hzdeleted_30132684

Suchen Gestaltungsideen fürs Schlafzimmer

User
7 years ago
Hallo liebe Houzzer,

nachdem die Aufteilung des Schlafzimmers nun endlich geklärt ist, die Zwischenwand steht und die Wände alle tapeziert sind, geht es nun an die farbliche Gestaltung.

Wir hätten gerne im Schlafteil des Zimmers eine Ruhezone im Strandlook. Als Bodenbelag wird es wohl einen PVC im Holzlook geben.

Für die Wandgestaltung hatte ich überlegt die Wand hinterm Bett in einem dunklen blau mit weißen Bilderrahmen zu gestalten. Die restlichen Wände dann vielleicht in einem abgetöntem weiß, hellen Sandton? Ich weiß es nicht. Bin für Vorschläge offen und dankbar.

Fotos folgen gleich.

Comments (37)

  • User
    Original Author
    7 years ago
    Hier die Fotos:
    1. Blick vom Ankleidebereich in den Schlafbereich
    2. Andersrum (ganz hinten Badezimmer)
    3. Blick von der Zimmertür in den Raum
    4. Farbproben
  • PRO
    KUNST IST ALLTAG
    7 years ago

    Hallo Verena .. nur Mut mir gefällt deine Idee! die dunkelblaue Wand hinterm Bett, mit weißen Bilderrahmen, und den Rest in einem hellen sandton .. wenn du magst suche ich zwei schöne Töne raus die du dir mischen lassen kannst .... das dunkelblau würde ich etwas strahlender wählen und den sandton einen Hauch weniger gelb :)

  • User
    Original Author
    7 years ago
    Vielleicht sollte ich noch sagen, wohin das Bett kommt ;-)
    Also das soll an der Wand auf dem ersten Bild links stehen, der Wand mit der Tür gegenüber der Schräge.
  • User
    Original Author
    7 years ago
    @Kunst ist Alltag: Danke für deinen Tipp. Farbvorschläge nehme ich gerne an.
  • User
    Original Author
    7 years ago
    Am Samstag wird gestrichen. Gibt es noch Farbvorschläge?
  • PRO
    raumkonzepte
    7 years ago

    Hallo Verena, streich nicht die gesamte Wand sondern nur hinter Bett und Nachttischchen, sonst betont Ihr die Eingangstür so sehr.

    FG Juana Fritsch

  • User
    Original Author
    7 years ago
    ok danke!
  • ankestueber
    7 years ago

    Hi Verena,

    seid ihr euch sicher, dass ihr das Bett so stellen wollt? Nicht anders rum? So muss man sich ja immer krumm machen, wenn man ums Bett läuft...

    Sonst zur Farbe:

    Wie wäre es mit No. 14 Ruhe des Nordens von Alpina und No. 08 Elegante Gelassenheit? Alpina

    Liebe Grüße

    Anke

  • User
    Original Author
    7 years ago
    Ja, es muss leider so, da das Kopfteil des Bettes nicht unter die Schräge passt.

    Die Farben schaue ich mir sofort an.
  • ankestueber
    7 years ago

    Hm, schade, Kopfteil austauschen? Ihr seid doch begabt. ;-)

  • ankestueber
    7 years ago

    Also z.B. kürzen und mit Schaumstoff polstern und dann beziehen.

  • User
    Original Author
    7 years ago
    Die Schräge an der Stelle ist so tief, dass man dort nicht im Bett sitzen könnte.
  • User
    Original Author
    7 years ago
    So, dachte ich. Mit nem weißen Bett vielleicht ganz schön.
  • ankestueber
    7 years ago

    Okay, versteh ich. Ich laufe halt öfter ums Bett rum als das ich sitze, von daher würde ich es anders rum machen. Aber es kommt halt auf die Gewohnheiten an.

  • Kat Bee
    7 years ago

    Erkenne gerade nicht, welche Wand genau in dem Blau gestrichen werden soll.

    Bedenke: Wenn es eine Wand ist, wo tagsüber viel Schatten drauffällt, wirkt die Farbe dunkler.

