kack_bratze

Hiiiiilfe...!!!Keine Ideen..!!! Unkreativ

Kack Bratze
7 years ago

Hallo und guten Abend!

wir sind im Februar in ein Haus gezogen. Wir fühlen uns wohl, alle Räume wurden modernisiert -fast alle- bis auf das Gäste-WC!! Das Problem ist auch noch, das es sich um eine alte Vliestapete handelt, die erst mit Seifenlauge und dem Igel bearbeitet werden muss, um sie runterzubekommen.

Nun meine Frage: Kann ich mit dem selbstklebenden Fliesen den Fußboden, die Decken und die Wände bekleben? Natürlich in an anderen Dekors.

Z.B: Fußboden dunkelgrau oder schwarz, helle halbhohe Wände (Holzdekor), einen eyecatcher hinter der Wand beim WC. Die Decke dann hell, in Brauntönen oder grüntönen. Bin aber auch für alles offen..?!

Kann ich die Vliestapete nicht einfach überkleben? Wäre das möglich?

Ist Fliesen überstreichen evtl. sogar effektiver in dem Fall?

Mir schwebt Landhausstil mit halbhohen Holzdekorwänden vor, alternativ Barock, shabby / Vintage.

Ich würde sonst nur die Fliesen in dem Bad verändern und überkleben und die Tapete so lassen. Habe schon ein paar Rahmen besorgt, die dann an die Wände kommen.

Ich freue mich über viele Idee...!!!


DANKE

Sina


Comments (18)

  • Jakob Wedde
    7 years ago
    Alles raus :(
    Kack Bratze thanked Jakob Wedde
  • miamei
    7 years ago

    Die Überlegung mit den Holzdekorwänden in Höhe des Fliesenspiegels finde ich gut. Und die Tapete würde ich mit verdünnter weisser Farbe überstreichen, das sollte den Shabby Chic reinbringen.

    Vielleicht lässt sich der Vermieter doch zu einer neuen Schüssel und einem neuen Waschbecken überreden. Ist nicht sooo teuer. Wasserkasten und Boiler könnten mir Folie überklebt werden.

    Kack Bratze thanked miamei
  • skasnail
    7 years ago
    Schade, dass die Tapete nicht glatt ist, aber vielleicht sieht das in neuer Farbe auch gut aus. Es heißt kühle Farben wirken heller, was vielleicht in einem kleinen Raum gewünscht ist.

    Ich verstehe, dass eine Holztäfelung schöner wäre, aber mir würde es Sorgen machen, dass mit dieser noch etwas weniger Platz übrig bleibt. Ansonsten ist es eine elegante Möglichkeit die ungewünschte Fließen zu verdecken, evtl gibt es ja etwas sehr Dünnes.

    Ich würde in der Nische Regalbretter anbringen, die betonen auch die Horizontale und lassen den Raum breiter wirken.

    Persönlich gefällt die dunkle Keramik; vielleicht auch gerade weil das ständige Weiß so gewohnt ist.
    Kack Bratze thanked skasnail
  • Kack Bratze
    Original Author
    7 years ago

    Vielen vielen Dank, das ist alles sehr hilfreich und für eine Laie wie mich, total verständlich. Das hilft mir echt schon weiter. Ich hab aber auch weiter geschaut und mit einem Maler gesprochen. Man kann die Tapete übertapezieren .

    Streichen hab ich nach dem Einzug schon versucht, die Tapete nimmt nicht nichts auf. Die Farbe konnt ich so wieder abwischen.

    die Idee mit dem PVC kam mir heute auch schon. Es gibt ja mittlerweile tolle Sachen.

    Das ist für mich soooo eine Herausforderung, weil ich mir das immer nicht vorstellen kann. Ich bin froh, das der Tsum soooo klein ist

    Anbei noch ein paar Bilder. Auch noch eine weiteres Bild zur Anregung, was mir sehr gefällt

    Ich wollt diese Cube Regale hinten an die Wand montieren und linke Seite einfach ein paar Schnörkelrahmen in weiß.

    Vielr Grüße und vielen Dank für die tollen Infos und Anregungen

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    7 years ago

    manchmal muss man den Materialien auch die Zeit geben, die sie brauchen. Ist der Untergrund nicht saugend, braucht es eben länger, bis die Wandfarbe getrocknet ist und ihre nötige Haftkraft erreicht hat... ;)

    Kack Bratze thanked Raumagentur ArteFakt
  • Kack Bratze
    Original Author
    7 years ago

    Ich Versuch es nochmal. Haben Sie Erfahrung mit solchen Tapeten?

    Es handelt sich um die ganz alten Vliestapeten

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    7 years ago

    Solche Tapeten sind so gut wie gar nicht saugfähig, vergleichbar mit Lackanstrichen. Zudem sind sie sehr rauh, was den Einsatz einer groben Farbwalze erfordert, um so viel Farbe auftragen zu können, daß die Farbe das Material satt umschliesst.

    Der Wasseranteil in der Farbe kann dann natürlich nur in den Raum hin verdunsten und nicht, wie sonst eher üblich, auch vom Trägermaterial aufgenommen werden. Also dauert es entsprechend länger, bis das Material trocken und Fest am Untergrund sitzt. Gern auch mehrere Stunden!

    Ist es aber erstmal fest, ist es auch eine wischbeständige Oberfläche.

    Es kann möglich sein, daß über dei Jahre sich Fette auf der Tapete abgesetzt haben, die mit der Raumluft in geschlossenen Räumen gern mal umherwabern. Einfach mal testen, ob ein feuchter Lappen mit Seife bei drüberwschen arg dreckig wird. Ist dies der Fall, am besten vorher die Tapete einmal abwaschen, trocknen lassen und dann streichen.

