hokon

Brauche Eure Hilfe und Ideen zur Gestaltung einer Wand !

hokon
6 years ago
last modified: 6 years ago

Hallo liebe Community,

jetzt benötige ich auch ein mal Eure Ideen und Hilfe.

Wie ich bereits [in einem anderen Beitrag[(https://www.houzz.de/forum/umbau-ausstellung-dsvw-vd~4877727) geschrieben habe, haben wir unsere Ausstellung bis auf ein Treppenmuster sehr aufwendig umgebaut und renoviert.
Genau dieses Treppenmuster bereitet mit Kopfschmerzen. Nicht das Muster selbst, dass steht schon lange fest, aber die Gestaltung der dazugehörigen Wand.

An diese Wand :





Kommt diese Treppe :



Auch mit der Beleuchtung :





Je doch nicht in Eiche, sondern in Kirschbaum :



So sieht die gegenüberliegende Wand aus :



Ursprünglich wollte ich die Wand in Sichtbetonoptik machen :



Aber alles was an Sichtbetonoptik ordentlich aussieht :
ist entweder wegen der ungünstigen Maße der Wand (H 3m, L 5.5m) nicht passend lieferbar,

oder ist mir durch die lieferbaren Maße des Materials und dem damit verbundenen enormen Verschnitt einfach zu teuer.



Da die anderen Wände natürlich nicht einheitlich sind - ist schließlich eine Ausstellung und soll unterschiedliche Situationen zeigen - bin ich ratlos was ich machen soll.


Weiß ist mir zu langweilig, Anthrazit fände ich toll, wird mir aber zu dunkel.


Ich bin für jeden Vorschlag offen und habe kein bevorzugtes Material.


Es muss halt nur zu so einer Modernen und edlen Treppe passen und sollte keine 120€ / m2 nur für das Material kosten.


Vielen Dank für Eure Ideen und Vorschläge !


Grüße Jörn Brenscheidt

Comments (35)

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    6 years ago


    Hallo Jörn , das ist zwar ein ziemlicher Kontrast , sieht aber vielleicht deshalb gut aus ?!

    hokon thanked Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    6 years ago

    Das Bild ist weg ???

    hokon thanked Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
  • PRO
    hokon
    Original Author
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    @Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder

    Ich habe für meinen Beitrag gerade fünf Versuche gebraucht, weil er immer wieder beim laden der Bilder "abgestürzt" ist.

  • PRO
    hokon thanked Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
  • woikebenny
    6 years ago
    Hallo hokon
    Ich denke du warst schon auf dem richtigen Weg. Der sichtbeton würde einen schönen warm-kalt Kontrast zusammen mit dem kirschholz bilden. Vielleicht kannst du anstatt eines plattenmaterials einen Putz mit betonoptik aufbringen ( siehe dazu die Beiträge hier auf Houzz).
    Noch besser fänd ich die dunkle Wand. Du möchtest ja die Beleuchtung in Szene setzen und dass wird dir bei einer Ausstellung die Menschen meist am Tag besuchen ( oder voll ausgeleuchtet am Abend) mit einer dunklen Farbe viel besser gelingen.
    Alternativ könntest du eine stark spiegelnde Oberfläche aufbringen
    hokon thanked woikebenny
  • woikebenny
    6 years ago
    Das Licht der Treppe reflektiert dann und wird erlebbar. Ich fände sogar ein Belag aus schwarz beschichtetem Glas als Hintergrund der Treppe super aber das könnte die 120eure evtl überschreiten.

    Lieben Gruss
    Ben
    hokon thanked woikebenny
  • Horst Schlämmer
    6 years ago
    Von Imi-beton gibt es Platten in 3x1,2m. Alternativ würde ich Beton Cire empfehlen. Auch denkbar wären Cortenstahlplatten als Verkleidung.
    hokon thanked Horst Schlämmer
  • ankestueber
    6 years ago
    hokon thanked ankestueber
  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago

    Wie wäre es mit einer Echtrostwand?

    hokon thanked FINDHUS
  • PRO
    Droll & Lauenstein
    6 years ago
    Ich würde Corten Stahl nehmen.
    hokon thanked Droll & Lauenstein
  • Axel R.
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Hei!

