webuser_177746882

Suche Schiene für eine Hängelampe

Silke Schulze
3 years ago

Hallo zusammen,

ich habe ein recht kleines Esszimmer. Der Esszimmertisch steht an der Wand. Wenn wir mit mehr als 4 Personen dran sitzen, wird der Tisch in den Raum gezogen. Jetzt mein Problem. Ich habe ein wunderschöne Esszimmerlampe mit Pendelleuchten in Betonoptik geschenkt bekommen und noch nicht montiert, denn wenn ich diese Pendelleuchte ( 5 Leuchten an einer Schiene) montiere, kann ich den Tisch nicht mehr in den Raum ziehen, da die Leuchten dann direkt vor den Gesichtern bzw. über den Köpfen der Personen hängen würden, die auf den Plätzen an der Wand sitzen.

Ich benötige somit ein Schienensystem, an das ich die Schiene mit den Pendelleuchten befestigen kann um die ganze Schiene mit den Pendelleuchten in den Raum ziehen zu können, ohne dass die Pendelleuchtenschiene beim verschieben herunterfällt..(Evtl. links und rechts von der Pendelleuchtenschiene.) Gibt es so etwas? Habt Ihr Ideen wo ich so etwas herbekomme? Es soll selbstverständlich auch noch schön aussehen. Hatte überlegt, dass diese Schienen evtl. weiss sein sollten, damit diese an der Decke nicht so auffallen.

Comments (10)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    3 years ago

    Hallo Silke,
    da bietet es sich an, eine 1-Phasen Stromschine unter die Decke zu legen und die vorhandene Leuchte zu modifizieren. Dazu wird der Baldachin entfernt und an seiner Stelle wird jede Leuchte einzeln mit einem entsprechenden Stromschienen-Adapter ausgestattet.

    Wird jetzt der Tisch vorgezogen, brauchen nur zB die beiden Pendel näher der Wand auf die andere Seite versetzt werden - er voilà: es passt.

    Die gesamte Leuchte inkl. Baldachin zu verschieben ist irgendwie möglich, aber kaum optisch ansprechend zu realisieren. Allem voran deshalb nicht, weil die elektrische Zuleitung ja auch flexibel sein müsste.

    Silke Schulze thanked Raumagentur ArteFakt
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    3 years ago

    PS: zugunsten der Einheit zwischen Betonlampe und deren vermutlich dunkler Textilkabel-Zuleitung empfehle ich eine Schiene in schwarz. Dadurch ist der schwere Pendel zu auch optisch gut festgehalten und hängt nicht an einem nahezu unsichtbaren kleinen Punkt an der Decke.

    Silke Schulze thanked Raumagentur ArteFakt
  • Silke Schulze
    Original Author
    3 years ago

    Vielen Dank Raumagentur ArteFakt.Allerdings hängt der vorhandene Baldachin ( wenn ich am Tisch sitze und Richtung Wand gucke) hinter meinem Rücken, also 1 Meter von der Tischmitte entfernt.

    Ich kann mir das mit dem Adapter nicht vorstellen. Der Tisch steht mit der Längsseite parallel zur Wand.

    ich häng mal Fotos von der aufzuhängenden Lampe an. Die einzelnen Schirme hängen nebeneinander an einer Edelstahlschiene. LG,Silke









  • Silke Schulze
    Original Author
    3 years ago

    Dies sind die Produktfotos

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    3 years ago
    last modified: 3 years ago

    Viel wichtiger ist: wie steht der Tisch normalerweise im Raum, und wie steht er, wenn er verschoben wurde? Hier wäre eine kleine Skizze hilfreich und zielführend.


    zB. in dieser Art



    Silke Schulze thanked Raumagentur ArteFakt
  • Silke Schulze
    Original Author
    3 years ago

    schicke mal Fotos. Wenn mehr als 4 Personen am Tisch sitzen, wird der Tisch ( so wie er da steht) in den Raum gezogen. er steht dann fast unter der jetzt vorhandenen Lampe bzw. Dann sitzen 2 fast unter der jetzigen Lampe.



  • Silke Schulze
    Original Author
    3 years ago



  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    3 years ago

    auf jeden Fall die elegantere Variante für diese Problemstellung... :-)

  • PRO
    AID-Studio
    3 years ago

    ... oder die, Lampe Gras 312 von DCW

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.