ute_meisel

Brauche Tips für ein Bild

Ute Meisel
7 years ago

Wer hat Iden für ein Bild über meinem Sofa im Living.das Zimmer ist 37m2,hat eine Küche mit Esstisch. Nur finde ich es zu lehr, es muss was an die Wand?? Das Sofa ist 2 m lang.

Comments (42)

  • Nane
    7 years ago
    Hallo Ute!

    Das ist ja immer Geschmacksache! Aber zum Einrichtungsstil würden sehr gut Pop Art Kunstdrucke von Andy Warhol oder Roy Lichtenstein passen!
  • Ute Meisel
    Original Author
    7 years ago

    Vielen Dank Susanne, werde mir solche Drucke ansehen!

  • Birgit
    7 years ago
    Liebe Ute, ich würde in jedem Fall etwas Großformatiges wählen. Da ich generell die Spannung mag, die aus Kontrasten resultiert, würde ich je nach Geschmack zu Deinen modernen Möbeln durchaus auch ein etwas klassischeres Motiv in Erwägung ziehen. Auch würde ich darauf achten, dass die Farbe Rot zwar darin vorkommt, aber nicht zu dominant ist, da der Raum sonst evtl. zu stark vom Rotfarbton bestimmt wird. Helle Grundtöne könnten Deinen Raum öffnen, wenn Du dunklere Töne wählst, verleiht ein Großformat dem Raum eine schöne Tiefe (abhängig natürlich auch von Motiv und Stil). Schau vielleicht mal bei IXXI, das mag ich derzeit gern - falls Drucke etwas für Dich sind. Viel Freude beim Auswählen!
    Ute Meisel thanked Birgit
  • PRO
    User
    7 years ago

    hallo Ute,

    Das ist ein schöner Raum- etwas großformatiges grafisches in Schwarz-Weiss könnte ich mir vorstellen oder

    ein Relief- z.B. meine Terracotta- Vogelhäuser in Weiss addiert- kann man auch sehr eindruckvoll von unten (hinter Deinem Sofa) anleuchten. schöne Grüße Jutta


  • Ute Meisel
    Original Author
    7 years ago

    Möchte mich für alle tollen Ideen danken!

    Ich lebe zur Zeit in Budapest, und hier habe ich das letzte halbe Jahr diese Wohnung mit viel Mühe renoviert. Bin ziemlich an meine Grenzen gekommen, hier ist alles nicht einfach.

    Deshalb freue ich mich auch ganz toll auf so viel gute Vorschläge.

    Das Grün lieber Van Lanh ist toll, nur wüsste ich nicht wo ich so etwas hier erhalten könnte.

    Auch dachte ich eher an etwas mehr Farbe wie auch Birgit vorschlägt.

    Bitte hast du vielleicht etwas Genaueres?

  • PRO
    Alina Cesar
    7 years ago

    Hallo Ute,

    es könnte ein Wandbild sein, oder ein Bild einer Künstlerin, das Dich anspricht.

    Über das Sofa würde ich kein großes Bild hängen, das sieht nicht gut aus.

    Lieber rechts und links von dem Sofa, zum Beispiel ein Hochformat oder ein quatratische Bild. Schau doch mal auf meine Webseite unter: www.evakunze.de oder auf meine weitere Webseite www.alinacesar.de. Du könnest die Wand auch in einem Metallton, wie Gold oder Silber bemalen lassen, oder in einem schönen Blauton.

    Das Rot würde ich auf gar keinen Fall mehr aufnehmen und auch kein kräftiges Grün, weil es die Komplementärfarbe von Rot ist und das wird dann viel zu knallig und unruhig.

    Hier noch die Links zu den Webseiten:
    http://www.alinacesar.de

    http:www.evakunze.de




    Ute Meisel thanked Alina Cesar
  • Birgit
    7 years ago
    Liebe Ute, ein konkreter Tipp fällt mir sehr schwer, weil das so stark abhängig vom Geschmack ist. Vielleicht überlegst Du mal im Einzelnen, ob Du Fotografie oder Kunstdruck möchtest, welches Format, welchen Stil bzw. Epoche, welche (Nicht-)Farben, Motiv. Wäre es meine Wohnung, so würde ich auf diese Fragen antworten: Kunstdruck, Quer- und Großformat, Kontrast zu modernen Möbeln, dunkle Töne mit ein wenig Rot, kein Portrait/Stadtansicht zu Budapest passend. Unten siehst Du zwei ganz unterschiedliche Beispiele von IXXI, das hochwertige Drucke anbietet, bei mir hat das sehr gut gepasst. Viele Grüße!
    Ute Meisel thanked Birgit
  • anjaml
    7 years ago
    Hallo Ute,
    es ist immer eine sehr individuelle Entscheidung. Aber vielleicht helfen meine Anregungen - muss allerdings dazu sagen, dass ich kein Profi bin und mich nur aus Spaß und Interesse auf Houzz umsehe...

