat die Polizei uns dringend geraten, den Blick von draußen zu verhängen. Direkt über dem Fenster sind die Kästen für die Außenjalousien, da kann man leider keine Rollos aufhängen und die Fenster lassen sich nicht öffnen (bis auf die Tür), so dass auch keine Klemmjalousien o.ä. für die Fenster in Frage kommen.

    Direkt in der Mitte vor den Fenstern haben wir draußen auch noch eine dicke Säule, die wohl die Balkons der oberen Wohnungen stützt uns aber zusätzlich Licht wegnimmt und Platz draußen.

    Die Idee mit der Lichtleiste finde ich sehr gut. Wir haben schon Galerieschienen an den Wänden, die man damit kombinieren könnte. Die vielen textilen Wandbilder (= Quilts) hängen noch von unserer letzten privaten Ausstellung. Die Quilts über dem Fernseher haben wir jetzt abgehängt und durch einen Spiegel ersetzt.

    Die Idee die Wände dunkel zu streichen oder in einer kräftigen Farbe habe ich auch schon mal überlegt - das sieht auf den Beispielfotos immer sehr schön aus.

    Auf gar keine Fall verzichten wollen wir auf unserem Eames-Chair-Nachbau und unser großes Sofa. Bei 5 Personen brauchen wir einfach den Platz.


  • PRO
    User
    7 years ago

    Liebe Birgit,

    Ich würde auch zuerst etwas "entrümpeln" um dem Raum somit clean zu machen. Momentan wirkt alles sehr unruhig und zugestellt und etwas strukturlos. Dann könnte man planen, wie die Möbel am besten Platz finden (hier könntest du das auf einem Grundriss skizzieren oder mit einem online Raumplaner darstellen). Dann müsste man wissen, wozu du deine Wohnräume sonst noch nutzt (du schreibst von Austellung...) Danach kann man sich über Licht und Farbe sowie Accessoires (Teppich, Kissen auf dem Sofa, Fensterdekoration) Gedanken machen. Das mit den Vorhängen verstehe ich gut. Ich wohne auch im EG, zwar auf dem Dorf aber ich hab auch immer etwas vor den Fenstern. Melde Dich gern, wenn du Unterstützung bei der Planung und Gestaltung benötigst.

    Birgit Fischer thanked User
  • ankestueber
    7 years ago

    Mehr geschlossener Stauraum würde Ruhe bringen.

  • PRO
    Licht + Planung GmbH & Co. KG
    7 years ago
    Also mir gefällt das Bügeleisen am Besten....
  • PRO
    Licht + Planung GmbH & Co. KG
    7 years ago
    Danke Rollomeister für die Info. Ich wusste nicht, das es die zum kleben gibt.
    Grüße
  • PRO
    Architekturbüro Ebert
    7 years ago

    Hallo,

    ich empfehle: hellen reflektierenden Fußboden. Z.B. hellgrauen Design Bodenbelag

    helle Alu- Fensterbänke außen, die reflektieren das Licht hinauf zur weißen Innendecke und geben dem Raum Helligkeit.

    Oder Lichtumlenklamellen als Außenraffstoreanlage.

    Sanierung Stadtvilla, Gartenansicht · More Info

    s. im Bild: Außenraffstorekasten mit hellen Lichtumlenklamellen.

    Birgit Fischer thanked Architekturbüro Ebert
Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.