claudia_thiesies

Ist dkl.rot für das Wohnzimmer out?

Claudia Thiesies
6 years ago
last modified: 6 years ago

Welches ist eigentlich in diesem Jahr die Trendfarbe für das Wohnzimmer? Ich hab schwarz/grau/dkl rot dekoriert. Aber dunkelrot ist wohl total out oder?

Comments (10)

  • Anette Bormann-Büchel
    6 years ago

    Ja, es ist egal,dass ist auch meine Meinung " Wichtig ist, dass Ihr euch wohlfühlt. Trends kommen und gehen auch wieder. Das heißt natürlich nicht, dass man für die nächsten 20 Jahre die gleiche Wandfarbe zb haben muss. Ich finde neue Farben ,Trends inspirierend und nehme das für mich mit, was ich schön finde.

    Claudia Thiesies thanked Anette Bormann-Büchel
  • susann_winkel
    6 years ago

    Liebe Claudia,

    im Houzz-Magazin gab es vor wenigen Tagen einen Beitrag über dunkle Wandfarben (es ging um die Möglichkeiten, später wieder zu weißen), die derzeit wohl sehr im Trend sind: Schwarz, Anthrazitgrau, Yves-Klein-Blau, Grasgrün und Petrol. Vielleicht gefällt dir da etwas. Und ja, ich glaube Dunkelrot ist gerade nicht so angesagt, man hat es auch etwas oft gesehen in den letzten Jahren.

    Liebe Grüße

    Susann

    Claudia Thiesies thanked susann_winkel
  • PRO
    User
    6 years ago

    Liebe Claudia,

    In der Tat verschwindet das dunkle Rot gerade wieder aus den Räumen, aber gerade bei der Gestaltung mit Farben sollte es nicht darum gehen, was gerade Trend ist, sondern was Sie anspricht und vor allem unterstützt und wie das im Raum umgesetzt werden könnte. Farben sind ja nicht nur ein visuelles Gestaltungsmittel, sondern haben eine Wirkung auf Körper, Geist und Seele.

    Es macht also durchaus Sinn, sich mal mit dieser Komponente der Farbwirkung auseinander zu setzen.


    Liebe Grüße

    Susanne Schreiber-Beckmann

    Repräsentantin Der FarbenClan©

    Claudia Thiesies thanked User
  • PRO
    Mareike Kühn Einrichtungsberatung
    6 years ago

    Hallo Frau Thiesies,


    bei der Gestaltung Ihrer Räume sollten Sie ganz auf Ihren persönlichen Geschmack setzen und sich mit den Farben umgeben, die Ihnen gut gefallen.

    Der Geschmack verändert sich auch über die Zeit. Farbtrends können natürlich inspirieren und Neugier auf Neues wecken. Probieren Sie einfach aus, was am besten zu Ihnen passt.

    Viele Grüße

    M. Kühn

    Claudia Thiesies thanked Mareike Kühn Einrichtungsberatung
  • Claudia Thiesies
    Original Author
    6 years ago

    Vielen lieben Dank für die positiven Kommentare.
    In der Tat ist es so, dass meine Grundfarbe im Wohnzimmer schwarz, grau und weiß ist. Ich habe mit dem dkl.rotem nur Farbtupfer gesetzt. Kerze, Vase, Sets etc.
    Als ich etwas dazu kaufen wollte, stellte ich fest, dass es in den Geschäften nichts mehr zu kaufen gibt. Da ist alles auf Beach ausgerichtet.
    Nochmals viele Dank. <3


  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    6 years ago

    Liebe Claudia, ob in oder out, solange du dich in Rot wohlfühlst ist es für dich IN. Das ist alles was wichtig ist. Ich habe seit 11 Jahren ein Terracotta. Es war IN dann OUT nun kommt der Ton wieder und ich liebe es und fühle mich wohl. Wem es bei mir nicht gefällt soll wegbleiben. Wichtig ist immer das eine Wohnung authentisch ist, das du das bist. Nur Mut, nimm Rot !!

    Claudia Thiesies thanked Bernhardt Wohnraum & Design
  • PRO
    Sentimo Design-Heizkörperverkleidungen
    6 years ago

    Hallo,

    ein dunkles rot kann einen ganzen räum in einen schönes Licht tauchen.

    Wir haben hier eine Lösung, um schnell und mit wenigen Handgriffen, den Heizkörper mit in die Farbgebung zu nehmen.

    Hier zwei Beispiele in dunklem Rot:

    Bei dieser Kundin haben wir uns zum Beispiel für ein RAL 3005 weinrot entschieden.

    So hilft ein, sonst immer einfach nur weißer Heizkörper bei der Farbgebung des Raumes mit.

    Auch in einem Flurbereich haben wir so ein wenig andere Farbe einbringen können.

    Das sogar exakt in der Farbe der Haustür.

    Also... dunkles Rot ist ganz und gar nicht out.

    Vielleicht ist dies ja eine gute Lösung etwas dunkel-Rot ins Spiel zu bringen ohne gleich zu streichen oder Möbel in der Farbe zu besorgen.

    Demontiert ist die Sentimo übrigens auch in wenigen Sekunden.


    Mit sonnigen Grüßen:


    Euer Sentimo Team

  • 5huggah
    6 years ago

    Seit 7 Jahren sehe ich graue Strukturwände, Holzmöbel und eine bordeauxfarbene Couch und finde es TOLL!!! Ich ändere gern mal Räume ab (Küche, Kinderzimmer), aber irgendwie bin ich total happy mit meinem Wohnzimmer und hab es auch nach 7 Jahren nicht über.

    Claudia Thiesies thanked 5huggah
  • PRO
    Farbenmühle mcdrent GmbH & Co.KG
    6 years ago

    Hallo Frau Thiesis,

    Rot ist nur eine "kritische" Farben, wenn technische Pigmente zur Tönung der Farbe zum Einsatz kommt. Rot ist aggressiv, falls der Farbton eine zu hohe Brillianz besitzt, was bei den technischen Pigmenten nicht zu vermeiden ist.

    Ein Rot aus einer Tönung mit Naturpigmenten ist eine Augenweide. Sie wirken wesentlich harmonischer, beleben den Raum und bringen die angenehmen Assoziationen, die wir mit diesem Farbton verbinden.

    Eine kleine Anregung als Foto in polierter Kalktechnik mit Grüßen aus Mülheim

    Jens Müller

    Farbenmühle mcdrent


Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.