knuffelbunt

Kleines Badezimmer unterm Dach - Sanierung

knuffelbunt
5 years ago
last modified: 5 years ago

Hallo!

Da ich hier schon so viele hilfreiche Tipps bei anderen Renovierungen erhalten habe, möchte ich Euch / Sie auch bei unserer anstehenden Badezimmersanierung um Hilfe bitten!

Unser Zweit-Badezimmer befindet sich im OG unterm Dach, Dachneigung 38° beginnend bei 118cm. Es wird von den Kindern und längerem Besuch (Omas & Opas) genutzt. Dort befindet sich unsere einzige Badewanne, das Duschen ist dort aber eine Katastrophe. Derzeit fehlt es auch an Stauraum.



Damit wir Platz für eine größere Dusche haben, überlegen wir ca. 60cm von der angrenzenden "Küche" dazu zu nehmen.



Da unsere Kinder die Badewanne (noch) nutzen, haben wir eine Raumsparwanne in die Planung integriert. Allerdings sind wir uns bei der Planung nicht sicher, ob es nicht doch wieder zu eng wird!

Zwischen den einzelnen Objekten wäre nur 80-100cm Platz zum Laufen.

Das Waschbecken wäre bei der Planung mit etwa 60cm Breite sehr klein. Bei der Wahl der Dusche gibt es auch einige Vor- und Nachteile. Da die Duschtasse nicht komplett ohne Stufe eingebaut werden kann, wäre eine 90x90 Eck-Wanne eine Stoplerfalle. Die Runddusche gefällt uns optisch nicht ganz so gut und die 5-Eckdusche nimmt mehr Raum ein. Bei der 5-Eckdusche wäre zwischen WC und Duschabtrennung nur 20cm Platz. Für Mülleimer, Klobürste und Toilettenpapier wird es eng.

Alternativ würden wir auf eine Badewanne verzichten. Dann würde das WC an alter Stelle bleiben, Waschtisch könnte neben die Dusche. Hier ist allerdings die Dachschräge zu beachten. Ein größerer Heizkörper könnte an alter Stelle montiert werden und die Tür würde auch komplett zu öffnen sein.


Ich würde mich über Anregungen, Tipps und Erfahrungswerte zu unseren Überlegungen freuen!


Vielen Dank!

Comments (25)

  • ankestueber
    5 years ago

    Hallo! Ich gehe mal davon aus, dass in der "Küche" keine Küche geplant ist. ;-)

    Was passiert mit dem Raum und kann man ihn dafür in der verkleinerten Variante noch gut nutzen. Das wäre für mich mal die erste Frage zu klären. Oder man nimmt ihn gleich ganz dazu?

  • knuffelbunt
    Original Author
    5 years ago

    Der Raum "Küche" ist momentan ein Abstellraum. In Zukunft soll er auch weiter als Abstellraum dienen. Platz für Reagle wäre noch genug vorhanden. Da das Dachfenster und die Heizung weiter rechts liegen, wären max. 60cm gut abtrennbar. Ohne den zsätzlichen Platz wäre nur eine 80x80 Dusche möglich. Diese würde direkt am Türrahmen angrenzen.

    Den Raum komplett dazu zu nehmen wäre Kostenintensiver und der Stauraum würde im OG wegfallen. Außerdem wird das Bad vermutlich auch in Zukunft hauptsächlich von einem Kind genutzt.

  • PRO
    FINDHUS
    5 years ago

    Das wird ein sehr enges und gedrungenes Bad. Beim Wc und Waschtisch wird man sich schnell den Kopf stoßen. Der Waschtisch ist Ihnen eh zu klein und die neue Tür sollte in jedem Fall bei dieser Planung nach außen aufgehen.


    Sofern die Möglichkeit besteht den Zugang in den Abstellraum an die kurze Wand zu setzen, könnte man dem neuen Bad (zusätzlich zu dem Stück der alten Küche) ein wenig vom Flur dazugeben. Das entzerrt den Raum und eröffnet andere Konstellationen.


    Noch schöner wäre es natürlich, wenn Sie noch mehr der alten Küche opfern könnten und nur noch eine kleine Abstellkammer mit deckenhohen Regalen benötigt werden würde. Dann könnte man ein komfortables Bad realisieren. Dieses ist natürlich teurer als die kleine Version aber in puncto Komfort und Gestaltung nicht vergleichbar.


