webuser_318873902

Wahl der Küchenfarbe

Kristina
5 years ago
Hallo zusammen,
wir möchten für unser neu erworbenes Haus eine Küche kaufen. Diese wird im EG in einem Raum mit Wohn- und Essbereich stehen, als Zeile an einer Wand. Der Boden wird Eiche gealtert in einem warmen Ton.
Nun liebe ich blau und habe auch schon eine tolle blaue Küche erspäht... Jedoch habe ich Bedenken, dass man sich zum einen irgendwann daran satt gesehen hat und zum anderen, dass dann der Rest des Mobiliars dazu passen muss...
Vielleicht wäre daher eine neutrale Farbe wie weiß oder grau besser?
Hat jemand Erfahrung mit einer farbigen Küche gemacht und kann mir einen Rat geben?
Herzlichen Dank.
Kristina

Comments (20)

  • Kristina
    Original Author
    5 years ago
    Es soll eine Küche im Landhausstil sein.
  • ankestueber
    5 years ago

    Hallo Kristina,


    das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es kommt auf dich/euch an, auf den Raumschnitt, die Küche, die Farbe selbst, die Umgebung...

    Ich habe schon sehr hübsche blaue Küchen gesehen, an denen ich mich eher nicht satt sehen würde und welche die ich schnell über hätte. Wenn farbig, dann würde ich nicht zu hell und nicht zu knallig wählen, eher ein gedeckter dunkler Ton. Wenn ihr die Wand hinter der Zeile im gleichen Ton streicht, fällt die Küche auch kaum mehr auf und tritt in den Hintergrund. Die Farbe kann sich dann in Accessoires wiederholen.


    Ich selbst habe seit fast drei Jahren eine dunkle grau-braune Küche. Ich finde sie immer noch so toll wie am ersten Tag.


    Also nur Mut!

    Wenn du aber bei der ausgesuchten Küche schon jetzt wirklich Bedenken hast, dann lass die Finger davon.


    LG, Anke

  • viki1991
    5 years ago
    Liebe Kristina,

    Ich würde dich auch ermutigen, mutig zu sein!!! ☺️

    Meine Erfahrung: wenn du dir sicher bist, TU ES. In der Planungsphase meiner Küche habe ich mir natürlich auch zig hunderte Fotos und Bilder angesehen, auch hier auf Houzz, Pinterest, Katalogen etc. Den typischen "Standard Küchen" in weiss Hochglanz o.Ä. habe ich nicht mal einen Blick gewürdigt. Hängen geblieben bin ich IMMER bei denselben: den ausgefallenen Lösungen.

    Und was ist passiert? Bestellt habe ich dann schlussendlich eine 'Nummer sicher' in Lack hellgrau.
    Wir haben die Küche jetzt 4 Monate, und ich gebe zu - ich bereue, nicht mutiger gewesen zu sein..
    Ich bin bereits auf der Suche nach Umgestaltungsmöglichkeiten und werde bald auch hier einen Beitrag mit Fotos reinstellen..

    Leider musste ich auch die Erfahrung machen, dass so manches Küchen Studio sich garnicht traut, solche starken Farben einzuplanen. Manche Planer denken sehr "eng", eben weil sie 98% weisse Küchen verkaufen. Ist ja auch gut und in Ordnung so, wenn sich ein Kunde das wünscht.
    Such du dir in jedem Fall einen Experten mit dem nötigen Weitblick, der auf dich eingeht. Das Forum hier ist ja voll mit super kompetenten Planern!
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    5 years ago

    Statt lange zu schreiben unterschreibe ich einfach den Beitrag von Frau Bushuven.


    Vor Jahren habe ich für ein Bad Möbel mit einer blauen Bierlasur entworfen und fertigen lassen. Noch heute sind die Bewohner total Happy damit. Es passt zum Haus, zu den Bauherren und ihrer Lebensart. Aber sie haben auch schon lange vorher diesen Stil geliebt und gelebt.

  • midmodfan
    5 years ago

    Vielleicht mal als Inspiration: bei Houzz gibt es zig Stories über blaue Küchen mit ganz vielen Fotos von Küchen in allen möglichen Blautönen.

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    5 years ago

    Herr Ganzer, danke!

  • Kristina
    Original Author
    5 years ago
    Vielen Dank für die ausführlichen und ermutigenden Beiträge! Tatsächlich ist Blau schon immer meine Farbe und alles wird für mich noch schöner, wenn es blau ist (abgesehen von meinem Mann ).

    Der hat mich übrigens auch erst auf die Küche aufmerksam gemacht, weil er wusste, dass sie mir gefällt. Insofern stehen also alle Zeichen auf GO, vielen Dank dafür, dass ihr mich in meinem ersten Bauchgefühl bestärkt habt! Manchmal sollte man einfach nicht so viel nachdenken...

    Herzliche Grüße
  • Kristina
    Original Author
    5 years ago
    Herr Ganzer,
    rein aus Neugier : was ist denn eine Bierlasur?
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    5 years ago
    last modified: 5 years ago

    Farbpigmente, die mit Bier angerührt werden, bevor sie auf die Möbel aufgetragen werden.

    Eigentlich wird das Bier als "Klebstoff" für Pigmente bei Imitationsmalerei genutzt. In diesem Fall hatte es eher eine egalisierende Farbwirkung auf Nadelholz.


