idebix

Einrichtung des Arbeitszimmers

idebix
3 years ago

Liebe Community,


vor einem Jahr sind wir in unsere schöne neue Wohnung eingezogen.

Probleme macht mir noch das Arbeitszimmer. Ursprünglich war geplant, hier neben Regalen für Bücher etc. und einem kleinen Schreibtisch für gelegentliche Arbeiten noch einen gemütlichen Sessel als Lese-/Rückzugsecke hineinzustellen. Ein kleinerer Kleiderschrank muss auch noch hinein passen. Aber irgendwie wird das nichts...


Die meisten Möbel sind wie man sieht weiß. Für den alten Weichholzschrank hätte ich gerne noch einen Platz gefunden, aber dem kleinen Zimmer kommt er mir jetzt wie ein Fremdkörper vor. Deshalb ist die Anschaffung eines neuen weißen Kleiderschranks von etwa 1m Breite geplant.

Der Schreibtisch sollte an der rechten Wand von der Tür aus gesehen stehen bleiben, denn da befinden sich die Netzanschlüsse. (Gerne hätte ich den Schreibtisch vor das Fenster an die rechte Wand gerückt gestellt, aber dann verschenke ich zu viel Platz, das Fenster ist bodentief.)

Und für einen Lesesessel finde ich keinen Platz.


Das Zimmer wirkt auf mich derzeit ohne richtiges Konzept und zusammen gewürfelt.

Das möchte ich gerne ändern.

Über Ideen und Tipps würde ich mich freuen.


Liebe Grüße

Heide










Comments (6)

  • PRO
    AID-Studio
    3 years ago

    Hallo Heide,

    durch die vielen Funktionen ist es eine Herausforderung, dem Raum Ruhe zu geben. Er ist Bibliothek-Ankleide-Stauraum-Arbeitszimmer. Auch durch die vielen Höhenversprünge der unterschiedlichen Möbelstücke wirkt der Raum tatsächlich etwas gewürfelt.


    Brauchen Sie alle Schränkchen die jetzt in dem Raum sind oder ist das dem Umzug geschuldet?


    Ich würde: den Schreibtisch um die Schubladenschränke unter dem Drucker verbreitern, dafür dorthin ein hohes Schrank-Element. Dann kann einer der Schränke gehen der jetzt neben dem Schreibtisch steht.

    Meiner Meinung nach ist der schöne alte Weichholzschrank nicht das "Problem" das weg muss.


    Wie wäre es mit einem schönen, gemütlichen Schreibtisch-Stuhl mit (Arm-)lehne, auf dem man auch zum Lesen sitzen kann?

    Alternativ machen Sie es sich mit einem Buch auf dem Sofa bequem, dort herrscht mehr Behaglichkleit.

    Viele Grüße!


  • PRO
    AID-Studio
    3 years ago

    wenn Sie richtig an den Raum herangehen möchten kann es mit Sitzplatz in diese Richtung gehen:

    https://www.houzz.de/fotos/planung-und-realisierung-eines-2-stoeckigen-penthouses-taunus-phvw-vp~15454387

    idebix thanked AID-Studio
  • idebix
    Original Author
    3 years ago

    Vielen Dank für die Hinweise.

    Ein Ankleidezimmer soll es definitiv nicht sein, der Weichholzschrank beherbergt dickere Jacken, die wir nicht im Schlafzimmerschrank aufbewahren können.

    Die kleineren Schränke haben sich so Stück für Stück hinzugesellt, weil wir einfach den Stauraum brauchen.

    Die Idee, die Höhenversprünge zu reduzieren, finde ich gut, das werde ich mal probieren.


  • ullachr
    3 years ago

    Das offene Regal sorgt m.M.n. auch für eine Unruhe in dem Raum, wenn möglich würde ich das gegen ein geschlossenes System tauschen.

    Und warum nicht den Schreibtisch vor das Fenster, an die Wand gerückt? Dann wäre doch Platz für einen Relax-Sessel.

    Die unterschiedlichen Höhen sorgen auch für Unruhe, um den Schreibtisch hat alles unterschiedliche Höhen. Und vielleicht schauen, was tatsächlich aufbewahrt werden muss.

  • idebix
    Original Author
    3 years ago

    Das gefällt mir richtig gut, Frau Gutberlet, vielen Dank!


    Es war ganz schön schwer, eine neue Wohnung komplett auf dem Papier zu planen und einzurichten, da hat leider nicht alles gleich so geklappt.


    Zum Thema Farben: Im Nachhinein haben wir festgestellt, dass wir vom Parkettverleger ein falsches Muster bekommen hatten, anhand dessen wir die Wandfarben und auch alles andere ausgesucht hatten. Zum Glück ist das weitestgehend gutgegangen.

    Aber der Weichholzschrank sieht wirklich nicht so gut vor der Wand aus. Allerdings verfälscht das Foto etwas die Farben.

    Mit Anthrazit tue ich mich ein bisschen schwer, das Zimmer ist schon recht dunkel. Ich hatte schon überlegt, ihn weiß zu streichen.


    Das richtige Projekt in diesen Zeiten 😊

    Mal sehen...



Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.