    Weiss nicht so recht, Rost und edles Kirschholz wäre mir zu wenig Kontrast,

    Aber

    man könnte die OSB-Platte vielleicht einfach "nur" kontrastreich lasieren und versiegeln. z.B. Farbton "Grünspan", passt ganz gut auch zu den Schnittseiten des Glases. Vielleicht hier und da ein paar Akzente setzen mit kleinen goldfarbenen Quadraten (Lack oder z.B.Messing) oder Kupferquadrate oder ..... passend zum Holz. Irgendein dezenter Materialmix. Das ist sicherlich kostengünstig zu realisieren und nicht alltäglich.

    Oder die Wand mit glatten dunklen Schaltafeln verkleiden. Das hätte dann ungefähr die Farbe wie der Hintergrund der Treppe auf dem Foto oben und wäre nüchtern , glatt und "kalt" als Kontrast zu dem "warmen" Kirschholz mit Beleuchtung.

    Oder belegen der Wand mit vergrauten Altholzbrettern, z.B von Paletten, alten Schuppen, .... halt "used material" . Da hat man schon fast die ursprünglich favorisierte Betonfarbe.

    hokon thanked Axel R.
  • cbuescher
    6 years ago
    OSB anstreichen gefällt mir, aber bitte nicht in dieser Farbe :-)
    Im Einbaubild oben sieht man, wie schön die Treppe vor dunklem Hintergrund wirkt. Die OSB gestrichen in dunkel hat dann einerseits das rauhe grobe und auch auch noch die Farbe in schönem Kontrast zum edlen Kirschholz.
    schöne Grüße
    hokon thanked cbuescher
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Ganz ehrlich finde ich die gegenüberliegende Wand viel zu bunt und mit m.E.nicht gut zum Holz passenden Farbtönen gestaltet.

    Schwarz, Rot und Lila als Kombination empfinde ich persönlich als wenig ansprechend und lenkt m.E. von den verschiedenen warmen Holztönen viel zu sehr ab. Wenn Sie so kalte, grelle Farben verwenden möchten, würde ich mich für Rot oder Lila entscheiden, m-E. nicht kombinieren.

    Ein kreativ gestalteter farbiger Wandbelag wie auf dem Foto von Axel R. empfinde ich als passender und in der Wirkung wesentlich edler. Auch das Grün gefällt mir zum Holz, aber das ist nun wirklich Geschmachsache. ;)

    Sehr schön m.E. auch eine Natursteinverblendung, wie schon vorgeschlagen.

    Ich mag auch den CorTenstahl, oder auch einfachen Baustahl in Verbindung mit Holz.

    Betonoptik super, vielleicht lässt sich ein passender Streichputz finden.

    Überhaupt finde ich hier auch einen Lehmputz sehr passend. Ein natürliches Material, welches gut mit dem Holz kommuniziert und in vielen verschieden Strukturen und Farben erhältlich ist.

    Insgesamt würde ich mit Farbe zurückhaltener sein, und das Holz eher mit kontrastgebenden, aber in der Wirkung unterstützenden Materialien begleiten.

    Viele Grüße und viel Erfolg!

    hokon thanked Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
  • Axel R.
    6 years ago

    Moin!

    @cbuescher:

    das ist ein Farbvorschlag, bei dem der Kontrast m.E. zu Kirsche halt gut wirkt. Edel aussieht! Anthrazit oder dunkler ist auch toll, möchte Hokon aber nicht, wird ihm zu dunkel, siehe oben!

