sabine_klemm63

Teilsanierung - vorhandene Fliesen ergänzen

Emu
4 years ago
last modified: 4 years ago

Hallo!

Mein erster Post - nach einem Wasserrohrbruch müssen wir im Bad Fliesen des Waschbeckenvorbaus austauschen, weil es die vorhandenen weissen Fliesen wohl nicht mehr gibt und altweiss + neuweiss passt meistens nicht.

Das 20x20 Format finde ich nicht wirklich schön und in dem Format gibt es auch keine interessanten Fliesen mehr zu kaufen. Aslo eher was 30x60. Die ultramarinfarbene Fliesenbordüre rundherum ist ja ganz nett, aber schwer zu kombinieren.

Egal was man nimmt, der Vorbau sieht dann einfach nur wie hineingestellt aus.

Wir würden auch gern noch den Boden neu fliesen lassen. Möglichst eine unempfindliche Farbe. Anthrazitfarbene Kacheln hatte ich schon zu Probe, aber bei unserem stark kalkhaltigen Wasser sieht man jeden Tropfen.

Und ich weiss auch nicht, wie es wirkt, wenn man den Boden neu fliest und dann die gleiche Fliese an der Wand hochzieht. Das Bad ist ca. 16 qm groß, die bestellten neuen Waschbecken/Armaturen sind schlicht und modern.



Die Wände möchten wir nicht neu fliesen lassen, da uns der Aufwand zu groß ist. Die Baustelle wegen des Wasserrohrbruches reicht schon.

Wäre sehr für Anregungen dankbar, vor allem ist meine Frage, wieviele verschiedene Fliesen verträgt ein Bad.


Comments (9)

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    4 years ago

    Hallo Emu,

    weniger ist mehr! Wenn schon Baustelle, dann macht doch auch die Wände mit. Wenn die Bodenfliesen optisch die Wände hoch gehen, dann habt Ihr auf alle Fälle eine Einheit, was schon mal Ruhe bringt. Überlegt Euch doch, ob Ihr überhaupt soviel Fliesen braucht. Heutzutage werden nur die nötigsten Bereiche gefliest...

    Stell doch eine Skizze vom Grundriss zu Verfügung, dann können wir auch das gesamte Bad besser beurteilen.


    Grüße

    Dominic

    Emu thanked BRÜNING INTERIORS
  • Emu
    Original Author
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Ja, wahrscheinlich müsste man alles machen, aber dann muss auch die Dusche neu gemacht werden. Abgesehen von den Kosten haben wir im ganzen Haus eine Baustelle und das seit 6 Wochen. Es ist mir einfach im Moment zuviel.

  • PRO
    Goldmann Badmanufaktur
    4 years ago

    Das kann ich nachvollziehen ... Jedoch sollte man nicht riskieren, das Bad in kurzer Zeit aus Zeit- und Geldgründen wieder renovieren zu müssen, weil es eben nicht richtig gemacht wurde.

    Die technisch korrekte Umsetzung (Abdichtung, Anschlüsse, ...) muss in jedem Fall gewährleistet sein.


    Die Dekorplatten von Elanium ermöglichen eine schnelle Renovierung der Oberflächen, da kein Abriss nötig ist. Vielleicht ist das tatsächlich interessant für Sie. Meines Erachtens könnten die Bodenfliesen bleiben, dann ersparen Sie sich auch hier Kosten und die Problematik mit der Abdichtung. Es gibt auch weiße Dekorplatten für die Wände, die sich optisch zurück nehmen. Waschtisch und Dusche könnte man dann in einem auffälligerem Dekor betonen. Nur so als Idee ... So haben Sie nur wenige Tage Baustelle in Ihrem Bad.


    VG

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    4 years ago

    Es tut mir leid, daß Sie der Wasserschaden zu Überlegungen zwingt, die Sie gar nicht haben wollten. Jetzt stehen Sie vor dem Dilemma "ganz oder gar nicht". "Ganz" wollen Sie nicht, und für "gar nicht" ist es zu spät.


    Materialien sollten tatsächlich nicht wie eine Musterausstellung in Mengen aneinandergereiht werden. Oft lasse ich sogar in kleinen Räumen auch die Decke in Wandfarbe streichen, wenn Boden und teile der Wände bereits mit unterschiedlichen Belägen belegt sind.