    Mir persönlich gefallen Deine Stühle gut, die an ein American Diner im 50ies style erinnern. Ein Style, der mir grds gefällt, wenn es nicht zu viel wird, welchen Du vielleicht aufgreifen könntest, z.B. durch ein schön gerahmtes Filmplakat von Grease (Google), einem Bild mit Diner Motive u "Ami-Schlitten" davor ( http://www.hornbach.at/shop/Keilrahmenbild-American-Diner-80x116-cm/8638309/artikel.html) Alternativ würden mir zu dem Sofa auch Skyline Bilder sehr gut gefallen, schlicht in schwarz weiß entweder etwas großformatiges, als würde man z.B. in NY aus einem Hochhaus schauen oder auch zwei oder mehrere kleinere, z.B. von Budapest und Deiner Heimatstadt... (Die Beispielfotos habe ich selbst im Januar in Budapest bzw Juni in NY gemacht)
    Herzliche Grüße und viel Spaß bei der Gestaltung, Anja
  • anjaml
    7 years ago
    Ergänzung
  • Ute Meisel
    Original Author
    7 years ago

    Danke Liebe Anja,

    gute Idee ein Bild von Budapest, auch Birgit hat es schon vorgeschlagen.

    schwarz weiß da muss ich mich noch etwas dran gewöhnen, hab Bedenken ob es nicht zu wenig ist.

    auch habe ich an ein Bild mit der Vespa gedacht, auch dachte ich an was ganz Buntes. Aber es ist vielleicht zu viel Rot!

    budapest ist doch besser,




  • PRO
    User
    7 years ago

    Hallo Ute,

    ich würde das kräftige rot aufgreifen und diese Individualität und Modernität mit einem Originalbild unterstreichen zB.

    Genaue Abmessungen, Ausführungen und Preise gerne auf Anfrage

  • PRO
    User
    7 years ago

    ... wobei ich die Bilder nicht direkt über dem Sofa hängen würde. Beispiele soll nur Größen- und Farbideen gelten. Weitere Beispiele findest Du auf meiner Homepage

    www.gerdi-jansen.de

  • ankestueber
    7 years ago

    Hallo Ute,

    gut wären auch noch Fotos vom restlichen Raum und evtl. der Grundriss. Ganz spontan würde ich das Sofa weiter nach rechts rücken und aus dem Zentrum nehmen. Dann passt links evtl. ein Sideboard und darüber dann ein Bild.

    Vom Stil könnte ich mir auch gut ein altes Blechreklame-Schild vorstellen oder einen Schriftzug aus einer Leuchtröhre.

    LG Anke

  • PRO
    Emil Schuschnig
    7 years ago

    Ein queres mediterranes Bild, viel Sonne, Pflanzen, etwas lebendiges. Schau mal bei mir nach.Habe 200 mediterrane Bilder in meinem Atelier.Schenke dir eins, wenn du eins für 500.- Euro kaufst. Grüße ist mir egal. www.kunst-schuschnig.de. Dies Angebot gilt für alle Interessenten von Houzz. ciao.

  • PRO
    Emil Schuschnig
    7 years ago

  • Ute Meisel
    Original Author
    7 years ago

    Tolles Bild Emil! Werde mir deine Bilder sicher ansehen.

  • PRO
    Ute Latzke ART | TEXT
    7 years ago

    Hallo Ute,

    hier schreibt Ute ;-), schau doch mal hier: http://www.houzz.de/projects/1950660//modern-minimalism

    oder unter: www.utelatzke.com/art, ich finde, die passen ganz gut, ggf. auch als lockeres Arrangement von mehreren Bilder. Falls Du Fragen hast, gerne melden.

    Viele Grüße Ute

    Ute Meisel thanked Ute Latzke ART | TEXT
  • avlamelung
    7 years ago
    Ich könnte mir eine rote Skyline gut vorstellen, 100 x 150cm,
    s. WWW.artvonamelung.com bei Skylines
    Ute Meisel thanked avlamelung
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    7 years ago

    Statt eines einzigen, großen Bildes würde ich mehrere (gleichgroße, hochformatige) Bilder mit ähnlichen Motiven wählen - ruhig über die Breite des Sofas hinaus. das bringt mehr Spannung.