    Ausprobieren kann man das ganz klasse mit dem "Farbberater" von Schöner Wohnen

    hokon thanked Axel R.
  • Gerd Hölzner
    6 years ago

    Mit dunklen Wänden wird die Treppe nicht richtig wirken da die dunkle Wand otisch zu dominant ist. Es soll ja die Treppe präsentiert werden, nicht die Wand. Eine dominatne Wand wäre hier contraproduktiv. Um nur die Treppe wirken zu lassen würde ich die Wand einfarbig und relativ hell gestalten. Ich würde Trockenbauplatten anbringen,verspachteln, ein Glattvlies verkleben und dann in Lichtgrau o.ä. streichen. Als neutrale Farbe paasst auch der Bodenbelag und vor der hellen Farbe würde die dunklere Treppe super wirken.

    hokon thanked Gerd Hölzner
  • PRO
    hokon
    Original Author
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Danke für die vielen Anregungen bis jetzt, einiges deckt sich mit meinen Überlegungen.

    Ich freue mich auch über die Gedanken im Zusammenhang mit dem Ziel die Treppe zu präsentieren und nicht die Wand.

    Das ist grundsätzlich auch ein guter und richtiger Gedanke, ich möchte jedoch ein stimmiges Gesamtbild, für jeden Teil/Ecke/Muster in der Ausstellung, wenn sich die entsprechenden Treppe dafür dann auf den ersten Blick "zurücknehmen muss" kann ich damit gut leben.

    Zu dem angesprochen Bunten auf der gegenüberliegenden Wand :

    Es soll insgesamt natürlich schon stimmig und schön bei mir in der Ausstellung aussehen, aber in erster Linie sollen die einzelnen Bereiche separat für sich sein und auch dort dann gerne auch mal polarisieren.

    Zu einer Treppe aus Wenge passt ein Brombeerton sehr gut, auch wenn es nur wenige Zuhause so machen würden.

    Rot in RAL3020 ist meine Firmenfarbe und soll einfach vorkommen. Noch dazu fällt es so mehr auf und bringt das Parkett deutlich besser zur Geltung als früher die weiße Wand.

    Die noch rohe Wand möchte ich im gesamten einfach perfekt zur Entsprechenden Treppe gestalten.

  • PRO
    hokon
    Original Author
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Vielen Dank für die Unterstützung bisher, hat noch Jemand eine gute Idee ?

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago

    Hallo Herr Brenscheidt,

    wie wäre es denn, wenn Sie die Wand zurückhaltend doch in anthrazit uni gestalten und an der Wand in Verlängerung oder vielmehr zur Verdoppelung der Stufen und des Lichtes ober- und unterhalb Spiegelstreifen setzen? Das wäre definitiv "outside the box".

  • PRO
    Holzconnection
    6 years ago

    Hallo Hokon,

    wir finden die Farbe Petrol würde sich ganz gut mit der Treppe kombinieren lassen. Ich habe auf die schnelle einen Artikel gefunden, in dem unter anderem die Farbe von Farrow&Ball abgebildet ist: https://www.houzz.de/magazin/farbe-des-monats-dezember-kraeftiges-petrol-stsetivw-vs~57549872 Wahrscheinlich kannst du diese aber auch recht ähnlich als Tapete finden.

    Viele Grüße, Holzconnection



    hokon thanked Holzconnection
  • PRO
    freudenspiel - interior design
    6 years ago

    Hallo Herr Brenscheidt,

    aufgrund dessen, dass der Raum insgesamt sehr lichtdurchflutet ist und Ihr Tresen in schwarz und Holz gestaltet ist, würde ich die Wand hinter der Treppe in ganz dunklem anthrazit (also fast schwarz) in matt streichen. Zudem die Treppe beleuchtet werden soll, wird das Licht nur mit dunklem Hintergrund richtig zur Geltung kommen! Die Treppe wird dadurch sehr edel und hochwertig aussehen. VG Elisabeth Zola

    hokon thanked freudenspiel - interior design
  • PRO
    aesthetica
    6 years ago

