andiandi69

Gäste-WC Büro gestalten

Andreas Nönnig
4 years ago
last modified: 4 years ago

Auf den angehängten Fotos sieht man das derzeitige Gäste-WC einer Bürogemeinschaft.
Dies soll farblich neu gestaltet werden.

Dabei sollen aber die bestehenden Fliesen incl. Sanitäreinrichtung erhalten bleiben.

Meine Idee wäre:

- Decke neu weiß streichen

- Wände oberhalb der Fliesen in einem dunklen Blau- oder Petrol-Ton

- ggf andere Lampe


Gibt es sonst Ideen?

Danke




Comments (8)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    4 years ago

    Hallo,


    Die vielschichtigen Möglichkeiten setzen eine kleine Analyse voraus.


    Wir haben hier Papiertücher im Wandspender und ein Handtuch - warum zwei Systeme und welches ist präferiert und warum?

    Wir haben einen Abfalleimer / Handtuchsammler nahe der Tür, also weit weg von den Orten, wo er gebraucht wird. Warum?


    Es stehen zwei Seifenspender zur Verfügung. Der wandgebundene und ein stehendes Modell auf dem Beckenrand. Auch hier die Frage: welches wird präferiert und warum?


    Ein kleines Stück Zuhause im Büro ist immer schön. Wenn es eine kleine Bürogemeinschaft ist und kein öffentliches WC ist, spricht auch nichts dagegen. Da sind Attribute, wie man sie auch für Zuhause einsetzen würde zielführend. Und alles, was man Zuhause nicht einsetzen würde, sollte auch hier nicht zum Einsatz kommen.


    Wenn der Raumduft-Spender bleiben soll, dann gibt es auch für diesen Lösungen, um ihm einen besonderen Platz zu geben.


    *****

    Da der Boden sehr steril ist, würde ich spontan dem Raum einen Designboden geben, der sich farblich dem Bestand VOR dem WC anpasst (was liegt denn davor?) Das gäbe dem Raum dann auch eine entsprechende "Erdung" und einen würdigen Gegenspieler zur Farbe oberhalb der Fliesen.


    Zu viele Ideen und Farben sind meist eine Überforderung für den Raum, Weshalb nur eine Farbe an den ungefliesen Flächen schön ist, also Decke UND Wände in einem Farbton. Das hat hier auch den Charmanten Vorteil, daß durch das Verschwimmen der Grenze zwischen Wand und Decke die Höhe und Enge des Raumes gemäßigt werden. Die Farbe sollte keinen großen Kontrast zu den Fliesen darstellen, sondern ein Gleichgewicht, weshalb ein heller, sanfterer Farbton besser wirkt.


    Beispiel:

    Boden in bräunlicher Sandsteinoptik und oberhalb der weißen Fliesen ein helles diesiges wärmeres Hellblau.


    Der Spiegel und seine Beleuchtung sollten definitiv wohnlicher werden. Das kann auch zB. mit einem Bilderrahmen realisiert werden und einer dazu passenden Leuchte.


    Die Situation "Waschplatz" braucht etwas besondere Aufmerksamkeit. Die o.g. Fragen dienen dazu, die Möglichkeiten einzugrenzen und das wesentliche zu behalten und im Gegenzug das unwesentliche zu entfernen.


    Die Elemente die vorhanden sind sind entweder deplatziert oder haben erst gar keinen Platz. Das zu ändern ist auf sehr viele Arten möglich.

    Es kann in die Richtung gehen: ein einfacher, breiter (wandhängender) Unterschrank mit aufsitzendem Becken (geht auch mit dem Bestand), so daß seitlich Platz für Seife und einen Korb mit Handtüchern bleibt, oder ein beigeselltes Möbel das das Untertischgerät verdeckt und Platz für die Seife bietet und auf der anderen Seite zwei Haken auf angenehmer Höhe für kleinere Handtücher oder die Papierbox, etc. etc.


    Als i-Tüpfelchen sollten besondere Accessoires eingebracht werden, zB. eine wandhängende WC-Bürste und ein weniger zweckdienlicher Rollenhalter.


    *****

    Maximal das Budget bildet die Grenze für Ideen ;-)

  • Andreas Nönnig
    Original Author
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Hallo und besten Dank für die recht ausführliche Antwort.


    Da die Einrichtung "doppel belegt ist", wollten wir eh die alten Spender entfernen.

    Leider kann und darf ich an den Fliesen nix unternehmen.


    Bleibt also die Farbgestaltung der Wand/Decke. Zu beachten ist hier, dass die Tür einen orangenen Rahmen hat. Dieser soll firmenbedingt erhalten bleiben.

