denis_mir77

Zweischicht Parkett - Dehnungsfuge oder nicht... (Bilder Inside)

Denis
4 years ago

Hallo zusammen,


Ich habe mal wieder eine Frage. Diesmal geht es um unseren vollflächig verklebten Zweischicht Parkett im EFH Neubau.


Es wurde ein Zweischicht Parkett (HARO Stab Landhausdiele SCALA 4000,

Eiche Markant Struktriert 2V naturalin+) auf dem Zement Estrich (überall Fußbodenheizung) vollflächig verklebt. (Kleber: ARDEX PREMIUM AF 460)


Nun wurden überall Dehnungsfugen zu allen Bauteilen gelassen nur im Küchenbereich wurde keine zu dem gefliesten Bereich gelassen. (wohl aus optischen Gründen)


Situation siehe hier:





Hier Fugen welche sonst gelassen wurden rundherum und um alle sonstigen Bauteile wie Holzstützen:




Nun würde mich interessieren ob man das so lassen kann oder ob die Dehnungsfuge zu den Fliesen hier noch zwingend nachgeholt werden muss? (würde dann mit einem Korkstreifen gefüllt werden, wie es eigentlich geplant war)


Ich würde mich sehr über Eure Hilfe und Kommentare freuen.


Vielen Dank im voraus.

Comments (16)

  • PRO
    hokon
    4 years ago

    Guten Abend Denis,


    eigentlich hätte dort eine Dehnungsfuge sein müssen.

    Ob gleich ein breiter Korkstreifen sein muss, oder eine 3-4mm Dehnungsfuge verfüllt mit farblich passenden Acryl, hängt vom Abstand des Stoßes zur parallel verlaufenden Wand/nächster Dehnungsfuge (also der Breite der Fläche) ab.


    Viele Grüße Jörn Brenscheidt von hokon

  • Denis
    Original Author
    4 years ago

    Guten Abend Jörn,


    Ich habe es befürchtet. Darunter (also Estrich seitig) ist eine Dehnungsfuge vorhanden gewesen.


    Die Länge an der Fliesen und Parkett parallel laufen sind ca. 3m und die gesamte Wohn/Esszimmer Länge sind 8,74m.


    Hier ein Übersichtsbild (rechts von der Essgruppe geht es dann in die Küche):



    Es müsste also an dieser Stelle eigentlich zwingend eine Fuge sein? Man müsste den Streifen Parkett (wir hätten 10mm passendes Kork da) dann halt sauber mit der Kreissäge (auf die entsprechende Tiefe eingestellt) ausschneiden. Bisher war der Parkett Leger davon nichts zu überzeugen. Gibt es irgendwelche Normen dafür und was kann im schlimmsten Fall an der Stelle passieren? In Teilen steht hier später ein Teil der Küche (also über der Fuge), man kommt also später nicht mehr an die Stelle.


    Viele Grüße,

    Denis

  • Denis
    Original Author
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich hole mir jetzt noch die Freigabe Bedingungen des Herstellers ein. Die verlegte Fläche ist ca. 5m breit und 8,74m lang. Mal sehen was Haro dazu sagt.

    Das mit der Baufeuchte ist natürlich ein Argument was mir auch schon durch den Kopf gegangen ist.

  • Denis
    Original Author
    4 years ago

    So die Antwort von der Haro Fachabteilung speziell zu der Diele ist da:

    "Bei der vollflächigen Verklebung kann im Prinzip unbegrenzt durch mehrere Räume hindurch ohne Dehnungsfuge verlegt werden. Ausnahme: verschiedene Heizkreisläufe und/oder Bewegungsfugen im Estrich."

  • PRO
    hokon
    4 years ago

    Diese Aussage hilft Ihnen nur bedingt weiter, ist so verantwortungslos und ohne weitere Angaben gegenüber einem Laien auch nicht wirklich seriös.


    Aber im Prinzip ist ja auch eine Aussage welche sehr viel Spielraum zum ablehnen einer Reklamation gibt.


    Fragen Sie mal explizit nach der maximalen Breite und Länge ohne jegliche Dehnungsfugen.

  • Denis
    Original Author
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Da haben Sie natürlich Recht. Ich werde mich auch nicht darauf verlassen. Auf eine Nachfrage nach der entsprechenden Situation (mit Bild) habe ich die Antwort bekommen "normalerweise müsste zu der Schiene eine Fuge von 3-5mm sein und diese dann dauerelastisch mit Acryl verfugt werden".

    Naja wir werden auf jeden Fall an der Stelle nun noch nachträglich die Dehnfuge einziehen lassen. Optisch würde sie uns eh nicht stören und technisch scheint es mir die weit sicherere Lösung.

