anymccabe

Treppe ... aus Alt mach Neu?!

anymccabe
7 years ago

Liebe Houzzer,

und weiter geht es im Sanierungs-/Renovierungsvorhaben. Die Treppe ist nun dran.


Schöner alter Flair. ;-) Aber passt eben nicht mehr so ganz zum neuen Look, der dann irgendwann auch mal in der unteren Etage Einzug halten soll.

"Verliebt" hab ich mich ja in das folgende Farbschema:

Shelter Island fisherman's cottage · More Info

Schwarzer Tritt und Handlauf, weiße Wange, Setzstufe und Stäbe.

Allerdings wird der Boden in nicht weiß, sondern in einem Grau-Ton sein. siehe Bild:


Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das schwarz der Tritte nicht zu "hart" ist.

Meinungen, Tipps und Hinweise sind herzlich willkommen.

Besten Dank und viele Grüße.

Comments (38)

  • anymccabe
    Original Author
    7 years ago

    Hallo Herr Ganzer,

    danke für das Lob und Ihr Feedback.

    An grau hab ich auch schon gedacht, allerdings wollte ich einen (Farb-)Akzent setzen, was mir bei grau nicht so zusagt. Und es wird immer ein anderes grau zum Boden-grau sein. Das gefällt mir einfach nicht. Tiefschwarz ist jetzt vielleicht nicht so ganz das richtige, vielleicht eher ein braunschwarz. Da wo jetzt das eiche-rustikal-Schränkchen steht, soll ein Sideboard in weiß hin. Das schwarze Garderobengestänge kommt ebenfalls an einen anderen Ort.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    7 years ago

    klingt nach einem guten Plan :)

    anymccabe thanked Raumagentur ArteFakt
  • cwasch
    7 years ago
    hallo, ich könnte mir dazu auch ein dunkles anthrazit vorstellen.
    anymccabe thanked cwasch
  • anymccabe
    Original Author
    7 years ago

    Was nehme ich da am besten? Also eher Farbe oder Lasur oder gibt es speziell für Treppen Farbe, die sich nicht so schnell abnutzt?

  • cwasch
    7 years ago
    Farrow & Ball haben Fußbodenlack, der mit Primer, Lack (evtl mehrere Schichten ) und Deckanstrich aufgebracht wird. Wichtig wäre hier auch die Aushärtungszeit des Lacks, während derer die Treppe nicht begangen werden kann.
    anymccabe thanked cwasch
  • anymccabe
    Original Author
    7 years ago

    Danke, das ist ein sehr guter Hinweis. Dann mach' ich mich da mal schlau.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    7 years ago

    Eine Lasur benötigt einen saugenden Untergrund, weil es, vereinfacht gesagt, Farbpigmente in einer wässrigen Lösung sind, die vom Material aufgenommen werden und es auf diese Weise einfärben.

    Deckende Anstriche auf nichtsaugenden Untergründen sind Lacke. Ist schon ein Lack drauf, kann man sich den Primer sparen. Ist der Altlack stark angegriffen, sind vorher alle losen Elemente abzunehmen, kurz an-schleifen (nicht ab-schleifen) und evtl. einen Primer vorstreichen.

    Der Primer sorgt für eine leichte egalisierung der Flächen, wenn dort kratzer, leichte Lackabplatzungen etc. vorhanden sind.

    Bei stärkeren Macken sollten diese Partien vorher gespachtelt und geschliffen werden.

    Auf die vorbereitete Fläche kommt dann der Lack.


    Jede einzelne Schicht (Spachtel, Primer, Lack) muss gut durchtrocknen - dann ist das Ergebnis auch haltbar. Dabei ist es egall, von welchem Hersteller das Material ist.

