gutberlet

Neues Badezimmer für ein Haus aus 1891

FINDHUS
6 years ago
last modified: 6 years ago

Ein Berliner Altbau aus 1891 sollte von einer "Badezimmer Bausünde" befreit werden und mit Charme und ungewöhnlichen Lösungen zu neuem Leben erweckt werden. Vorher Foto:

Jetzt lebt das Badezimmer wieder und zollt trotz moderner Sanitärobjekte und Technik dem Alter des Hauses Tribut. Rostelemente, freigelegtes und saniertes original Mauerwerk sowie individuelle Einbauten geben dem Raum Persönlichkeit.

Preislich lag die Modernisierung bei ca. 15.000 Euro. Eine Investition, die sich gelohnt hat, oder?

Comments (22)

  • PRO
    EIKORA Bad- & Wohneinrichtung
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Ganz toll umgesetzt! Die Lampen am Spiegel gefallen mir richtig gut! Und ja, die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt!

    FINDHUS thanked EIKORA Bad- & Wohneinrichtung
  • PRO
    FINDHUS
    Original Author
    6 years ago

    Vielen Dank! Der Spiegel hinter den Lampen lässt sich übrigens beidseitig aufschieben und dahinter verbirgt sich ein geräumiger Einbauschrank. Dieser konnte Dank dem Umsetzen der Türöffnung (mit flurseitiger Freilegung des historischen Rundbogens) realisiert werden.

  • Frau Simone
    6 years ago
    Toll geworden, diese Investition hat sich gelohnt!!
    FINDHUS thanked Frau Simone
  • PRO
    ATALA GmbH & Co. KG
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Wow! Ein beeindruckendes Stil-Upgrade mit Liebe fürs Detail!

    FINDHUS thanked ATALA GmbH & Co. KG
  • PRO
    FINDHUS
    Original Author
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Vielen Dank für das tolle Kompliment! Von einer Firma wie Ihrer, da dies ja Ihre Branche ist, freut es mich ganz besonders. Die Umsetzung erfolgte über Müller&Dehlan, die soweit ich weiß, auch bei Ihnen gelistet sind.

  • PRO
    FINDHUS
    Original Author
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    @TH I know...Das Thema hatten wir schon in einem anderen thread...;-)

  • hockylanetixx
    6 years ago

    Sorry... ;-(

    FINDHUS thanked hockylanetixx
  • PRO
    FINDHUS
    Original Author
    6 years ago

    Nö, alles gut :-))

  • PRO
    Raumkompositionen Raphaela Pavenzinger
    6 years ago

    Eine sehr gute Umsetzung die stimmig und zugleich alltagstauglich ist. Wunderbar, dass auch die Baulichkeit berücksichtigt wurde.

    FINDHUS thanked Raumkompositionen Raphaela Pavenzinger
  • feenschmaus
    6 years ago
    Hallo,

    wirklich toller Umbau, sehr gelungen!!

    Wir stehen auch gerda vor einer Totalsanierung unseres Bades und ich bin ganz vernarrt in die Fliesen in Holzoptik.
    Wie sind ihre Erfahrungen im Duschbereich? Da sie ja nicht glatt sind wie die meisten anderen Fliesen, bin ich mir beim sauber halten nicht ganz sicher.
    Für eine. kurzen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar ...

    Viele Grüße
    FINDHUS thanked feenschmaus
  • PRO
    FINDHUS
    Original Author
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Guten Morgen, vielen Dank für Ihr nettes Kompliment! Es gibt diese Fliesen auch mit einer strukturierten Oberfläche, doch in diesem Fall haben sie eine glatte Oberfläche und es handelt sich um eine sehr gut gemachte optische Täuschung. Die matte Glasur sorgt für den nötigen "Grip" ist aber gleichzeitig pflegeleicht.

  • feenschmaus
    6 years ago
    Guten Morgen,
    herzlichen Dank für die wirklich schnelle Antwort.
    Das mit der glatten Oberfläche wusste ich nicht. Jetzt werden sie noch interessanter für mich.
    Viele Grüße
    FINDHUS thanked feenschmaus
  • PRO
    Fichtner Gruber Architekten
    6 years ago

    Gefällt mir sehr gut mit tollen und pfiffigen Ideen.

    FINDHUS thanked Fichtner Gruber Architekten
  • Nina Meyer
    6 years ago
    Alles hübsch, die Wanne besonders. Nur steht sie so, dass man dort liegend den Raum im Rücken hat und an die nahe Wand schaut. Feng-Shui-technisch sehr ungünstig und kontraproduktiv zum Grundgedanken, dass man sich entspannen will, wenn man ein Bad nimmt. Da rauscht das Chi zur Tür herein am Kopf vorbei und zum Fenster wieder heraus.
    Aber manche Menschen schauen gerne an nahe Wände und haben den offenen Raum im Rücken.
    Vielleicht war es die kostengünstigere Variante, um nicht beim Baden direkt auf das WC zu schauen.
    N
    FINDHUS thanked Nina Meyer
  • PRO
    FINDHUS
    Original Author
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    @Nina Meyer

