webuser_420694709

Wie bekommt ihr Rauchgeruch weg?

HU-420694709
4 years ago

Wir haben jetzt öfters mal im Gartenhäuschen gesessen und ein bissl mit Freunden gefeiert. Da es Abends aber kalt wird, geht man rein. In unserer Laube haben wir einen Holzofen, der qualmt an Regentagen gern mal die ganze Hütte zu. Den Geruch bekomme ich jetzt im Herbst einfach nicht mehr raus. Das heißt, jetzt hat es sich so ein wenig eingebürgert, dass sich unser Freundeskreis bei uns im Garten, eben in der Hütte, trifft und wir bei Feuer zusammen sitzen. Meinen Möbeln und meinen Klamotten passt das aber so gar nicht. Alles stinkt nach Rauch.

Ist das ein Problem am Ofen oder ist das immer so?

Die ersten ? 20 Minuten? zieht es wirklich den Qualm rein. Wenn das Feuer dann einmal brennt, dann legt sich das auch wieder, aber zu Beginn.... -.-

Was machen wir falsch?

Comments (3)

  • Klaus B.
    4 years ago

    Bin jetzt kein Ofenfachmann aber eine gewisse Rauchentwicklung bis das Feuer richtig brennt ist eigentlich normal. Vielleicht bietet sich aber trotzdem an, mal einen Fachmann drüber gucken zu lassen. Denn wenn irgendwas mit dem Abzug nicht stimmt kann es auch sehr schnell gefährlich werden. Die Gerüche selbst sind natürlich ein Problem, vor allem bei Textilien. Da hilft nur heiß waschen und ggf. ein paar Hausmittel wie Essig oder Zitrone nutzen. Hier steht noch mehr dazu: https://www.luftreinigerdepot.de/ratgeber/rauchgeruch-entfernen


    Wurde denn euer Ofen von einem Fachmann eingebaut oder habt ihr das selber gemacht? Vielleicht kann man ja auch die Firma nochmal kontaktieren, dass die jemanden vorbei schicken? Würde das auf jeden Fall zeitnah prüfen, vor allem wenn ihr das jetzt noch öfter machen wollt im Winter.


    Beste Grüße

  • PRO
    WERTHEBACH Treppenrenovierungen mit Wert
    4 years ago

    Vorhandene Gerüche entfernen sollte mit einem Ozongenerator funktionieren. Stärkere Geräte kann man im Netz leihen. Ich gehe mal davon aus, dass der Ofen richtig angeschlossen ist und das Abgasrohr frei ist. Rauch beim Anheizen würde ich wie folgt versuchen zu vermeiden: Luftzufuhr auf maximale Zufuhr, Luft im Brennraum über 3-4 Minuten mit Lötlampe oder Anzünder soweit erhitzen, daß sich eine warme Luftsäule im Kamin aufbauen kann, dauert gerade bei Tiefdruckwetter etwas länger. Anschliessend erst wirklich trockenes Holz (H2O<20%) auflegen. Am besten erst viele kleine dünne Stücke (Anmachholz). Der anfängliche Rauch dürfte dank funktionierendem Zug im Kamin zügig abziehen. Wenn das Feuer dann richtig lodert können dickere Stücke aufgelegt werden. Try and error.

  • PRO
    Spiegel21 - Ares GmbH
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Das ist speziell im Winter so, weil der Abzug kalt / voll kalter Luft ist. Kalte Luft sinkt bekanntlich nach unten. Erst wenn Luft und Schornstein einigermaßen warm geworden sind, zieht der Rauch ohne Probleme nach oben ab. Bitte einfach mal googeln nach "ofen richtig anheizen" bzw. anfeuern.

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.