kokopelli5679

Arbeitszimmer einrichten

Tina 79
5 years ago

Liebe Houzzer,


es würde mich freuen, von Euch / Ihnen Tips und Meinungen zur Gestaltung meines Arbeitszimmers (home office / Hobby-Zimmer) zu bekommen.

Hintergrund: Wir sind vor ca. 1,5 Jahren in unsere Neubau ETW gezogen. In "meinem" Zimmer steht bisher nicht viel und ich habe es vernachlässigt: unser alter Esstisch als Schreibtisch, alte Schränke, alter, runder Beistelltisch aus dem Jahr 1936... das muss wohnlich werden und kann alles ausgetauscht werden.

Anforderungen:

* Schreibtisch (noch nicht vorhanden) muss rein, ich arbeite am eigenen PC sowie Laptop (arbeit) - stuhl existiert. Home office i.d.R. einmal wöchentlich

* Stauraum - Regal mit Türen (Aktenordner, Bücher)

* Couch / Sofa zum Entspannen / Lesen. Gästebettfunktion nett, aber nicht notwendig

* Platz für Rudermaschine (vorhanden), die hochklappbar ist


Stilrichtung: viel Midcentury in der Wohnung, klare Strukturen, keine Überladung. Das würde ich in meinem Zimmer gerne fortführen.


Grundriss anbei. Die Deckenhöhe beträgt 2,90m, Ausrichtung des Fensters ist südlich. An der Wand planlinks und dem 2,12m Stück planoben sind Galerieschienen angebracht. Bisher ist unsere komplette Wohnung weiss gestrichen (Malervlies), der Boden ist ein helles, geweißtes Eichenparkett (falls relevant, kann ich Herstellerdetails raussuchen). Allerdings bin ich für farbliche Veränderung offen (wobei man den Bereich der Galerieschienen aussparen muss), gerade Farben von F&B etc finde ich sehr ansprechend.


Da der Raum sehr groß, hoch und recht leer ist, hallt es noch sehr im Raum (ich bekomme immer wieder Nachfragen von Kollegen bei Telcos, ob ich immer noch nicht eingerichtet sei *LOL*). Ggf. müsste man die Wand hinter dem Schreibtisch aber noch "dämmen" irgendwie.


Über Gestaltungsvorschläge und eine rege Diskussion würde ich mich sehr freuen.


LG Tina






Comments (4)

  • PRO
    Farbenmühle mcdrent GmbH & Co.KG
    5 years ago

    Hallo Tina 79,

    ein Arbeitszimmer mit wenig Mobilar effektvoll einzurichten gehört zu einen der größeren Übungen, gerade, wenn die Raumstruktur - wie in Ihrem Falle keine kleinen Flächen findet, mit denen man Akzente setzen könnte.

    Die Idee mit dem Mid-Centruy Stil ist gut gewählt und umsetzbar. Für die Farben, die Sie dafür benötigen, reicht der "allgemeine Vorgang" nicht aus. Die großen Flächen mit Schwarz und Weiß mit roten Akentzflächen zu gestalten ist meines Erachtens für Ihr Arbeitszimmer mit großen, geometrischen Flächen und einer Quaderstruktur nur sehr bedingt geeignet. Schwarz-Weiße Kombinationen wirken oft monoton in diesen Räumen.

    Mein Empfehlung wäre:

    1. Das Weiß durch ein Grau ersetzen
    2. Das Schwarz durch eine Bunte Farbe ersetzen
    3. Die Decke in einer bunten Farbe halten

    Und noch ein paar Hinweise aus unserer Farbenmanufaktur dazu und bitte entschuldigen Sie, dass es dadurch ein wenig "Reklamisch" erscheint.


    Zu 1: Das Weiß durch ein Grau ersetzen

    Grau kann gut eingesetzt elegant wirken. Sie unterstützen die Wirkung von geometrischen Räumen und lassen die Flächen, die in bunten Farben gehalten sind, intensiver wirken. Es gibt graue Farben aus Schwarz-Weiß Ausmischungen (Schwarz plus Weiß gibt Grau), aber es gibt auch ursprünglich graue Pigmente, die diesem Farbton eine ganz andere Note geben. Wichtig ist, das richtige Grau zu finden - da unser Sehvermögen auf
    Grau ausgerichtet ist, werden auch kleine Nuancen im Farbton bewusst wahr
    genommen.

    • Ein Beispiel für die unterschiedlichen Grautöne finden sie hier (Farbkarte Grau aus unserer Farbenmanufaktur)

    Zu 2: Das Schwarz durch eine bunte Farbe ersetzen

    Zu dem Mid-Century Stil lässt sich das Schwarz oft sehr Wirkungsvoll durch grüne Farben ersetzen. Ob als Petrolton oder als "normales" Grün - sie bilden schöne Kontraste, verstärken unsere Verbindung "zum Draußen" (was in einem Arbeitszimmer oft positiv wirkt) und erhöhen das Willkommensgefühl. Die grünen Töne würde ich auf jeden Fall Farbtöne einsetzen, die aus Naturpigmenten gewonnen werden. Die Grüntöne aus der Natur sind nicht nur wesentlich stilvoller, sie sind vor allem frei von den negativen Gefühlen, die die technischen Pigmente aus Grün in uns wecken können ("giftig"). Trauen Sie sich, auch an kräftigere Farben zu denken

    • Ein Beispiel für Grüntöne aus Naturumbra aus unserer Farbenmanufkatur finden sie hier (Graudezente grüne Naturumbra aus Deutschland) und hier (Erdiges Gelb einer grünen Naturumbra aus Zypern)

    Zu 3: Die Decke in einen bunten Farbton halten

    In den Räumen wie Ihrem Arbeitszimmer (hoher Raum, geometrische Wände), wird ein großer Teil des Ambientes über die Deckenfarbe bestimmt.