    Ute Meisel thanked Garten Design - Design Garten
  • Alexandra Dieringer
    7 years ago
    Hallo Frau Meisel
    Ich würde Ihnen eine Künstlerin empfehlen, die sehr individuell arbeitet. Von Collagen über pers. Pinnwände hinter Acryl.

    http://www.katharina-fix.de/

    Die Website wird momentan mit neuen Arbeiten bestückt, man sieht aber einige Arbeiten. Auch auf Facebook ist sie zu finden.
    Viel Erfolg
    A. Dieringer
  • Ute Meisel
    Original Author
    7 years ago

    Tausend Dank, tolle Künstlerin

  • Van Lanh
    7 years ago

    Hey Ute Meisel,

    wie wärs mit einer großen Fototapete mit einer weissen Umrahmung hinter dem Sofa. Von Komar gibt es tolle Motive. Wie zum Beispiel das Motiv "Into The Wild“. :D

    Ute Meisel thanked Van Lanh
  • Ute Meisel
    Original Author
    7 years ago

    Habe ich auch schon dran gedacht, vielleicht nicht ganz so groß

  • User
    7 years ago

    Ich würde die ganze Wand gestalten , als nicht nur ein oder mehrere Bilder zu platzieren Zum Beispiel mit sto marmorino und das ganze evt in einem schönen Stuckrahmenmfassen.

  • User
    7 years ago

    Gibts in allen RAL Farben

  • User
    7 years ago

    PS: der Kronleuchter könnte ruhig üppiger sein . Rechts von Sofa etwas abgehängt . Das würde die Wand sto marmorino auch gut in Szene setzen.

    Meine türkisfarbene Wand wurde bislang von JEDEM Besucher nicht nur angesehen , sondern angefasst, ja beinahe gestreichelt. : )))

    deine Wand ruft förmlich nach Handarbeit bzw Wandmalerei .

    ich erwarte noch Bilder einer Freundin.

    Wenn ich die habe , stelle ich sie ins Forum.

    Grüße

    Heidi

  • PRO
    desmondo.de
    7 years ago

    Ich finde es ebenfalls Geschmacksache, bin aber gegen Massenarbeiten oder Kopien von Bildern die wir alle schon kennen. Die Fläche eignet sich doch sehr gut um ein Urlaubsmotiv oder ähnliches aufzuhängen, vielleicht etwas wozu ihr eine positive Erinnerung habt.


    So schafft ihr euch ein Unikat und eine Hingucker den nicht jeder an der nächsten Ecke kaufen kann.

    Wir haben unseren letzten Urlaub auch als Fotomotiv drucken lassen, und werden nun im Alltag an die schöne Zeit an der Ostsee erinnert.





    Ute Meisel thanked desmondo.de
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    7 years ago

    Wenn die Entscheidung für ein Bild schon solche Schwierigkeiten bedeutet, dann ist ein Bild vielleicht gar nicht die Lösung?

    Gibt es vielleicht etwas, was du gerne sammelst, und was als Sammlung hier seinen Rahmen bekommen könnte?

    wilde oder symmetrische Hängungen von Vogelhäusern, Streichholzschachteln in 3-D-Rahmen, Sand von den Stränden der Welt in kleinen, unterschiedlichen oder gleichen Flaschen auf kleinen Regalböden, Puppen auf Schaukeln, bunte Eisbecher der 50-er Jahre aus Glas, gepresste Pflanzen auf farbigem Kartonpapier in dünnen Blechrahmen, Eintrittskarten, Kronenkorken, ….


    Mach die Wand zu DEINEM Bild, statt das Bild eines anderen zu suchen, was dann in dein Zuhause eindringt :)

  • Ute Meisel
    Original Author
    7 years ago

    Danke an Alle die sich soviel Mühe gemacht haben!

    Habe aber leider vergessen zu sagen,diese Wohnung werde ich vermieten!

    Deshalb ist es auch so schwer etwas zu finden, es soll was Unikates sein aber doch nicht zu bestimmend, es soll halt für Mann und Frau ansprechend sein.

    Budapest Poster hatte ich gedacht, aber was hier interessant ist, Parlament und Kettenbrücke sehe ich vom Fenster aus, eigentlich das ganze Pest liegt vor mir.

    also Ihr seht, ich mache mir immernoch zu viel Gedanken, habe noch bis zum 15 September Zeit, ab dann ist die Wohnung schon vermietet.