    Sie haben ebenfalls recht damit, daß ein anderer Weisston definitiv nicht passt. Ein gleicher Weisston bei unterschiedlichem Format wäre auch nur latent vertretbar, betont es dann doch subtil die Bestand-Situation hinter der Vorwand (20/20-Fliesenformat)


    Den Boden zu ändern ist ein schöner Gedanke. Einen zu starken Kontrast (anthrazit / weiß) empfehle ich nur unter Vorbehalt. Was für ein Boden liegt denn im Flur? kann man diesen im Bad zumindest farblich wieder aufgreifen, um am Ende keine "Ausstellungsräume für Bodenanbieter" im Haus zu haben?


    Die beiden Waschplätze sind derzeit zentral im Raum. Die Vorsatzschale zieht sich leider außermittig nach links zum Fenster verschieben, was bei der derzeitigen Farbgebung nicht so stark auffällt. Wäre die Vorwand jetzt farblich abgesetzt, würde keine harmonische Einheit mehr zwischen ihr und den Waschtischen sein. Es müsste dafür mindestens hinter der Tür in Höhe der Vorsatzschale die neue Fliese mit durchgezogen werden. Dann aber wäre ein Belagswechsel durchaus eine kleine und probate Lösung.

    (nicht vergessen, die Einhausung des Rohres unter dem Fenster als Teil des Bodens und nicht der Wand ebenfalls mit Bodenfliese zu belegen!)


    Für die Bordüren kann man ganz einfach selbstklebende Folie nehmen, und sie überkleben. Die gesamte KFZ-Beschrifter-Branche arbeitet mit Folien, die Wasser, Frost und Hitze aushalten müssen. Wenn Sie gern ein Holzdekor als Fries haben möchten, einfach die passende Folie aufbringen, die Fugen Freischneiden, und schon passt die Bordüre auch zur neuen Bodenfliese.


    Auch eine Neuverplattung der Wände über die vorhandene Fliesen wäre denkbar, aber ich glaube, daß eine solche Veränderung zu viel wäre und auch nur aus der Not, JETZT etwas entscheiden zu MÜSSEN kommen würde. Warten Sie mit einer großen Änderung lieber auf den Moment, wo SIE allein entscheiden dürfen, etwas zu ändern. Dann haben Sie auch eine entsprechende Wunschliste an Dingen, die Sie gern anders hätten. Alles andere wäre an dieser Stelle ein zu viel.


    Mit der kleinen Lösung hätten Sie einen größer scheinenden Boden, eine sehr breite Waschtisch-Situation und farblich angepasste Bordüren innerhalb kurzer Zeit realisiert. Ein vorsichtiges aber stimmiges Make-Over, wo das Neue das Bisherige unterstützt und aufwertet.

  • HU-79750780
    4 years ago

    Bei Bauhaus habe ich "easywall Alu-Verbundplatten" gesehen. Gibt es in verschiedenen Dekoren und sind wasserfest. Damit wäre die Vorsatzwand schnell verkleidet und ohne viel Dreck.

  • Emu
    Original Author
    4 years ago

    Vielen Dank für die Anregungen! Aber wie man es auch dreht und wendet - wir haben uns jetzt zu einer kompletten Neuverfliesung durchgerungen. Wobei die Anregung, de Farbe des Flurbelages aufzunehmen auf jeden Fall umgesetzt wird! Die Idee, die Fliesen neben der Vorwand weiterzuführen ist super! Aber wenn alles neu kommt, dann gibt es nur 2 verschiedene Fliesen, einmal für Boden und einmal für die Wand. Das Bad ist zwar groß, aber durch 2 Fenster, Badewanne, Duschwand etc. wirkt es nicht wirklich großzügig, eher winkelig und da bleiben wir dann lieber bei neutralen Wandfliesen. Nochmals herzlichen Dank!

  • PRO
    Goldmann Badmanufaktur
    4 years ago

    Super Entscheidung! Ich empfehle Ihnen noch die Wände, die nicht im direkten Nassbereich liegen nicht zu befliesen, sondern zu streichen. Viel Spaß und Erfolg beim Umbau!

    Emu thanked Goldmann Badmanufaktur
  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    4 years ago

    @Goldmann Badmanufaktur - genau richtig. Weniger ist mehr!

    Emu thanked BRÜNING INTERIORS
Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.