    Danke für Ihr Feedback. Das Kopfteil der Wanne ist rechtsseitig. Die schmal zulaufende Seite ist das Fussteil. Man schaut also in den Raum und besonders gerne durch das große Dachflächenfenster in den Himmel oder die Sterne. Die Tür ist übrigens mittig des Raumes und liegt somit genau zwischen beiden Fenstern. Die Wanne ist so groß und tief, dass man beim Baden das Wc nicht mehr sieht, lediglich die Drückerplatte aus Edelstahl. Ich hoffe, dass ich Ihre Bedenken mit diesen Erklärungen ausräumen konnte. LG

  • Nina Meyer
    6 years ago
    Ah, interessant. Ich finde diese bootsartige oder an einen Schiffsrumpf erinnernde Wanne selbst ja sehr schön. Fotos sind eben doch nur Fotos. In echt sieht man das sicher sofort, wie herum man sich am besten hereinlegt. Form follows function dachte ich nach dem Foto: man liegt auch bei dieser Wanne mit dem Rücken auf der schrägeren Seite. Die Armatur dachte ich ist ja auch eher zur Wand hin gesetzt und man setzt die Armatur wegen der Verbrühungsgefahr und wegen dem leichteren Zugriff in die Mitte der Wanne oder leicht versetzt in Richtung Fußende, aber nicht an die Stelle, wo man mit dem Oberkörper sitzt. Ich erinnere mich nur dunkel an die Erklärung unseres Klempners. Unsere Hausrenovierung liegt schon eine Weile zurück. Zumindest ist die verwendete Armatur ja sehr viel passender gewählt, als dieses armdicke photogeshopte ? "Knickrohr"auf dem erklärenden Katalogfoto ;-) Vielleicht ist auch die Innenform der Wanne doch anders als die Aussenform. Frei im Raum platziert sieht sie mit dem Bug in den Raum weisend natürlich bestens aus. Auf dem Foto war für mich nicht erkennbar, dass es so ist, wie sie sagen.
    FINDHUS thanked Nina Meyer
  • PRO
    FINDHUS
    Original Author
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Die Platzierung der Armatur war tatsächlich ein Kompromiss um das Fenster noch öffnen zu können. Die Wanne ist aus QUARRYCAST®, einem Gussteil aus seltenem vulkanischem Kalkstein u. Harz, hergestellt. Sie hält die Wärme des Wasser deutlich länger und macht das Nachlaufen von heißem Wasser unnötig. Das ist bei günstigeren Wannen aus Acryl anders. Daher hatte ich hier keine Bedenken. Die Wanne ist sehr tief und für Menschen von 170 bis 200cm Körpergröße ein herrlicher Badespaß. Kleineren Menschen kann ich sie nicht empfehlen, denn auf Grund der Größe und Form rutscht man in den tiefsten Punkt und hat keine Möglichkeit sich mit den Füssen abzustützen. Auch für kleine Kinder ist sie nach m. Meinung nur bedingt geeignet, da der runde Boden nicht ausreichend Standfestigkeit kleiner Kinderbeine garantiert.

  • Nina Meyer
    6 years ago
    An das Fenster dachte ich auch sofort. Wer das eine will, muss das andere mögen, sagt man ja, aber ich als Billigwannennutzer kannte die isolierenden Eigenschaften dieser Wanne noch nicht. Das eingeplante Geld reichte bei uns nur für schöne Armaturen, ein Bidet, zweites Extra-WC und eben 'heiße' Fliesen. Der Platz hätte gut ausgereicht für so eine Wanne, aber wir haben dann nicht weiter drüber nachgedacht, weil es zu teuer gewesen wäre und ich glaube, es lag auch an der alten Holzbalkendecke (von 1749), deren Statik und der Abflußsituation in, bzw. auf dieser Decke. Alternativ war eine antike restaurierte Wanne auf Füßen im Gespräch, aber es gab keine passende zu der Zeit in der Nähe und wir wollten fertig werden. Danke für ihre ausführlichen Informationen! Letztlich bin ich doch noch angeregt worden zu recherchieren, ob es eine frostsichere dunkle "Wanne" gibt, die auf der Terasse des Ferienhauses stehen könnte. Einen Pool wollen wir nicht, aber diese Idee gefällt mir.
    FINDHUS thanked Nina Meyer
  • PRO
    FINDHUS
    Original Author
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Die Idee gefällt mir auch sehr. Es gibt wunderschöne Beispiele so wie diese mit Kupfer:

    Schön, dass ich Ihre Fragen beantworten konnte und viel Spaß bei der Suche nach der perfekten Wanne für Sie :-)

  • Pascal Abraham
    5 years ago
    Hallo, zuerst einmal mein Kompliment für das tolle Bad. Die Duschamaturen haben es mir besonders angetan. Könntet Ihr mir freundlicherweise den Hersteller nennen?
    LG
    FINDHUS thanked Pascal Abraham
  • PRO
    FINDHUS
    Original Author
    5 years ago

    Vielen Dank, die Armaturen sind von Nicolazzi Italy und die Serie heißt El Capitan.

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.