  • Van Lanh
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Hey Ute,

    hier noch eine weitere Idee. Was hältst du von einer alten antiken Tür die an die Wand anlehnt. Vielleicht findet man in Budapest auf dem Flohmarkt oder in einem Antikladen noch solche Schätze. :D

  • Purismuslounge
    7 years ago
    Habe aus dem Baumarkt 3 riesige Spannholzplatten zuschneiden lassen und nebeneinander an der Wand befestigt.
    Nun kannst du kreativ werden und z. B. Mit verschiedenen Grautönen etwas darauf zaubern. Je größer desto besser. .
  • grenzgaengerin
    7 years ago

    Ich würde das Rot aufgreifen und eine schöne Fotoleinwand verwenden, wie z.B. diese Blumenwiese hier...

    die Größe ist variabel und eine Bezugsquelle kann ich dir gerne nennen... in der Größe 160 x 80 cm bekommst du das Bild je nach Ausführung schon ab etwa 100.-- Euro.




  • PRO
    Alina Paulsen Acryl - und Aquarellkunst
    7 years ago
    Hi!
    Falls du Lust hast, kannst du ja mal auf meinem Houzz Profil oder meiner Website nachschauen. Ich male Acryl - und Aquarellbilder und könnte mir an der Wand ganz gut ein großes, längliches Format vorstellen.
    Liebe Grüße von Föhr
    :)
  • PRO
    Alina Paulsen Acryl - und Aquarellkunst
    7 years ago
    www.alina-paulsen.de lautet die Website!
  • PRO
    annette barz interior architecture
    7 years ago

    liebe houzzer,

    ich würde auf jeden fall "echte" kunst empfehlen und keine kopien, das wirkt zu billig. ein großformatiges bild gibt dem raum auf jedenfall optisch mehr großzügigkeit als mehrere kleine.

    für mein empfinden muss es nicht unbedingt mit der einrichtung die gleiche geschichte erzählen und z.b. popart sein und auch nicht unbedingt rot beinhalten.

    ein künstler den ich sehr empfehlen würde z.b. Bertram Hasenauer

    http://www.bertramhasenauer.com/

    info@bertramhasenauer.com


    Ute Meisel thanked annette barz interior architecture
  • PRO
  • Ute Meisel
    Original Author
    7 years ago

    Vielen Dank, ich dachte auch mehr an echte Kunst, passt einfach besser zu mir! Tolle Bilder von Bertram Hasenauer.

  • PRO
    Alina Paulsen Acryl - und Aquarellkunst
    7 years ago
    Hi! Wenn Sie mögen, schauen Sie doch mal auf meiner Website oder meinem Houzz Profil nach! Ich male Acrylbilder - ob abstrakt, Landschaften, Figuren,... Sie haben die Wahl.
    Meine Website lautet ->

    www.alina-paulsen.de

    Freundliche Grüße,
    Alina Paulsen
  • PRO
    Alina Paulsen Acryl - und Aquarellkunst
    7 years ago
    Hier ein kleiner Einblick ...
  • PRO
    Ingenieurbüro für Innenarchitektur - IFI
    6 years ago

    Wenn's etwas individuelles sein soll,

    a) wie wäre es denn mit eigenen, vielleicht schon aus der Mode gekommenen Kleidern, Hosen, Blusen? Die so arrangiert das man erst mal nicht erkennt das es Kleidungsstück sind.

    Wenn es dann sogar noch die eigenen sind...

    Natürlich gewaschen ;-)

    b) stell deinen/r Freunden/Familie folgende Aufgabe:
    Ich brauch was für die Wand: kann klein oder groß sein, muss nur haltbar sein.
    Und dann natürlich auch einfordern.
    Oder jeder Besucher bringt etwas für die Wand mit.

    c) Zeitgenössischer Budapester Maler (finanzierbar)

    d) oder ein Bild von einem der bekanntesten ungarischen Maler überhaupt:
    Vasarely

    "Bilder" sollten meiner Meinung nach entweder Bezug auf den Bewohner oder auf die unmittelbare Umgebung (Nachbarschaft) nehmen.

    Viel Spaß & viele Grüße!

  • PRO
    Identity-Art
    6 years ago

    Ist ja schon eine Weile her mit der Frage...

    Hast Du Dich entschieden oder benötigst Du noch Input? Lieben Gruss, Susanne

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.