    • Ein weiß nuancierter Ton in der Farbe der Wand verringert den Kontrast, so dass die Decke weniger abgehoben wirkt.
    • Eine tiefe, kräftige Farbe verstärkt die Wirkung des Lichts und lässt den Raum köperlicher erscheinen (Die im Raum befindlichen Objekte gewinnen an Körperlichkeit, der Raum strahlt mehr Wärme aus und man kann mit weniger Licht arbeiten).

    Akzente setzen

    Die Akzente lassen sich entweder durch die Einrichtung, oder durch kleine in Akzentfarben gestrichenen Flächen setzen. Am besten eignet sich oft die Komplementärfarbe des eingesetzten Farbtones. Einfach einen Farbkreis aus google suchen - und die gegenüberliegende Farbe ist die Komplementärfarbe zu dem bereits eingesetzen Farbton. Für Grün wären zum Beispiel rotorangene bis rotviolette Töne gut geeignet, wie diese Farbe hier (Unser Pink ins Rote für die Extravagante Note).


    Viele Grüße, Ihnen gutes Gelingen und sorry, dass es so lang geworden ist. Aber da es der erste Kommentar nach 2 Tagen ist, habe ich es mich getraut.

    Jens Müller

    Farbenmühle mcdrent

    Tina 79 thanked Farbenmühle mcdrent GmbH & Co.KG
  • Tina 79
    Original Author
    5 years ago

    Vielen Dank, Herr Müller, für die ausführliche Beschreibung. Ich habe es mal "sacken lassen", den so viel Farbe hat mich erstmal tief zum Nachdenken angeregt. Meine Reaktionen / Gedanken:

    • Bitte nicht falsch verstehen, aber Farbe kommt bei mir zum Schluss. Es fällt mir offensichtlich schon schwer genug, den Raum einzurichten.
    • Farbe an der Decke ist etwas, was mir nicht aus dem Kopf geht. Allerdings wäre es vielleicht "zu viel", denn der Rest der Wohnung ist zurückhaltend weiß. Wenn mal Farbe kommt, dann auch dies zurückhaltend als Akzent, aber das wäre erst in ein paar Jahren. Ich möchte beim Betreten des Arbeitszimmers nicht das Gefühl haben, in einer anderen Wohnung zu sein.
    • Wandfarbe und Kunst - wir haben einige Bilder (z.B. Bridget Riley, also bunt), da möchte ich nicht, dass die Wände der Kunst die Show stehlen.

    In der Tat habe ich mir ein paar mehr Kommentare erhofft, finde es aber sehr gut, dass Sie sich getraut haben. Es arbeitet noch im Kopf... aber weiterhin suche ich erst noch nach einer Lösung für die Einrichtung (Stellen der Möbel sowie insbesondere Ideen für ein Sofa. Beim Schreibtsich bin ich langsam bei USM angekommen).


  • PRO
    simone waldenmaier lichtplanung-innenarchitektur
    5 years ago
    last modified: 5 years ago

    Hallo Tina 79

    hier lade ich mal 2 Skizzen hoch mit ein paar Gedanken zum Thema.

    Der Raum wird arbeitstechnisch, als auch sportlich genutzt . Ideal wäre es wenn man sich auch zurückziehen könnte und oder Gäste beherbergen kann.

    Das mit der klappbaren Rudermaschine kann ich vom Platzbedraf nicht ganz einordnen. Der Gedanke bei den Entwürfen ist eine Wand mit Stauraum zu belegen aus der eine Tischplatte / Sekretär ausgeklappt werden kann. Dein Arbeitsplatz ( 1x wöchentlich) muss für die andere Nutzung verschwinden können. Ich denke daß du am Sonntag wenn du gemütlich im Sessel ein Buch liest nicht auf deine To Do Liste der Arbeit schauen möchtest..

    Die Rudermaschine packe ich hinter eine textile Abtrennung, da ich der Meinung bin das der Raum ansonsten eine zu starke " technische" Komponete erhält.

    Bei VAR. 2 hätte der Vorhang den Vorteil dass er den Raum weicher macht und auch für deine Gäste gleich als Vorhang vor dem Fenster genutzt werden kann. Ich hoffe ich konnte dich etwas inspirieren. Viele Grüße Simone

    Skizze Bad en Suite · More Info

    Skizze Bad en Suite · More Info

    Tina 79 thanked simone waldenmaier lichtplanung-innenarchitektur
  • PRO
    projekt drewno
    5 years ago

    Hallo,

    Hier sind Inspirationen über Schreibtische:

    Für mehr lade ich Sie herzlich auf die Seite ein:


    http://meinholzprojekt.de/produkt-kategorie/schreibtische


    MfG,

    Anna Kwacz
    Projekt Drewno

    meinholzprojekt.de

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.