    Was halten Sie von einem hellem Grau?


    Diese Toilette ist auch für die Kundschaft im Büro gedacht.


    Ich suche dann noch einen passenden Spiegel/Lampe.

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    4 years ago

    Hallo Andreas,

    Herrn Ganzer stimme ich in vielen Punkten zu. Aufräumen und sich für ein System (Handtücher/Seife) entscheiden ist eine kleine Aktion, die sich aber bemerkbar macht. Dieses traurige, blaue Handtuch allein ist etwas, was einem Kunden nicht anbieten würde (wenn ich ehrlich bin, ist das ein No-Go).
    Richtige Handtücher sind auch immer schöner als Papier - Sie haben sicher eine Teeküche, wo Geschirrtücher zu waschen sind, das wäre also machbar.

    Da wir uns sonst sehr zurückhalten müssen:
    neuer Mülleimer, neuer Spiegel, neue Leuchte - wie ist Ihr Budget dafür? Dann können wir bessere Vorschläge machen.

    Bei der Farbe wäre ich allerdings mutiger:
    Fugenfarben-Grau oder heller für die Wände oberhalb der Fliesen - da bin ich bei Ihnen - und Türrahmen-Orange für die Decke (inkl. des Kabelkanals oder was auch immer das für eine Verkleidung ist).

    Der Raum gibt nicht viel her, wenn wir außer der Farbe und den Accessoires nichts ändern können.
    Also geben wir ihm einen Kick, um ihn aus seiner Beliebigkeit herauszuholen.
    Orange an den Wänden ringsum wäre zu plakativ, aber an der Decke ist es weit genug weg, um nicht zu nerven. Hoch genug ist der Raum auch - die Farbe wird die Proportion eher noch begünstigen.
    Wirklich lange hält sich hier niemand auf, ein Gäste WC darf in Sachen Farbe anders bewertet werden als ein Wohnraum oder Büro. Das kann ein bisschen exzentrisch und besonders sein.

    Wenn auch Kunden diesen Raum nutzen, ist es wichtig, das er nicht mehr so lieblos aussieht. Man sollte es nicht glauben, aber ein Gäste WC transportiert viele unterschwellige Botschaften.
    Ist es gut gemacht, dann „Oh, guck mal, die sind auch im Detail, den „nicht wichtigen“ Dingen aufmerksam.“
    (Wie z.B. Kleiderhaken. Ich hasse es, wenn auf der Damentoilette nur ein Haken für den Mantel ist. Wohin mit der Handtasche? Die stellt frau nicht gerne auf den Boden.)
    Ist es nur sauber und sonst nichts, wird der Eindruck „Aha, vorne hui...“ sein.

    Viele Grüße
    NIC

  • PRO
    Spiegel21 - Ares GmbH
    4 years ago

    Was einen schönen Spiegel betrifft, hätten wir noch ein, zwei Ideen. ;-)

  • PRO
    SEYSTA Architekten Stadtplaner - Hamburg
    4 years ago

    Die Fliesen außer beim WC spachteln und in einem dunkleren Ton streichen. Passend dazu auf der Wand darüber ein wenig heller. Nicht beim WT betonen.

  • PRO
    lightYOUrooms
    4 years ago

    Hallo Andreas,

    ich kann mich nur anschließen. Es gibt tolle, sogar kostengünstige Möglichkeiten um einfach und schnell ein WC umzugestalten. Der neue Look ist mit etwas Geschick auch im DIY schnell gemacht. Auch ich würde folgende Steps vorschlagen:


    - Boden durch dünnen Vinyl ersetzen / Streichen oder mit Fliesen Stickern verstehen

    - Wandfliesen Streichen / Verkleiden mit z.B. auch Vinyl oder mit Sticken pimpen

    - Darüberliegende Wände gestalten mit Farbe oder tollen Tapeten. Diese gibt es auch Wasserfest, somit könnten diese auch sogar als Fliesenersatz benutzt werden

    - Generell etwas aufräumen und nicht doppeln wie schon ausgiebig beschrieben

    - Akzente durch Beleuchtung, Wandgestaltung usw.


    Anbei sende ich mal ein paar Ideen als Bilder, ohne zu wissen welcher Stil gewünscht ist. Auf Wunsch spezifiziere ich das gerne :) Einen schönen Abend und Liebe Grüße Sarah








  • Penthesileia
    4 years ago

    So viele Vorschläge... und was meint der Threadersteller dazu? :)

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.