mahyar_davari

Welche Fliesengröße optimal? 120×120 oder 80×80?

Mahyar Davari
last year
last modified: last year

Hallo zusammen,wir haben uns für Betonoptik-Fliesen entschieden und wissen nicht, welche Fliesengröße in unserem 326×231cm Bad am Besten wäre. Wir haben eine 90cm breite begehbare, bodenebene Dusche, wo wir am liebsten so wenig wie möglich Fugen hätten, da diese aufwendig zu putzen sind (Planung im Kommentar). Bei 80×80 hätte man auf dem Boden der Dusche parallel zur Duschwand eine, bei 120×120 nicht. Jedoch haben wir das Gefühl, dass 120×120 für diesen Raum zu groß sein könnte. Gefliest werden soll überall raumhoch, außer an der Wand vom Fenster (gar keine Fliesen), am Toilettenkasten (nur 120cm hoch) sowie über der TürBin auf eure Anregungen gespannt. Vielen Dank vorab und beste Grüße

Comments (19)

  • Mahyar Davari
    Original Author
    last year



  • Mahyar Davari
    Original Author
    last year

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Wären 120 120 zu groß für dieses Bad?

  • Mahyar Davari
    Original Author
    last year

    Hat noch jemand Anregungen?

  • PRO
    habes-architektur
    last year

    Die Bodenfliesen in der Dusche müssen im Gefälle zur Rinne liegen. Eine geschnittene 120/120 auf ca.90/120 wäre da natürlich am Besten. An der Längswand der Dusche wäre dann natürlich eine 120er Fliese ebenfalls von Vorteil. Die Wand mit den Armaturen müsste dann ebenfalls besser in einer Fliese h/b 120/90 ausgeführt werden. Eine 80er Fliese in einer 90 cm breiten Dusche wirkt für sich erste einmal seltsam, es sei denn, man fängt an zu gestalten. So oder so müssen die Durchdringungen der Armaturen aus der vollen Fliese ausgeschnitten werden.

    Ansonsten wäre es dann schön, wenn die Fugen von Boden- und Wandfliesen übereinstimmen. Dafür plant man eigentlich einen Fliesenspiegel, um die optimale Lage der Fugen und die Lage der Fliesen zu bestimmen.

    Warum Ihr an den Waschbecken raumhoch fliest erschliesst sich mir nicht. Für das Raumklima ist es besser, wenn man nur die stark belasteten Bereiche fliest. Objektwand mit WC (ca. 120 hoch), Objektwand mit Waschbecken auch max 1,20 hoch, Dusche tür- oder wandhoch. Wenn ihr umlaufend einen 10er Sockel anlegt, würde das im Bereich der Dusche mit raumhoch hinhauen (Raumhöhe 2,50). Wie hoch der Sockel wird ist abhängig von der Raumhöhe, wenn Ihr raumhoch fliesen und möglichst mit ganzen Platten arbeiten wollt.

  • Mahyar Davari
    Original Author
    last year

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Kurze Frage noch: Auf dem Boden neben der Dusche würdest du 120 120 Fliesen nehmen?

  • PRO
    habes-architektur
    last year

    Ich kann auf der Zeichnung die Maße nur schlecht erkennen.

    Einen Fliesenspiegel auszurichten dauert seine Zeit. Wenn 80 er Wandfliesen im restlichen Bad, dann auch 80er Bodenfliesen und umgekehrt. Man muss dann schauen wie das Fugenbild am Wc und an den Waschtischen sinnvoll angeordnet werden kann.

  • Mahyar Davari
    Original Author
    last year
    last modified: last year

    Erkennt man es nun besser?



  • PRO
    habes-architektur
    last year

    Ja. Die Dusche ist 1,40 lang...... Dann hat sich das mit meiner vorherigen Ausführung erledigt.

    Ich habe zur Zeit leider keine Möglichkeit, weiterhin darauf einzugehen.

  • Mahyar Davari
    Original Author
    last year

    Dann würde ich mich über eine nachträgliche Antwort freuen:)

  • Mahyar Davari
    Original Author
    last year

    Ich will einfach nur , ob 120 120 Fliesen in diesem Bad Sinn ergeben würden?

  • Mahyar Davari
    Original Author
    last year

    Kann noch jemand weiterhelfen?

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    last year

    Hallo @Mahyar Davari,


    da steckt der Teufel im Detail und erfordert seine Zeit. Alles ist mit allem verknüpft, eine schlüssige Antwort erhalten Sie nur, wenn ein Fliesenspiegel erstellt wird. Und ob das jemand als kostenlose Akquiseleistung erstellt, wage ich zu bezweifeln. Raumhoch würde ich auch nicht empfehlen, sehe das so wie @habes-architektur.


    Kommt vom ausführenden Unternehmen keine Unterstützung in Sachen Fliesenspiegel? Dann werden sich zum einen manche Fragen in Luft auflösen und manche dazukommen ;)


    Viel Erfolg


  • PRO
    habes-architektur
    last year

    Bei 120er Fliesen kneift es weniger als bei 80er Fliesen.




  • Mahyar Davari
    Original Author
    last year

    Vielen Dank Ihre Ausführungen. Heißt das, 120 120 Fliesen sehen optisch nicht komisch aus in diesem Raum?

  • PRO
    habes-architektur
    last year

    Das heißt: 80er sehen komischer aus.

    Mehr bekommen Sie nicht aus mir raus.

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    last year

    @Mahyar Davari - Der Fliesenspiegel auf dem Boden alleine nur bedingt Auskunft über die Optik der Wände. Wie gesagt, die Details machen den Unterschied.

    - Wie sehen die Fugen an den Wandversprüngen/Vowandinstallationen aus?

    - Wie passen Waschtisch/Fugen und Wandarmaturen zueinander?

    - Muss man evtl. die Vorbauwände anpassen, um das perfekte Fugenbild rauszuholen?

    - und, und, und


    Das sind einige Punkte, die der erfahrene Gestalter erst beim Zeichnen festellen wird. Sie können natürlich auch die Planung von Herrn Habes zur Grundlage nehmen und selber versuchen die Wandansichten zu zeichnen. Oder @habes-architektur beauftragen...


    Grüße

  • K K
    last year

    Oder vielleicht nach einer alternativen Fliese im 90x90 Format suchen? Vielleicht ist das die Lösung des Problems?

  • Mahyar Davari
    Original Author
    last year

    Schon versucht, aber keine passende bei unserem Fliesenzentrum gefunden.

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.