alexandra_husarek

Kaltes Duschbad warm gestalten

Hallo, wie würdet ihr dieses Duschbad gestalten , damit es gemütlicher wirkt ? Ich bin kein Freund von schwarz,weiß und auch nicht von bunt . Mag eher Naturmaterialien wie Holz und Bambus .

Aber da es eine Mietwohnung ist , hatte ich keinen Einfluss auf den Boden und das Waschbecken .







Comments (5)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    15 days ago
    last modified: 14 days ago

    Hallo Alexandra,

    Sie haben sehr viel mehr Einfluss, als Sie es zunächst annehmen. Für ca. 40,- / qm können Sie zB. einen Designboden auf einer selbstklebenden Haftunterlage in den Raum bringen. Im Randbereich wird dann zu den Wandfliesen einfach eine dauerelastische Fuge gesetzt, und über die Sockelleisten wird eine Renovierungs-Sockelleiste gestellt, die die dunkle Fliese abdeckt und in zB. weiß die Linienführung des Türrahmens aufgreift. Das lässt sich alles rückstandsfrei wieder entfernen.

    Zu dem Parkett in den anderen Räumen passt zB. sehr schön ein Naturstein-Dekor in ähnlich warmer Farbe, zB. "Sandstein".

    Theoretisch können Sie sogar den Waschtisch tauschen, solange sie ihn sicher zwischenlagern. Ich denke aber eher daran, den Boden auch die Wand hinter dem Waschplatz aufzubringen, dann aber in Raumhöhe bis unter die Decke. Und schon ist der weiße Waschtisch auf der sandfarbenen Rückwand das Highlight im Raum.

    Umsetzung:

    Waschplatz abnehmen, Vinyl mit zB. Acryl-Klebepunkten hier und da an der Wand fixieren, die leichte "Welle" im Übergang von den vorhandenen Wandfliesen zur darüberliegenden, ungefliesten Wand fällt aufgrund des lebendigen Musters nicht wirklich auf, und dann den Waschplatz wieder 1:1 aufhängen. Das ist KEINE bauliche Veränderung!

    Seitlich kann ich mir vorstellen, das Vinyl zur Wand mit zB. Eckprofilen aus dem Fliesenbedarf abzuschließen. Das ist sauber, einfach realisierbar und reversibel.

    Der 08/15-praktische Spiegel darüber sollte einem wohnlicheren Modell weichen, oder einfach nur einen tollen Rahmen bekommen, und ich sehe eher zwei seitlich montierte Wandlampen als die kleine Leuchte oberhalb des Spiegels. Auch hier gerne wohnlichere Wandlampen mit Stoffschirm.

    Passend dazu streichen Sie jetzt noch alle ungefliesten, vertikalen Flächen zB. in einem gebrochenen Wollweiß als Vermittler zwischen den übrigen Materialfarben. Dann spannt sich die Schräge wie eine leichte Zeltplane über den Raum, die weißen Wandfliesen wirken nicht mehr kalt sondern frisch, und der neue Boden harmoniert mit den übrigen Böden und Ihrer Vorstellung der Farben.

    Halten Sie immer im Hinterkopf: Sie zahlen Miete, und damit wird Ihnen offiziell das Eigentum überlassen. Bauliche Veränderungen sind es nur, wenn es nicht wieder einfach reversibel durch "entfernen" ist. Oben genannte Veränderungen sind allesamt einfach wieder abnehmbar.

    Alexandra Husarek thanked Raumagentur ArteFakt
  • Alexandra Husarek
    Original Author
    15 days ago

    Vielen Dank für ihre sehr ausführliche Hilfestellung . Bin mir mit dem Vinyl Boden auf den Fliesen nicht sicher , da sich darunter eine Fußbodenheizung befindet .


    Dann verstehe ich nicht ganz , was sie mit dem Naturstein -Dekor meinen.


    Zu dem Parkett in den anderen Räumen passt zB. sehr schön ein Naturstein-Dekor in ähnlich warmer Farbe, zB. "Sandstein".


    Sind damit die Wände gemeint ?


    Wenn ich auf Naturstein -Dekor klicke , komme ich auf die Seite von PLANEO aber es wird mir kein Bild angezeigt.


  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    15 days ago
    last modified: 14 days ago

    Vinyl ist kein Dämmstoff und 4mm machen für die FB-Hzg keinen Unterschied!

    Planeo ist Hersteller von Design- bzw Vinylböden. Daß keine Bilder angezeigt werden ist schade. Ansonsten einfach die Suchbegriffe „Vinylboden Stein“ in eine Suchmaschine eingeben und sich durchklicken.
    Ich sehe auf dem Bad-Boden einen „Naturstein“ in warmer Farbe als Weiterführung der warmen Farbe der Holzböden in den anderen Räumen. Derzeit ist die schwarze Fliese weder wohnlich noch zu den übrigen Böden passend.

    Je nach gewähltem Design überlege ich dann, das Vinyl vom Boden auch hinter dem Waschplatz die Wand hochzuziehen.

  • Alexandra Husarek
    Original Author
    14 days ago

    Danke . Das klingt alles sehr schön . Allerdings kann ich das alleine nicht umsetzten und kenne / habe auch niemanden , der mir das Fachgerecht macht . Ich denke ich werde erstmal den Raum mit Möbeln, Badteppich, Pflanzen , neuen Spiegel(Schrank), Handtüchern etc . versuchen wohnlich zu gestalten und wenn ich später jemanden gefunden habe , der mir das kostengünstig umsetzt mit Boden und Wand , dann werde ich das gerne in Angriff nehmen.

    ich bin handwerklich nicht so versiert und wenn, dann soll es ja auch perfekt gemacht werden .

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    13 days ago

    Vermutlich sind die Kosten geringer als ein Urlaub - hält nur länger, ohne auf Erinnerungen zurückgreifen zu müssen.
    Möbel, Teppiche, Pflanzen, Spiegel etc werden einmal aufsummiert sicher auch eine Menge Geld verschlingen. Nur eben in unbeachteten „Kleinbeträgen“.

Singapore
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.