    Drüberkleben halte ich für fragwürdig, da außer Rauhfaser jede Art der Tapete einen glatten Untergrund braucht. Dann doch lieber die Grasstruktur... ;)

    Lieben Gruß, Steffen

    Kack Bratze thanked Raumagentur ArteFakt
  • Kack Bratze
    Original Author
    7 years ago

    Danke. Ich Versuch das mal mit dem Schwamm. Gottseidank ist es nur ein kleiner Raum

  • PRO
    ReneEngelsLiving
    7 years ago

    Hallo, ich würde es auchnoch mal versuchen die Tapete zu Streichen. Über die Wandfliesen könnte man 5mm dicke Feuchtraum Rigipsplatten mit Acryl kleben (wichtig vorher Fliesen Intensiv reinigen!). Danach mit einer Vinyltapete (abwaschbar) nach ihrem Geschmack bekleben. Denn Boden würde ich auch mit einem Klickvinyl in Steinoptik belegen. Einen größeren Spiegel und schöne Leuchten wären ebenfalls wichtig, evtl. Ein paar schön gerahmte Bilder.

    Kack Bratze thanked ReneEngelsLiving
  • Julika Prosenz
    7 years ago

    ich hatte ähnlich scheußliche Fliesen und habe sie mit Steinputz überarbeitet und Wände in Betonoptik daraus gemacht.... siehe folgende houzz betonoptik sammlung: https://www.houzz.de/magazin/6-techniken-fuer-waende-in-betonpotik-stsetivw-vs~56309432


    Kack Bratze thanked Julika Prosenz
  • Kack Bratze
    Original Author
    7 years ago

    Ich werde mir das auf jeden Fall in Ruhe zu Gemüte führen. DANKE für die wirklich guten Ideen, Bilder und ausführlichen Kommentaren. 1000 Dank..!!!!!

  • Elisabeth Dorothea
    7 years ago
    Ich finde die Gleichfarbigkeit von Wand und Fliesen am schwierigsten. Die dunklen Installationen dagegen sind ausgefallen und interessant, verlieren aber gegen die restliche Großfläche aus Rentnerbeige. Ich kann mich nur anschließen: Tu was gegen die Wände! Holzverschalung musst Du Dir überlegen, Wasser- und Urinspritzer ziehen gern in Holz ein und machen auf Dauer Verfärbungen an den Stellen. Das Streichen würde ich nicht aufgeben, probier es nochmal mit Säubern, Streichen und ewig trocknen lassen. Insgesamt: in so einem Raum nur wenig, aber das gern groß/ ungwöhnlich/ knallig/ mit Wow-Effekt. Wenn es fertig ist, posten mal Bilder! Viel Erfolg!
    Kack Bratze thanked Elisabeth Dorothea
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    7 years ago

    Schon viele Privatbäder sind unter meiner Federführung ohne Fliesenschutz um den WC-Bereich herum entstanden, teils sogar nur mit klassischer Wandfarbe gestrichen. Auch nach Jahren kein Problem, wenn die Gastgeber ihre Gäste nicht einladen, um die Bude voll zu haben, sondern um Zeit mit Menschen zu teilen, die auf gleicher Wellenlänge sind. Ausnahmen gelten vllt. für WG-Parties...

    Keiner der o.g. Bauherrenschaften, die ungeflieste Bereiche haben, haben in den letzten Dekaden irgendwelche Schwierigkeiten mit Fleckenbildung jeglicher Art gehabt.Werder im WC-, noch im Waschtisch- oder Wannenbereich.

    Obwohl: der Granatapfel in der Küche hat einmal violett verfärbte Punkte an der gestrichenen Rückwand hinterlassen, die zunächst mit Wasser abgewaschen werden mussten, und dann in der Wandfarbe nachzutupfen waren. Jetzt sieht es wieder aus wie neu ;)

    Kack Bratze thanked Raumagentur ArteFakt
  • Kack Bratze
    Original Author
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Liebe Ideengeber Anbei die erste Tat. Ich hab alle Wände mehrmals gereinigt mit Microfasertücher und bin danach 2 mal mit Farbe rüber. Wände weiß, Decke beige. Wollte erst alles weiß machen, das war mir aber too much. Somit ich ich die Decke und die Wand rechts beige gestrichen.

    Dachte, ich Versuch das jetzt mal.

    Siehe Bilder:

    vorher/nachher
    Der erste Schritt ist getan

    Vg Sina

  • Kack Bratze
    Original Author
    7 years ago

    Und nun mit einwenig Deko

  • PRO
    Raumfrei | Webdesign & virtuelle Touren
    7 years ago

    Hier noch ein paar Ideen zum Bereich Waschbecken. Um das Bad optisch aufzuwerten, könnt Ihr z.B. ein Waschbecken aus echtem Stein einbauen. Granit- und Marmorwaschbecken sind modern, edel und erschwinglich. Normale Badkeramik kommt da nicht mit. Unten ein Beispiel von meinem Gästebad.

    Liebe Grüsse


  • PRO
    Sentimo Design-Heizkörperverkleidungen
    6 years ago

    Hallo zusammen,


    für diesen süßen kleinen Heizkörper hätten wir da was.

    Wenn das Bad dann fertig ist, könnte man ihn in ein hübsches neues Kleid stecken.

    Ganz einfach schwebend mit Magneten befestigt. Keine neuen Rohre oder Halterungen. In fünf Minuten zum neuen Look.


    Grüße:

    Euer Sentimo Team

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.