anja_hildenbrand

Ratlos mit Gäste-Toilette

aaA bbB
7 years ago
Hi liebe Houzzer!
Ich zerbreche mir schon lange den Kopf, wie und was ich hier machen könnte. Die zündende Idee fehlt mir einfach welchen Spiegel ich dort aufhänge, da sehr hoch gefliest wurde. Oder sollte ich komplett etwas ändern?
Bin über jeden Vorschlag dankbar!

Comments (15)

  • PRO
    Reform
    7 years ago

    Hi! Du könntest unter dem Waschbecken auch noch einen Badezimmer Schrank von IKEA montieren und ihm mit unseren Designer Fronten das gewisse Etwas geben :-) Schau doch mal vorbei! https://www.reformcph.com/de/
    Viele liebe Grüße
    Kyra von Reform

    aaA bbB thanked Reform
  • putsi
    7 years ago

    Ich finde die kräftige Wandfarbe nicht berauschend, ich würde für einheitlich Weiß plädieren.

    Vielleicht wird es besser, wenn du auf etwas mehr Wohnlichkeit setzt? Ein Spiegel in einem gefälligen Rahmen, ein Verbau unter dem Waschbecken, statt des Treteimers ein hübscher Papierkorb, eine Bilderserie an der Wand (die man auf dem Foto nicht sieht)....

    Die Spiegelhöhe würde mich nicht stören, wie Michael sagt, kontrolliert man höchstens den Sitz der Frisur oder ob man Petersilie zwischen den Zähnen hat.

  • User
    7 years ago

    Hi aaA bbB,

    o.k., ich bin farblich voreingenommen: Wir haben auch (an mehreren Stellen im Haus - auch im Gäste-WC ;-))) petrolfarbene Wände und ich finde es klasse! - Insofern auch von mir Glückwunsch dazu! Was es für mich etwas unruhig macht, sind eher die dunklen Fugen bei den weißen Fliesen. Wären diese auch weiß, wäre das Bild wahrscheinlich schon wesentlich harmonischer. Ich weiß leider nicht, ob man Fugen dauerhaft weiß streichen/ überputzen kann, aber ich würde mich diesbezüglich mal informieren.Ähnlich verhält es sich mit der hellgrauen Silikonfuge zwischen Boden und Sockel. - Die "gehört" eigentlich dunkelgrau zu sein. Ansonsten finde ich die Idee von Herrn Koch-Kohlstadt mit einem durchgehenden Spiegel, auch aus den von ihm genannten Gründen, sehr gelungen.

    Wenn es einen Waschtisch-Unterschrank geben sollte, dann würde ich einen wandhängenden in weiß nehmen (von Godmorgon von IKEA bis -qualitativ hochwertiger- LEGATO von V&B gibt´s allerlei ), der leichter wirkt, als etwas auf dem Boden stehendes und Platz für Ersatz-WC-Rollen, -Handtücher u. -Seife bieten könnte und nebenbei das Syphon verdeckt. Auch das macht es ruhiger und harmonischer.

    Ferner würde ich am Fenster, allerdings an der Decke ein weißes, halbtransparentes (Doppel-)Rollo anbringen, dass die Fensterlaibungen jeweils um ca. 7-10 cm überdeckt. Zum Einen, um es etwas "wohnlicher" zu machen und andererseits um dem Fenster die Nacktheit zu nehmen. Nebenbei bietet es evtl. nötigen Sichtschutz. Zudem kann man das Fenster kippen, ohne dass das Rollo etwaige Pflanzen behindert.

    Den Kosmetik-Mülleimer würde ich in weiß wählen, damit er optisch nicht so ins Gewicht fällt. Das petrolfarbene Handtuch finde ich passend, wir haben dazu z.B. noch einen türkisfarbenen Seifenspender zum Wiederbefüllen (auch bei IKEA) gewählt. Dunkelblau, wie z.B. der Blumentopf auf der Fensterbank paßt leider nicht so gut. Dann entweder Türkis oder helle Aquafarben. Gut geht auch Senfgelb, ein sattes Rot oder Holz. - Alles dosiert eingesetzt.

    Auf voluminöse Rahmen, Bilder usw. würde ich angsichts der räumlichen Begrenztheit eines Gäste-WCs verzichten, weil das m. E. den Raum optisch verkleinert. - Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

    Ich hoffe, es sind ein paar Anregungen für Dich dabei und natürlich würden wir uns über Bilder des Feintunings freuen. Viel Erfolg und liebe Grüße!

    O.K. bei uns fehlt noch das Fensterkleid. ;-)) Aber man sieht zumindest, was ich mit weißen Fugen meine und vielleicht auch die Wirkung von Rot, Silber, Weiß und Holztönen. Unser Petrol ist noch dunkler - man erkennt es bei diesem Bild leider nicht wirklich. Handyfoto halt. ;-/

    aaA bbB thanked User
  • Katharina Steffan
    7 years ago


    Wie wäre es denn mit einem runden Spiegel, der mit einem Band aufgehängt wird? Das wirkt modern und kann auch etwas über den gefliesten Bereich gehen.

    Schneider mirror by Objekte Unserer Tage · More Info

    Strap Mirror · More Info

    aaA bbB thanked Katharina Steffan
  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    7 years ago

    Ich finde das WC, so wie es gut und auch die dunklen Fugen stören micht nicht. Man könnte nun herkommen und ein schöneres Handwaschbecken nehmen, was ich aber eine tolle Idee finde ist die Sache mit dem Spiegel über eine größere Fläche , wie es Herr Koch-Kohlstadt vorgeschlagen hatte. Dazu eine schöne indirekte Beleuchtung, das passt.

