daphido

Tipps für passende Schale zum Esstisch

Daniel
6 years ago

Liebe Community,


ich bin auf der Suche nach einer passenden, stylischen Schale für den Esstisch meiner Mutter (s. Bild: die Lampe ist gold meliert, die Stühle haben braunes Leder). Da sie bisher noch nicht fündig geworden ist, wollte ich es mal hier versuchen.


Für eure Tipps (gerne auch Links) wäre ich dankbar.


Vielen Dank vorab!



Comments (13)

  • ankestueber
    6 years ago

    Hallo, vielleicht kannst du das noch ein bisschen einschränken: Ist sie auf der Suche nach etwas bestimmten, z.B. farblicher vom Material? Oder ist es völlig offen? Wie sind die Preisvorstellungen? Was kommt in die Schale rein, z.B. Obst, Süßes...? Oder soll die Schal einfach nur als Schale Deko-Objekt sein?

    Daniel thanked ankestueber
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    6 years ago

    Mein Tip geht eher dahin, etwas Frische und Lebendigkeit hineinzubringen, und die Farben der Natur, die bereits im Raum sind, aufzugreifen. Dazu ein entsprechender Materialwechsel.

    Das Grün im Vorhang ist dezent und könne auch etwas unterstützende Frische vertragen, wie durch diese Schalen aus grünem Leder

    Leder-Design-Schalen (leider etwas klein)

    oder diese lackierte Bambusschale

    Bambus-Schale, in grün

    wahlweise auch in gedeckterer Farbe diese

    Fayence-Schale in türkis

    Daniel thanked Raumagentur ArteFakt
  • Daniel
    Original Author
    6 years ago

    ankestueber an sich gibt es keine konkrete Vorstellung. Sie möchte sich inspirieren lassen. Es soll aber nur eine Deko-Schale sein. Preis ist ebenfalls erst einmal offen.

    Die Vorschläge von Hamburger Hütten gefallen mir schon einmal sehr gut und ich denke das geht in die richtige Richtung. Das trifft auch sehr gut den Einrichtungsstil der restlichen Wohnung. Das werde ich direkt mal weiterleiten:) Vielen Dank!

    Raumagentur ArteFakt das ist eine interessante Anregung, aber ich denke jedoch, dass das etwas zu gewagt ist;) Aber die Entscheidung liegt ja nicht bei mir, daher habe ich das ebenfalls weitergeleitet! Vielen Dank für die Vorschläge.

  • ankestueber
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    "Der Preis ist offen" darf man mir nicht sagen. ;-)

    Also dann mal hier ein Vorschlag von mir: Ich würde eine weiße Marmorplatte in die Mitte des Tisches legen und darauf eine Bone Bowle (gibt es in verschiedenen Größen) von Tom Dixon drauf stellen.

    Daniel thanked ankestueber
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    6 years ago
    Nun, wenn das Objekt eine reine Dekoschale werden soll, bin ich auch definitiv bei den Vorschlägen der anderen :)
    Ich nutze halt lieber meine Gebrauchsgegenstände und habe eher Kunst in Bild und Skulptur für die "Dekoration" der Räume und als Seelenfutter um mich herum, und hier bin ich leider ohne nachzufragen spontan auch davon ausgegangen.

    Der Vorschlag von Anke geht ja auch eher in Richtung Skulptur auf eigenem "Sockel".
    Daniel thanked Raumagentur ArteFakt
  • M. F.
    6 years ago
    Happy new year! :)

    Mir ist da gleich die Serie Serax Pure eingefallen, aussen dunkel, innen ein salbeigrün, so ähnlich wie das Grün in den Vorhängen.

    Die Keramik wirkt nicht so geschliffen glatt, ohne allzu extravagant zu sein, sie hat eine längliche Form, die imho ganz gut zum Tisch passt und ist mit 40 cm auch schon recht gross, wasi h wichtig finde, denn wen zu Dekozwecken eine Schale hin soll, dann sollte sie auch die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

    Wobei ich persönlich auch als reine Dekoration wohl eine Kombi mit einer kleinen Schale darauf wie auf dem Bild mit dem Holzhintegrund wählen würde, einfach, weil das Spiel mit den beiden Ebenen das Ganze weniger gewollt platziert bzw erwas lockerer wirken lässt.

    LG!


    https://www.fonq.de/p/serax-pure-ovale-servierschale-40-x-28-cm/65816/?channel_code=1256&s2m_product_id=120488&gclid=CjwKCAiA
    Daniel thanked M. F.
  • ankestueber
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Und schon liefert auch Houzz eine Idee: [Monstera-Schale[(https://www.houzz.de/magazin/diy-eine-schale-in-cooler-monstera-form-stsetivw-vs~99216101).

    Daniel thanked ankestueber
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    6 years ago

    Leicht eingefärbt oder glasiert kommen am Ende doch noch Kunst und Farbe zusammen :)

    Daniel thanked Raumagentur ArteFakt
  • PRO
    Ute Latzke ART | TEXT
    6 years ago

    Hallo Daniel, vielleicht ist diese Schale passend. Eine gute Mischung aus natürlich bzw. mit warmer Anmutung durch das Teakholz. Und die minimalistische weiße Farbe ist ein Bruch bzw. ein guter Gegensatz, der die "rustikale" Anmutung etwas aufhebt und der Schale Leichtigkeit und Eleganz verleiht. Gruß Ute

    Daniel thanked Ute Latzke ART | TEXT
  • PRO
    ATALA GmbH & Co. KG
    6 years ago

    Hallo Daniel,


    wir würden Dir raten, bei der Wahl der Schale die runde Form der Hängeleuchte zu wiederholen. Auch ein leicht grünlicher Farbton kann ein Highlight im Essbereich setzten, sich mit seinem Verweis zu den Vorhängen gleichzeitig aber gut einfügen.

    Uns kam dazu die großeBITZ Schale in dem Sinn. Mit ihrer Glasur ist sie auch lebensmittelecht und kann daher nicht nur als Deko-Schale, sondern auch als Servier- oder Obstschale gut verwendet werden:


    Ebenfalls gut vorstellbar: Dieses Tablett aus Messing greift eventuell die Oberflächengestaltung der Leuchte gut auf.

    Daniel thanked ATALA GmbH & Co. KG
  • Daniel
    Original Author
    6 years ago

    @all: vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.


    ankestueber die Tom Dixon Schale ist der absolute Favorit meiner Mutter :) Das war anscheinend ein Volltreffer. Ich werde das mal mit ihr im Detail besprechen, evtl. haben wir damit schon die passende Schale gefunden! Vielen Dank.

  • ankestueber
    6 years ago

    Egal welche Schale, halte uns auf dem Laufenden und über ein Foto freuen wir uns immer.

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.