daniel_rempel

Aufteilung Badezimmer

Daniel Rempel
6 years ago
Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind mit unserem Haus Plan sehr zufrieden. Nur die Aufteilung des Badezimmers gefällt uns noch nicht. Wir haben schon viel überlegt und gezeichnet, sind aber auf keine zufriedenstellende Lösung gekommen. Ich hoffe Ihr könnt uns helfen. das Badezimmer soll folgendes enthalten:
-Toilette
- Waschbecken
-Dusche
-Badewanne

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

Comments (10)

  • ankestueber
    6 years ago

    Hallo, dazu musst du den Raum voll vermaßen.

    Warum wollt ihr Badewanne und Dusche? Soweit ich es sehe, handelt es sich doch um das Gäste-WC mit Mehrwert. Wahrscheinlich habt ihr oben noch mindestens ein Badezimmer, ich tippe eher auf zwei, so dass die Badewanne doch entbehrlich wäre...?

  • PRO
    anika6647
    6 years ago
    Auf die schnelle :
    Badewanne dort lassen, daneben wc, links daneben Waschbecken und in die linke Ecke Dusche !
    Dazu müsst ihr die Tür mehr in die Mitte setzen und ideal wäre dann eine Schiebetür die weder den Eingang noch das Bad stört ...
    Meiner Meinung wäre dann ausreichend Platz
    Lieben gruss
  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    6 years ago

    Hallo, das ist wirklich sehr eng. Die Frage ist wirklich, ob ihr nicht auf die Wanne verzichten wollt, unter dem Motto "Weniger ist Mehr". Oder vielleicht den Teil verändern an dem die Wand zurück springt, damit ihr etwas Platz gewinnt. Aber so habt ihr nur die Chance der Hamburger Hütten.

  • Daniel Rempel
    Original Author
    6 years ago
    Guten Morgen,

    danke erstmal für eure Ideen und Hilfe.
    Ich habe das Badezimmer etwas vergrößert. Die Maße stehen jetzt auch dran. Die Tür wollen wir gerne an der gleichen Stelle lassen und nicht verschieben.
    Ich wollte unten eine Badewanne einplanen aber (noch) nicht einbauen. Mein Gedanke war es wenn wir mal alt sind und nicht mehr vernünftig Treppen laufen können, dort dann eine Badewanne zu plazieren. Ihr habt recht für die nächsten 35 Jahre werden wir die wohl noch nicht benötigen. Ich hoffe ihr versteht unser Anliegen. über weitere Gestaltungs Ideen würden wir uns freuen.
  • Daniel Rempel
    Original Author
    6 years ago
    Guten Morgen,

    danke erstmal für eure Ideen und Hilfe.
    Ich habe das Badezimmer etwas vergrößert. Die Maße stehen jetzt auch dran. Die Tür wollen wir gerne an der gleichen Stelle lassen und nicht verschieben.
    Ich wollte unten eine Badewanne einplanen aber (noch) nicht einbauen. Mein Gedanke war es wenn wir mal alt sind und nicht mehr vernünftig Treppen laufen können, dort dann eine Badewanne zu plazieren. Ihr habt recht für die nächsten 35 Jahre werden wir die wohl noch nicht benötigen. Ich hoffe ihr versteht unser Anliegen. über weitere Gestaltungs Ideen würden wir uns freuen.
  • ankestueber
    6 years ago

    Also wenn du die Treppe nicht mehr laufen kannst, dann kommst du auch nicht in die Badewanne ;-).

    Wenn du jetzt eine schöne große bodengleiche Dusche anstelle der Badewanne planst, hast du alles was du willst: ein schönes Bad und vorgesorgt. Und wenn es doch mal eine Badewanne sein soll sind Abfluss und Wasseranschluss da. Und in der Zeit hast du das Bad eh mal erneuert.

  • Daniel Rempel
    Original Author
    6 years ago
    Haha :) stimmt über das renovieren habe ich mir noch gar kein Kopf gemacht. Also meinst du genau da wo jetzt die Badewanne ist soll eine dusche hin?
    Wird das aber nicht schwierig mit dem Fenster?
    Oder wie meinst du das genau? Kannst du mir das vielleicht einmal aufzeichnen?
  • ankestueber
    6 years ago

    Genau so meine ich es, da wo jetzt die Badewanne ist kommt die Dusche hin.

    Gestaltungsmäßig kannst du dann überlegen, ob eine Glastrennwand ca. 1,2m lang, dann hast du 70cm zum Durchgehen (ausprobieren, ob es euch reicht), dann ist es eine Walk-in-Dusche oder komplett mit Glas oder eine halbhohe Mauer und darauf Glas und dann noch eine Glastür, Vorhang...

    Der Platz ist perfekt, die Größe auch. Den Boden einheitlich fliesen, dann wirkt das Bad größer.

    Für das Fenster gibt es zwei Möglichkeiten: entweder du wischst es nach jedem Duschen ab (kommt unten wohl nicht so häufig vor, da nur im Notfall und für Gäste, wenn ich es richtig sehe) genauso wie auch die Glasabtrennung und die Fliesen oder du schützt das Fenster mit einem Duschvorhang. Es gibt sehr hochwertige von Luiz, die wie ein richtiger Vorgangsstoff wirken in ganz tollen Farben.

  • PRO
    hansen innenarchitektur
    6 years ago

    Für das Fenster gibt es noch eine weitere, unauffällige Möglichkeit: ein Duschrollo. Es sieht aus und funktioniert wie ein normales Rollo, ist aber aus wasserfestem Material.

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.