julia_demel

Wohnung mit Laminat -- Was tun?

emmma
7 years ago

Habt ihr eine gute Idee, was man tun kann, um Laminatboden zu "verstecken"? Ich finde Laminat furchtbar und suche gerade nach Möglichkeiten, es abzudecken oder ähnliches. Ein Neuaufbau des Fußbodens mit Dielen kommt eher nicht in Frage, da es sich um eine Mietwohnung handelt.

Comments (5)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    7 years ago

    Das bedeutet, die Bereitschaft wohlmöglich über viele Jahre unschön zu wohnen wiegt mehr als ein Austausch des Bodens, nur weil er nach Auszug nicht mitgenommen werden kann? Wir ändern so viel in unserem Zuhause, warum hier eine Grenze ziehen? Wandveränderungen ja, Boden nein?

    Das Abdecken kostet auch Geld, und ist, wie es sich anhört, nur ein Provisorium.

    Das wäre für mich so, als ob ich niemals für einen Urlaub bezahlen würde, weil mir davon "nur" die Erinnerung bleibt...Oder aber ich fahre, aber nciht an den Wunschort, sondern nur in den nächsten Ort, weil es günstiger ist...

    Wohngefühl ist unbezahlbar, aber man kann es doch versuchen. zB. mit einem neuen Boden. ;)



    Aber um auch eine Antwort zu geben: Ein versteckter Boden sieht immer wie ein versteckter Boden aus, ein Fremdkörper in der ansonsten vielleicht passenden Umgebung. Es ist wie mit einem ungeliebten Grundriss, man sollte ihn nicht ignorieren, sondern in seiner Gegebenheit mit einbeziehen.Dazu muss man seine eigenen Gestaltungswünsche nciht ausblenden, aber eben auch die Gegebenheiten nicht ignorieren.

    Bestenfalls wird der Störfaktor farblich so harmonisch integriert, daß unveränderbarer Bestand und Neue Gestaltung miteinennder sprechen und der Boden kein auffälliger Fehler mehr im Ganzen ist, sondern daß anderes die Aufmerksamkeit auf sich zieht.


    Ein Beispiel:

    Herausforderung · More Info

    Die Fliesen passten gar nicht zu den Bewohnern, ganz besonders nicht das blau darin. Also haben wir die Wandfarbe so gewählt, daß die Fliesen ein Teil davon werden, haben sie aber zugleich (passend zu den Bewohnern) mehr rot/orange gewählt, um die Dominanz der eher Braunen Fliesen aufzuheben.



    Willkommen · More Info

    Das Ergebnis ist eine Raumstimmung, die zu den Bewohnern passt und den Fokus der Wahrnehmung zuerst auf alles andere lenkt (Kochen am Fenster, großzügige Küchenfronten, Eichenplatte, Metallakzente,...), und erst am Ende auf die blauen Fliesen am Boden und im Fliesenspiegel.

  • PRO
    Ute Latzke ART | TEXT
    7 years ago

    Hallo Emma,

    ich stimme Artefakt zu. Ich wohne auch "nur" zur Miete, alles schön, doch in der Küche lag immer ein schrecklicher PVC-Boden mit Kotzmuster, sonst hochwertiges Eichenparkett. Nach ca. 7 Jahren hatte ich mich dann endlich dazu durchgerungen, in der Küche ebenfalls Eichenparkett legen zu lassen. Was für ein Zugewinn!

