jeremywhittaker

Welche Farben passen zu den Schindeln?

Jeremy Whittaker
7 years ago
Hallo zusammen - uns wurde gräuliche Farbtöne empfohlen aber wir sind noch nicht überzeugt. Welche andere Optionen sehr ihr?

Comments (13)

  • ecej
    7 years ago
    Müsst oder wollt ihr die Schindeln behalten?
  • User
    7 years ago

    Hallo Jeremy!

    Jaaaa! Bitte unbedingt behalten! :-)) Wie
    schon mal an anderer Stellehier bemerkt: die Schindeln haben was! (Sieht
    man m.M.n. in dieser Form wirklich eher selten.)

    Gut, mein
    farblicher Favourit wäre auch grau, weil eher neutraler. Ich könnte mir
    die Schindeln aber auch gut in einem Rot-Ton vorstellen. - Ähnlich
    Falunrod. (Sorry, bekomme mit meiner Tastatur nicht die richtigen
    Schriftzeichen hin. ;-)) - Sollte man aber mit den Dachziegeln
    abstimmen, nicht dass sich das nachher "beißt" und in Summe zuviel rot
    wird. In Kombination dazu würde ich dann vielleicht die Putzanteile in
    einem hellen Grau abtönen. Die Balkongeländer wolltet Ihr ja - soweit
    ich das erinnere- auch erneuern und da könnte sich mit z.B. einem
    filigranen, dunkleren Metallgeländer ggf. ein schöner Kontrast ergeben.

    Insofern
    würde ich mir mal Mustertafeln (mind. DIN A1 od. 2) vom Malermeister
    Eures Vertrauens erstellen lassen und diese an verschiedenen Stellen des
    Hauses, zu unterschiedlichen Tageszeiten aufstellen und die Farben auf
    mich wirken lassen. Bin weiterhin gespannt auf das Ergebnis!

  • User
    7 years ago

    Hallo Frau Rottschy,

    was Sie vielleicht nicht wissen, in einem anderen Thread zu diesem Projekt

    https://www.houzz.de/forum/fassadenziegel-runter-nehmen-oder-behalten-und-streichen-dsvw-vd~3949436

    wurde erwähnt, dass das Dach nicht erneuert werden soll, da noch relativ neu. Es wurde damals mit roten Ziegeln eingedeckt.

    Hier finden Sie auch weitere Bilder und Plände des Hauses.

    Viele Grüße!

  • cbuescher
    7 years ago
    geht es um die Farbe der Schindeln oder sollen diese so bleiben und es geht um dazu passende Farben für den Rest der Fassade?
    Christiane
  • PRO
    Sabine Rottschy Interior Design
    7 years ago

    Hallo Lasse,

    danke für den Hinweis. Der Vorschlag, nach Sandtönen zu schauen, ist aber weiterhin passend, da sich alle vorhandenen Farben im rottonigen bzw. warmtonigen Bereich bewegen und grau eher den kühlen Farben zugeordnet ist.

  • ecej
    7 years ago
    @cbuescher, ich hatte das so verstanden, dass der Neubau auf die Schindeln abgestimmt werden sollte, aber anscheinend ist das falsch....
  • PRO
    Architekturbüro Ebert
    7 years ago

    Wenn schon ein Rot-Ton vorhanden ist, dann die anderen Farben zurückhaltend, sonst wird's zu bunt! Lieber weiß oder grau!

  • cbuescher
    7 years ago
    @ecej: so hatte ich es auch verstanden, vielleicht kann der Fragesteller uns aufklären?
  • Jeremy Whittaker
    Original Author
    7 years ago
    Danke für die guten Anregungen. Wir behalten die Schindeln. Das Dach schon ein rötlicher Ton. Wir haben uns kurz überlegt, ob wir auch die Schindeln streichen aber der Maler meint, dass die Farbe nicht halten wird.
  • Anja Wienecke
    7 years ago

    nur wie Grau gerade inn ist bitte nicht darauf verfallen. Creme-Weiß oder in die rötliche Richtung finde ich sehr harmonisch.

  • Stefanie B
    7 years ago
    Mein erster Gedanke war "ein sattes Anthrazit - gerne auch weniger Cyan-Anteil und mehr Magenta- & Yellow-Anteil damit der Farbton wärmer wird." ABER jenen Gedanken musste ich leider schnell wieder verwerfen, denn das geht nur mit Anthrazit (oder allg. dunkel) farbenen Fenstern.

    Was ich euch aus eigener Erfahrung raten kann: Bindet nicht nur die (wunderschönen (auch vom Farbton)) Schindeln mit in eure Entscheidung ein, sondern vergesst darüber hinaus nicht all eure anderen Farbmuster - sprich: Fensterfarbe (!!), Dachziegel-Farbe (vllt nicht allzu wichtig an dieser Stelle), und auch jeglichen eventuell schon favorisierten Plattenbelag und auch andere bauliche Elemente.
    Meiner Meinung nach sind weniger die Schindeln das Kombinationsproblem als die weißen Fenster, denn die strahlen aus jeglicher satten Farbe heraus - weshalb eher abgeschwächte, sanfte Farbtöne in Frage kommen.
    Ich bin kein Freund von strahlend weißen Fassaden (außer bei Architektenbunkern), daher würde ich zu einem Farbton greifen, der neben einem hohen weiß-Anteil Akzente von creme-grau oder braun-grau (also ein sanftes, weißliches mocca(-grau)) aufweist.

    Sollte ich mich täuschen und eure Fenster sind nicht mehr weiß, dann könnt ihr getrost mutiger in den Farbtopf greifen.

    Ich wünsche euch viel Entscheidungsfreude!
    und vllt lasst ihr euch ja auch von eurem noch kommenden grauen Grundputz inspirieren :)
  • PRO
    Roger Neeser
    7 years ago
    Welcher Maler hat Dir gesagt das man diese Schindeln nicht streichen kann . Heutzutage kein Problem. Ich als Malermeister empfehle Dir einen schönen Grauton mit ein wenig Rot drin.
    Am besten ist es wenn Ihr die Fotos Einscant und auf
    Farbdesigner.de könnt Ihr beliebig die Farben wechseln.
    Dann seht Ihr wie das Haus wirkt.
    Es gibt auch Malerfirmen die solche Farbprogramme haben .
    Er wird das Haus Fotografieren und dann Vorschläge machen.
    Das Streichen ist zwar Aufwendig aber sicher günstiger als neue Schindeln.
    Eventuell kommt sogar Ölfarbe in frage.
    Beste Grüsse aus der Schweiz
    Malermeister
    Roger Neeser
Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.