    Hallo,

    Ich schlage Nachtblau bzw. andere dunkle satte Blautöne ( Richtung Lazur 125 Caparol 3D) vor. Das "feuert" durch den Kontrast die Rottöne der Kirsche an, bringt eine tiefe zurückhaltende Farbigkeit als Hintergrund und stellt durch die Dunkelheit die Treppe in den Fokus. Geht auf glatten Wänden wie auch nur der OSB Anstrich

    MfG aesthetica

    hokon thanked aesthetica
  • PRO
    aesthetica
    6 years ago

    ...uuund ich würde auf jeden Fall auf Anthrazit verzichten. Wenn dunkel, dann mit Rafinesse. Anthrazit hat diese nicht und ist zu dunkel dafür.

    hokon thanked aesthetica
  • Daniel K.
    6 years ago

    Hallo,

    schon mal an ein HPL-Dekor in Betonoptik gedacht?

    z.B.: http://www.resopal.de/hpl/dekore/cloudy-cement-3447-em

    Ein passendes Maß mit wenig Verschnitt ist 3050x1320mm.

    hokon thanked Daniel K.
  • PRO
    mo+ architekten
    6 years ago
    Dunkler Putz mit Anstrich ( anthrazit, petrol oder dunkles blau)
    hokon thanked mo+ architekten
  • PRO
    Wolf Möbelwerkstatt
    6 years ago

    Mit einer Spachteltechnik vom Maler eröffnen sich verschiendene Gastaltungsmöglichkeiten.

    einrichten wohnen wohlfühlen

    WOLF Möbelwerkstatt

    hokon thanked Wolf Möbelwerkstatt
  • PRO
    3D-Naturbilder
    6 years ago

    Eine passende Atmosphäre könntest Du mit einem größeren Bild erzeugen. Die Maße der Wand wären wie geschaffen dafür. Die Bildgröße, 2,4 x 1,2 Meter. Ein Stück Natur im 3D-Stil, ohne irgendwelche Unterteilungen. Die Wandfarbe würde ich dann ein Stück weit der Bildfarbe anpassen. Schau Dir die Beispiele auf meiner houzz-, bzw. Internetseite an, eventuell sagt Dir so etwas ja eher zu.

    Schöne Grüße und viel Spaß beim Stöbern

    hokon thanked 3D-Naturbilder
  • PRO
    Hamburger Hütten
    6 years ago

    Noch eine Stimme für anthrazitfarbenen bzw. dunklen Putz. Auch mir gefallen die bunten Farben der anderen Wände an sich zwar ganz gut, schmälern aber auch in meinen Augen etwas die Wahrnehmbarkeit der Wertigkeit des Holzes mit seinen Farbnuancen, unterschiedlichen Maserungen und Oberflächen.

    Sie haben so viele verschiedene Materialien, Formen und Oberflächen in Ihrer Ausstellung, da würde ich die Wände nur als Präsentationsfläche begreifen, wie man es wohl auch beim Bauen entscheiden würde:

    Effekt- und wirkungsvolle Treppen mit besonderer Materialität auf neutralem Hintergrund, sehr schlichte, eher funktionale und zurückhaltende Treppen eventuell vereinzelt auf etwas effektvollerem Hintergrund, wobei ich auch dort die Treppen für sich wirken lassen würde.

  • PRO
    Valerie´s JOY OF LIVING
    6 years ago

    Lieber Jörn

    Anthrazit oder ein Petrol könnte ich mir sehr gut vorstellen.

    Ich arbeite schon länger mit der Firma Anna von Mangold
    zusammen und bin von Ihren Farben begeistert und kann Sie nur weiter empfehlen.

    Man kann sich auch ein handgestrichenes Farbmuster bestellen,
    was es etwas einfacher macht die Farbe auch vor Ort auszuprobieren.

