astrid_kleinehr

Küche + kleines Gästebad im EG „klein aber fein soll es werden“ ;-)

Astrid
4 years ago

Hallo Houzz-Community,

Aktuell nicht verlegen wir zusammen mit meinem Bruder wie man die gegebenen Räumlichkeiten sinnvoll aufteilen kann. Die inneren Wände sind nicht tragend und können verändert werden. Ziel sollte es sein ein kleines Gästebad mit WC Waschbecken und kleiner Dusche - wir hatten überlegt sie zu drehen - entlang der aktuellen Diele. Die Küche neben möglichst viel Arbeitsfläche auch eine kleine Essecke (4 Personen) beinhalten bekommen. Unter dem linken Fenster (Ansicht Grundriss von der Straße aus) wird die Heizung entfernt Wasserabschlüsse sind flexibel.
Leider sind die Angaben auf dem Grundriss noch nicht optimal. Versuche diese nachzureichen.
Vielen Dank und Grüße

Comments (15)

  • PRO
    Astrid
    Original Author
    4 years ago

    Liebe Nicola,

    Ich danke dir vielmals für Deine Idee.
    Ja die Frage nach der Dusche wird auch hier heiß diskutiert. :-)
    Da lediglich ein weiteres Bad im Haus zur Verfügung steht wird es sich sehr gewünscht für die Teeniezeit der Kinder ;-)

    Wir werden deine Ideen gerne in die Überlegungen aufnehmen und bedanken uns ganz herzlich !!!

    Viele Grüße Astrid

  • ankestueber
    4 years ago

    So eine Dusche in der ersten Ebene ist auch so praktisch, z.B. um Regensachen (wie zur Zeit) abzulegen, Schuhe abzuspülen, Hund zu waschen... Wenn dabei die Küche so groß bleibt, dass es euch reicht (ich meine hier vor allem Stauraum) dann würde ich das in jedem Fall machen.


    Die andere Möglichkeit wäre das derzeitige WC zu verlängern bis an die Außenwand unten (also um den Vorratsraum) und eine Dusche mittig zu installieren.


    Könnt ihr vom Essplatz aus einen Ausgang in den Garten verwirklichen?


    LG Anke

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    4 years ago

    Mich würde der ganze GR interessieren. Vielleicht gibt es eine Alternative, die euch noch nicht in den Sinn gekommen ist.
    @Anke - da kommt man aber ganz schlecht in die Dusche hinein - ich habe mir das angeschaut, man müßte das Bad trotzdem verbreitern und würde dann im Küchenfenster landen...

  • ankestueber
    4 years ago

    Ich gehe mal davon aus, dass es mind. 80cm Breite hat, man kommt ja auch zur Toilette und die Dusche wäre ja quasi der Weg, müsste natürlich ebenerdig machbar sein.

  • PRO
    Astrid
    Original Author
    4 years ago

    Hallo Anke,
    Anbei das obere Geschoss. Hier werdende beiden Zimmer zum Garten hin noch getrennt. Das Haus ist in Split-Etagen gestaltet. Der Platz ist leider begrenzt. Das Wohnzimmer ist im Souterrain mit Ausgang in den Garten. Viele Grüße und Danke für eure Gedanken

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    4 years ago

    Hallo Astrid,

    jetzt nimmt es Fahrt auf.
    Wenn du uns nun noch verrätst, wer dort einzieht? Ich vermute, ihr seid zu dritt?
    Werden aus den beiden Kinderzimmern ein Kinderzimmer oder das Elternzimmer? Vom Platz her gibt das ein kleines Bad her, wenn wir das Wasser dorthin und wieder weg bekommen.
    Das ist nicht nur eine Frage der Technik (gibt es einen Keller?), sondern auch des Budgets.

  • PRO
    Astrid
    Original Author
    4 years ago
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><md>Mein Bruder mit Familie. 2 Erwachsene und in Zukunft 2 Kinder
  • PRO
    Astrid
    Original Author
    4 years ago
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><md>Die Räume zum Garten hin sind aktuell ein Raum. Sollen aber wieder getrennt werden. Links elternschlafzimmer als längliches Zimmer. Rechts Büro und dann zweites Kinderzimmer. Neben dem Bad wird auch ein Kinderzimmer. So der aktuelle Plan
  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    4 years ago

    Habe ich das richtig verstanden: aus dem Raum vor dem Balkon, der ca 360 x 360 cm mißt, sollen zwei Räume entstehen (Kind und Büro)?

  • PRO
    Astrid
    Original Author
    4 years ago

    Entschuldigt die Verwirrung. Es ist aktuell ein Raum. Die Wand ist durchgestrichen und auch aktuell nicht vorhanden. Die gesamte Balkonfront gehört zu dem aktuellen Zimmer.

  • skalle
    4 years ago

    Der Raum wird zunächst Büro und später zweites KiZi - so würde ich das lesen...

  • PRO
    Astrid
    Original Author
    4 years ago

    Ganz richtig :-)

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    4 years ago

    Hallo Astrid,

    ich möchte folgenden Vorschlag machen (forsch deinen Plan ignorierend, da ich die Beweggründe für diese Raumaufteilung nicht kenne):
    Die Räume zum Garten werden Kinderzimmer und Büro. Sie werden gleich groß und liegen nebeneinander - das geht für Kinderzimmer meistens besser, als wenn sie auseinanderliegen und eines deutlich größer ist als das andere.
    Auch wäre der Schnitt des Gartenzimmers links nicht sehr günstig für ein Elternschlafzimmer, da fehlt ein wenig Breite.

    Dem ursprünglich länglichen Raum kann man ein kleines Bad abzwacken. Immer vorausgesetzt, dass wir dort das Wasser hinein- und auch wieder herausbekommen. Ein Fenster wäre natürlich auch gut. Kann man das in die Wand planlinks setzen?

    Elternschlafzimmer und Bad bleiben.

    Hier eine schnelle Skizze (auf dem Sofa gezeichnet)und noch einen schönen Abend.
    NIC

  • PRO
    Spiegel21 - Ares GmbH
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Mal eine ganz andere Idee für die Küche: Ich würde sie dort platzieren, wo jetzt die Diele ist. Rechts an die Wand (wo jetzt der Wandschrank ist) könnten die Schränke bis zur Decke reichen. Veilleicht finden auch Kühlschrank und Ofen darin Platz.

    Links würde ich die Wand begradigen und versetzen bis hinter das kleine Fenster (im Bild also nach unten). Dort käme ein Küchenblock mit Herd und Spüle hin. Tageslicht käme durch das Fenster und evtl. auch durch ein Glaselement in der Außentür. Ihr würdet von draußen direkt die Küche betreten.

    Wo jetzt Vorrat und Küche sind, käme ein Bad mit Fenster hin. Der Raum wäre dann rechteckig, mit Tür vom Esszimmerbereich aus.

    Das Kinderzimmer würde ich nicht verkleinern. Das wäre mir zu klein.

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.