    Besonders Kratz- und Schlagfest sind DD-Lacke, die auch im Schiffsbau verwendet werden. Si ehaben einen Anteil mit einem Härter, der die Oberfläche härter macht, ohne aber an Elastizität zu verlieren.

    anymccabe thanked Raumagentur ArteFakt
  • anymccabe
    Original Author
    7 years ago

    Was sich unter der jetzigen Stufen"abdeckung" befindet kann ich momentan noch nicht sagen. So wie ich es gesehen hab, ist Linoleum verklebt worden und dann eine Schiene vorn als Schutz draufgeschraubt. Wenn die Stufen darunter nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen worden sind, würde ich gern eine Lasur nehmen um die Struktur des Holzes zu sehen. Wenn das aber nicht geht, da mal evtl. Stellen ausbessern muss, dann wird es ein deckender Anstrich ... wie das Geländer. So "schlimm" sieht das ja auch nicht aus.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Das Linoleum wird geklebt sein, so daß ein Schleifen unabdingbar ist. Für eine Lasur würde das bedeuten, daß es bis zum Holz runtergeschliffen werden muss - auch an der vorderen Kante und darunter. Aber das Ergebnis lohnt die Mühe schon.

    Fachbetriebe berechnen dafür ab 25,-€/Stufe.

    anymccabe thanked Raumagentur ArteFakt
  • anymccabe
    Original Author
    7 years ago

    Ja, das denke ich auch ... schleifen ist hier ein Muss. Was ist mit Lauge? Kann man das da auch nutzen oder ist das nur für Farbe gedacht?

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    7 years ago

    Ab hier muss man schon genau wissen, was da für ein Material aufgetragen ist. Die Fachbetriebe arbeiten eher mechanisch als chemisch: Elektrohobel und Zieheisen.

  • PRO
    Holzdesign Ralf Rapp
    7 years ago
    Haben wir vor kurzem aus einer alten Treppe heraus gezaubert! Denke das entspricht so ihrer Farbgebung und auch nicht zu dunkel! Kam in echt richtig toll raus!
    Weitere Treppenrenovierungen unter:
    http://holzdesign-rapp.de
  • anymccabe
    Original Author
    7 years ago
    Wow, das ist genau so, wie ich es mir vorstelle. Perfekt getroffen. Tolle Arbeit.
  • PRO
    Holzdesign Ralf Rapp
    7 years ago
    Danke für's Kompliment!
  • Rpmaennchen
    7 years ago

    Ich habe unsere Treppe schwarz geölt, mein Mann hat zwar auch erst schlucken müssen, ist jetzt aber ein stimmiges Farbkonzept. Der Handlauf wird auch noch schwarz.

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    @Ralf Rapp ... sehr schön ... gefällt mir richtig gut...

    @anymccabe ... Lino zu lackieren? .. es gibt auch die Möglilchkeit Formstufen zu bestellen

    http://www.rheingold-gmbh.com/unsere-kollektion/gold-serie/tabledance-strukturpore.html

    Anderenfalls kann man die Trittstufe auch mit Teppich belegen und Wangen, Setzstufen und Geländer mit Decklack streichen oder aus weißen Hartfaserplatten Setzstufen schneiden lassen.

    Ist ein alternativer Lösungsansatz zu dieser super schönen Treppe von Herrn Rappe.

  • PRO
    Holzdesign Ralf Rapp
    7 years ago

    Danke

  • anymccabe
    Original Author
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    @rpmaennchen: Das sieht richtig gut an. Tolle Idee. Aber was heißt "schwarz geölt"? Wie macht man das? Ich denke nicht, dass man einfach Öl auf die Stufen "schmiert", oder?

    @Bernhardt Wohnraum & Design: Bei Lino meinen Sie wahrscheinlich Linoleum? Nee, der wird nicht lackiert. Der verschwindet und das darunterliegende Holz wird lackiert.

  • PRO
    anymccabe thanked Bernhardt Wohnraum & Design
  • anymccabe
    Original Author
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Danke für den Link. Da schau ich gleich mal rein.

  • anymccabe
    Original Author
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Das mit dem ölen hört sich sehr gut an. Was ist besser/haltbarer? Öl, Farbe oder Lack? Da ich aber noch nicht genau weiß, ob und wie viele Stellen ggf. ausgebessert werden müssen, ist die Frage wahrscheinlich zu beantworten sein, oder?

    Und wäre ein Mix aus Öl und Farbe (weiß) machbar oder beißen sich die Materialien?