    Mir persönlich gefällt Oskar 030 und eine meiner Lieblingsfarben
    ist Maharaja 171

    www.annavonmangoldt-shop.com

    Vielleicht wäre etwas für Dich dabei.

    hokon thanked Valerie´s JOY OF LIVING
  • moorfee
    6 years ago

    Die Wände hinter den Treppen würde ich wie Hamburger Hütten als Präsentationsflächen begreifen, die sich zugunsten der Wirkung der Treppen zurücknehmen sollten. Nicht jeder Bauherr hat genug Vorstellungsvermögen, um sich die Wirkung einer Treppe im Zusammenspiel mit seinen Wunsch-Wandfarben vorzustellen. Wenn der Hintergrund so neutral wie möglich ist, aber die Farben und die Beleuchtung die Wirkung der verwendeten Materialien unterstreichen, kommt das dem Betrachter entgegen.

    Auch wenn das nicht die Frage war, mir fällt noch die Decke des Raumes auf, ich könnte mir vorstellen, dass eine schlichte, glatte Decke den Raum und dadurch sämtliche präsentierten Objekte insgesamt aufwertet.

    hokon thanked moorfee
  • PRO
    hokon
    Original Author
    6 years ago

    Danke für die Ideen und Unterstützung.

    Die Wand wird glatt gespachtelt und Dunkelgrau / Anthrazit gestrichen.

    Ich suche jetzt mal einen Farbton ohne den leichten Grünstich den viele dunkle Grautöne haben. Auch dazu freue ich mich natürlich sehr über Vorschläge.

    Wenn die Wand fertig ist zeige ich den Zwischenstand und natürlich auch wenn das Muster komplett fertig ist.

    DANKE!

    Grüße Jörn Brenscheidt

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Vielleicht wäre eine Kreidefarbe ( z.B. Farrow and Ball ) eine gute Wahl für Sie. Deren wunderschöne Haptik würde m.E. sehr gut mit dem Holz der Treppe harmonieren und es gibt eine wirklich breite Palette an verschiedenen Grautönen.

    Ich persönlich finde ja, dass eine Grünnuance im Grau sehr gut zum Holz dieser Treppe passen würde, aber Sie würden bestimmt auch einen anderen, genau Ihren Vorstellungen entsprechenden Grau-Ton finden.

    Und ich bin ganz bei moorfee. Die Decke einheitlich gestaltet, vielleicht auch in einem passendem Grauton, kann ich mir auch gut vorstellen. Würde aber natürlich auch noch einmal zusätzliche Arbeit und Kosten bedeuten....

    Viele Grüße und ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis! :)

    hokon thanked Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
  • PRO
    Architekturbüro Jürgen Schmidt
    6 years ago

    Ich glaube Linoleum wurde noch nicht genannt? Das bietet eine Vielzahl von Farben bis hin zu (fast) schwarz und lässt sich im Objektbereich auch mal (rissfrei) an die OSB-Platte kleben. Beispiele zB. Tarkett - LinoWall oder Forbo


    hokon thanked Architekturbüro Jürgen Schmidt
  • PRO
    hokon
    Original Author
    6 years ago

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die vielen Idee und Tipps, aber am Ende steht man ja meistens wieder am Anfang. Und weil mittlerweile der Betriebsleiter von IMI-Beton in meiner Ausstellung und von dieser total begeistert war, unbedingt möchte, dass an die Wand IMI-Beton kommt, haben wir eine sehr angenehme Lösung gefunden :-) .

    Also wird es jetzt in Betonoptik von IMI-Beton und dann gleich noch in einem ganz neuen Produkt von IMI.

    Wenn die Platten an der Wand sind, stelle ich mal ein Bild ein.

    Vielen Dank und viele Grüße, Jörn Brenscheidt von hokon

  • PRO
    LeuchtNatur
    6 years ago

    Jörn da muss unbedingt Material von Organoid drauf. Wildspitze mit Kornblume z.B. Ich könnte dafür sogar eine passende Beleuchtung liefern

    hokon thanked LeuchtNatur
Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.