    Wir haben in unserem Arbeits/Gästezimmer auch eine Wand in einem dunklen Blau. Zwei andere Wände in Kieselgrau (glaube von Alpina?) und eine Weiß. Uns gefällt es sehr gut. Das Zimmer ist maritim eingerichtet.

    Es sieht schön aus, wenn man eine weißen Rahmen um das Blaue an die Wand streicht. Hoffe du weißt, was ich meine. Sieht dann nicht so drückend aus.

  • User
    Original Author
    7 years ago
    Klingt gut, hast du Bilder von eurem Raum?
    Gemeint ist die Wand gegenüber der Schräge.
  • Kat Bee
    7 years ago

    Ne sorry, habe ich nicht.

  • Kat Bee
    7 years ago

    P.S.: haben Laminat in heller Eiche drin. Also passt der Look auch zu Holzböden.

  • User
    Original Author
    7 years ago
    Die erste Runde durch den Baumarkt habe ich schon hinter mir. Der Boden ist auch bestellt. Es wird folgender.
    Nun zur Farbe... Die Frage ist jetzt eigentlich, welche Art von Strandfeeling soll es werden? Südsee oder Nordsee? Damit würde sich dann natürlich der Blauton entscheiden.
    Was meint ihr?
  • ankestueber
    7 years ago

    Das müsst ihr aus dem Bauchgefühl entscheiden. Die Frage ist, was spricht euch mehr an, wo fühlt ihr euch wohl und könnt ihr euch das im Schlafzimmer so vorstellen.

    Ich z.B. würde fürs Schlafzimmer eher zur Nordsee tendieren, obwohl ich lieber in der Südsee bin, einfach weil ich den Grau-Blau-Ton ruhiger und entspannter finde.

  • User
    Original Author
    7 years ago
    Wirklich schwierig. Entspannter finde ich auch die Nordsee Variante allerdings wird mir da direkt auch kühler... Oh je und bis heute Abend muss ich alles gekauft haben :D
  • ankestueber
    7 years ago

    Sonst ist da ja auch schnell wieder drüber gestrichen ;-). Würde ich mir wegen einer Wand nicht den Stress machen. Wenn es dann doch nicht passt – neuer Versuch!

  • PRO
    KUNST IST ALLTAG
    7 years ago

    du wirst die Farbe schon gekauft habe .. bin gespannt .. ich würde im Schlafzimmer das delphin bevorzugen es wirkt ruhiger ... also die Nordsee :)

  • cwasch
    7 years ago
    Hallo, da euer Schlafzimmer unter dem Dach ist, wird es sich im Sommer mit Nordseefeeling kühler anfühlen
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Der Raum würde größer wirken, wenn die gesamte Wandscheibe in Blau gehalten wird. Da man vom Bett aus die Eingangstür nicht sieht, wird diese auch dadurch nicht präsenter / störender.

    Es wäre viel deutlicher, daß der Raum kleinteiliger gegliedert ist, wenn nur das Betthaupt in Blau eingerahmt werden würde, da wir dadurch einen Eingangsbereich und einen Bettbereich erhalten.

    Bei einer großflächigen Einfärbung ergäbe sich ein großer, hoher Raum (da die volle Höhe farblich betont ist), in voller zur Verfügung stehender Breite.

    Eine weitere Überlegung kann sein, daß auch die Schräge und die Decke in dem hellen Sandton gestrichen werden.

    Nur die Schräge zu streichen hiesse, daß sich die von unten im Bett nach oben schauend verbleibende Fläche des Raumes auf die ca. 140 cm Deckentiefe reduzieren würde, und die Schräge in weiß belassen würde den Kontrast zu den übrigen Flächen verstärken, eine komplette vierte Farbfläche einbringen (Boden, Wand I, Wand II, Decke = Unruhe).