    Bei dieser Idee wäre die Abstellkammer fensterlos und vom Bad aus zu erreichen. Das zweite Fenster würde dem Wc sehr gelegen kommen und die Abstellkammer kann gut auf das Fenster verzichten. Somit wäre auch die Option gegeben in die Kammer später noch ein kleines Dampfbad oder eine Infrarotkabine zu setzen.





    Sehr oft hortet man in Abstellräumen viele Dinge, die entweder woanders Platz finden könnten oder ganz weg können. Hier lohnt sich sicher ein Ausmisten um den tatsächlichen Stauraumbedarf zu ermitteln.


    Freundliche Grüße!



  • woikebenny
    5 years ago
    Hallo knuffelbunt
    Alternativ könntet ihr auch überlegen die Funktionen zu tauschen. Der Abstellraum ins jetzige bad und die Küche als neues Badezimmer ohne dass ihr Wände raus reißt. Der abwasseranschluss fürs wc müsste in die Küche verlegt werden. ( im Knie Stock des Daches). Es ist dann immer noch nicht viel Platz aber der große Abriss könnte entfallen.

    Gruss Ben
  • ankestueber
    5 years ago

    Hi Ben, ich bin auf dem gleichen Pfad unterwegs, allerdings ohne auf den Abriss zu verzichten. Der muss meiner Einschätzung nach bei Wanne und Dusche einfach sein.



  • PRO
    FINDHUS
    5 years ago

    Das ist auch eine sehr gute Idee mit dem Tausch. Hier müsste aber wegen der 2m Linie definitiv ein weiteres Dachflächenfenster gesetzt werden oder das Bestehende verschoben werden. Sonst kann man nur aufs Wc krabbeln.


    Daher würde ich in dem Fall die Anordnung der Objekte ein wenig verändern und doch das Flureckchen dazu nehmen:




    Hier mal ein spiegelbildliches Beispiel:



    Haus für 3 Familien · More Info


  • ankestueber
    5 years ago

    Ich und die 2m Linie werden keine Freunde mehr. ;-) Wenn man das Stückchen vom Flur dazu nimmt, wäre natürlich optimal, aber es ginge sogar, wenn man es so lässt.

  • knuffelbunt
    Original Author
    5 years ago
    last modified: 5 years ago

    Vielen Dank für Eure Ideen und Planungen!

    Die Skizzen von ankestueber und FINDHUS gefallen mir sehr gut! Das wäre eine tolle Umsetzung, wenn Geld keine Rolle spielen würde ;-) Ohne Raumtausch und Fenster erneuern bzw. versetzen liegen wir schon geschätzt bei über 20.000€.

    Die Fenster sind nicht so angebracht wie in der Skizze:



    Das Dachfenster im Bad wurde vor ein paar Jahren erneuert.



    Das Dachfenster in der "Küche" muss langfristig ausgetauscht werden. Das ist in der Badezimmer-Renovierung aber nicht eingeplant.

    Da wir in einem hellhörigem Fertighaus wohnen, wäre es im Kinderzimmer - angrenzend an die "Küche"- bei einem Zimmertausch lauter.

    Somit werden wir wohl doch bei unserer Planung bleiben müssen. Aus Platzgründen wird es vermutlich die 90x90 Dusche. Aufgrund der Badewanne (Haare waschen) muss das Waschbecken nicht so groß sein.

    ...bei der Zimmergröße/Dachschräge müssen wir Kompromisse eingehen.

    Vielen Dank für Eure Zeit!!!

  • ankestueber
    5 years ago

    Hm, also keine Ahnung, was da jetzt genau geplant ist, aber eigentlich, wenn man keine teuren Objekte, Fliesen oder so ausgewählt hat, dann sollte das ohne Extras wie Wandversetzen doch günstiger gehen.


    Hier würde ich auf jeden Fall noch ein anderes Angebot einholen und auch überlegen, was man in Eigenleistung vielleicht machen kann, also Wand weg und Trockenwand schafft man, wenn man nicht komplett unbegabt ist. ;-) Sofern man das möchte. Ich würde mir überlegen, ob ich 20.000 investiere und das Bad dann nicht so ist, wie es eigentlich schöner/praktischer... wäre. Das ist eine Investition bei der ich jetzt nicht so sehr Kompromisse eingehen wollen würde.


