alexandra_husarek

Schlafzimmer mit Dachschräge und niedrigem Kniestock

Hallo,

beziehe im August eine Dachgeschosswohnung und habe etwas Probleme mit der Möbelgestaltung und Positionierung . In einem anderen Beitrag habe ich schon Fotos zum Wohn-Esszimmer eingestellt und hier geht es um das Schlafzimmer.

Wollte mir ein graues Boxspringbett kaufen aber wegen dem niedrigen Kniestock , kann ich das wohl vergessen.

Habt ihr Ideen , wie ich was stellen kann ?


Die Fotos wurden nicht von mir gemacht und da waren die Rollos runter und von daher wirkt es sehr dunkel .

Die Gardinen muss ich hängen lassen , da sie Hausbesitzerin ein einheitliches Bild haben möchte ( 2 Familienhaus). Und sie wurden erst neu angefertigt .

Von daher weiß ich nicht ob ich noch Dekoschals aufhängen kann oder sollte, denn dann müsste die Stange ausgetauscht werden .


Also Bett, Kleiderschrank und Wäscheschrank müssten rein und eventuell noch ein Rattanstuhl, damit ich irgendwo etwas ablegen kann .


Frage noch …wie sollte der Teppich positioniert werden ? Vorne einen Teppich ? Vielleicht rund ? Und dann an den Seiten des Bettes oder besser nur ein größerer , wo die hinteren Bettfüße noch mit drauf stehen ?

Fragen über Fragen …








Comments (17)

  • PRO
    Beihl Ambiente GmbH
    16 days ago

    Hallo Alexandra (schöner Name),


    bitte stelle doch den Grundriss ein, wir brauchen die Maße zum planen.


    Viele Grüße

    Alexandra

  • Alexandra Husarek
    Original Author
    16 days ago

    Hallo, tut mir leid aber ich habe keinen Grundriss . Ich komme erst im Juni in die Wohnung zum vermessen ,da ich erst im August / September einziehen kann .

    Wollte nur vorab Ideen sammeln um schon einige Möbel auszusuchen .

    Dann werde ich meine Beiträge erstmal löschen müssen . Trotzdem danke .

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    15 days ago

    ...nicht löschen, wir können später hieran anknüpfen. Stellen Sie einfach die Maße hier ein, sobald Sie sie bekommen konnten :-)


    Vorab nur eine Gedanken-Anregung: ein Kleiderschrank ist ideal um Hängekleidung aufzunehmen, aber für gelegte Sachen ist oftmals eine Kommode idealer. Schauen Sie sich dazu mal die "besseren" Kleidungsgeschäfte an, da finden sich viele gute Ideen, wie man Kleidung effektiv unterbringen kann, ohne daß man sich den Raum zum "Schrankzimmer mit Bett" zustellt.

  • Alexandra Husarek
    Original Author
    15 days ago

    Danke für die Gedanken Anregung . Aber einen Kleiderschrank braucht man doch um hängende Kleidung wie Jacken etc. unterzubrine unterzubringen. Er muss ja nicht die ganze Wand ausfüllen. Eine Kommode für Wäsche bekomme ich ja noch an die kleinere Wand an der Türe. Ich benötige auch noch Stauraum für Bettwäsche etc… Bei einem nicht so großen Schlafzimmer mit Dachschräge nicht so einfach.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    15 days ago

    Einfach ist es nicht, aber die ersten Gedanken auf dem Weg dorthin klingen goldrichtig. Jetzt warten wir erst einmal auf die Maße 😊🍀

  • Meierei Mecklenburg
    13 days ago

    Hallo, Alexandra,


    Du kannst auch in der Zwischenzeit hier nach Inspirationen suchen...


    gib mal in der Suchzeile oben "Schlafzimmer Dachgeschoss" ein

    unter Fotos bekommst Du Bilder in vielen Stilen und Arten, und auch für unterschiedlich hohe Kniestöcke (und kannst die Suche noch verfeinern z.B. nach Stil oder Farbe)


    und es gibt auch Magazinartikel dazu.

    hier

    https://www.houzz.de/magazin/den-sternen-so-nah-schlafen-unter-der-dachschraege-stsetivw-vs~54099703

    ist zum Beispiel ein Artikel.


    ich persönlich les auch gern bei den Diskussionen herum, weil ich die Prozesse spannend finde.