  • User
    Original Author
    7 years ago
    Mein Mann hat sich für Karibik mit Fototapete entschieden. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht überzeugt. War auch eher für die Nordsee...
    Naja, morgen mach ich Fotos wenns fertig ist.
  • PRO
    Kiimoto Speicherkamine
    6 years ago

    Außergewöhnliche Idee für ein Schlafzimmer...

    kiimoto 2raum · More Info

  • PRO
    YUMEKO
    6 years ago

    Wow, spannende Diskussion und anregende Ideen! Gibt es bereits Fotos vom Endresultat inklusive frisch bezogenem Bett? ;-)

  • User
    Original Author
    6 years ago
    Es fehlt leider noch an Fuß- und Deckenleisten sowie neuen Steckdosen und Schaltern. Sobald alles fertig ist, gibt es Fotos. Bin aber nicht so glücklich.
  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago

    Das ist sehr schade. Gerade neu gestrichen und dann bereits unglücklich. Aber es ist "NUR" Farbe. Wenn ihr unzufrieden seid, dann halt wieder weiß rüber und eine andere Farbe wählen. Das dauert einen Tag und dann ist die Freude mit der richtigen Farbwahl eingezogen. Sonst ärgert ihr euch jeden Tag aufs Neue.

    Wenn ich einen hellen und dunkleren Ton innerhalb eines Raumes streiche, mische ich in die hellere Farbe und auch das Weiß!! immer ganz wenig von der dunkleren Farbe. Damit verbindet man die beiden Töne miteinander. Der Sandton und das Weiß werden dadurch nicht bläulich aber harmonischer zum Blau. Sonst hat man zu oft einen zu harten Bruch zwischen den Tönen.

    Wie habt ihr die Übergänge ausgearbeitet? Hier ein Beispiel von mir:


    Farbe Schlafzimmer mit Wechselspiel durch Lichteinfall · More Info

    Es sieht immer sehr edel aus, wenn ihr jeweils oben und unten (über der Sockelleiste) und in den Ecken eine Malerbandbreite weiß lasst. Dann hat man auch kein Problem mit unsauberen Eckverbindungen.

    Wenn du weiße Bilderrahmen aufhängen möchtest sieht es auch hier harmonischer aus, wenn das Passepartout in einem hellen Sandton ist (Thema Verbindungen schaffen).

    Bin sehr auf eure Fotos gespannt, vielleicht ist der Weg vom "Frust zur Lust" ja ganz kurz mit ein paar Tips. LG


  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    6 years ago

    Also ich mag ja auch Farbbänbder, aber oftmals werden die Wände aus "Trendgründen" gerne alle mit den Farbbändern eingefasst, ohne darauf zu achten, was für eine Wirkung das hat.

    Der abgesetzte Rahmen (meist auch noch reinweiß) hat den gleichen Effekt wie eine Linienführung einer Skizze, deren Flächen dann ausgefüllt werden. Flächen eben. So wird am Ende der Raum spürbar nur ein Konsdtrukt aus dünnen, aufgespannten Farbflächen, was den Schutz missen lässt.

    Entlang an Decken macht es den Unterschied, ob die Decke über die Wand hinweggeht oder ob sie auf der Wand ruht. Es passt beides hervorragend, aber eben nicht für jeden Raum.

    In DG-Wohnungen zB. kann mit einem Farbband zur Decke sich diese zu einem überspannenden Zelt entwickeln, was mehr Leichtigkeit und Höhe trotz der Schrägen bedeutet. Anders kann es in einem Altbau auch bedeuten, daß die Decke wegfliegt und der Raum zu einem zu hohen Kamin wird. Da wäre es oft besser, die Wand bis zur Decke zu führen, oder das Farbband eher als Stuckzitat sehr tief zu ziehen, um die Farbfläche in Propotion dem Raum UND dem Mesnchen gleichermaßen anzupassen.

    *****

    Wenn es in diesem Beispiel um die gesamte Wandscheibe geht, würde ein umlaufendes Farbband ähnlich wie ein Poster nur wie ein Bild ausschauen, was hinter dem eigentlichen Raum liegt, nicht wie eine Wand, die dem Raum den Halt gibt und das Zentrum bildet, von dem aus sich der Raum entwickelt.Keine günstigen Voraussetzngen für eine Wand, die eigentlich Schutz und Halt im Rücken geben soll.

