sb_berger

Esstisch in Kombination mit Sitzbank - zusammen oder getrennt?

sb_berger
6 years ago

Hallo,

wir haben eine Sitzbank, in ein liegendes Fenster eingebaut, im Esszimmer geplant.


Diese soll als zusätzliches Element zum "sich aufhalten", Sitzen, aus dem Fenster schauen, Spielen, Lesen, Verbingung zur Küche etc dienen. Allerdings positioniert sich dadurch der Esstisch sehr vor die Terrassentür. Die Fenstersitzbank soll NICHT als Esstischbank fungieren - wir wollen uns nicht am Fenster anlehen.


IM MOment blockiert mir der Tisch zu sehr den Ausgang in den Garten. Mir ist ein freier Ausgang in den Garten sehr wichtig. Aber wenn ich den Tisch näher zur Sitzbank rücke, verringe ich den Abstand zwischen den beiden erheblich und

schränke das freie "Bewohnen" der Sitzbank damit erheblich ein.


Wenn ich den Tisch noch weiter Richtung Wohnzimmer schiebe, dann könnte der Durchgang zwischen Bank und Tisch verlaufen, aber ich finde dass damit die Raumproportionen nicht mehr stimmen.


Würde ein runder Tisch helfen? Meines Erachtens nicht, aber.... ?


Danke für eure Gedanken zur Entscheidungshilfe!



Comments (21)

  • sb_berger
    Original Author
    6 years ago

    Ich bin sowieso der Typ, der erst sehen muss und dann planen kann, darum tue ich mir so schwer, mich festzulegen. Wir müssen nur die Lichtplanung festlegen und die Frage "Wo setzen wir den LIchtauslass über dem Tisch?" ist nur zu beantworten, wenn ich weiß, wo der Tisch stehen wird.... Ich schaue mich gerade nach großflächigen Lampen um, die eine um 50 cm flexible Tischstellung erlauben. Oder eine Gruppe von Spots, die unterschiedlich gedimmt werden, ja nachdem wo der Tisch steht? Ich denke das ist neben der Frage, ob der Ausgang durch den Tisch zu sehr blockiert ist, eine neue Frage für das Forum. Danke für deinen Input!

  • ankestueber
    6 years ago

    Im Lampen-Thread ging die Frage wohl unter:

    Wie groß ist denn der Durchgang zwischen Terrassentür und Tisch sowie von Tisch und Insel momentan geplant?

    sb_berger thanked ankestueber
  • sb_berger
    Original Author
    6 years ago

    Ich habe leider die genauen Maße nicht, da ich den Plan nicht auf DIN A 4, 1:100 ausdrucken kann.

    Wenn ich das Maß 86,5 cm der Ecke der Außenmauer nehme, dann ist zwischen Terrassentür (Glasscheibe) und Tisch zirka 90 cm. Und zwischen Tisch und Kücheninsel zirka 130 bis 140.

    Am Montag bekomme ich wohl die Pläne so, dass ich sie ausdrucken und ausmessen kann.

  • ankestueber
    6 years ago

    Dann zuhause schon mal ausprobieren, wie sich die Breiten anfühlen, also den Tisch entsprechend stellen. Ich würde ihn in etwa so stellen, dass die Durchgänge gleich breit werden.

  • sb_berger
    Original Author
    6 years ago

    Ich überlege grundsätzlich, ob die Sitzbank im Wohnzimmer besser aufgehoben wäre. Wir wollten diese ursprünglich in der Küche, aber dann gibt es keinen Zugang von der Küche in den Garten und die Insel muss verkleinert werden und verliert ihre Wirkung und Proportion zur Küchenzeile (denken wir).

    Alles in allem hat die Sitzbank im Essbereich am besten Platz (da sollte ursprünglich ein Sideboard hin). Oder?

  • ankestueber
    6 years ago

    Platz für die Sitzbank im Wohnzimmer sehe ich nicht wirklich. Aber es kommt natürlich auf die Möblierung an.

    Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass es eine große Terrasse rechts gibt, die man vom Wohn- und Esszimmer aus erreichen kann. Zusätzlich gibt es noch eine kleine Terrasse unten an der Küche. Also eigentlich doch einen Zugang zum Garten von überall... Oder?

  • sb_berger
    Original Author
    6 years ago

    Ja, es gibt drei Zugänge zum Garten:

    vom Essbereich (Westen)

    vom Wohnbereich (Westen)

    vo der Küche aus (Süden)

    Ich denke aber, dass der "Hauptein-bzw. ausgang" aber beim Essen sein wird, weil er von der Raummitte am leichtesten zu erreichen ist und direkt zum Außensitzplatz an der südlichen Grundstücksgrenze des Gartens führt.

    Und gerade dieser Ausgang wir dann zur Hälfte von den Esszimmerstühlen verstellt.

    Ich träume halt von im Sommer offenstehenden Terrassentüren und will mich nicht ärgern, dass ich jedes Mal an einem Stuhl verbeischieben muss. Ich überlege inzwischen sogar, ob nicht eine andere Anordnung der Fenstertüren nötig wäre....

    Aber ich werde jetzt die richtigen Maße des Architekten abwarten, dann deinen Tipp umsetzen, die Möbel hier zu Hause entsprechend zu stellen um ein Gefühl für den Platz zu bekommen.

    Ich melde mich dann wieder... ;-)


  • PRO
    British Stoves
    6 years ago

    Hallo SB-Berger,

    so ganz schnell und auf den ersten Blick, die Verkehrsfläche zwischen Tisch und Türe ist deutlich zu klein und läßt keine vernünftige Nutzung zu. An Ihrer Stelle würde ich einmal über eine Kombination zwischen der Kochinsel und des Esstisches nachdenken. Durch diesen "Kunstgriff" werden die Räume und Verkehrsflächen deutlich großzügiger und die Situation vor der Tür entspannt sich deutlich.

    M.E. kann man die Arbeitsinsel auch um 90 Grad drehen, dann hätte man die selbe Tiefe wie der Eßtisch, welcher natürlich nicht mit der Insel fest verbunden ist sondern mobil und verrückbar ist wenn Besuch kommt.

    Es ist immer schwer wenn man so etwas hört oder ließt aber der Vorschlag wäre den Raum und das gesamte Konzept einmal neu zu durchdenken, quasi als Gedankenexperiment.

    Nur ein Beispiel:

    Wäre nicht eine Sitzbank auf der Innenseite der organisch geformten Wand viel sinnvoller? Dann öffnet sich der Blick nach Draußen doch viel besser? Die Flächen würden Größer und die Sitzbank erhält eine deutlich bessere Position im Raum und wird dadurch auch in Ihrer Nutzbarkeit deutlich aufgewertet.

    Ferner halte ich, dass ist meine persönliche Meinung und ich respektiere hier natürlich die Meinung der Bauherren, eine Sitzbank unter dem Fenster als eine recht teuer erkaufte Ablagemöglichkeit.

    Hier unser ernst gemeinter Rat:

    Eingangstüre zum Raum parallel zur Außenwand anordnen also in Richtung Sitzgruppe, dadurch Platzgewinn.

    Sitzbank an die Innenseite der Wand zwischen Türe und Koch-Eßbereich. Tisch um 90 Grad drehen und alles hat Platz und die Flächen werden nutzbarer und größer.


    Sonntägliche Grüße sendet

    British Stoves


    sb_berger thanked British Stoves
  • sb_berger
    Original Author
    6 years ago

    Vielen herzlichen Dank für Ihren Input British Stoves!

    Es ist in der Tat so, dass mein Bauchgefühl mir einfach sagt, dass der Raum noch nicht stimmig ist, und eine Diskussion, die alles noch mal in Frage stellt ist nach meinem Sinne. Nur die Zeit drängt und ich hoffe unser Architekt hat starke Nerven, im Werkplanstadium nochmal umzuzeichnen. Aber lieber jetzt als dann für immer sich ärgern...