    Loft ESN · More Info

    Sowas fände ich persönlich traumhaft.

    Vielleicht findest Du etwas für Dich.



    Schönes Wochenende!

    Hanna


  • Alexandra Husarek
    Original Author
    13 days ago
    last modified: 13 days ago

    Hallo Hanna,

    Vielen Dank. Ich stöbere hier schon etwas länger rum um Ideen zu sammeln.

    Das Schlafzimmer auf dem Foto ist sehr schön. Allerdings steht da auch nur ein Bett mit 2 Kommoden. Da gibr es sicher noch einen Raum, wo der Kleiderschrank drin steht . Oder sogar ein begehbarer Kleiderschrank … denn irgendwo muss man ja seine Kleidung unterbringen 😉.

    Ich komme aus der Modebranche und habe nicht grade wenig😳.

    Es soll ja nicht nur schön aussehen, sondern muss auch seinen Zweck erfüllen. Mir steht zwar noch ein kleineres Zimmer mit einer noch niedrigeren Dachschräge zur Verfügung, also nur mit einer geraden Wand , siehe Fotos.

    Aber da ich keinen Abstellraum habe , wollte ich dort einen Haushaltsraum einrichten , wo ich alle möglichen Vorräte , Putzzeug etc etc. unterbringen kann . In der Küche habe ich auch zu wenig Stauraum für solche Dinge . Vielleicht könnte ich auch dort noch einen kleineren Kleiderschrank aufbauen , damit der Schrank im Schlafzimmer nicht den ganzen Raum füllt .





  • Meierei Mecklenburg
    13 days ago

    ... und viele von den Beispielen insbesondere unterm Dach haben Einbauschränke ....

    Aber viele Kleider haben ist schon auch toll :-)


    ich finde es sieht oft gut aus, wenn man eine ganze Fläche zumacht also ganze Breite und bis zur Decke ( oder Dachfläche). Blöd wenn dann in der Ecke eine Tür oder ein Fenster ist.


    Es gibt auch Kniesock Lösungen, so tief wie der Raum den man eh nicht nutzt

    natürlich als EInbauschrank mit hohen Auszügen wie ein apotherschrank in der Küche

    aber auch in preiswerter ohne Schrank außenrum

    nur ein flacher Wagen und vorn eine Wand, wie ein L , das ist dann ein Segment, und davon so viele Segmente nebeneinander dasses über die ganze Wand / Nische geht, die Vorderseiten machen dann eine Fläche . Hinter der Vorderwand kann auch ein Segment Kleiderstange sein wenn es von der Höhe passt.

    Oder hinten im flachen Bereich ein Regal und davor teilweise eine Kleiderstange und vorn ein Vorhang über die ganze Raumbreite. Wo Kleiderstange ist, kommt man schlechter ans Regal, da kommen Sachen hin, die von der Saison nicht passen oder die man seltener braucht. Und wo die regelmäßg gebrauchten Dinge sind lässt Du die Kleiderstange weg oder baust ein höhereres Regal weiter vorn.



    sowas in der Art

    Dachausbau mit individuellen Einbaumöbel, Schlaf- und Badräume in Esche weiß · More Info

    geht ja auch mit Küchenmöbeln



    Naja, alles nur so Spinnerei.


    Viel Spass Dir!

  • Alexandra Husarek
    Original Author
    13 days ago

    Danke für deine lnspiration und Gedanken . Das finde ich auch alles toll. Aber sowas einbauen oder sogar anfertigen lassen, kostet ne Menge Geld . Hab mich mal erkundigt . Es fertig zu kaufen ist nicht einfach , da es ja genau passen muss . Mein Budget ist begrenzt und ich habd niemanden, der mir sowas einbauen könnte .

    Dann kommt hinzu , dass ich nichf weiss , ob ich für immer dort wohnen bleiben kann . Dann habe ich viel in den Einbau investiert und kann am Ende nichts mitnehmen.

    Muss also gut durchdacht sein.

    Wäre es Eigentum , dann wäre es leichter .


