viki1991

Esszimmer - welcher Tisch zur Sitzbank?

viki1991
5 years ago

Liebe community,


Der Hausbau schreitet voran, noch vor dem großen Fest im Dezember soll gesiedelt werden...


Ich kümmere mich gerade um das Esszimmer. Ich habe einen länglichen Raum, derauf der langen Seite hin zur Küche offen ist (die kann ich aber mit Vorhängen ein wenig optisch abtrennen). Plan ist anbei.


Wir möchten gerne einen großen Esstisch, an dem auch gern mal gut 8 Personen Platz haben - der Platz scheint ja da zu sein. Ich würde auch mit einer Tischbreite von 90cm auskommen.


Jetzt die Frage, zu der mir vielleicht jemand seine Meinung geben kann: Welche Tischbeine sind am idealsten kombinierbar mit unserer Sitzbank? Ich möchte das jeder problemlos reinrücken kann und sich auch die Stuhl-Sitzer nicht andauernd die Knie anschlagen..


Vielleicht habt ihr ja ein paar meinungen...freue mich!




Comments (7)

  • ankestueber
    5 years ago

    Ein Tisch mit Mittelfuß, dann gibt es an der Ecke kein Bein, um das man rum muss und auch sonst, kann man frei sitzen

  • cbuescher
    5 years ago
  • PRO
    Würthner Wohnen
    5 years ago

    In der Contur-Kollektion gibt es einige Tische die für solch eine Lösung ideal sind. Einfach mal hier rein schauen oder bei uns in der Ausstellung:


    https://contur-einrichtung.de/speisen0/contur-3100/contur-3100

  • viki1991
    Original Author
    5 years ago

    Danke für eure Meinungen!


    Am hübschesten finde ich persönlich natürlich die "klassische" Variante mit den vier Beinen an den Ecken. Eine Lösung mit einem Mittelfuss wäre für mich eher ein Kompromiss. Obwohl es bestimmt praktisch ist, da man sich quasi rundum an jeder Stelle problemlos hinzusetzen kann...



    Meine Bank hätte übrigens keine Armlehnen, sondern wäre ganz schlicht aus Holz, aber mit Sitzkissen und Rückenkissen, so in etwa wie die hier:




    Vielleicht würde bei so einer Bankvariante (ohne Lehnen) ein klassischer Tisch mit seinen vier Beinen garnicht stören? Ist halt total schwer so etwas "live" auszuprobieren..


    Hat jemand Erfahrung mit solchen Bänken? Sind die in der Praxis weniger bequem als diese fixfertig gepolsterten Hinstell-Bänke?



  • ankestueber
    5 years ago

    Ohne Armlehnen erleichtert den Einstieg, aber für das Tischbein an der Ecke und das Einsteigen ist es unerheblich, ob und welche Beine die Bank hat.

    Einen Stuhl rückt man nach hinten, um sich bequem hinsetzen zu können, eine Bank eher nicht. Also wird entweder der Tisch gerückt, was mit Kerzen und Deko und Geschirr... nicht so praktisch ist oder man muss das Bein um das Tischbein rum schwingen, also sitzen auf der Bank die Beweglichen. ;-)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    5 years ago

    Wie schon geschrieben: der Einstieg ist der kleine Kompromiss. Vielleicht ist das auch der Grund, warum so viele die Bank einfach nur lieben. Wer erst einmal sitzt, steht so leicht nicht mehr auf ;)


    Auf Ihrem letzten Beispielsbild ist der Tischfuß auch auf Abstand von der Sitzbank. Wie rechts auf meiner Zeichnung (s.o.) zu erkennen ist, steht ein Eck-Tischbein den eigenen Füßen immer etwas im Weg, da die Bank ja meine Wade nicht weiter zurückgehen lässt. Da das aber die einzige und auch nur temporäre Behinderung ist, fällt es den meisten Menschen leicht, diesen Kompromiss einzugehen, wenn sie dafür einen klassischen Tisch und eine Sitzbank ihr eigen nennen können.

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.