katrin_eckstein

Neue Farbe muss her - nur welche?

Katrin
3 years ago

Liebe Community,


irgendwie wurde mein Ursprungs-Post "geschluckt" :(


Nach dem eher nicht so tollem Jahr 2020 inkl. Trennung brauche ich einen "Tapetenwechsel" oder besser gesagt: eine Umgestaltung. Anfangen möchte ich mit der Wand hinter unserer Essecke. Die Farbe - ein kaltes grau - finde ich schon immer furchtbar.

Wir verbringen sehr viel Zeit im Raum, auch dank Home-Schooling/-Office. Wir leben in einer alten Scheune und leider ist ausgerechnet unser offenes 1. OG (Wohn-Esszimmer mit großem Kachelofen in der Mitte) relativ dunkel.


Problem: wenig Tageslicht. Das hintere, einzelne Fenster ist gen Nord-Osten ausgerichtet, die beiden Fenster hinter der Eckbank gen Nord-Westen (zusätzlich ist diese Außenwand mit Lärche verschalt und die Hauswand dadurch relativ "dick"). Die Ecke der Bank schaut quasi nach Norden.

Zudem ist die Holzbalkendecke sehr dunkel. Ich plane, sie irgendwann heller zu bekommen (entweder durch Füllen der Felder zwischen den freiliegenden Balken mit Rigips oder durch Weißen der gesamten Decke) - leider fehlt (jetzt noch mehr) die Zeit.


Andere Farben im Raum:

- viel Holz (Eichebalken, Mosaikparkett, Tisch/Bank Buche)

- Wand rechts: Painting the Past Verdigris (grün/grau)

- Kachelofen (petrolig-grün-blau) inklusive kupferfarbener Abdeckung oben


Ursprünglich wollte ich eine aufhellende, helle, beige Farbe. Ich glaube aber inzwischen, dass helle Farben auch nicht wirklich was an der Dunkelheit/ dem fehlenden Tageslicht ändern... inzwischen tendiere ich direkt zu dunklen Farben (grünlich/ petrol/ moosig).


Ich bin auch auch offen für wirklich knallige Kombinationen wie z.B. AvM papagena und Giovanni (https://www.pinterest.co.uk/pin/573927546269251233/), also z.B. Wand ein Ton und Regale ein anderer.


Ich würde mich SEHR über konkrete Farbvorschläge freuen. Ebenso über Tipps, wie ich (selbst) mit Farbe, Deko oder Licht diese Ecke einladender/ wärmer machen kann.

Kann mir ggf. jemand mit mehr Vorstellungskraft als ich weiterhelfen?

Vielen, vielen lieben Dank.








Blick in die andere Richtung (links der Kachelofen)



... so sah das Eck beim Hauskauf aus.

Comments (8)

  • PRO
    AID-Studio
    3 years ago

    Liebe Katrin,


    wenn Du mehr Farbe möchtest und Papagena schön findest, eine super Farbe,

    wie wäre es, die Bank damit zu streichen, dazu als Kontrast Hague Blue von Farrow&Ball für die Eck-Wand-Konstruktion dahinter? Oder eben Giovanni.

    Passt gut zu Verdigris und dem Kachelofen da eine Blau-Türkis-Familie.


    Auf die Bank dann ein paar passende Samt-Ikat-Kissen und Du hast es in zwei hoffentlich machbaren Schritten schon mal krachen lassen.


    Yes you can :-)

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    3 years ago

    Hallo Karin,

    Ihre Idee ist ganz richtig - Sie werden mit hellen Farben den Raum nicht wirklich heller machen können. Da ist es besser, die Vorzüge der Gegebenheiten zu betonen und gerade einem dunklen Raum stehen satte Farben meistens hervorragend zu Gesicht und machen ihn gemütlich.
    Auch ich kann mir den Papagena-Ton gut vorstellen, das ist eine Farbe, die Freude bereitet, auch die Ikat-Kissen, die AID-Studio vorgeschlagen hat, wären toll dazu. Noch zwei Ergänzungen:
    wenn Sie einen Tischler beauftragen können, die Lücke zwischen Bank-Rücken und Fenster zu schließen, und zwar mit einem „Brett“, das über der alten Fensterbank liegt und also in die Laibung hineinreicht und über die gesamte Breite der Bank läuft, würde das der Bank optisch einen Halt geben. Und an der Kopfseite wäre ein großes Bild schöner als die kleinteilige Deko mit dem Steckboden der so hoch oben sitzt.

    Viel Spaß beim Lackieren der Bank!
    Und ich hab jetzt einen Ohrwurm

    Pa - Pa - Pa - Pa - Pa - Pa - Papagena! ;-)

    NIC

  • PRO
  • Michi Gartentraum
    3 years ago

    Liebe Katrin, ich habe es kürzlich ein dunkles Kinderzimmer mit einem ganz hellem sanften Gelbton deutlich optisch heller bekommen. Wir wollten zunächst ein Dachfenster oder Spot einbauen, ist jedoch dank der Farbe nicht mehr nötig. Accessoires dazu in hellgrau, warmen Gelbtönen und Weiss runden es ab. Es wirkt nun immer so, als würde Sonne im Zimmer sein.
    Viel Erfolg

  • Michi Gartentraum
    3 years ago

    Erst ..

  • PRO
    AID-Studio
    3 years ago

    Gut gemacht! Danke für das Update!


  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    3 years ago

    Sehr gerne geschehen - ich freue mich sehr, dass ich einen hilfreichen Input geben konnte und freue mich über das Ergebnis!

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.