webuser_411018

Expertenrat für Gartengestaltung/ hinterm Haus

Stella Me
6 years ago

Guten Morgen,

an diesem stürmischen Morgen überlege ich gerade die weitere Planung unseres Neubaus - weil irgendwie hängt ja alles von einander ab (leider).


Wir haben ein Grundstück, auf dem wir gerade das Bestandsgebäude abreißen. Danach wird ja das ganze Grundstück geglättet.

Macht es Sinn, den hinteren Reil des Grundstücks dann schon grob neu zu gestalten? Damit meine ich neuen Zaun, grobe Anlage von Sitzplätzen, Randsteinen etc? Keinen Rasen oder Bepflanzung oder Holzdeck. Nur die schweren Dinge. Denn jetzt wäre das Grundstück gut befahrbar, was nachher nicht mehr möglich ist? evtl müssen wir nämlich hinter dem Haus den Garten um 1-2 Sufen abfangen, da er aktuell Gefälle nach vorne hat.




Das Grundstück ist 40 m tief, 18,5 m breit. Bebaut bis max 20 m Tiefe.

Grobe Ideen, die gefallen anbei.

Wir würden den Garten professionel anlegen lassen.


Danke im Voraus für eure Einschätzungen.




Comments (6)

  • Stella Me
    Original Author
    6 years ago

    Danke, Zaun können wir aber schon neu setzen oder? Weil der baufällige Zaun soll eigentlich mit abgetragen werden, da alles baufällig ist - das würde die Entsorgung vereinfachen. Dann wäre das Grundstück nach hinten und zur Seite nicht mehr eingezäunt - so dass wir da etwas neues setzen müssen, auch um die Baustelle zu sichern.

    Was meinen Sie?

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    6 years ago

    ich würde erstmal mit einem Bauzaun arbeiten. So lange schweres Gerät und viel Betrieb auf der Baustelle ist, wird leicht etwas beschädigt - da wäre es schade um einen neuen Zaun. Auch benötigt man für den Zaun die endgültigen Geländehöhen, die ja evtl. noch etwas variieren können.

    Vielleicht entscheiden Sie ja später auch, dass irgendwo noch höhere Sichtschutzzäune. Mauern oder andere Begrenzungen entstehen sollen - da würde der Zaun dann schon Tatsachen geschaffen haben, die später evtl. stören.

    Stella Me thanked Garten Design - Design Garten
  • PRO
    Grünraum-Design
    6 years ago

    Gute Idee eine professionelle Planung rechtzeitig einzubinden. Das würde ich auch vor Baubeginn empfehlen, damit Ihr Konzept für Geländeform, Einzäunung u.a. steht. Mit einer vorzeitigen Einzäunung, welche Art auch immer, nehmen Sie sich jede Alternativlösung und begrenzen die Kreativität ihres Planers. Wer weiß was es noch für Möglichkeiten gibt. Bleiben Sie für alles offen. Viel Erfolg!

    Stella Me thanked Grünraum-Design
  • Stella Me
    Original Author
    6 years ago

    Danke für die Hinweise, werden wir aufnehmen. Danke

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    6 years ago

    Eine grobe planerische Strukturierung der Außenanlage vor dem Bau eines Hauses halte ich für eine gute Idee.

    Jedes Grundstück hat sein ganz eigenes Potential, z.B. die Ausrichtung nach Licht und Schatten ist im Hinblick auf die Planung von Terrasse, evtl. zweitem Sitzplatz, Standort von Gartenhaus, Garage/ Carport etc. schon sehr wichtig.

    Licht und Sonne wollen im Innenraum einerseits, sowie im Außenbereich andererseits in optimalem Zusammenspiel bestmöglich genutzt werden.

    Genauso können Sichtachsen optimal genutzt und gestalterisch umgesetzt werden.

    Auch die ungefähre Verteilung des Raumes an Vorgarten und hinteren Gartenbereich, sowie der seitlichen Zuwegungen schon einmal anzudenken, macht auf jeden Fall Sinn.

    Später ist es manchmal nur ein halber Meter, der für die Umsetzung einer schönen Idee fehlt, aber das Haus lässt sich dann leider nicht mehr verschieben. :)

    Bei der Nivellierung des Grundstückes vielleicht bedenken, dass eine Außenanlage nicht immer völlig plan sein muss. Verschiedene Ebenen können ein Grundstück abwechslungsreicher und interessanter machen.


    Stella Me thanked Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.