    Auch ein Anstrich bis zur Decke wäre hier für den Zweck und die Proportionen des Raumes wirksamer. Eine darüber hinwegfliehende Decke öffnet den Raum unnötig deutlich zu einem Teil des ganzen Hauses, so daß auch hier der Schutz im Rücken fehlen würde, bzw. die empirische Öffnung des Raumes nach vorn in Blickrichtung würde zudem geschwächt werden.

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    @Raumagentur ArteFakt

    Das ist eine interessante Betrachtungs- und Interpretationsweise der Wirkung eines Farbbandes. In meinem o.g. Farbbeispiel sind zwei Wände des Raumes farbig und der restliche Raum weiß (minimal mit dem blaugrün abgetönt). Ich gebe Ihnen gerne Recht, dass die eingegrenzten Farbflächen ähnlich eines vorgespannten Stoffes eine andere Wirkung haben als bei vollflächiger Streichung. Doch dies schadet dem Raumgefühl in diesem Fall gar nicht sondern gibt ihm eine Wärme, da der Raum die zwei Flächen zu umarmen scheint und somit unter seinen Schutz stellt.

    Es sind weniger "Trendgründe" sondern oftmals rein praktische Umsetzungshilfen für weniger geübte Hobbymaler, die sich über zerfaserte Eckbilder ärgern. In dem Fall der blauen Wand von Verena erschien mir das Band um die Farbfläche an der Schräge optisch eine schöne Einfassung zu sein, da sie ein Foto einer blauen Wand mit weißer Stuckleiste sowie Fussleiste gepostet hat. Somit erschien mir der Wunsch nach "Abgrenzung" gegeben.

    Ihre Überlegungen ein Farbband als Stuckzitat sehr tief zu ziehen teile ich nur bedingt. Genau diese heruntergezogene Linienführung habe ich bei einem Altbauprojekt verworfen, da es den Raum zu schwächen schien. Mit dem schmalen Farbband entwickelte sich dagegen eine Luftigkeit, der Raum schien aufzuatmen und zu wachsen.

    Viel Weiß und helles Grau bringen den Raum zum Leuchten · More Info

    Bei diesem unteren Projekt habe ich dagegen ganz bewußt die Linienführung mit Stuck und Farbe sehr weit heruntergezogen, weil sich die Besitzer in dem bis unter die Decke gestrichenen Raum völlig verloren fühlten. Die Linienführung begrenzt ihn nun und trotz allem hat der Raum mit seinen fast 5m Höhe nicht an Charme verloren:

    Sie haben Recht, Linienführungen prägen Räume und müssen zu den darin lebenden Menschen passen. Daher wäre es ja auch besonders interessant wo bei Verena der Knackpunkt ihres "Kummers" liegt. Vielleicht ist es ja auch nur der Farbton und weniger die Linienführung.

  • ankestueber
    6 years ago

    Also ich lese hier, dass Verena und ihr Mann sich für eine Fototapete entschieden haben. Aber ich bin sicher, wir bekommen bald Fotos.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    6 years ago

    ...dann einfach weiterlesen, wo FINDHUS schreibt "Das ist sehr schade. Gerade neu gestrichen und dann bereits unglücklich.
    Aber es ist "NUR" Farbe. Wenn ihr unzufrieden seid, dann halt wieder
    weiß rüber und eine andere Farbe wählen. Das dauert einen Tag und dann
    ist die Freude mit der richtigen Farbwahl eingezogen. Sonst ärgert ihr
    euch jeden Tag aufs Neue." ;-)

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Es ist egal ob Tapete oder Wandfarbe, es ist immer "NUR" eine farbige Wand. Wenn man es wegen der geleisteten Arbeit u der Ausgaben so lässt wird es einen immer stören. Dann lieber gleich wieder verändern und sich wohlfühlen. Das mag zwar erstmal ärgerlich sein, lohnt sich aber.

  • PRO
    RaumAusbeute®
    6 years ago

    ... Begeisterung beim Augenaufschlag - nicht nur im Schlafzimmer - RaumKunst

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.