jazzl14

Rohe Wand streichen oder lasieren - beste Methoden?

Jasmin
6 years ago

Hallo liebe Community!

Wir haben es gewagt, an einer Wand in unserer Altbauwohnung die Tapeten vollständig zu entfernen um zu sehen, was sich dahinter wohl verbergen mag. Die Meinung unterschiedlichster Gäste variiert hier sehr, ob die blanke Wand nun einen ästhetischen Mehrwert mit sich gebracht hat oder nicht... Wir haben uns dazu entschieden, dass die Wand definitiv Farbe erhalten muss (am liebsten ein dunkles Blau-Grün), für uns sieht sie im aktuellen Zustand zu "schmutzig" aus. Wir würden uns aber gerne das Tapezieren "sparen" um die Struktur der rohen Wand beibehalten zu können. Wie könnte man hier vorgehen? Macht eine dunkle Farbe Sinn oder sollte man die Wand eher lasieren? Welche Farben kann man benutzen?

Meines Wissens muss 1. Tapetenrest vollständig entfernt werden (welche Methode eignet sich hier am besten?), 2. Kalktest gemacht werden, 3. grundiert werden.

Hat sich jemand von euch schon einmal an ein ähnliches Projekt getraut?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

Liebe Grüße,

Jasmin

Comments (12)

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Hallo Jasmin,

    wenn dies meine Wand wäre würde ich eine Kombination aus Farben und Lasuren wählen. Zuerst die Wände glätten, dann eine Grundierung aufbringen (sonst vermischen sich die losen Teile des Putzes mit der Farbe und macht das Streichen zur Qual) und dann würde ich an exponierter Stelle ein Feld in verschiedenen Farben lasieren und den Rest streichen. Das könnte dann optisch vielleicht in etwa in diese Richtung gehen :

    Eklektisch Esszimmer · More Info

    Gorki Apartments Berlin · More Info

    Oder wenn ihr mit verschiedenen Farbaufträgen arbeitet und anschließend partiell wieder runter schleift, dann könnt ihr auch interessante Farbfelder kreieren. Hier ein Beispiel von mir:

    Wandgestaltung Impressionen · More Info
    Als dritte Alternative könntet ihr das Ganze gestalterisch noch "auf die Spitze treiben" und grundiert und streicht die Wände schlicht weiß und setzt einen Blickfang mit der "Mauer hinter der Wand". Gerade in Altbauwohnungen sind die Zwischenwände oftmals mit roten Ziegeln aufgemauert worden. Bei Interesse einfach mal an einer kleinen Ecke "pulen" und es offenbart sich entweder Ziegel oder Uninteressantes...;-)

    Gorki Apartments Berlin · More Info

    Damit erhält man ein Stück Geschichte des Altbaus, spart sich Bilder und es ist etwas Besonders.

    Vielleicht ist das ja ein kleiner Gedankenanstoß, der zugegebener Massen über die Frage "Lasur oder Farbe" hinausgeht...

    Lieber Gruß von FINDHUS

    Jasmin thanked FINDHUS
  • PRO
    Peter Höfner Innenarchitekt ByAK Dipl.-Ing.
    6 years ago


    Ich habe eine Wand einfach gründlich abgewaschen, grob abgeschliffen, mit Haftputz von Hand ganz dünn geglättet, fein nachgeschliffen und noch einmal gründlich abgewaschen, nicht überstrichen und auch nicht lasiert.

    Die Oberfläche hat eine sehr schöne Struktur, eine leicht changierende Farbigkeit in hellen gräulichen bis bräunlichen Tönen und sandet auch nicht ab.

    Sogar oder gerade im Streiflicht wirkt die Oberfläche sehr natürlich.

    Und das alles kostet "nur" Zeit ...

    Jasmin thanked Peter Höfner Innenarchitekt ByAK Dipl.-Ing.
  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    6 years ago

    Hallo, alle Tapetenreste entfernen, dann die Wand bestenfalls spachteln und grundieren. Ich persönlich würde auf die Wand mit einem Malervlies ziehen. Farbe direkt auf dei Wand streichen hat immer den Nachteil das sie dort für immer sitzen wird. Das Flachvlies sieht gestrichen aus wie eine glatte Wand. Man verliert also nichts, sondern gewinnt. Denn wenn man das mal nicht mehr mag streicht man es einfach über, sitzt eines Tages zuviel Farbe drauf, was passieren kann, dann reisst man alles ab und macht was neues. Blöd ist es wenn zuviel Farbe auf der Wand sitzt und diese die Farbe nicht mehr trägt, dann kann sie auch mal in großen Stücken abfallen.