  • anymccabe
    Original Author
    7 years ago

    Hab gerade gelesen, dass das Ölen der Treppe jährlich wiederholt werden muss. Stimmt das?

  • Rpmaennchen
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Natürlich ist vor dem Ölen ein ziemlich aufwendiges Abschleifen und Entfernen von Verunreinigungen notwendig. Bei uns war allerdings kein Belag auf den Stufen angebracht. Dennoch war das Abschleifen eine Prozedur. Das Öl ist natürlich schwarz gefärbt.

    anymccabe thanked Rpmaennchen
  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    7 years ago

    Das Ölen muß man immer wieder wiederholen, es tritt und putzt sich ab. Das ist bei Parkett das gleiche, leider ist das so. Ich würde Ihnen raten erst zu schauen wie das Lino sich entfernen lässt und wie sauber sie die Trittstufe bekommen. Manchmal sitzt das Material so fest, dass man die Option Formstufen sich offen halten sollte oder das Beziehen mit einem anderen Material. Wir mußten zurück rudern, was die Tritt und Setzstufen angeht und haben sie nach viel Kraft, Geduld und Nerven auf dem Tritt bezogen und die Setzstufen haben ich schneiden lassen. Das Geländer habe ich abgebeizt und lackiert. Wir haben Hunde da hätte wir auf die Stufen eh Stufenmatten legen müssen.

    anymccabe thanked Bernhardt Wohnraum & Design
  • anymccabe
    Original Author
    7 years ago

    Ich denke, der Linoleum wird sich entfernen lassen. Vielleicht nicht einfach, aber er muss runter. So sieht das nicht hübsch aus. Und wenn es doch gar nicht gehen sollte, hab ich immer noch die Option mit der Formstufe. Danke.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    7 years ago

    Noch eine kleine Anmerkung: pigmentierte Öle können auch Wachsanteile beinhalten. Das hat den Vorteil, daß das Material durch das Öl sehr flüssig ist und gut in das Holz eindringt. Dadurch dringt auch die Farbe tiefer ein und ein oberflächlicher Abrieb ist nicht sofort zu erkennen.

    Durch das Wach in der Emulsion bildet sich dennoch ein Schutzfilm auf der Oberfläche des Holzes, so daß es besser gegen austrocknen und eindingen von Feuchtigkeit geschützt ist.

    Gute Emulsionen beinhalten immer beides, wie zB. von Proterra das GE 120 (klar) oder Osmo Dekorwachse (farbig, transparent). Mit beiden habe ich selbst schon gearbeitet.

    Je häufiger die Anwendung erfolgt, umso geschützter ist das Werkstück, und bei pigmentierten Emulsionen bedeutet eine mehrschichtige Anwendung einen immer deckend farbigeren Effekt.

    anymccabe thanked Raumagentur ArteFakt
  • anymccabe
    Original Author
    7 years ago

    Danke für die Info. Ich denke, ich entscheide mich, ob Öl oder Farbe, wenn ich den Linoleum ab hab und seh, wie die Beschaffenheit der Stufen aussieht.

  • Sonja Sell
    7 years ago
    Jemand hat weiter oben schon Farrow and Ball empfohlen, ich füge noch hinzu: nehmen Sie doch den Ton RAILINGS. Und weil man ja auch mal hoch und runter muss: erstmal nur jede zweite Stufe erledigen. Die anderen dann in der zweiten Runde, wenn die ersten wirklich fertig begehbar sind - und in der zweiten Runde die "begehbaren" natürlich markieren...

    Eine echte, sehr gesunde und nachhaltige Alternative: Echte Leinölfarbe von Ottossons Färgmakeri aus Schweden. Leinöl, Pigmente aus Naturprodukten und sonst nix. Läßt sich später super aufarbeiten, wenn sich Verschleiß zeigt, und der WIRD sich zeigen....egal, was man für Farbe, Lasur, Öl, Wachs etc. nimmt.
    anymccabe thanked Sonja Sell
  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    7 years ago
    Hallo, Treppen sind die Unfallgefährdesten Einbauten in einem Haus. Was ist wenn man die Brille vergessen oder doch drei Flaschen Bier getrunken hat? Wie sieht es aus wenn in etlichen Jahren die Sehkraft schwindet?Irgendwann trifft das Jeden.
    Wichtig sind guter Kontrast und gutes Ausleuchten. Die Alternative würde alles kaputt machen, nämlich kontrastierende Profile an der Stufenvorderkante.
    Gruß Michael
    anymccabe thanked Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
  • anymccabe
    Original Author
    7 years ago

    @ Sonja Sell: Danke für Tipps zur Farbe Railings. Ich habe es mir notiert.