    Ich habe eine andere Diskussion bezüglich unseres Schlafzimmers gestartet und die Lösung die dadruch entstanden ist, passt jetzt einfach. Soweit bin ich im Essbereich leider noch nicht.

    Ich zeichne gerade die Sitzbank an die gewölbte Wand. Der Platz wäre tatsächlich viel sinnvoller und schön und würde die Kommunikationsmöglichkeiten in der Küche deutlich verbessern. Die Frage ist nur, ob man der gewölbten Wand die Gesamtwirkung damit nimmt oder eher unterstreicht?

    Die Tür ins Wohnen hat ihre Position - laut Architekt - da die Wölbung quasi den Weg in den Wohnbereich vorgibt und die Tür dann eher Richtung Essen ausgerichtet als "Tor am Ende des Weges" stehen soll. Ich wollte nicht, dass man beim Betreten des Wohnbereiches gleich in der Küche landet und ich wollte aber auch nicht, dass man - hätte man die Tür zum Wohnzimmer hin positioniert, sich um 90 Grad drehen muss. Für mich ist das kein gesunder, freier "Flow".... Ich weiß, ich bin da wahrscheinlich überempfindlich, aber ich kann es nicht vertragen, wenn "natürliche Wege" blockiert und umgeleitet werden. Darum kam der Architekt auf diese organische geformte Wand und ob wohl ich ausschließlich eher kritische Kommentare von Freunden und Familie bekomme, habe ich mit der Wand meinen Frieden im Ablauf gefunden. Nur der Ausgang zum Garten....

    Zurück zum Vorschlag "Sitzbank an die gewölbte Wand":

    Auch wenn ich die Position der Tür nicht verändere und dafür 30 cm von der Küchinsel aufgebe, wäre eine Sitzbank in der Wölbung möglich. Das Fenster im Treppenhaus, das einfach nur im Flur Licht geben und eine Sichtachse vom Flur nach Draußen schaffen soll, ist in Form und Größe noch nicht vorgegeben. Man könnte also die Höhe des Fensters so wählen, dass eine Bank darunter verlaufen kann. Nur habe ich damit mein Problem: "Freier Weg in den Garten" nicht gelöst.

    Wenn ich die Sitzbank am Tisch unter/am Fesnter an der Südseite weg lasse, weil sie jetzt an der gewölbten Wand ist, erhalte ich aber nur mehr Platz an der Verkehrsfläche/Ausgang zum Garten, wenn ich die Wand unmöbiliert lasse und den Tisch nach rechts rücke.

    Eine unmöbilierte Wand tut mir bei dem wenigen Stauraum den ich habe, aber "weh". Wenn keine Sitzbank, dann doch zumindests ein Sideboard?!? Aber auch das braucht meines Erachtens (unter Berücksichtigung, dass die Stühle ja auch ihren Freiraum zum Sideboard hin brauchen) noch so viel Platz, dass die Tür zum Garten noch nicht frei durchgänglich ist.

    Darum überlege ich, eine ganz normale, aber überlange Bank (wie in einem Wirtshaus ;-) mit Stauraum darunte, als Sitzbank am Esstisch zu planen, an deren Rückenlehne dann direkt das liegende Fenster anschließen würde. UND man hätte noch ein Stückchen freie Sitzbank Richtung Küche, Stichwort Kommunikationsmöglichkeit in der Küche.

    So ähnlich:

    Haus M · More Info


    Das war die ursprüngliche Idee, Bank nur mit Staufläche unten:

    Energieeffizienzhaus in Raubling · More Info

    PS: Ich habe auch schon die Fenster in 3x2 Terrassentüren umgeplant..


    Danke für alle, die sich in dieses Projekt hineindenken und mir wertvolle Anregungen geben!


    Und - ich denke, dass Schiebetüren wahrscheinlich auch eine Hilfe wären. Wir würden die klassischen Flügeltüren bevorzugen, haben etwas Bendenken, dass Flügeltüren wartungsintensiv sind, aber wenn die Schiebentüren dem "Flow" helfen ;-), dann wäre das das ausschlaggebende Argument...