    Darum am besten Flachvlies. Z.B. von Erfurt oder Marburger.

    Jasmin thanked Bernhardt Wohnraum & Design
  • PRO
    Farbenmühle mcdrent GmbH & Co.KG
    6 years ago

    Hallo Frau Jasmin,

    wenn Sie die Tapeten schon alle herunter gebracht haben, bietet die Verwendung von Kalkfarben alle Möglichkeiten von Lasur- und deckenden Farbaufträgen.

    Da Kalk das Mauerwerk schützt, es atmen lässt und die Wand in natürlichen Farben erstrahlen lässt, mein Rat: Kalk!

    Ein gutes Gelingen Ihres Vorhabens und viele Grüße aus Mülheim

    Jens Müller

    Farbenmühle mcdrent

  • PRO
    Maisonerie
    5 years ago

    @Jasmin........solche Decken und Wände sind predestiniert für Flairline.....wir flairlinern mittlerweile nur noch, bei solchen Untergründen:.....grundieren,
    auftragen, glätten....es wird nicht geschliffen...es sind genau 3 Arbeitsgänge.....imense Zeit Ersparnis, ist nur einer der Vorteile......

  • PRO
    Farbenmühle mcdrent GmbH & Co.KG
    5 years ago
    last modified: 5 years ago

    Hallo Jasmin,

    Falls Sie eine Kalkfarbe streichen wollen - was im Falle einer "rohen Mauer" sehr viele Vorteile, sowohl optisch als auch wohnphysikalisch bietet, müssten tatsächlich alle Tapetenreste weg - inklusive des Tapetenkleisters. Wir haben die schönsten Ergebnisse mit reinen Naturseifen ("Schmierseifen") gemacht. Sie entfetten hervorragend und reinigen den Untergrund, ohne wasserlösliche Zusatzstoffe wie Netzmittel auf dem Substrat zu hinterlassen.

    Ein paar Tipps zur Kalkfarbe aus unserer Manufaktur:

    • Der Auftrag einer guten Kalk-Grundierung ist fast wichtiger als der Auftrag der Farbe selbst. Daher bitte nach einer hochwertigen Grundierung suchen.
    • Die Kalkfarbe und die Grundierung nie mit der Rolle und immer mit dem Quast oder einer Kelle auftragen.
    • Die Kalkfarbe 2-mal streichen bringt das beste Ergebnis. Den ersten Aufstrich stark verdünnt als Vorstrich und den zweiten Aufstrich in "quarkiger Konsistenz"
    • Eine grobe Kalkfarbe (Texturfarbe) kaschiert sehr schön unebene Untergründe und kleine Schadstellen der Wand
    • Eine feine Kalkfarbe bringt den "unruhigen Charakter der Wand schön zur Geltung.
    • Als Blau-grüne Variante eignet sich eine Mischung aus Ultramarin und einer grünen Naturerde besonders gut
    • Nach jedem Anstrich dem Kalk ein Tag zur Trocknung lassen, bevor der nächste Kalkauftstrich beginnt.


    Wandgestaltung mit Naturpigmentfarben in einem privaten Wohnhaus · More Info


    Viele Grüße Ihnen und ein gutes Gelingen bei Ihrem Experiment :-)

    Jens Müller

    Farbenmühle mcdrent

  • PRO
    FINDHUS
    5 years ago

    Darf ich mal fragen ob Sie wirklich glauben, dass 1 ganzes Jahr nach dem letzten Kommentar und sowieso null Reaktion vom Fragesteller hier noch Bedarf ist???

  • PRO
    Farbenmühle mcdrent GmbH & Co.KG
    5 years ago
    last modified: 5 years ago

    Hallo Findus,

    danke für den Hinweis. Auf das Datum habe ich gar nicht geachtet....

    Wird evtl. wieder passieren, aber die Chance sinkt ;-)

  • Hang Nguyen
    3 years ago

    Ihre Beiträge sind selbst in 2020 unglaublich hilfreich! Der Vormieter meiner Wohnung hat mir solche Wände hinterlassen. Eigentlich überhaupt nicht mein Stil aber in Berlin darf man nicht wählerisch sein;)

    Jedenfalls hat er mir roströtliche rohe Wände in Schlafzimmer, Wohnzimmer und Flur hinterlassen. Ist mir leider zu kalt und zu "alt".

  • HU-315742678
    3 years ago
    last modified: 3 years ago

    Die Wände sehen wie für Kalk geschaffen aus :-) Einmal Grundieren und dann mit einer Struktur-Kalkfarbe streichen und alles ist wieder schön :-)

  • Hang Nguyen
    3 years ago

    Vielen Dank dafür!

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.