    Ich verstehe natürlich, dass bei Dir die Fläche größer wäre... Das geht schon ins Geld. Doch es gibt teilweise sehr gute Angebote bzw. Sonderaktionen, bei denen sich der Quadratmeterpreis von Laminat zu Echtholz nicht so dramatisch unterscheidet. Unlängst hatten meine Eltern ihre alte Eigentumswohnung totalsaniert. Mein Vorschlag für den neuen Boden war ein günstiges Angebot von Eichenparkett, das war ein super Schnapper: irgendwas zwischen 15 Euro-19 Euro/Quadratmeter, ein großer Sonderposten. Tja, leider entschieden sich meine Eltern - da sie letztendlich nicht mehr so viel zusätzlich ausgeben wollten und weil sich die neuen Mieter allen Ernstes freiwillig für Laminat aussprachen und regelrecht dazu drängten - für einen Laminatboden. Ich glaube für 9,95 Euro/Quadratmeter. M.E. der größte Fehler, den sie machen konnten. Denn jetzt alles ist tip top saniert und umgebaut und dann liegt da Laminat! Grauenhaft. Ich habe den Eindruck, sie sehen es mittlerweile ähnlich...

    Natürlich ist es immer so ein Punkt, wenn man auszieht. Doch vielleicht kannst Du Dich mit Deinem Vermieter über einen Abschlag einigen, nach dem Motto: Du hättest ja auch den Wohnwert gesteigert... M.E. wird kein Vermieter einen Holzboden/Parkett wieder rausreißen (lassen) - sofern noch gut in Schuss - um dafür allen Ernstes wieder Laminat reinlegen zu lassen.

    Letztendlich ist es Deine Entscheidung...

    Gruß Ute

    PS: Ich habe einige wenige hochwertige und eher "minimalistische" Wollteppiche auf dem Parkett. Sicher kannst Du auch damit arbeiten/gestalten. Letztendlich wird der größte Teil des Laminats aber immer durchscheinen. Oder Du legst Teppich vollflächig. Das wäre indes für mich fast noch schlimmer als Laminat...

  • ankestueber
    7 years ago

    Auch ich würde mir dringend überlegen, ob ich den Boden nicht erneuere. Kommt natürlich auch auf deine Planung an, also wie lange du wahrscheinlich in der Wohnung bleiben möchtest (klar, kann man nie genau wissen, aber so eine Tendenz hat man ja).

    Dazu ein Tipp: Bitte unbedingt vor dem Austausch mit dem Vermieter sprechen und sich das Einverständnis schriftlich geben lassen! Und vielleicht ist er ja erfreut und beteiligt sich an den Kosten.

  • emmma
    Original Author
    7 years ago

    Vielen Dank für eure Überlegungen!

    Es geht um eine Wohnung, die ich noch gar nicht kenne, die aber ziemlich attraktiv zu sein scheint und mir über eine Bekannte vermittelt wurde. Der Vermieter interessiert sich wohl eher wenig für die Wohnung und bisher wurde von den Mietern alles in Eigenregie gemacht, so auch das Laminat. Laminat war für mich immer ein Ausschlusskriterium für eine Wohnung :-) Ich finde diesen Fake-Holz-Look furchtbar.

    Gerade habe ich noch etwas gefunden zum Überstreichen von Laminat, hat jemand damit schon Erfahrungen machen können? http://www.lackundfarbe24.de/de/MIPA-2K-PUR-Bodenbeschichtung-PU-250-50-fuer-Laminat-inklusive-Grundierung-Farbton-PG-1-bis-110-m?action_ms=1




  • hockylanetixx
    7 years ago

    Moin,

    ich kann mich meinen VorrednerInnen nur anschließen. Es gibt drei Möglichkeiten:

    leave it, love it or change it. :-)

    Meine Frau und ich haben uns unsere Mietwohnungen auch immer mit viel Arbeit und auch Geldeinsatz zu eigen gemacht. Anders wird man mMn nicht glücklich.

    Wenn Du das Laminat überstreichst / beschichtest, dann musst Du es zum Auszug ja sowieso austauschen weil sich das sicher nicht rückgängig machen lässt. Und überstrichenes Laminat wird mMn aussehen wie - überstrichenes Laminat. Da würde ich das Geld für´s Überstreichen und den späteren Austausch doch lieber in einen sofortigen Austausch stecken...

    LG, TH

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.