    Frau Bushuven, der Dank ist ganz bei mir, macht es doch unheimlich Spaß Ihre Beiträge voller Fach- und Hintergrundwissen, und vor allem Menschlichkeit und Humor zu lesen :-)

  • Kristina
    Original Author
    5 years ago
    Interessant, vielen Dank für die Erklärung, wieder was neues gelernt! :)
  • Vera Witt
    5 years ago

    Vor mir noch nachträglich ein Kommentar: Wir waren in einem Küchenstudio und der Besitzer fragte "welche Farbe soll die Küche haben", und hat dann vor sich hingemurmelt: "Fällt mir keine Farbe ein, kommt ne weiße Küche rein"

    Unsere wird jetzt schwarz :-)

  • PRO
    Lang Küchen & Accessoires
    5 years ago

    Hallo Kristina,


    auch wenn nach wie vor die meisten Küchen in weiß geplant werden, durften wir in der letzten Zeit auch einige Küchen in anderen Farben realisieren. Und die sahen alle gut aus (sogar die in rosa hochglanz:))! Oft sieht auch ein Zusammenspiel z.B. von weißer Hochschrankwand und farbiger Insel toll aus. Dass einige Kollegen vor Farbe zurückschrecken finde ich schade, wir freuen uns immer, wenn wir auf dem Bildschirm nicht nur weiß haben.


    In vielen Küchenstudios gibt es die Möglichkeit, sich die Küche planen zu lassen und dann in 3D zu sehen. So kann man die Wirkung etwas besser einschätzen. Ich mache das mal als kleine Spielerei für Sie mit einer anderen Planung. Kommt dann später. Hier ist aber schon mal ein Bild von einer schönen Küche, die man sich trotz Farbe nicht so schnell übersieht. Ist nur ein Bild unserer Monteure, der Fotograf macht erst beim nächsten Mal dort Bilder.


  • PRO
    Lang Küchen & Accessoires
    5 years ago
    last modified: 5 years ago

    Das ist jetzt nicht richtig ausgearbeitet mit Beleuchtung und zum Durchgehen, nur so als Idee...

    https://cscloudservices.online/cloud/ccs/?ts=1554280835912&vs=1554280835972#planung

  • HU-79750780
    5 years ago

    Realisiere deine blaue Traumküche! Und falls du dich wider erwarten doch nach ein paar Jahren daran sattgesehen hast, kannst du sie immer doch streichen oder die Türen austauschen. Bis dahin hast du jedenfalls Freude daran. Und wenn dein Mann sie selber vorgeschlagen hat, dann hat er wohl auch nichts dagegen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Wäre doch schade, wenn du immer nur davon träumen musst...

  • PRO
    RGenau Industries GmbH & Co. KG
    5 years ago

    ich empfehle Ihnen ebenfalls MUT zur Farbe.

    Wenn Sie von vornherein sich für eine Küche mit Lackfronten entscheiden, ist es selbst nach 4 oder 8 Jahren möglich die Fronten neu lackieren zu lassen. Der Preis für die Lackierung liegt bei ca. 210,00 EUR/m² Frontfläche, was bei einer Zeile mit rund 4,00 m ca. 6,30m² ausmacht. Aus meiner Sicht überschaubare Kosten für eine Neugestaltung.

  • Kristina
    Original Author
    5 years ago
    Hallo Herr Lang,
    vielen Dank für das sehr gelungene Beispiel, die Küche auf dem Foto sieht toll aus, gerade auch in der Kombination mit Tisch und Fliesen! Die Farbe ist salbei, oder? Jedenfalls eine sehr elegante Küche.

    Leider braucht man für den Link wohl ein Passwort... Dabei war ich so neugierig!
    Vielleicht klappt ein Screenshot?
    Herzliche Grüße
  • Kristina
    Original Author
    5 years ago
    Vielen Dank auch noch mal für die anderen Mut machenden Kommentare! Es stimmt, ich werde mich wohl eine ganze Weile sehr freuen über die Küche :)
    Ich hoffe zwar nicht, dass ich sie dann so bald wieder ändern möchte, aber natürlich ist das immer möglich, vielen Dank für das Beispiel!
  • Anna Su
    5 years ago

    Hallo Kristina,

    ich hatte 17 Jahre lang eine salbeigrüne Küche mit birkefarbener Arbeitsplatte und passenden Tisch. Ich habe sie geliebt und jeder, der reinkam, war hin und weg. Sogar der Techniker, der den Kühlschrank repariert hat, ist ins Schwärmen geraten.


    In der ganzen Zeit gab es etwa ein Jahr, wo ich das grün ein bisschen über hatte, aber das hat sich auch schnell wieder gelegt. Als ich vor ein paar Jahren umgezogen bin, habe ich mich wegen der vorhandenen farbigen Fliesen für eine weiße Küche entschieden. Auch schön, aber kein Vergleich. Und wenn ich jetzt Küchen wie oben sehe (Salbei ist ja gerade wieder total in) trauere ich ihr immernoch ein bisschen nach.


    Wenn es "dein" Blauton ist, dann wirst du lange Freude haben.

  • PRO
    Lang Küchen & Accessoires
    5 years ago
    last modified: 5 years ago


    Guten Morgen Kristina, schade, anscheinend funktioniert der Link nur bei Emails ohne Passwort. Aber vielleicht bietet Ihnen das Küchenstudio ihres Vertrauens ja die Möglichkeit einer 3D-Animation. Und Sie haben zumindest hier von jedem ein "Go" erhalten. Meine Frau hatte auch mal eine Mietswohnung mit blauer Küche, die sie nicht genervt hat, und hat jetzt ein blaues Nähzimmer.

    Wir wünschen Ihnen viel Spaß an und in Ihrer blauen Küche!

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.