  • sb_berger
    Original Author
    6 years ago

    Sorry, wir haben Bedenken, dass Schiebetüren wartungsintensiv sind. Da habe ich mich verschrieben.


  • ankestueber
    6 years ago

    Hattest du oben nicht geschrieben, dass die Bank NICHT Esstischbank sein soll? ;-)

  • ankestueber
    6 years ago

    Ist die Küchenplanung eigentlich schon fertig? Kann man die mal sehen?

  • sb_berger
    Original Author
    6 years ago

    Ja, ja, ja - das habe ich in der Tat! ;-))))

    Und das ist auch eigentlich unsere Vorgabe, Wunsch, Ziel - wir wollten nicht in einem Fenster zum Essen sitzen. Nur habe ich gelernt, dass nicht immer alles geht und bin vom Naturell her auch immer so, dass ich an allem was Gutes sehen kann. UND ich habe die Idee bekommen, nicht IM Fenster, sondern UNTERM Fenster zu sitzen, d.h. man kann sich gemütlich mit vollem Bauch zurücklehnen und über der Lehne beginnt das Fenster. Die "Fresswarzen" mit Rundbank funktionieren doch so.... ;-)))

  • ankestueber
    6 years ago

    Vor einem inneren Auge sehe ich gerade die Köpfe zurücklehnen und anschließend die Abdrücke...

    Vielleicht kann man auch einfach nicht immer alles haben. Da Sie ja oben die Sitzbank jetzt im Schlafzimmer haben, die sicher sehr schön wird und gut genutzt werden kann, als Rückzug zum Buchlesen, würde ich wahrscheinlich unten darauf verzichten. Aber es stimmt natürlich, dass mit einem Sideboard der Platz ebenso eingeschränkt ist. Warten wir mal auf die Maße und der Küchenplan wäre auch hilfreich.

  • sb_berger
    Original Author
    6 years ago

    Küchenplan ist im Vorentwurf. Habe noch nichts Digitales. Insel zum Schnippseln mit Spüle, Küchenzeile mit wahrscheinlich 2 Hochschränken und der Rest für Kochfeld. Lieber weniger Hochschränke und nicht alles vollgebaut und dafür mehr Leichtigkeit und Licht. Habe die Einstellung (nach 20 Jahren Familie und VIEL Kochen) dass man viel weniger Platz zum Kochen braucht, als man oft plant. Da zwei meiner drei Kinder schon erwachsenen sind, ist mir die von 360 Grand zugängliche Arbeitsinsel sehr wichtig. Mein 240 breite U-förmige Küche ist toll zum alleine Werkeln, aber der schrecklich, wenn mehrere miteinander kochen wollen.


  • sb_berger
    Original Author
    6 years ago

    Eher so in diese Richtung:

  • ankestueber
    6 years ago

    Ok, dann geht es. ;-)))) Dann noch Stauraum unter der Bank.

  • PRO
    British Stoves
    6 years ago

    Hallo Frau Berger,

    mir gehen da noch so einige Dinge durch den Kopf, da es morgen früh wieder zeitig los geht melde ich mich nochmal am Montag Abend.

    Grüße British Stoves

    ---

    Stephan Kohn


  • PRO
    projekt drewno
    5 years ago

    Hallo,


    Ein paar Inspirationen über die Küchenbänke:

    Wir machen Maßgeschneiderte Möbel aus Massivholz, für mehr lade ich Sie ein zu:


    http://meinholzprojekt.de


    MfG,

    Anna Kwacz

    Projekt Drewno

    meinholzprojekt.de

  • PRO
    British Stoves
    5 years ago

    Frau Berger plant komplett neu, die Bänke sind zur Zeit kein Thema mehr, glaube ich jedenfalls.


    @Berger

    Wie weit sind denn Ihre neuen Überlegungen gereift?


    LG

    Stephan Kohn

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.