    Ich habe einfach keine Lust dass sich dann irgendwann doch an der Stelle der Parkett aufwölbt und ich (dank der Küche) nicht mehr auf der gesamten Länge den Fehler beheben kann. (bzw. nur mit viel Aufwand) Jetzt sollte sich der Aufwand ja doch in Grenzen halten. Mit Tauchsäge und Führungsschiene darf es ja kein unüberwindbares Problem sein die Fuge noch nachträglich einzuziehen. (meine Einschätzung als Laie)

  • PRO
    hokon
    4 years ago

    " Auf eine Nachfrage nach der entsprechenden Situation (mit Bild) habe ich die Antwort bekommen "normalerweise müsste zu der Schiene eine Fuge von 3-5mm sein und diese dann dauerelastisch mit Acryl verfugt werden". "


    Schön das HARO meine Einschätzung teilt ;-).


    Es lässt sich noch nachträglich erledigen, ist nur etwas mehr Aufwand und die Fuge wird mit ca.5mm um ca. 1mm breiter als nötig gewesen wäre. Beim Sägen der Fuge muss jetzt mit dem Sägeblatt ein bisschen Abstand zur Metallschiene gehalten werden muss, damit die Säge nicht ins Metall schneidet und dann die Schiene, das Parkett und das Sägeblatt kaputt sind.

  • Denis
    Original Author
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Ja das ist leider so, aber mit der etwas breiteren Fuge können wir leben. Muss es Acryl sein oder kann es auch ein Korkstreifen sein, der uns persönlich optisch besser gefällt?

  • PRO
    hokon
    4 years ago

    Ob Kork oder Acryl ist rein Geschmacksache.

  • Denis
    Original Author
    4 years ago

    Na dann bedanke ich mich schon mal für die ausführliche Hilfe!

  • PRO
    hokon
    4 years ago

    Gerne :-)

  • PRO
    Martin Hopsch Parkettlegermeisterbetrieb GmbH
    4 years ago

    Hallo zusammen,


    aus ästhetisch und auch praktischen Gründen verwenden wir schon seit vielen Jahren keine Korkstreifen mehr. Diese haben bei weitem nicht die Beständigkeit, wie wir sie benötigen. Sie werden grau, schmutzig, reissen ein und sacken ab. Dabei wird dann die Holzkante frei und ebenfalls beschädigt.

    Bei den heutigen Fertigparketten ist es auch nicht mehr nötig, derlei breite Fugen an Übergängen auszubilden. Durch die mehrfache Absperrung ist die Dimensionsänderung auf ein Minimum reduziert.

    Wir lassen max. Sägeblattstärke Platz und verfüllen dann dauerelastisch in Holzfarbe entweder mit SMP-Dichstoff oder Parkettacryl. Beides ist schleifbar und zu beschichten.

    Gute Beispiele von uns und auch schlechte von Mitbewerbern kann man auf unserer Seite anschauen.


  • PRO
    Parkett Kessel
    4 years ago

    Guten Tag,

    Auf alle Fälle mit Acryl (kein Silikon) die sichtbare Fuge ausfüllen. Heutzutage werden kaum noch Korkstreifen hierzu verwendet. Hätte man hier den Abstand wie an den Wänden gelassen, hätte man noch ein Trennprofil zwischen beiden Materialien setzen sollen. Damit kein Schmutz oder Wasser eindringt auf alle Fälle noch mit Acryl farblich passend verfüllen! HARO Parkett ist eine Superwahl. Wir sind seit 1990 HARO Händler.

    Und HARO bietet das volle Zubehörprogramm zur verklebten Verlegung an, wie Fugendichtmasse, Kleber, Profile, Sockelleisten, Pflegemittel und und und. Den Ardex Kleber kennen wir selber nicht, wichtig ist ein Elastikkleber bei vollflächiger Verklebung auf Fußbodenheizung und Sie sollten lange Freude am Scala Stab haben.


    MFG Parkett Kessel

  • PRO
    hokon
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Liebe Kollegen, lest doch mal die Kommentare von Denis!

    Da steht EINDEUTIG :

    "Muss es Acryl sein oder kann es auch ein Korkstreifen sein, der uns persönlich optisch besser gefällt?"

    Wenn es mit Kork am Besten gefällt, dann kann man es auch einfach so akzeptieren und muss nichts weiter dazu sagen!

    Die Frage ist schließlich auch nicht Kork, oder Acryl, sondern nur ob eine Fuge dahin muss!

  • PRO
    Parkett Kessel
    4 years ago

    @Denis

    Wir möchten gerne zu deinem Beitrag noch ein Foto ergänzen, wo wir ebenso vom Wohnbereich zum Küchenbereich Übergang zur Fliese aus der Haro Parkettmanufaktur Eiche Select Massivdielung verlegt haben. Die Dehnungsfuge wurde mit Gap Master Eiche (Bona) dauerelastisch, silikonfrei fachmännisch verfüllt.

    MFG PK

    EFH Neubau mit Parkettboden mit Treppenstufen · More Info


Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.