lena_einenkel

Was machen wir mit unserem Treppenhaus?

Lena Einenkel
7 years ago
Wir haben eine alte Treppe, die dringend eine Renovierung braucht. Insbesondere das Geländer und die Fliesen zwischen den Stufen stören uns. Was könnte man tun und wieviel Aufwand kommt auf uns zu?
Wir stellen uns eine einfache
und schlichte Lösung vor :-)

Comments (5)

  • PRO
    hokon
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Hallo Frau Einenkel,

    dass ist kein Hexenwerk und auch weniger Aufwand als Sie vielleicht befürchten.

    Sie müssen zu erst die ganze Treppe bis auf den rohen Beton entkernen.

    Dann kann der Betonkern 3D eingescannt um alle nötigen Daten für perfekt passende neue Stufen, Setzstufen und Geländer zu erhalten.

    Die Stufen und Setzstufen würde ich aus Holz in Faltwerkoptik und die Geländer aus dünnen weißen HPL-Wangen die bis auf Höhe des Handlaufs gezogen wurden wählen.

    So die Geländer:

    Und so die Stufen :

  • Lena Einenkel
    Original Author
    7 years ago
    Sehr gute Idee, wird das Geländer dann außen montiert oder direkt auf der Treppe?
    Wo würden wir mit dieser Umsetzung preislich auslaufen?
    Danke für die schnelle Rückmeldung!
  • PRO
    hokon
    7 years ago

    Schön das Ihnen mein Vorschlag gefällt!

    Ich würde - für ein ruhigeres Erscheinen- die Wange seitlich am Betonlauf befestigen. Auf die Stufen setzen wäre aber grundsätzlich auch machbar.

    Wenn wir solche Aufträge ausführen schicke ich nach dem Aufmaß, vor der Anfertigung, immer eine 3D Animation zur Freigabe, Sie würden also vorher sehr genau sehen was Sie bekommen.

    Ich kann Ihnen gerne ein Angebot machen, dazu bräuchte ich aber ein paar mehr Informationen.

    Diese sollten wir aber nicht öffentlich in der Community austauschen.

    Wenn Sie mir Ihre Kontaktdaten an joern@hokon.de mailen können wir alles nötige klären.

    Ich freue mich auf Ihre Mail und wünsche Ihnen bis dahin noch einen schönen Sonntag.

    Viele Grüße,

    Jörn Brenscheidt.

  • PRO
    Architekturbüro Jürgen Schmidt
    7 years ago

    Die schlichte Alternative: die vorhandenen Trittstufen abschleifen und neu lackieren. Die Setzstufen aus gleichem Holz neu einpassen und anleimen und mit gleicher Beschichtung versehen. Die Fliesen vorher entfernen. (Falls die Fliesen fest sitzen, könnte man zur Not auch darauf kleben.)

  • PRO
    Reinisch modernisiert
    6 years ago

    Hallo Frau Einenkel,

    das ist alles ganz nett und sieht vorerst auch super aus, die große Frage ist aber, wie eine Treppe genutzt wird. Mit Straßenschuhen im Winter und jeder Lack sieht schnell wieder schäbig aus. Des Weiteren ist das Budget entscheidend, da neue Stufen und Geländer leider mit hohen Kosten verbunden sind.

    Ich weiß, über Laminat lässt sich streiten, da gibt es mittlerweile aber tolle Dekore mit super Oberflächen. Und die Eigenschaften sprechen für sich: Rutschhemmstufe R9, Brandklasse B1 und ABRIBESKLASSE 4-5 also 10-20 Jahre Garantie auf den Abrieb im privaten Bereich!

    Das macht man 1x ordentlich und hat die nächsten 30 Jahre Rufe! Und die Treppe kann so gestaltet werden, wie es einem gefällt und es zum Haus passt!

    Gruß aus Seligenstadt,

    Ulli Reinisch

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.