    Und so wie ich es gerade einschätze, ginge meine Variante auch ohne neues Fenster, man muss nur schauen, dass die Toilette noch ein Stück Richtung Waschbecken rutscht, kommt dann auch auf die Modelle und Größen an. Und das mit der Wand hast du ja doch eigentlich eingeplant, in welche Richtung ist dann egal.


    Damit es im angrenzenden Kinderzimmer nicht zur Belästigung wird, kann man auch Maßnahmen ergreifen.


    Also ich denke, alle hier gemachten Vorschläge (ohne Flurerweiterung) sind zu dem Preis von 20.000 umsetzbar.

  • ankestueber
    5 years ago

    Und wenn du bei der angedachten Raumerweiterung bleiben möchtest, dann würde ich die Toilette an ihrem Platz lassen (ist immer der meiste Aufwand), Wanne unter der Schräge, im Anschluss das Waschbecken und dann die Dusche. Die Dusche würde ich fliesen, wenn nicht ebenerdig, dann im Absatz und einen Duschvorhang wählen, da so mehr Raum bleibt. Und nein, ein Duschvorhang muss nicht an einem kleben.



  • PRO
    FINDHUS
    5 years ago

    Äh Anke, der Raum hat nach Verbreiterung eine Breite von 228m. Wie sollen da Wc plus Wanne nebeneinander passen?


    Liebe knuffelbunt,

    ich kann verstehen, dass Sie sich Sorgen wegen der Kosten machen. Wenn Sie die alte Küche eh splitten möchten um mehr Fläche im Bad zu gewinnen, denken Sie bitte über alle Optionen nach. Rein theoretisch könnten Sie die Räume auch so aufteilen, denn auch hier fällt eine Wand und eine andere wird aufgebaut. Der Abstellraum würde zum Puffer zum Kinderzimmer und Ihr Bad böte mehr Gestaltungsmögichkeiten:




    So, jetzt bin ich hier raus und noch viel Spaß beim Einsammeln weiterer Ideen :-)




  • ankestueber
    5 years ago

    Mit einer Raumsparwanne von 150cm Länge. Sie ist ja eh nur für die Kinder bzw. zum Haare waschen. Das hätte ich aber dazu schreiben sollen.

  • PRO
    Absolut Bad | Badmöbel nach Maß
    5 years ago

    Hallo Knuffelbunt,

    wenn Du mehr Stauraum im Dachbad brauchst, wären maßgefertigte Badmöbel wohl das Richtige für Dich. Damit kann Du den knappen Raum am Besten aussnutzen.

    Das geht selbstverständlich nicht nur bein Spiegeln, sondern auch bei Badschränken.


    Liebe Grüße,

    Lena von Absolut Bad, Badmöbel nach Maß

  • PRO
    Spiegel21 - Ares GmbH
    5 years ago

    Mit einem Spiegel, der bis in die Dachschräge gezogen ist, gewinnt man zumindest optisch noch etwas Raum.

  • Harald Hülle
    5 years ago
    Den Heizkörper durch Handtuch- und Bademantelhalter ersetzen und dafür eine Infrarot-Spiegelheizung mit Thermostat ersetzen. 600 Watt Leistung ist für die Raumgröße hier ausreichend. Sehr angenehme Wärme und keine Schimmelbildung mehr! War für unser kleines Bad die beste Entscheidung!
  • PRO
    Maxxwell - Bädermax
    5 years ago
    last modified: 5 years ago


    Statt einer Einbaubadewanne könnte man auch eine eckige freistehende Badewanne aus Mineralguss nehmen. Das hätte den Vorteil, dass durch den schmalen Wannenrand weniger Platz für die Wanne verbraucht würde. Ich meine zum Beispiel das Wannenmodell Firenze

    Freistehende Mineralguss Badewannen · More Info


  • ankestueber
    5 years ago

    Hallo Knuffelbunt,

    gibt es schon eine Entscheidung?

    LG Anke

  • knuffelbunt
    Original Author
    5 years ago

    Hallo Anke,


    aufrund der besseren weiteren Nutzung der alten "Küche" und um die Kosten nicht noch weiter in die Höhe zu treiben, sind wir bei der Planung mit der Vergrößerung des Badeszimmers um ca. 60cm in der Breite geblieben.

