sb_berger

Sitzbank in Küche - ja oder besser mehr Verkehrs. und Arbeitsfläche?

sb_berger
6 years ago

Meine Diskussion über Sitzbank und Verkehrswege zum Garten kann ich wegen zu vieler Zeichen nicht weiterführen und starte deswegen hier das Thema mit anderem Schwerpunkt neu:


Ist es eine gute Idee die Sitzbank am Esstisch unter dem Fenster in der Küche nochmal zu "spiegeln"?

Oder ist das einfach zu viel Sitzbank für eine Doppelhaushälfte?


Originalgrundriss:

Hier war das Problem, dass der Ausgang zum Garten beim Esstisch verstellt war. Wir werden jetzt sehr wahrscheinlich die Sitzbank als Esstischbank benützen um Freifläche vor der Terrassentür zu gewinnen.



Das soll dann ungefähr SO aussehen, nur dass wir ein liegendes Fenster haben werden:




Meine Idee (sorry, Grundriss ist nicht N/S ausgerichtet):



Die Kücheninsel wird mit Spüle sein, die Zeile mit Herd. Max 2 Hochschränke, 120 cm.


Wie finden Menschen mit Sachverstand diese Idee? Galoppieren mir Punkto Sitzbank die Pferde durch oder ist das schön so?



Comments (8)

  • PRO
    British Stoves
    6 years ago

    Hallo Frau Berger,

    wir wollten uns ja heute noch melden, was wir hiermit machen.

    Einige wichtige Punkte die uns direkt auffallen:

    - eine Sitzbank reicht (weniger ist mehr)

    - Tisch bis ca. 10 cm vor die Sitzbank positionieren (das reicht)

    - bei Sitzbank mit Tisch muß der Tisch unbedingt mittelstehende Füße haben!

    - Arbeitsinsel um 90 Grad drehen

    Grüße

    British Stoves

  • sb_berger
    Original Author
    6 years ago

    Hallo British Stove,

    das mit dem Tisch und mittelstehende Füsse ist ein guter Hinweis.

    Ich habe heute den Architekten gebeten das Problem "Verkehrsfläche vom Essen aus in den Garten" nochmals anzuschauen. Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit über die Fensterfront, das Ganze zu lösen und den Tisch wie ursprünglich geplant frei stehen zu lassen und die Sitzbank als einzelnes "Möbel" bestehen zu lassen. Ich melde mich diesbezüglich wieder.

    Ich kann mich mit dem Gedanken, die Kücheninsel um 90 Grad zu drehen, nicht anfreunden, obwohl ich schon zweimal den Hinweis dazu bekommen habe und ich das ernst nehme. Grund: Ich hatte 20 Jahre lang Essen und Küche getrennt. Ich will jetzt unbedingt eine Kücheninsel, da nun mehrere Erwachsene kochen, und den Nachteil, dass immer alles sichtbar ist, nehme ich gerne in Kauf, möchte ihn aber so klein wie möglich halten.

    Darum ist es mir lieber, wenn die Kücheninsel in ihrem Bereich "Küche" bleibt und nicht zu sehr ins Essen und Wohnen hineinreicht.

    Warum meinen Sie, dass es besser ist, die Insel zu drehen?


  • ankestueber
    6 years ago

    Ich würde die Insel definitiv nicht drehen, da dann die Anordnung von Spüle zu Kochfeld nicht mehr optimal ist.

  • PRO
    British Stoves
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Hallo Frau Stüber,

    im alten Thread war doch geschrieben das die Spüle in der Insel ist, das Kochfeld ist doch an der Wand, oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?

    Wir würden gerne eine CAD-Datei als .DWG oder .DFX von Frau Berger erhalten, damit man die Verkehrswege und die Räume überhaupt einmal richtig messen kann um dann in eine sachgerechte Planung zu gehen. Die Abstände von der geschwungenen Wand (organische Form) zu den anderen Einrichtungsgegenständen kann man doch aus dem jetzigen Plan in keinster Weise erkennen geschweige denn messen. Deshalb würden wir vorschlagen, dass ist unsere professionelle Sicht, im ersten Schritt eine CAD-Datei zu erhalten um dann im zweiten Schritt vernüftig zu planen und im dritten Schritt auch richtig messen zu können! Alles andere ist doch nun wirklich zu "virtuell" oder anders gesagt: "....in die Glaskugel geschaut!"

    Grüße sendet

    British Stoves

  • PRO
    British Stoves
    6 years ago

    P.S. Spüle/Herd Anordnung bleibt doch gleich nur die Breiten der Insel ändern sich!

  • ankestueber
    6 years ago

    Hallo Herr Kohn, ich bin da ganz bei Ihnen. Ich hatte schon letzten Samstag nach dem Maßen gefragt und TE hatte am Sonntag gesagt, dass sie sich wieder meldet, wenn sie vom Architekten alles hat. Darauf habe ich eigentlich gewartet. Wenn Sie das beschleunigen können und wollen, ist das toll.

    Und ja, ich habe es auch so verstanden, das die Kochfeld an der Wand und die Spüle auf der Insel ist. Bei der bisherigen Aufteilung wäre es ja so, dass sie parallel angeordnet wären. Wenn man die Insel dreht, dann wäre es ein T Anordnung, wenn man die Spüle nicht auf die kurze Seite setzt. Beides T-Anordnung oder Spüle auf der kurzen Seite wäre nicht so praktisch und vom Ablauf her ergonomisch wie die (quasi) parallele Anordnung. Das war alles, was ich schon mal gesagt haben wollte.

    Grüße!

    sb_berger thanked ankestueber
  • PRO
    projekt drewno
    5 years ago

    Hallo,

    Ein paar Inspirationen über die Küchenbänke:

    Wir machen Maßgeschneiderte Möbel aus Massivholz, für mehr lade ich Sie ein zu:

    http://meinholzprojekt.de

    MfG,

    Anna Kwacz

    Projekt Drewno

    meinholzprojekt.de

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.