    @ Michael Koch-Kohlstadt: Was meinen Sie mir dem Statement: "Die Alternative würde alles kaputt machen, nämlich kontrastierende Profile an der Stufenvorderkante." Welche Alternative? Sorry, kann Ihnen da gerade nicht ganz folgen.

  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Hallo anymccabe, was ich meine man sollte klar die einzelnen Stufen erkennen können, damit die Treppe sicher zu begehen ist. Je dunkler die Stufenfarbe, desto schwieriger ist das. Man kann für eine gute Ausleuchtung sorgen oder muß der Stufe eine Kontour geben z.B. mit Eckwinkeln, wie sie auf der jetzigen Treppe zu finden sind, die machen aber die Optik kaputt.

    anymccabe thanked Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
  • anymccabe
    Original Author
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Danke für die detaillierte Erklärung. Wenn der Tritt schwarz und die Setzstufe weiß ist, sollte das doch genug Kontrast sein, oder? Auf Eckwickel möchte ich nicht mehr zurückgreifen. Das gefällt mir nicht gut und ist außerdem der Tod für jede Socke ... das hab ich jetzt mehrfach erleben müssen. Zusätzlich ist der Treppenflur ausgeleuchtet. Trotz alledem bin ich noch am überlegen, ob ich nicht noch Stufenbeleuchtung einsetze, wie diese hier:

    O Yard · More Info

  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    7 years ago

    Hallo, ich finde die Stufenbeleuchtung ist eine sehr gute Alternative.

    anymccabe thanked Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    7 years ago

    Ich finde das klasse. Wir haben es bei einer alten Treppe von der Wandseite aus gemacht, wir kamen aber super unter die Treppe. Das Licht wird über einen Bewegungsmelder gesteuert.

  • PRO
    Reinisch modernisiert
    6 years ago

    Hallo Zusammen,

    das ist alles ganz nett und sieht vorerst auch super aus, die große Frage ist aber, wie eine Treppe genutzt wird. Mit Straßenschuhen im Winter und jeder Lack sieht schnell wieder schäbig aus. Speziell eingefärbte Öle können schnell abgelaufen werden.

    Ich weiß, über Laminat lässt sich streiten, da gibt es mittlerweile aber tolle Dekore mit super Oberflächen. Und die Eigenschaften sprechen für sich: Rutschhemmstufe R9, Brandklasse B1 und ABRIBESKLASSE 4-5 also 10-20 Jahre Garantie auf den Abrieb im privaten Bereich!

    Das macht man 1x ordentlich und hat die nächsten 30 Jahre Rufe! Und die Treppe kann so gestaltet werden, wie es einem gefällt und es zum Haus passt!

    Gruß aus Seligenstadt,

    Ulli Reinisch

    anymccabe thanked Reinisch modernisiert
  • anymccabe
    Original Author
    6 years ago

    Hallo Ulli, die Treppe wird nicht mit Straßenschuhen genutzt. Über die Verwendung von Laminat bzw. in meinem Fall Click-Vinyl hab ich auch schon nachgedacht. Würde mir auch sehr gut gefallen, aber da die Treppe gewickelt ist und die größte Stufe nicht aus einem Stück gefertigt werden kann (es müssten leider 3 Stücke sein), bin ich davon ab und werde die Treppe mit Lack "bearbeiten". Meine Eltern haben eine Echtholztreppe, versiegelt mit Lack. Da treten jetzt nach ca. 35 Jahren die ersten Abnutzungserscheinungen auf. Ich denke, damit kann ich leben. Aber danke für den Hinweis.

  • PRO
    hokon
    6 years ago

    Wie ist denn der Stand zur Treppe?

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.