  • kado76
    7 days ago

    Moin Alexandra,

    eine recht einfache & kostengünstige Lösung wäre es, den gesamten Bereich unter der Schräge mit einem Vorhang /Schiebegardinen zu schließen und dahinter mit einem offenen Regal- & Kleiderstangensystem zu arbeiten. Die tiefen, unzugänglicheren Bereiche sind dann Raum für Koffer etc. wo man seltener ran muß.

    Das Bett würde ich so stellen dass man direkt den Blick aus dem Fenster hat. Es scheint auf dem Foto platzmäßig zu passen...

    Grüße

    kado

  • Alexandra Husarek
    Original Author
    7 days ago

    Hallo kado76, danke für deine Unterstützung. Allerdings sollte man nicht mit den Füssen zum Fenster schlafen . Hab ich noch von meiner Mutter . Habe immer seitlich zum Fenster geschlafen . Hinzu kommt , wohin dann mit dem Kleiderschrank ? Die grosse Wand hat 3,30m und die Länge des SZ ist 5,30m . Der Kniestock ist 80cm hoch … für bisschen Stauraum okay aber ich brauche ihn nicht wirklich.

    Bin auch kein Freund von Vorhängen.

    Trotzdem danke für deine Gedanken.

    LG

  • kado76
    7 days ago

    Moin Alexandra,

    meine Idee war es, den Kleiderschrank durch den abgetrennten Bereich unter der Schräge zu ERSETZEN. Das kann man auch sehr elegant ohne Vorhang lösen - z.B. mit einem raumhohen "Betthaupt" (Keilrahmen-Leinwand, Trockenbau...) oder einem Schrank/Regal in Bett-Breite, das mit der Rückwand zum Bett steht. Dann steht das Bett genau seitlich zum Fenster, etwa mittig im Raum. An beiden Seiten des Bettes sind schlanke Durchgänge zum Bereich hinter dem Betthaupt, der mit Kleiderstangen & Regalen zu einer Mini-Ankleide ausgestattet werden kann.

    Schöne Grüße

    kado

    Alexandra Husarek thanked kado76
  • kado76
    7 days ago

    Hier noch ein paar Fotos, die das Prinzip zeigen.

    Alexandra Husarek thanked kado76
  • Alexandra Husarek
    Original Author
    7 days ago

    Hallo Kado76, ja das ist eine super Idee . Allerdings ist die Schräge sehr steil und der Kniestock nur 80cm hoch . Wie man auf den Beispielen sehen kann , ist der Schrank an genau dieses Wand eingebaut . Das geht bei mir leider nicht .

    Würde ich den Schrank an die Rückwand der eingezogenen Wand stellen , dann käme ich mit dem Kopf an die Schräge.

    Ich habe viele hängende Sachen ( Jacken ) und benötige daher recht viel Stauraum . Liegende Bekleidung wäre nicht das Problem .

    Wäre die Schräge höher angesetzt , also der Kniestock höher , wäre es sicher machbar . Gehe ich aber noch weitef in den Raum, gibt es ein Problem mit dem Fenster und das würde nichf schön aussehen .

    Ich hoffe du verstehst mein Dilemma

    Was würde dagegen sprechen , den Schrank auf die rechte Wand zu stellen? Links hinter der Türe dann einen Wäscheschrank.

    LG


  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    6 days ago

    Nehme ich die Türbreite in klassischer „Standard“-Breite an, hat der Raum ca 250 cm Breite. Da passen dann die Wandscheiben-Ideen nur bei Nutzung eines schmalen Bettes.
    Aber auch dann ist es so, daß Fensterlaibung und Beginn der Schrägen nahezu gleich auf liegen, so daß ein Schrankmöbel hinter der Wand den Bewegungsraum wirklich weit in die Schräge bringen, wo die Kopfhöhe nicht mehr gegeben ist. Es müsste also wirklich recht weit vorgezogen werden, und selbst wenn ich die „Fensterteilung“ nicht als Problematisch ansehe, bin ich mit einer solchen Lösung noch nicht wirklich im Reinen.

    Warten wir mal die genaueren Maße ab…

  • Alexandra Husarek
    Original Author
    6 days ago

    Vielen Dank “ Raumagentur Arte Fakt. So sehe ich das auch . Denke nicht, dass das die optimale Lösung wäre.

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.