    Ich habe mittlerweile drei Kostenvoranschläge vorliegen. Die Differenzen liegen bei ca. 8000€. Natürlich sind bei dem günstigsten Angebot die Objekte auch nicht aus dem hochpreisigem Segment. Da das günstigste Angebot aber auch schon bei 17.000€ liegt, müssen wir Kompromisse eingehen. Die Fliesen müssen noch ausgesucht werden und ich bin auf der Suche nach einer guten und dennoch nicht zu teuren Duschabtrennung (90x90, Eckeinstieg). Da wir in Berlin sehr hartes Wasser haben und das Abziehen sehr lästig ist, habe ich auch über den von Dir vorgeschlagenen Duschvorhang nachgedacht. Da eine ebenerdige Dusche aber wohl nicht möglich ist, scheint mir eine "Überflutung" vorprogrammiert zu sein. Wir wohnen in einem Fertighaus und somit wurde uns zu einer Duschwanne geraten. Hauptsächlich wird das Bad von einem Kind und unseren Übernachtungsgästen genutzt....da sollte also alles dicht sein.

    Aufgrund des geringen Platzes im Badezimmer wünschen wir uns eine Duschabtrennung die bei Nichtbenutzung nach innen geklappt werden kann. Somit bietet sich für einen Eckeinstieg eine Duschabtrennung mit zwei Pendeltüren an.

    In einem Angebot wurde uns diese Duschabtrennung empfohlen:

    ARTWEGER 360 Eckeinstieg mit Pendeltüren

    Mit ca. 2000,-€ ist sie aber sehr teuer.


    Ich würde mich freuen, wenn hier jemand einen anderen Hersteller mit ensprechernder Beschichtung gegen Kalk empfehlen kann!


    Welche Fliesengröße / Fliesenmaße wären ideal für unser kleines Bad?


    Viele Grüße

    Barbara



  • ankestueber
    5 years ago

    Hallo Barbara, danke für das Update.


    Ich würde auch fliesen, wenn es keine ebenerdige Dusche wird, das lässt den Raum einfach größer erscheinen, weil die Fläche nicht unterbrochen wird. Das kann man am nachfolgenden Bild sehr gut erahnen.


    Sybille Hilgert: Kleine Bäder. Die besten Lösungen bis 10 qm · More Info


    Duschabtrennung, die du suchst, fällt mir nur die OpenSpaceB von Duravit ein, aber die hat den gleichen Preis und ein guter Duschvorhang mit Stange ist da auch nicht viel günstiger.


    Bei der Fliesengröße kommt es auch auf die Objektanordnung an. Generell sollte man in einem kleinen Raum darauf achten, dass man nicht zu große Fliesen nimmt und dann alle schneiden muss, denn dann passt noch nicht mal eine ganze Fliese in den Raum...

  • knuffelbunt
    Original Author
    5 years ago
    last modified: 5 years ago

    Guten Morgen!

    Wir befinden uns mitten in der Badezimmersanierung.

    Nun bin ich mir mit dem Verlegemuster der Fliesen unsicher und würde mich über Ratschläge freuen!

    Hier ein paar Bilder von der Baustelle:









    Auf dem Boden werden braune Fliesen im 60x60 Format verlegt. An der Wand 30x60. Ursprünglich dachte ich an den Kreuzverband. Aber das Fliesenmaß ist für die 80x80 Dusche wohl nicht geeignet, oder? Wäre der wilde Verband da besser?

    Ich freue mich auf Meinungen und Tipps!

  • Helvi
    4 years ago

    ui. ich finde, dass euer Bad toll geworden ist! Danke, dass du den Endzustand präsentierst! Von welchem Anbieter ist eure Glaswand an der Dusche mit dem Eckeinstieg?

  • knuffelbunt
    Original Author
    4 years ago

    Die Duschkabine mit Drehfalttüren ist von der Firma HSK.

  • Osman Coskun
    2 years ago

    Bei der Einrichtung könnte vielleicht auch ein Duschrückwand von Trenvay hilfereich sein

  • Helvi
    2 years ago

    Zu dem Verlegen kann ich leider keine Tipps geben. Ich finde aber,dass euer Bad vom Grundriss her jetzt schon ganz toll wirkt :)

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.