    Vielleicht in dieser Art :)

    Und wie Lasse schon sagte, die Farbe kommt gut.


    aaA bbB thanked Bernhardt Wohnraum & Design
  • Katja Gut
    7 years ago

    Ich finde die Wandfarbe auch wunderbar und die Kombination mit den anderen dezenten Farbe sehr gelungen. Meine Schwiegereltern haben das gleiche Problem mit dem hohen Fliesenspigel. Und ich mit 156cm seh nicht mal meine Haare in dem Spiegel. Es gibt sogenannten Kippspiegel die könnten helfen zB hier https://www.hewi.com/de/sanitaer/spiegel/

    Ich hoffe das passende findet sich ohne Umbau vom gelungen Gästeörtchen.

    aaA bbB thanked Katja Gut
  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    7 years ago

    Und eines habe ich vergessen (auch da hat Lasse wieder recht) ein bisschen was vor das Fenster. Ob nun Doppelrollo, ein einfaches wäre nicht so schön, oder ein Plissee, das Bringt nochmal Farbe rein, und wenn ich nicht irre gibt es ein Doppelrollo mit weiß und Petrol. Ich schau mal nach und melde mich wieder :)

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    7 years ago



    Rollo und Doppelrollo · More Info
    Eine Farbvariante Bild 1 und 2

    Bild 3 um mal die Technik zu zeigen. Ich habe ein Ideenbuch nur mit Bildern zu Rollos und Doppelrollos.

  • User
    7 years ago

    Hallo aaA bbB

    alternativ hier noch ein Link zu JAB Anstoetz. Die bieten z.B. (es gibt sicher auch noch andere Hersteller) Rollos mit Ausbrennerstoffen an. Ich persönlich finde so etwas (Sorry!!! @Bernhardt Wohnraum & Design) eleganter und zurückhaltender, als eine erneute Aufnahme der Akzentfarbe, denn diese sollte m.E. für sich stehen. Kleine, dosiert eingesetzte Accessoires gehen, ansonsten läuft man - gerade in solch kleinen Räumen- leider schnell Gefahr, dass es wieder zu "bunt" wird. Auch bleibe ich dabei: ein Rollo gehört an die Decke und vor die Fensterlaibung (siehe z.B. Bilder JAB Anstoetz). ;-) Ansonsten stört entweder die Rollo-Welle beim Öffnen des Fensters zum Putzen oder es gibt diesen "Scheibengardinchen-Effekt": Beim Kippen des Fensters hängt das Rollo dann - der Schwerkraft folgend - geradewegs über oder in etwaiger (Pflanzen-)Deko auf der Fensterbank. Das ist eher unpraktisch, sorry.

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    7 years ago

    Alles gut Lasse, nur hier konnte man die Technik am besten sehen. Nicht jeder kann was damit anfangen. Ich habe auch eine Alternative zu JAB ganz klar :) doch Frage wer hat was davon gesagt, als das ein Rollo wo anders hingehört? Kann ich nicht folgen.

    Das mit dem aufnehmen von Farben ist tatsächlich Geschmacksache, manchmal passt und manchmal nicht. Ich denke das ist immer von der Persönlichkeit des Bewohners abhängig und nichts pauschales.

  • User
    7 years ago
    Sorry, das Beispiel-Bild zeigt ein Rollo im lichten Maß zwischen den Laibungen... und Plissées (die oft und gerne empfohlen werden) werden in der Regel am Fensterrahmen befestigt. Beides finde ich persönlich nicht schön und habe dies zum Ausdruck gebracht. Und das schlußendlich einzig und allein der Geschmack der Fragestellerin entscheidend ist, versteht sich von selbst. ;-) Es wurde nach Anregungen gefragt, meine fallen in der Regel etwas "reduzierter" aus, weil ich es so mag. Das muss aber beileibe nicht jedem gefallen. Damit kann ich sehr gut leben. :-)) Ich denke aaA bbB hat ja nun auch eine Menge Anregungen erhalten und vielleicht warten wir einfach mal ihre Reaktion ab, ob bisher etwas Passendes dabei war/ist. Insofern schon einmal einen schönen Abend allerseits! LG!
  • ella6223
    7 years ago

    Lesen gibt chice Spiegel mit integriertem Licht rechts und links

  • Jessica Kraut
    7 years ago

    Spiegel, Wandschrank oder ein Gemälde ;) - was anderes wirst du da nicht machen können

  • aaA bbB
    Original Author
    7 years ago

    Hallo zusammen!

    Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, es sind sehr schöne Vorschläge dabei.

    Ich habe mich nun für einen großen Spiegel 120cm oder 140cm x60cm mit indirekter Beleuchtung entschieden (leider nicht durchgängig > möchte meine bessere Hälfte nicht...).

    Zudem werde ich am Fenster etwas machen, einen weißen Raffrollo oder ähnlich von der Decke ab anbringen >> da wäre ich nie draufgekommen! Vielen Dank!

    Ich habe bereits auf der gegenüberliegenden Seite der Petrolwand, auf weißem Hintergrund ein schönes Bild mit weiß-türkisen Lilien hängen, deshalb werde ich nichts (petrol-) farbiges mehr dazu nehmen, wird sonst zu viel.

    Auf jeden Fall werde ich morgen mal ins Shoppen fahren!

    Liebe Grüße von Anja

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.